Mikrofon an Numark NV2

B

Bosek

Neues Mitglied
Dabei seit
22 Nov 2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier. Über die Suche konnte ich leider keine Antwort finden.

ich habe einen Numark NV2 und am MIC Eingang (leider nur eins) hängt ein Shure BLX24/PG58 S8.

nun möchte ich aber ein zweites Mikro anschließen, entweder einen Shure mit Kabel oder ein Headset Micro.
Zunächst dachte ich an einen Y-Adapter, mit einem Klinken Ausgang und 2 Klinken Eingängen, den ich aber inzwischen wieder nicht bevorzuge.

Welche Möglichkeiten habe ich eigentlich, um 1 oder 2 weitere Mikros bei diesem Controller zusammenzuführen?
 
Keine.
Außer Du nimmst einen Funkmikrofonempfänger der zwei Kanäle hat aber nur ein Mikrosignal ausgibt.
Da der NV2 auch im Prinip keine Einstellmöglichkeiten für die Mikrofone bietet (mal den Vergleich mit einem Xone Mixer ab 4-Kanal machen!) wäre die
Lösung, die ich wählen würde einen zusätzlichen "Monomixer" dazustellen und dann entweder den NV durch den anderen Mixer durchschicken, oder anders herum oder mit einem Line-Merger beide auf die Anlage zusammenzufassen.
 
Ich habe inzwischen das Behringer MX400 Line-Mixer gefunden.
Würde der Anschluss von weiteren Mikros über die Mixer an den NV2 denn nicht funktionieren?

ich will die Mikros nicht parallel benutzen. Ich selbst will das Micro mit Kabel benutzen. Wenn mal von den Gästen das Mikro verlangt wird, will ich auf das kabellose umstellen und den kabellosen auch rausgeben.

das sollte doch mit diesem Liner-Mixer funktionieren?
 
ich will die Mikros nicht parallel benutzen. Ich selbst will das Micro mit Kabel benutzen. Wenn mal von den Gästen das Mikro verlangt wird, will ich auf das kabellose umstellen und den kabellosen auch rausgeben.

In diesem Fall würde es ausreichen, einfach nur jeweils das Kabel umzustecken, wenn nur ein Mikro gleichzeitig gebraucht wird.
Das funktioniert mit der Zusatzausrüstung "Hand", da sollten in Deinem Lieferumfang zwei Stück dabeigewesen sein.

(Abgesehen davon, dass Du das Funkmikro dann den Rest vom Abend suchen kannst, wenn Du es einmal aus der Hand gegeben hast und im dümmsten Fall Dir dauernd irgendwelche Leute da reinbrüllen, egal ob das Mikro jetzt über die PA kommt oder nicht...)
 
Ich wäre da ja nie drauf gekommen!

In jedem Forum gibt es solche Leute, die nur unnötige Kommentare abgeben, die als Spam für ewig im Forum bleiben.

Diese Funktion hat hier scheinbar Netwizard inne...
 
Vielen Dank!
Gerne setzte ich mich immer wieder hin, recherchiere das Equipment von irgendwelchen Leuten, die selbst nicht in der Lage sind Bedienungsanleitungen zu lesen und die auch sonst von Technik keine Ahnung haben und sich auch nicht ernsthaft dafür interessieren um eben diesen Leuten eine fachlich fundierte Hilfe anzubieten. Da deren Problemchen aber teilweise so offensichtlich sind, muss man sich schon fragen, ob die Posts wirklich ernst gemeint sind und derjenige tatsächlich nicht selbst drauf kommt.
Außerdem soll es ja immer die aller aller billigste Lösung sein, weil man nicht bereit ist für ordentliche Performance ordentliches Geld zu zahlen und wenn es eben dann hinterher heißt, dass die Mikros gar nicht parallel betrieben werden sollen, dann ist die ganze Fragerei eben überflüssig und die kostengünstigste und schnellstmöglich verfügbare Lösung eben das Umstecken.
Es zeichnet sich also ab, dass ich mir schon Mühe gebe meine Spamposts möglichst unterhaltsam zu formulieren...
Und das zusätzlich noch in ordentlichem Deutsch, mit Rechtschreibung, Satzzeichen und dem ganzen Scheiß...

Ich habe aber eigentlich genug "echte" Arbeit und muss mir die Anfängerfehler von irgendwelchen Kleinkindern nicht geben.
 
Du willst zwei Mikros nutzen und hast nur einen Eingang. Wie viele Möglichkeiten willst du denn noch hören?

1. du mischst sie in einem externen Gerät (mit mindestens 2(!) Mikrofoneingängen) zusammen (hat Netwizard vorgeschlagen)

2. du steckst sie um (hat Netwizard ebenfalls vorgeschlagen)

Mehr gibt‘s im eigentlichen Sinne nicht. Wenn es dir zu kompliziert ist, das mit nem externen Mixer zu machen, dann kannst du dir meinetwegen noch ne XLR-Umschaltbox für zwei Mikros bauen. Recherchier mal selber ob‘s sowas fertig gibt. Mir ist es noch nicht über‘n Weg gelaufen. Kann man natürlich easy selbst bauen. Aber da dein Fachwissen hierfür meiner Einschätzung nach nicht reicht (was ja nicht schlimm ist, kann ja nicht jeder überall ein Fachmann sein), würde ich nicht blind dazu raten.
 
...dann kannst du dir meinetwegen noch ne XLR-Umschaltbox für zwei Mikros bauen.
Schätzungsweise meint bossa sowas. Leider ist dieser Umschalter aber nur unsymmetrisch und damit eigentlich nicht unbedingt für Mikrofone geeignet.
Natürlich gibts dass auch für Mikros, dieses Gerät benötigt aber Phantomspannung und das gibt der NV2 nicht aus.
Zum Glück gibt es das ganze aber auch komplett passiv und vom Markenhersteller, das kostet aber eben mehr, als umstecken, obwohl es den gleichen Zweck erfüllt.
Oder diese kleine Box, bzw. dieses Markenteil bei der/dem immer beide Signale anliegen. Damit kann man dann aber nicht mehr auswählen und notfalls das eine Signal "unterdrücken".
Natürlich kann man die Mikrosignale auch einfach nur hiermit zusammenfassen, aber dann hast Du wieder das Problem, dass Du einen symmetrischen Line Monoausgang hast, der NV2 aber nur einen unsymmetrischen Stereo Cinch Aux-Input. Es muss also wieder gebastelt oder gewandelt werden. Oder Du schaltest noch ein Dämpfungsglied dazwischen um wieder auf Mikro-Pegel runterzukommen.
Auch hier gäbe es wiederum eine professionelle Lösung, die bis zu drei Mikros zusammenfasst und auf einen Mikroausgang mischt, aber wenn man sich den Preis ansieht,
dann bekommt man für das Geld was der Rolls MX310 MorMics kostet bereits ein "echtes" analoges Markenmischpult.
Man hat sogar schon eine gewisse Auswahl (1,2,3). Meinen Favoriten hatte ich bereits im ersten Post verlinkt.
Alternativ könnte man auch das zusätzliche Funkmikro für die Gäste hinterher in den Signalweg "einschleifen", indem man den Cinch Master-Out und das Mikro hiermit zusammenfasst. Auch das ist der Signalqualität nicht gerade zuträglich, weswegen die Lösung mit dem zusätzlichen "richtigen" Mischpult zu bevorzugen wäre.
Dann kann man sich noch überlegen, ob man das NV2 durch z.B. den Soundcraft Monomixer durchschleift, oder ob man deren beide Ausgangssignale aus irgendeinem Grund "mergen" will. Dazu würde man dann nochmals zwei dieser Boxen benötigen oder für eine professionelle Lösung eine von Palmer. Aber das kostet noch mal mehr und man hat zusätzliche Bauteile im Signalweg.
Diese ganzen Gedankenspielchen habe ich beim ersten Post eben weggelassen um nicht mit zu viel Information zu verwirren und das Forum eben nicht (noch mehr) vollzuspamen, als ich es eh schon tue.
Deswegen hatte ich nur das Endergebnis ( := Wenn ich schon zusätzliche Ausrüstung kaufe, dann will ich auch einen Mehrwert haben und die Mikrofone professionell abmischen können und nicht einfach nur "laut/leise" stellen.) gepostet.
...die Lösung, die ich wählen würde einen zusätzlichen "Monomixer" dazustellen...
Das war vielleicht mein Fehler und es kam so rüber, als würde ich mir keine Mühe geben, dafür möchte ich mich natürlich entschuldigen, denn wir versuchen sonst eigentlich schon absolute Neumitglieder hier im Forum ernst zu nehmen und ihnen ordentlich zu helfen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vastoo
V
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
842
Dj BoErDi
D
W
Antworten
0
Aufrufe
857
waidler
W

Zurück
Oben