Mit Timecode-Platten, aber ohne Laptop auflegen. Geht das?

• Ersteller Ersteller Jominator
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jominator

Mitglied
Für einen Event wurde Old-School-Auflegen angefragt, also mit Schallplatten. Für Timecode-Platten braucht es aber immer einen Laptop, richtig?

Oder gibt es eine Möglichkeit mit Timecode-Platten (und auch "normale) aufzulegen. Es würde reichen, wenn man die Tiltel der MP3s irgendwo auswählen und sehen könnte. Die Waveform muss nicht unbedingt angezeigt werden.

Hat jemand eine Idee?

ne, das geht nicht.

Welches Event ist das?

Technisch möglich, kommerziell aber nicht erhältlich.
Und vermutlich nicht mehr zeitgemäß.

Was du bräuchtest wäre ein Numark HDX oder CDX. Das dürfte am ehesten der Anforderung entsprechen.

Was du bräuchtest wäre ein Numark HDX oder CDX. Das dürfte am ehesten der Anforderung entsprechen.
Haha, was sind das denn für Tümmer?
Der Auftraggeber denkt da wohl eher an was 1210er-mäßiges.
naja, wenn das explizit so ausgeschrieben war, haben die sehr wahrscheinlich nicht timecode platten gemeint :P
Jein. Welcher DJ hat schon Platten von Julio Iglesias & Co für 10 Stunden Musik.
Ich dachte eher an eine 50/50 Lösung mit echtem Vinyl für die Show, aber die meisten Sachen spielt man dann einfach über Timecode aus dem Rechner. Aber so ein presenter Laptop zerstört natürlich die Illusion vom Old-School-Auflegen.

Der DJ ist bereits ausgewählt. Nur soll er halt für diesen Event, wenn es möglich ist, nicht mit seinem üblichen Controller + Laptop, sondern aus nostalgischen Gründen mit Plattenspielern auflegen. Sein Vinyl Fundus mit Valentinstags-tauglicher Musik reicht aber nicht für 10 Stunden.

Der DJ ist bereits ausgewählt. Nur soll er halt für diesen Event, wenn es möglich ist, nicht mit seinem üblichen Controller + Laptop, sondern aus nostalgischen Gründen mit Plattenspielern auflegen. Sein Vinyl Fundus mit Valentinstags-tauglicher Musik reicht aber nicht für 10 Stunden.
Dann ist es der falsche DJ. ;)

Einfach den Laptop unter den Tisch stellen und die Funktionen via kleinen Controller steuern oder ein DJM S11 Mixer nutzen, dann kann man den Laptop ebenfalls ohne Probleme verstecken/zuklappen.

Interssanter Mixer. Den kannte ich noch gar nicht. Kann man denn das Display so konfigurieren, dass es anstatt der Waveform die Ordner, bzw. die Titel anzeigt? Oder generieren der Encoder und die "Back" und "Load" Tasten nur die entsprechende Funktion in der Software auf dem Laptop?

Wenn du den Mixer hast, brauchst du den Laptop nicht mehr anfassen, weil du alle Funktion, wie z. B. das Laden von neuen Tracks direkt alles am Mixer machen kannst.
Ansonsten kann man auf dem Display verschiedene Sachen anzeigen lassen, siehe auch das Video.

Cool. Das wäre dann genau die Lösung nach der ich gesucht habe. Vielen Dank für den Hinweis, Frank Forest.

Interessant finde ich die Anwort von RAC "ne, das geht nicht." Naja, typisch Dunning Kruger halt.

Jetzt muss ich nur noch einen Verleiher für das Teil finden. Falls jemand weiß, wer das in München vermietet, gerne melden.

Also wenn man es genau nimmt ist die Lösung eine Themaverfehlung, da die Aufgabe war OHNE Laptop und nicht MIT Laptop aber so dass man ihn halt nur nicht sieht.
(Soll nicht heißen, dass du das nicht so machen solltest wenn es für dich passt!)

Also wenn man es genau nimmt ist die Lösung eine Themaverfehlung, da die Aufgabe war OHNE Laptop und nicht MIT Laptop aber so dass man ihn halt nur nicht sieht.
(Soll nicht heißen, dass du das nicht so machen solltest wenn es für dich passt!)
Verstehe deinen Einwand nicht. Die Lösung ist doch ohne Laptop. Also genau wie ich es wollte.

Ah, ok. Also wenn der Laptop dabei zuhause bleiben kann dann hab ich nix gesagt und offensichtlich das Setup nicht verstanden. Sorry!

• Haha
Reaktionen: Magnesium und metroplex2005
Verstehe deinen Einwand nicht. Die Lösung ist doch ohne Laptop. Also genau wie ich es wollte.
Nein, damit es funktioniert benötigt man einen Laptop auf dem Serato DJ oder Rekordbox DJ läuft.
Mit dem Mischpult kann man aber alle wichtigen Funktionen der Software steuern und neue Tracks auswählen, ohne das man diesen anfassen muss.
Der Aufbau wäre, man verbindet den Laptop mit dem Mixer startet die jeweilige Software, klappt den Laptop dann zu, stellt ihn unter den Tisch oder lässt ihn zugeklappt an der Seite und man sieht diesen nicht, bzw. es sieht so aus als ob man keinen braucht.

Mit dem Mixer kann man natürlich auch ohne Laptop auflegen, d. h. auch richtige Platten - in diesem Modus stehen dann ebenfalls viele Effekte vom Mischpult zur verfügung.
Stand-Alone gibt es noch keine Lösung, wenn man beides möchte (echte Schallplatten und Timecode), wenn man mit einem "Plattenspieler" nur digital, stand-alone auflegen möchte, kommt die Lösung von Denon DJ dem am nächsten - ist ja aber nicht gewünscht:

Autsch, da war ich wohl zu optimistisch. Allerdings schätze ich, dass Sersato nicht mehr läuft, sobald man den Laptop zuklappt. Oder irre ich mich?

Da ich selber nicht auflege, sondern die Technik aufbaue, kann ich das nicht testen. Aber ich werde mal den DJ fragen. Hat das von euch schon mal jemand getestet?

Es gibt aber eine SW für Mac die den Standby Modus (auch Programmabhängig) deaktivieren kann. Mir fällt der Name gerade nicht ein. War so ein dramatischern Name. Hatte ich mal auf einem Intel-MacBooks installiert. Habe diesbezüglich aber keine Erfahrung mit ARM-MacBooks. Apple wird ja immer restriktiver. Weiss da jemand mehr?

Jetzt ist es mir wieder eingefallen:

Autsch, da war ich wohl zu optimistisch. Allerdings schätze ich, dass Sersato nicht mehr läuft, sobald man den Laptop zuklappt. Oder irre ich mich?

Da ich selber nicht auflege, sondern die Technik aufbaue, kann ich das nicht testen. Aber ich werde mal den DJ fragen. Hat das von euch schon mal jemand getestet?

Es gibt aber eine SW für Mac die den Standby Modus (auch Programmabhängig) deaktivieren kann. Mir fällt der Name gerade nicht ein. War so ein dramatischern Name. Hatte ich mal auf einem Intel-MacBooks installiert. Habe diesbezüglich aber keine Erfahrung mit ARM-MacBooks. Apple wird ja immer restriktiver. Weiss da jemand mehr?
Das geht bei Windows ganz einfach - die Einstellung habe ich bei uns im Unternehmen schon bei jeder Person eingerichtet.
Bei dem Energiespar Optionen auf nicht ausschalten im Strombetrieb stellen, bzw. bei Akku erst nach 5 Stunden und bei "was soll beim zuklappen des Laptops passieren" - "nichts" auswählen und schon kann man den Laptop zugeklappt (am besten am Strom) irgendwo hinlegen.

Wir nutzen das natürlich in erster Linie mit angesteckten Monitoren, funktioniert bei dem Setup aber nach dem gleichen Prinzip. ;)

Wobei Pioneer DJ/Alpha Theta sich die gleiche Frage wie du gestellt und noch diese Lösung herausgebracht hat:

Leider braucht man hier auch einen Laptop, dafür keine Timecode Vinyle.
Den Schallplattenspieler hätte man natürlich auch mit einem Display wie bei einem CDJ 3000 ausstatten können - wobei der Preis dann wohl bei 3500 Euro liegen würde - oder anderes gesagt, Alpha Theta könnte ohne Probleme so etwas bauen, nur die Nachfrage ist halt nicht so hoch.

Dementsprechend wurden vom Denon DJ 6000M meines Wissens nach auch nicht soviel Einheiten verkauft.

Zurück
Oben