Mixer im Eigenbau / Mixer "tuning"

SonicCochino

Noobienator
Dabei seit
31 Mrz 2008
Beiträge
2.133
Reaktionen
129
Ort
Wiesbaden
Da wir in nem anderen Thread grade ziemlich ins OT driften, mir aber das Thema schon länger im Kopf rumschwirrt, hier mal ein eigener Thread dazu.

Ich grüble schon seit längerem Drüber nach, wie ich einen Midifähigen Mixer + Midi Controller in relativ hoher Quali selbst bauen kann... Es gibt viele gute Geräte auf dem Markt, aber eins, das ich selbst designt habe, und das nur auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, wäre wirklich das Non-Plus ultra.

Hat jemand hier schon erfahrungen im Mixerbau? Woher bekommt man hochwertige Bauteile? Wo Kann man Frontplatten und Gehäuse Fräßen und Bedrucken lassen?

Oder gibts hier Leute, die ihre Geräte getunet haben? Besser Potis verbaut haben, zusätzliche schaltungen drin haben, usw?
 
Pyros_midicontroller_Ausbaustufe_2: ;)

Auf dem letzten Bild sieht man ganz gut was ich im djm-thread wegen der Verschraubung meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon cool das du das kannst. Gefällt mir deswegen auch nicht.
 
Ne brauch ich nicht. Das ist ein Forum und da kann man(n) schreiben was man will.
 
@Sonic: Also ich würde an deiner Stelle auf HID setzen anstatt auf Midi.
Warum? Nun, weil du erst mal eine höhere Auflösung und niedrigere Latenz hast.
Umwandeln kann man es immer noch in Midi, aber Software, die HId Unterstützt, kann man dann mit einer höheren Auflösung ansprechen.

Soll das Mischpult denn dann intern die Audioverarbeitung machen?

Möglich wäre es ja auch, nur einen Mischpultähnlichen HID Controller zu machen und die Audiobearbeitung dann im PC vornehmen zu lassen.

Ein hochwertiges analoges Pult selbst zu designen halte ich für noch aufwändiger, als digital im Pc zu emulieren.

Ein Stand Alone Digital Pult nur auf DSP Basis halte ich dann wiederum auch für zu komplex für ein DIY Projekt.
 
Ne brauch ich nicht. Das ist ein Forum und da kann man(n) schreiben was man will.

Falsch... Foren sind kein Rechtsfreier Raum, sondern Privatgrundstück des Foreninhabers, und der gibt Regeln vor. Das die Leute immer denken, in Internetforen würde alles erlaubt sein, und absolute Meinungsfreiheit herrschen, versteh ich echt nicht...

Offtopicgelabere ist beispielsweise regelwiedrig. Und wenn du weniger als 15 Posts hast, darfst du hier nicht überall posten...

******* Ferien, echt mal...


@Bassline: Ich bin mir bei meinem Projekt noch etwas unschlüssig... ein Highend Traktor Midi Controller wär eigentlich schon die Richtung, die mich persönlich interessieren würde... Am besten alle Funktionen eines 4 Deck Traktors auf dem Controller Hardwaretechnisch reproduzieren, dazu 4 Jogs in VCI 100 Machart, 4 hochwertige Linefader wie beim Xone 3D usw...

Träum...
 
@ Sonic:
Würdest du Dir den Controller oder das Pult denn komplett selber bauen wollen, oder ein existierendes nicht 100% zusagendes etwas abändern?

Grüße
 
Das is die Frage... Ich hab nen Kumpel, dem würde ich die erstellung eines komplett neuen Schaltplans, sowie die Ausführung der baurabeiten ohne wieteres absolut zutrauen...

Ich müsste konzeption machen, das Design entwerfen, und das ganze natürlich zahlen...

Ich denke bei nem reinen Midi Controller eher selberbauen, und bei nem Audiomixer eher auf hochwertige fertigkomponenten zurückgreifen...
 
Also für den Mischer an dem mein Dad arbeitet liegen u.a die Pläne des Rodec MX180 zu Grunde, die gibt es nämlich freundlicherweise zum download.


Zum Gerät:
Kann alles was ich ihm beibringe.
(Die Firmware lässt sich relativ frei programmieren, und gezielte Zuweisungen machst später direkt am Gerät, quasi midi-learn-rückwärts).
Pläne bzw. Schaltungen sind von ucapps, Firmware ebenfalls ucapps + Abänderung auf eigene Bedürfnisse, Platinen aus Sammelbestellungen bzw. selbst geätzt, Bauteile größtenteils Reichelt aber eigentlich aus allen Versandhäusern der Welt, je nach dem wo es was halt grad günstig bzw. überhaupt gab.

Nächste Stufe wird mit Motorfadern und zweiten Display, aber ist momentan noch nen paar °C zu warm dafür. ;)

Zeit und Kosten!?
Boah, kann ich so pauschal gar nicht sagen, da ich/wir bei Reichelt Stammkunde sind und ständig irgendwas bestellen *g*

Die C64, (oder besser; ein paar ihrer Bauteile), braucht ich aber für nen diy-synth und da die Gehäuse dann grad sowieso mal da waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, sieht ja super smooth aus dein Synthi.

Ich war leider nie ambitioniert genug, obwohl die technischen fähigkeiten da waren, um so ein Projekt fertigzustellen. Ich hab immer mit großen plänen angefangen und irgendwann isses dann versickert.
Hab demnach großen Respekt vor euch jungs die sowas fertig stellen.
 
Da wir in nem anderen Thread grade ziemlich ins OT driften, mir aber das Thema schon länger im Kopf rumschwirrt, hier mal ein eigener Thread dazu.

Ich grüble schon seit längerem Drüber nach, wie ich einen Midifähigen Mixer + Midi Controller in relativ hoher Quali selbst bauen kann... Es gibt viele gute Geräte auf dem Markt, aber eins, das ich selbst designt habe, und das nur auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, wäre wirklich das Non-Plus ultra.

Hat jemand hier schon erfahrungen im Mixerbau? Woher bekommt man hochwertige Bauteile? Wo Kann man Frontplatten und Gehäuse Fräßen und Bedrucken lassen?

Oder gibts hier Leute, die ihre Geräte getunet haben? Besser Potis verbaut haben, zusätzliche schaltungen drin haben, usw?

Hallo Sonic,

finde ich toll, komme nun grad vonne Arbeitnach Hause und was is?
Hast nen schönen Thread draus gemacht, Danke schonmal!

Also ich wollte mal was zum Gehäuse nochmal sagen.
Fräsen kann man eigentlich relativ günstig, also CNC, die Kunst ist eigentlich nur die Erstellung des Fräsprogramms, das ist sehr aufwändig und teuer, da zeitintensiv.
Ich arbeite ja zu Hause mit CATIA V5(CAD-Programm, u.a. A380 wurde damit entwickelt) und damit lassen sich die geilsten Dinge zaubern, wenn man Zeit hat und es bedienen kann:cool:!
So ist es auch möglich, solche Gehäuse zu entwerfen und auch die Frontplatte zu designen mit eingefräster Beschriftung. Das würde ich dann auch HighEnd nennen.
Also, die ganzen Teile gibt das Programm auch in eine fertige Datei aus, die direkt CNC/NC- Maschinen anspricht.

Ansonsten hab ich eben die Idee, einige chaltpläne von Mixern zu studieren und nachzubauen mit hochwertigen Komponenten.

So, melde mich bestimmt später nochmal, meine Kinder plärren..............
 
CAD, oder Vektorgrafiken für Flachcutter sind kein Problem... Das hab ich damals in der Ausbildung bis zum erbrechen gemacht (Hab ursprünglich Chemielaborant gelernt, war aber über ein Jahr nur in er Digiprint abteilung, und hab Plotter programmiert, die Schablonen und Folien ausgeschnitten haben)... CAD hasse ich wie die Pest (und kanns auch nicht sooo gut), und technische Vektoren fast genausosehr(aber das krieg ich hin)... aber im Notfall krieg ich das hin denk ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mir vorschwebt, ist eigentlich was gefrästes und eloxiertes, also Alugehäuse komplett mit Frontplatte gefräst, alle Benamsungen eingefräst und das ganze eloxiert.
Von den technischen Spezifikationen stelle ich mir schon so ne Art 800er vor, allerdings sehr hochwertig und mit nem ausgebauten, also vielseitigeren MIDI/HID-Sektor.

Ist eben die Sache, macht man lieber nen Analog-oder Digitalaufbau?:confused:
Von der Bauweise her würd ich sagen, müsste man ne Art Zwitter konstruieren, dann hat man alles in einem.

OH ja, schau mich nachher nach Bauteilen, Potis usw.
Hab jetze richtig Laune bekommen....
 
Grade weil ich ne ausgeprägte MIDI Section haben will, ist eine Frontplatte mit eingefrästen Markierungen nichts für mich, oder zumindest in der Gegend der Midi Section eher weniger sinnvoll...

Das Müsste mit variablen Folien gelöst werden, denn die bekannte Label-Writer Methode kommt bei sowas dann nicht in Frage!
 
Eben nicht, das sieht nämlich aus wie *******e...

Aber das is weniger das Problem, ne Folie Bedrucken zu lassen, und das ganze dann nach den Vektoren im Plotter ausschneiden zu lassen...

Also meinst laminieren sieht Kagge aus?
Dachte vieleicht es ist robuster wenn man es laminiert.
Hm... müsste man sehen/ausprobieren. :)

Aber das is weniger das Problem, ne Folie Bedrucken zu lassen, und das ganze dann nach den Vektoren im Plotter ausschneiden zu lassen...

So dachte ich...
 
Also meinst laminieren sieht Kagge aus?
Dachte vieleicht es ist robuster wenn man es laminiert.
Hm... müsste man sehen/ausprobieren. :)
na wenn du den vorschlag postest, solltest du doch zumindest mal was in die richtung getestet haben, oder?

das problem sind die vielen löcher für die buttons und fader...
die alle sauber auszuschneiden, ohne dass das laminat unterbrochen wird und papier/pappe rausschaut (sonst zieht das schnell feuchtigkeit) ist eklig.

ne stabilie folie laserbedrucken (nein, nicht mit home-laserprinter) und dann auf nen schneidplotter ist wohl das beste... kostet aber.

@ BD: Besserwisser schreibt man ohne ie
Aber gratuliere, bist fleissig am rote Punkte sammeln :p
 
Die Folie würd ich mittels Siebdruck bedrucken.

- Materialstärke egal (Da würd ich dann auch richtig stabile Folie empfehlen, ähnlich Projektorfolie)
- so ziemlich jede Farbe darstellbar/druckbar
- Lichtecht
- Wasserfest
- Versiegelbar (Lack)
[...]

Fanboy!? Ne, nur ausgelernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich in diesem thread mehr interessieren würde:

Wer hat schonmal was selber gebaut, wie hat er das gelöst, wo sind probleme aufgetreten, und vorallem: Woher bekommt man Bauteile, und/oder anleitungen zu (Midi) Schaltungen...

@Frode: Cool! Man könnte ja gleich mehrere Frontplatten für verschiedene Belegungen Anfertigen lassen... das wäre ja die eleganteste lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben