Mixprogramm

Sowas hab ich auch noch nie gehört. Da hat man schon Equipment, egal ob bekommen oder gkauft, und will sich keine Platten kaufen. Statt dessen versucht man sowas krampfhaft über'n Rechner. Pfff.
 
Original geschrieben von DJChiti
Um zurueck auf mein eigentliches problem zu kommen( nicht thema ) aber welche alternative gibt es ich hab zwei gute plattenspieler und einen guten mixer will mir aber den plattenkauf ersparen gibt es da ne alternative oder ist da kein licht am ende des tunnels fuer mich...?
Schlimm...einfach nur Schlimm :(
 
Original geschrieben von DJ D.K
wenn du unbedingt mit dem Pc Hip Hop mixen willst dann kauf die 2 plattenspieler 1 mixer und final Scratch kostet allerdings ne menge und für das geld was du für FS ausgibst kannst du auch in platten investieren

Ich denke mir eher, dass der Grundgedanke an Final Scratch aus der Tatsache hervorgeht, dass sich der CD- und Vinylmarkt immer weiter voneinander trennt, d. h. einige Titel gibt's nur auf CD, andere nur auf Vinyl, und hier wurde halt eine Möglichkeit erfunden, beide Medien gleichzeitig zu verwenden.

Allerdings bin ich der Überzeugung, dass wenn sich jetzt die CD-Scratch-Player weiter verbreiten und billiger werden, dass dann keiner mehr wirklich Vinyl-Platten braucht, da sie nur teurer in der Herstellung sind und dank CD-Scratch keinen Vorteil mehr haben. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass 2008 die Vinylpressung komplett eingestellt werden soll.

DJ Nameless
 
Das haben sie auch vor 20 Jahren gesagt, dass die Vinyl tot ist... und die Leute treten sich heute in den Arsch, weil sie ihre Platten verramscht haben. Aber bitte... nicht wieder das Thema :(
 
Original geschrieben von DJ Nameless
Ich denke mir eher, dass der Grundgedanke an Final Scratch aus der Tatsache hervorgeht, dass sich der CD- und Vinylmarkt immer weiter voneinander trennt, d. h. einige Titel gibt's nur auf CD, andere nur auf Vinyl, und hier wurde halt eine Möglichkeit erfunden, beide Medien gleichzeitig zu verwenden.

Allerdings bin ich der Überzeugung, dass wenn sich jetzt die CD-Scratch-Player weiter verbreiten und billiger werden, dass dann keiner mehr wirklich Vinyl-Platten braucht, da sie nur teurer in der Herstellung sind und dank CD-Scratch keinen Vorteil mehr haben. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass 2008 die Vinylpressung komplett eingestellt werden soll.

DJ Nameless

Was hat das mit CD Scratch-Payern zu tun, wenn Du vorher schreibst, daß es einige Lieder nur auf Vinyl gibt?

Ziemlich wiedersprüchlich.

Ausserdem ist die Produktion von kleineren Stückzahlen auf Vinyl immernoch kostengünstiger als auf CD.
Deshalb wird das Vinyl sicherlich nicht aussterben.
 
kann mal bei dem nameless einer den stecker vom rechner ziehen?
der hat ja echt ne plattenparanoia!!
irgendwelche kindheitserlebnisse nicht verarbeitet???
 
<offtopic>
Ausserdem ist die Produktion von kleineren Stückzahlen auf Vinyl immernoch kostengünstiger als auf CD.

:eek: Wo?? Ich kann mir nichts billigeres vorstellen, als eben mir einen Rohling von ein paar Cents zu nehmen und meine Produktion selber zu brennen. Alleine schon vom Grundmaterial ist Vinyl teurer.
Wenn man dann noch die Vergleiche von den Hardware-kosten anstellt, kommt die CD bei weitem billiger weg. Bei groessereren Stueckzaehlen (so um die 1000 und mehr ) sollten imho bei professionellem Handling beide ungefaehr gleich teuer auskommen.
<offtopic ende>
 
wenn man von gebrannten cds absieht, ist das herstellen einer kleinen auflage platten günstiger als das pressen von cds.
 
Off Topic

Zitat (die Quelle habe ich vergessen)

"Wie sieht die Zukunft des Vinyls aus?

Insbesondere im Undergroundbereich ist das Vinyl noch 1. Wahl.
Viele (insbsondere kleine) Label veröffentlichen teilweise aus Kostengründen nur auf Vinyl. Die CD ist trotz ihrer größerer Verbreitung in der Herstellung immer noch teurer als das altbewährte Vinyl.
Beim Vinyl ist die Weiterentwicklung seit der Einführung des DMM eingestellt worden, was dazu führt, das neue Investitionskosten hier wegfallen. Die CD allerdings wird ständig weiterentwickelt, der Versuch jetzt Kopierschutzmechanismen einzuführen kostet eine Stange Geld, das wird einfach an den Endkonsument weitergegeben.
Kurz gesagt, Vinyl hat keine schlechte Zukunftsaussichten! "
 
Auch wenn die CD immer weiterentwickelt wird, die wird auch früher oder später untergehen. In Zukunft wird mehr und mehr das Digitale-Format auf ziemlich kleinen Speicherkarten mit großer Datenkapazität kommen. Auch DVD und andere Medien werden so aussterben. Das mag vielleicht noch ein wenig dauern, aber es wird kommen.
 
Genau. Außer das Vinyl bleibt - das kann quasi man nicht mehr verbessern, oder es wird teuer:D
 
Original geschrieben von Knoopi
Genau. Außer das Vinyl bleibt - das kann quasi man nicht mehr verbessern, oder es wird teuer:D

Das glaube ich auch, Vinyls werden bestimmt in Zukunft teurer. Ich denke auch, dass einige Vinyl-Shops demnächst auch digitale Downloads anbieten werden, und in Zukunft dann wohl nur noch digital verkaufen. Das wird dann die Anzahl der Vinyl-Shops verkleinern, die Auswahl wird weniger und die Preise steigen...
 
Ähm...ist richtig. Alllerdings, wenn auch unglücklich ausgedrückt, meinte ich das, wenn man das Vinyl optimiert (z.Bsp. durch besseres Material für besseren Klang) es automatisch teuerer werden wird. Indirekt ist ja Vinyl schon teuerer, da jeder weniger Geld für dererlei Luxusgüter hat.

Aber das wäre ein anderes Thema>>OT
 
zum glück bin ich schon 38. ist wie mit dem erdöl, wenn´s gutgeht gibt es noch beides bis zu meinem ende :)
 
Vielleicht wird ja irgendwann Final Scratch der Standard, wie heute die 1210er und die Labels bieten dann kein Vinyl mehr an sondern only Downloads.
Wäre ja auch nicht verkehrt, weil es dann wesentlich bezahlbarer wäre.

Warten wir es mal ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will kein finalscatchstandard. wenn es mal kein vinyl mehr gibt, werde ich meinen "dj-status" einfriehren.
 
Mit der Zeit wird man sich sicherlich an alles gewöhnen.

Die Gefahr sehe ich eher in dem Bereich, das es im Augenblick noch durch das Vinyl eine gewisse Exclusivität gibt, zumindest bezogen auf den House Bereich.

Die meisten Lieder gibt es nicht auf CD und die wenigsten " Privathörer "haben einen Turni.

Wenn wirklich jeder sich für kleines Geld die Lieder downloaden könnte würde es in den Dissen kaum "exclusive" Musik geben und das ist ja das schöne, daß man am Wochenende mal das hören kann was man nicht kennt.
 
Original geschrieben von Thomas B

Wenn wirklich jeder sich für kleines Geld die Lieder downloaden könnte würde es in den Dissen kaum "exclusive" Musik geben und das ist ja das schöne, daß man am Wochenende mal das hören kann was man nicht kennt.

Der Meinung bin ich nicht, nicht jeder würde sich durch die Flut von liedern wühlen die es dann als Downloads gäbe . Einige würden vielleicht manche Lieder kennen auch wenn die neu sind, das kann man aber meiner Meinung nach vernachlässigen.
 
Original geschrieben von Thomas B
Die meisten Lieder gibt es nicht auf CD und die wenigsten " Privathörer "haben einen Turni.

Wenn wirklich jeder sich für kleines Geld die Lieder downloaden könnte würde es in den Dissen kaum "exclusive" Musik geben und das ist ja das schöne, daß man am Wochenende mal das hören kann was man nicht kennt.

Was ist denn dann eigentlich mit den ganzen DJ-Sets die so im Netz rumschwirren... ;)
 
Zitat:
"Was ist denn dann eigentlich mit den ganzen DJ-Sets die so im Netz rumschwirren"

Da hast Du recht, aber ich denke das ist für Leute interessant die sich wirklich sehr dafür interessieren.

Was ich meinte ist, wenn das ganze erstmal kommerziell aufgebaut wird, mit Werbung und so (wie z.B. I Tune, Media Markt, etc), dann werden sie aufmerksam und gehen vielleicht verstärkt diesen Weg.
 

Neue Themen


Zurück
Oben