MP3 Dateien schneiden... Welches Programm?

D

Dj P Dogg

Banned
Dabei seit
10 Feb 2006
Beiträge
178
Reaktionen
13
Ort
mal hier, mal da
Hey leutz...

Hab mal bisschen im forum gesucht, aber irgentwie nix gefunden... Vielleicht bin ich ja zu blöd dafür, aber egal...

Ich suche ein programm, mit dem ich eine Mp3 datei in einzelne teile zuschneiden kann, bzw. die dann einzeln abspeichern....

Gibts sowas? Wenn ja, wäre freeware nicht schlecht....


grüße meinerseits...
 
Freeware-mäßig nutzen die meisten hier Audacity, denke ich.

Bei komm. Software ist es wohl Cubase oder Adobe Audition oder auch Wavelab.

In deinem Falle würde ich zu Audacity greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles nicht ratsam, denn keins der genannten programme ist in der lage, dies ohne re-encoding zu tun (erneuter verlust).

daher die freeware MP3 DIRECT CUT nutzen!
macht genau das, was du willst. damit kannst du sogar grob nomalisieren. alles ohne neues wandeln, exakt gleiche qualität hinterher.
 
Ok danke.....

So auf die schnelle sagen mir die 2 programme mal sehr zu!!! Obwohl audicity bisschen übersichtlicher is!!

Danke für die schnelle antwort... ;)

Grüße meinerseits...
 
Nimm mp3DirectCut! Lädt und speichert wesentlich schneller und verringert die Qualität nicht.

Ich fand die Bedienung am Anfang auch unübersichtlich, aber nach einiger Zeit kommt man sehr schnell zum gewünschten Ergebnis.
 
du kannst naturlich auch cool edit pro 2 nehmen jedoch ist es keine freeware aber ine ziemlich gutes programm und die quali kannst du dir nach dem schneiden selbst auswählen
 
Danny_DJ schrieb:
alles nicht ratsam, denn keins der genannten programme ist in der lage, dies ohne re-encoding zu tun (erneuter verlust).

daher die freeware MP3 DIRECT CUT nutzen!
macht genau das, was du willst. damit kannst du sogar grob nomalisieren. alles ohne neues wandeln, exakt gleiche qualität hinterher.

Das ist das einzig wahre für MP3s, egal was alle anderen behaupten. bei WAV sieht es anders aus.
 
Hallo Leute,
ich wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen also nutze ich diesen hier.
Ich suche ein Pro. am besten Freeware wo ich mir mp3 zusammmen schneiden kann.

z.B. habe ich mehrere Scratchplatten wo ich mir das beste aussuchen will,
und dann zu einen Track schneiden möchte, ohne Leistungsverlust.

Ich hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen.
Danke schonmal.
 
wurde schon mehrmals im Forum erwähnt und vielleicht für Dich das richtige:

Audacity

Für eine Freeware wirkich unschlagbar! Verstehe nicht genau was du unter Leistungsverlust verstehst... es wird doch nix geleistet!?
 
okay, super danke.
Mit Leistungsverlust habe ich die Verschlechterung der Audio Qualität gemeint.
Sorry falls ausgedrückt. :d
 
Das hängt dann eher mit deinem Audio Interface bzw Soundkarte und der Qualität der Aufnahme zusammen.
Das ist nicht ganz korrekt.

Es gibt Schnittprogramme, die wandeln das intern auf Wav. Dann schneiden sie und anschließend wird es intern wieder zurückgewandelt. Davon bekommt man aber nichts mit. Jede Wandlung ist aber mit Verlusten behaftet. Der Punkt ist der, dass eine MP3 in Sektoren eingeteilt ist und man diese nicht samplegenau schneiden kann. Sie würde sich nur in Sektoren schneiden lassen. Mit der Umwandlung in Wav ist samplegenaues schneiden möglich.
 
Habe gerade die Software getestet, und die ist super.
Genau so wollte ich es, einfach und schnell.
 
mein Tipp wen es freeware sein soll
Mp3 direct cut

ich hab acid kostet halt
 
Und das mag wohl was heißen!

Wenn 2006 schon als Freeware "Audacity" und "MP3 DirectCut" empfohlen wurde, und das heute noch, dann bin ich mal auf diesen Thread in 4 Jahren gespannt :)

Nutze übrigens auch beide Programme!
 

Zurück
Oben