musik totgehört, keine neuen guten releases

Bin auch der Meinung das es im Augenblick wenig "neues"/"originelles" gibt! Sogar recht Style-unabhängig...da ich 90s Classics über alles mag und viele davon habe find ich's schön die mal zwischen zu mixen. Tuh ich aber immer, auch wenn es mal mehr originelle moderne Produktionen gibt! Da man viele ältere Arbeiten immer wieder neu remixed behällt man so trotzdem Wiedererkennungswert und spielt dennoch mit mehr abwechselung..

Ich hab letzt en Kollegen zugehört, er meinte "geile track" War ein Modern House Style, da musst ich dann erst mal sagen das es en Remix ist von Yves Deruyter - Calling Earth & Astrosyn - You House is Mine, so geht es mir bei den "neuen werken" seeehr oft! Also so originell sind sogar die "originellen" dann auch nicht immer... ;)
 
verstehe euch da echt nicht...
aber ich hab ne vermutung, die ich mal an tech-house festmachen möchte. viele, die heute sagen "tech-house. da klingt jetzt alles gleich" dürften sich im laufe letzten oder vorletzten jahres draufgestürzt haben, richtig? so cecille, 8bit usw. wo das gerade losging und es für einen was neues war, wo viele das geil fanden usw. aber: genau da schon war das alles aufgewärmt, klang das alles schon wie um '98 / '99 rum. relief, paul johnson, sneak usw. also wenn, klang das schon jahrelang immer gleich, war seit den letzten jahren schon nichts neues mehr. es war eigentlich von anfang an nur ein ausverkauf, an dem man teilgenommen hat, und der deswegen nichts neues bringen kann und nun einfach nur in letzten atemzügen liegt.
genau das gleiche ist es mit "elektro" und diesen coverversionen, und aktuell auch dubstep sowie dem sirenensound von umek und co.. man hat die blaupause und die wird bis zum erbrechen kopiert.

wer das wegschiebt, hat die perlen vor sich. und die werden gerade wieder mehr. auch im housebereich.
 
ja, mittlerweile bin ich von dubstep relativ enttäuscht. das hatte anfangs recht geilen sound, ist dann aber schnell in die 08/15-schiene gelaufen und dem prinzip mehr wobble=besser oder tiefer=bässer gelaufen.
altes zeug zu anfang hatte da noch potential, war was grundtiefes jenseits von gut und böse - mittlerweile ist das genre ziemlich ausgeschlachtet und eignet sich nurnoch hin und wieder, um mal ne scheibe in ne break zu kloppen.

schade. :(
musiktechnisch hab ich im moment eigentlich kaum probleme. ich muss nur bei so manchen produzenten sehen, wie sie sich so entwickeln und ob ich als dj und konsument gleichzeitig noch mit deren entwicklung zufrieden bin, siehe chase&status - das neue album is meiner meinung nach n chart-album ohne viel seele. die habenfrüher rel cooles zeug rausgebracht und steuern jetzt nen ähnlichen weg an, wie pendulum das so tut.

ich hör mittlerweile auf, mich auf produzenten zu versteifen, ich hab 2 label, shogun audio und ram records, die eigentlich zu 80% geilen ****** liefer, breakbeat kaos sind noch ganz cool und teile von lifted rec. auch.

allerdings ist da noch viel zeug zu diggen bis ich da mal auf den fassboden stoße. und bis dahin hab ich neue labels gefunden :)


dieses phänomen könnte auch ne reine konsumgeschichte sein. vllt suchst bzw selektierst du nicht richtig? kann auch einfach sein, dass viele der tracks, die du hast, dich beim ersten mal hören noch voll weggehauen haben, beim 5. mal noch ganz cool waren und nachm 10. mal hattest du kein bock mehr drauf?
sag dir doch einfach mal, so, ich kauf jetzt im monat max 20 tracks - dafür selektier ich die ganz krass, hör sie dir 8x an und sag hier, die haun mich noch um, dann kannste sie dir kaufen. ansonsten sinds leere milchtüten, ab in den müll.
selbst wenn du jeden monat mindestens einmal spielst und da alles verwurstest - is auf jeden schonmal 1-2h neue musik die du im monat spielst.
 
Bestes Beispiel ist doch von Joey Beltram - Slice 2001 rausgekommen.

"Remake" dann 2010, und der tolle Carl Cox Remix. Dann kam Joris Voorn mit "The Secret". Und ALLE kopierten es.

Und zu Umek: Er bringt jetzt irgendwelchen discoiden Samples in seinen Techno- Tracks. Überhaupt nicht mein Geschmack.
 
ja, mittlerweile bin ich von dubstep relativ enttäuscht. das hatte anfangs recht geilen sound, ist dann aber schnell in die 08/15-schiene gelaufen und dem prinzip mehr wobble=besser oder tiefer=bässer gelaufen.
altes zeug zu anfang hatte da noch potential, war was grundtiefes jenseits von gut und böse - mittlerweile ist das genre ziemlich ausgeschlachtet und eignet sich nurnoch hin und wieder, um mal ne scheibe in ne break zu kloppen

ich würde sagen, dass man diese entwicklung über die ganze epoche der elektronischen musik beobachten kann:
sobald irgendein neues genre entwickelt wurde bzw sobald irgendein stil dem breiten publikum zu gefallen begonnen hat sind die "produzenten" auf den zug aufgesprungen und haben versucht in möglichst kurzer zeit im jeweiligen bereich fuß zu fassen.

man schaue sich nur mal mnml an: über jahre hinweg war das ein sehr interessantes subgenre zu techno, seit dem hype vor 5(?) jahren haben die releases in diesem sektor aber dramatisch zugenommen. es wird nach wie vor die selbe (oder sogar eine größere) menge an wirklich guten tracks produziert, diese findet man aber umso schwerer, weil die ideenlosen schema-f releases um ein vielfaches mehr geworden sind und man sich durch unmengen an müll wühlen muss, der teilweise auch von vormals innovativen labels auf den markt geworfen wird. und genau das ist derzeit auch bei dubstep der fall: wer davor schon im mnml/microhouse bereich unterwegs war fühlt sich scheinbar dazu verpflichtet auch einen ansatzweise wobbelnden, düsteren track zu produzieren...


@quinto:
naja, sehr fatalistische sicht der dinge. deiner aussage nach vertritts du die meinung, dass in einem genre, sobald mal die grundcharakteristika entwickelt wurden, nichts neues mehr kommen kann.
ich würds eher so sehen: die anfänge der genres waren innovativ weil neu. im laufe der etablierung einzelner stile war die innovation die weitere perfektionierung des verfügbaren und das ausloten von grenzen.

deine theorie zu leuten, die sich auf eine ihnen unbekannte musikrichtung gestürzt haben, würde ich aber sofort unterschreiben. vielleicht sehe ich die dinge daher nicht so tragisch, weil ich als reiner hobby-dj und vinylsammler keinen wert auf erscheinungsdatum und hypes lege, sondern nur das suche und kaufe, was mir gefällt. und da ich dadurch nicht ständig am puls der zeit bin finde ich regelmäßig tracks die ich nicht kenne (mich allerdings auch nicht daran erinnern könnte sie in einem club je bewusst gehört zu haben) und die mir ausgesprochen gut gefallen. und das trotz über einer dekade voll ernsthafter auseinandersetzung mit der materie.
 
Hab auch immer wieder so Phasen. Bei mir war das immer ein Zeichen dafür, dass mal wieder ein sanfter Stilwechsel angesagt ist. :)

Sehe ich genau so. Nicht die Musik wird zwingend schlechter, sondern der eigene Geschmack besser :)
Man kann innerhalb "seines eigenen" Genres immer etwas schwanken und gerne auch über den Tellerrand schauen.

Wenn ich "mein Genre" Trance als Beispiel nehme, habe ich in den letzten 15 Jahren von Hardtrance, über UK-Sachen bis hin zum aktuellen Progressive House Trend vieles "durchgemacht" und finde es nachwievor spannend wie viele Facetten "eines Stils" es geben kann und mich diese Musik immer wieder in ihren Bann zieht. Und weil man auch den Wechsel von knappen 180BPM bis hin zu 125BPM mitgemacht hat, wird man auch viel offener für verwandte, ähnlich angehauchte Musik - sei es Techno, House, Elektro, Minimal, Hardcore, Darkwave, Synthpop, wasauchimmer :)

Wenn der Zeitpunkt erreicht ist, an dem mich die elektronische Musik nicht mehr reizt, werde ich meine Technics verkaufen - und vermutlich vor einen Zug springen. Beides habe ich in diesem Leben aber eh nicht vor :)
Und in meinem Alter ist eh zu spät, um mich anderer, grausiger Musik zu widmen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan merke ich, nachdem ich mir sagen wir mal 10 tracks gekauft habe und anfange zuhause zu mixen ,mich nach etwa 45 min. die Lust verlässt weils mich einfach langweilt.
Vor etwa einem Jahr hab ich im downloadshop nur die ersten neuen releases gehört und der Warenkorb war brechend voll...und heute sitze ich fast 2 Stunden vorm Rechner und suche die Rosinen aus dem Haufen Schice...
Es ist echt lange her wo mich ein Track mal so richtig geflasht hat und ich mich zurückhalten musste ihn mehrmals zu spielen...:(
 
das wundert ich jetzt aber nicht wirklich, oder? Grad im Psy-Bereich... im Herbst/Winter werden die Eindrücke aus den Sommer Openairs verarbeitet und rausgehauen und ab Ende April gehts dann so langsam wieder an die frische Luft... ;)

Ich bin nämlich auch seit geraumer Zeit mein Prog-Repertoir am aufstocken wobei es beim Tech momentan eher mau aussieht...

nee wundert mich nicht, aber ich dachte das waere normal :)
 
ja, mittlerweile bin ich von dubstep relativ enttäuscht. das hatte anfangs recht geilen sound, ist dann aber schnell in die 08/15-schiene gelaufen und dem prinzip mehr wobble=besser oder tiefer=bässer gelaufen.
altes zeug zu anfang hatte da noch potential, war was grundtiefes jenseits von gut und böse - mittlerweile ist das genre ziemlich ausgeschlachtet und eignet sich nurnoch hin und wieder, um mal ne scheibe in ne break zu kloppen.

schade. :(
musiktechnisch hab ich im moment eigentlich kaum probleme. ich muss nur bei so manchen produzenten sehen, wie sie sich so entwickeln und ob ich als dj und konsument gleichzeitig noch mit deren entwicklung zufrieden bin, siehe chase&status - das neue album is meiner meinung nach n chart-album ohne viel seele. die habenfrüher rel cooles zeug rausgebracht und steuern jetzt nen ähnlichen weg an, wie pendulum das so tut.

ich hör mittlerweile auf, mich auf produzenten zu versteifen, ich hab 2 label, shogun audio und ram records, die eigentlich zu 80% geilen ****** liefer, breakbeat kaos sind noch ganz cool und teile von lifted rec. auch.

allerdings ist da noch viel zeug zu diggen bis ich da mal auf den fassboden stoße. und bis dahin hab ich neue labels gefunden :)


dieses phänomen könnte auch ne reine konsumgeschichte sein. vllt suchst bzw selektierst du nicht richtig? kann auch einfach sein, dass viele der tracks, die du hast, dich beim ersten mal hören noch voll weggehauen haben, beim 5. mal noch ganz cool waren und nachm 10. mal hattest du kein bock mehr drauf?
sag dir doch einfach mal, so, ich kauf jetzt im monat max 20 tracks - dafür selektier ich die ganz krass, hör sie dir 8x an und sag hier, die haun mich noch um, dann kannste sie dir kaufen. ansonsten sinds leere milchtüten, ab in den müll.
selbst wenn du jeden monat mindestens einmal spielst und da alles verwurstest - is auf jeden schonmal 1-2h neue musik die du im monat spielst.

Wat? Hast du dir mal die Beatport Top 10 angehört? Also in Sachen Dubstep? Die Sachen da sind echt fett. Schön Hart, aber dennoch mit Melodie. Und Dubstep hat immer tiefe Subbässe, die fast nur im Club hörbar sind? Und James Blakes Album ist doch wohl innovativ? Versteh ich nicht. Grad in Sachen Dubstep sind in den letzten 1-2 Jahren soviel geile Tracks rausgekommen.

Chase & Status' Album ist ein Album ohne Seele? Naja. Sie sind (waren?) Platz 2 der offiziellen UK-Charts, aber....und? Viele Drum & Bass Produzenten waren da schon in den Charts. Ebenso die "Oldschool true Jungle" Leute. Es gab damals einen Jungle-Jingle sowie Jungle-Specials auf MTV. Mit Interviews von den Machern der Musik, die wir heute als "Anthems" bezeichnen.

Rest schreib ich morgen. Ich fall sonst gleich um. Totmüde. ^^
 
Momentan merke ich, nachdem ich mir sagen wir mal 10 tracks gekauft habe und anfange zuhause zu mixen ,mich nach etwa 45 min. die Lust verlässt weils mich einfach langweilt.
Vor etwa einem Jahr hab ich im downloadshop nur die ersten neuen releases gehört und der Warenkorb war brechend voll...und heute sitze ich fast 2 Stunden vorm Rechner und suche die Rosinen aus dem Haufen Schice...
Es ist echt lange her wo mich ein Track mal so richtig geflasht hat und ich mich zurückhalten musste ihn mehrmals zu spielen...:(

das kenn ich nur zu gut... Drum bleibt der Mixer in letzter Zeit einfach öfter auch mal aus, weil ich mir dann immer denke: "joa und jetzt? Kennst du ja alles irgendwie schon..."
Irgendwie kommt mir das etwas vor wie das Leben... als kleiner Steppke dauerts immer sooo lang bis irgendwas passiert: Weihnachten, geht ja noch eeewig... die nächsten Sommererien... eeeewig... und je älter man wird, desto schneller rennt die Zeit. Zack schon wieder ein Jahr um. "Die kleinen werden ja sooo schnell gross..."
Ich hab mir das so erklärt, dass mit zunehmendem Alter und Erfahrung die Zeit immer schneller zu vergehen scheint, weil man mit jedem Tag etwas weiter zurückblickt.

so ähnlich scheint es bei uns DJ's und der Musik zu sein. Ist man erst mal ein paar Jahre dabei und nennt eine Sammlung mit einigen tausend Tracks sein eigen, wird die Auswahl immer schwieriger...

Besonders die fortschreitende Digitalisierung mit ihrer sofortigen Verfügbarkeit und die so rasant wachsende Track-Collection haben das ihrige dazu beigetragen...

zu Zeiten wo Vinyl noch das one and only Medium war, war dieser Effekt noch nicht soo schlimm... Man freute sich auf die nächste Plattenlieferung, ja ich habe das erste Durchhören der neuen Tracks regelrecht zelebriert, mir jeweils den ganzen Abend dafür Zeit genommen...

Und heute? Ich lad mal runter, schieb sie in die Temporary Playlist im Trekker und denk mir, ich machs dann noch... (Die Playlist hat aktuell ca. 75 Tracks drin, die ich mir noch nicht richtig angehört hab! :rolleyes:)

Richtige Bomben sind in meinen Ohren selten geworden... Vielleicht wirklich, weil alles in irgendeiner Form irgendwie schon mal da war...
Wenn mal irgendwo ein Kracher releast wird, dann weiss ich, dass es nicht sehr lange dauert bis die ersten Nachahmer auftauchen, welche dem ursprünglichen Track aber niemals mehr das Wasser reichen können. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist dann aber auch das Original für mich gestorben.
 
"Früher" hatte man ja nicht wirklich eine Auswahl. Eigentlich finde ich den aktuellen Status gar nicht schlecht, aber es erfordert in der Tat mehr Zeit. Ich habe mir im Moment ein Euro Limit gesetzt damit ich einfach von mir aus mehr sortiere und nicht jeden Mist shoppe, der dann kaum oder nicht zum Einsatz kommt. Begeisterung an der Musik geht mir zum Glück nicht verloren :)
 
Generell hab ich auch das Gefühl, dass es schwierig ist, guten Sound zu finden... wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass die generell die Qualität sinkt, sondern eher, dass die Masse an Veröffentlichungen im Verhältnis zur Qualität sich verschlechtert hat. Ich verbrate ergo mehr Zeit, um mich durch die Sounds zu wühlen. Das ist sicher auch auf die Digitalisierung des Vertriebs zurückzuführen ( hey selber schuld leg doch wieder Vinyl auf... *... *jaja i know*). Früher im Vinyl-Shop war das viel einfacher... da hab' ich mir alle 2 Wochen die neuen Releases in meinen Gendres gekrallt und manchmal hatte es keine Platte darunter welche mir gefallen hat,m manchmal fand ich fast alles toll.

Bei aktuellen Suchen hilft es mir übrigens meistens , wenn ich ein paar bestimmte Künstler oder Labels anpeile, welche mir per se zusagen oder welche ich soeben (für mich) neu entdeckt habe, obwohl sie evtl. schon seit Jahren existieren...

Lustig finde ich es, dass gerade wenn ich das Gefühl habe, meine Playlist um 2-3 Tracks ergänzen zu müssen, ich meisten über alte und neue Tunes stolpere und ich diese sozusagen in dem Moment neu entdecke. Dann ist die Freude am DJing wieder sehr gross.
 
ich würde sagen, dass man diese entwicklung über die ganze epoche der elektronischen musik beobachten kann:
sobald irgendein neues genre entwickelt wurde bzw sobald irgendein stil dem breiten publikum zu gefallen begonnen hat sind die "produzenten" auf den zug aufgesprungen und haben versucht in möglichst kurzer zeit im jeweiligen bereich fuß zu fassen.

man schaue sich nur mal mnml an: über jahre hinweg war das ein sehr interessantes subgenre zu techno, seit dem hype vor 5(?) jahren haben die releases in diesem sektor aber dramatisch zugenommen. es wird nach wie vor die selbe (oder sogar eine größere) menge an wirklich guten tracks produziert, diese findet man aber umso schwerer, weil die ideenlosen schema-f releases um ein vielfaches mehr geworden sind und man sich durch unmengen an müll wühlen muss, der teilweise auch von vormals innovativen labels auf den markt geworfen wird. und genau das ist derzeit auch bei dubstep der fall: wer davor schon im mnml/microhouse bereich unterwegs war fühlt sich scheinbar dazu verpflichtet auch einen ansatzweise wobbelnden, düsteren track zu produzieren...
+1!
Schöner Text, der mMn (leider) auch stimmt!
Siehe Italo-Disco Anfang der 80er Jahre, die ersten Releases waren einfach klasse. Als dann aber immer mehr in dieser Richtung produziert wurde, Fand ich mich irgendwann nicht mehr zurecht, zu viel Müll überschwemmte den Markt! Mir war es dann irgendwann einfach zu anstrengend, aus gefühlten 3000 Tracks im WoM mir 3-5 Sahnestücke herauszupicken; folglich habe ich meinen "Stil" gewandelt.
 
Vielleicht kommen ja die Anthems a la "Peace, Love & Unity" "Renegade Snares" oder so im Drum & Bass Bereich wieder. Für die "alte" Ravergeneration ausgelutscht, für die neuen frisch. Ebenso wi einige Oldskool-Tunes, die damals bekannt waren, aber längst vergessen wurden und auch nicht auf diesen ganzen Best-Ofs erschienen sind. "Daze" von Maldini oder "We must Unite" von DJ Hype.
 
Für die "alte" Ravergeneration ausgelutscht

würd ich so nicht sagen
wenn ich(oder andere leute)hier die alten platten legen ist es die "alte Ravergeneration" die da am meisten drauf feiert und die kiddies mitzieht
bei mir persönlich ist es so das bei jedem der alten tracks viele erinnerungen hochkommen
 
Also ich muss sagen, dass es mir in meinem Genre (Club/Prog-House, Elektro) genauso geht. Ich find nix mehr. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich alle Künstler meines Genres bei Beatport durchhöre. Jeden Tag einen, jedes Lied einzeln.
Naja...Ich bin mir nicht sicher ob mein Musikgeschmack spezifischer geworden ist, oder ob einfach nichts vernueftiges mehr released wird. Meine CDTasche hat sich seit Wochen nicht mehr verändert...Naja, ohne Fleiß kein Preis.
 
Man sollte sich auf jeden Fall nicht nur auf bestimmte Label und Künstler verlassen, sonst verpasst man die Vielfalt die einem dann vielleicht fehlt :)
 
immer wenn ich gewollt nach musik suche, find ich nur ein zwei tracks die mir zusagen. Über den großteil meiner track bin über freunde und zufälliges hören gestoßen. Meistens sind auch gute teile auf na mix Cd drauf. Also, einfach mal entspannen und auf dich zu kommen lassen! ;) :D
 
Ich dachte ich hätte ein Problem und bin zu spezifisch, was meinen Geschmack angeht, aber der Thread hier spricht mir aus der Seele.

Besonders in meinem Minimal techno, Techhouse usw. Bereich such ich mich tod, um was anständiges zu finden.
Es werden ständig die gleichen Samples verwendet und fast alles hört sich gleich an, ich habe lange kein ,,Brett" mehr gefunden was mich richtig vom Hocker gehauen hat.
Vor ca. 3 Jahren hab ich noch Tracks auf meinem alten CD- Player in Repeat gehört, sowas geht gar nicht mehr xD
Vorrallem nervt mich dieses zischen, was sich wie eine Nebelmaschine anhört, das scheint jetzt Mode im Elektrobereich zu sein, ich finde es macht den halben Track kaputt.
Ich brauch klare Bässe und Melodien, sowas ist bei den derzeitigen Release die absolute seltenheit!
 
ich hab grad nen neuen vinylshop gefunden und direkt wieder ne bestellliste geschrieben.. wenn wieder geld da ist... :D
 
ich hab grad nen neuen vinylshop gefunden und direkt wieder ne bestellliste geschrieben.. wenn wieder geld da ist... :D

Link. PN? :)

EDIT: Zieht euch mal die neuen Platten bei Have A Break rein. Haaaaammer. :) Ich könnte da schon wieder mein ganzes Geld lassen. Soll keine Schleichwerbung sein. Alternativen: DJShop oder Nu Urbanmusic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann. Da haben wir anscheinend alle das gleiche Problem.
hab letztens nen ganzen Tag gesucht. 6 verschieden Seiten und nur ne Handvoll passabler Tracks gefunden.
Was ich die letzten Tage halbwegs Erfolgreich mache ist bei dancetrippin.tv die sets durchzuhören.
Die sind gut Sortiert und Tracklists nach zeit geordnet sind auch meist vorhanden. Da finde ich doch ab und zu was spielbares, aber unbedingt neu sind die Tracks halt auch nicht...

Ansonsten kann ich Empfehlen bei zb Napster zu suchen, da kann man sich ganz gut durchhangeln, vom track zum künstler zu Compilations auf denen er veröffentlicht wurde und von dort halt zu anderen Künstlern...
 
das frag ich mich auch ^^
schaut doch einfach mal n paar jahre vorher.. vllt entdeckt ihr wieder was?
 

Neue Themen


Zurück
Oben