Nadel springt beim synchen

H

hceline23

Aktives Mitglied
Dabei seit
23 Dez 2007
Beiträge
31
Reaktionen
1
Ort
Berlin Friedrichshain
Gleiche vorneweg: Hab die Such-funktion nicht erfolgreich nutzen können, da ich das problem nicht genau benennen kann.

Beim Beatmatchen passiert mir es häufiger dass die Nadel verspringt, wenn ich die erste Kick zum beatmatchen "scratche" (an den beat der anderen platte angleiche).

Frage: Hab ich das Gewicht der nadel falsch eingestellt oder etwa verbraucht/kaputt? Oder ist das etwa normal und ich sollte lieber 2 takte später beatmatchen?

Mal schauen wer's Problem überhaupt versteht...

Schonmal danke!
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Loch in der Platte zu groß
2. Plattenteller hat Spiel
3. Nadel ist alt
4. Nadel ist falsch eingestellt (bei Unterdeck Systemen)
5. Platte liegt nicht plan auf bzw. ist wellig
6. Auflagegewicht stimmt nicht
7. Antiskating falsch eingestellt
8. Der Überhang der Nadel ist falsch eingestellt (Unterdeck)
9. Die Tonarmhöhe stimmt nicht
10. Spiel im Tonarmlager
11. Der TT steht nicht in Waage
12. Nadel noch nicht eingelaufen
 
Ich hatte mal das gleiche Problem wenn ichs richtig verstanden habe, allerdings hatte ich damals relativ beschissene Systeme. Hab mir dann die Concorde Elektros gekauft und die liegen bis heute 1-A-Sahne in der Rille, echt kein Vergleich.

Vllt wärs sinnvoll dein System und das Auflage-Gewicht zu verraten.
 
Beides Ortofon Concorde Systeme, einmal PRO-S Nadel, einmal DJ Nadel.

Probleme treten allerdings nur am Anfang der Platte auf.

Zu 3. Nadeln sind alt, also ich gehe davon aus, waren bei den TTs, die ich bei eBay gekauft habe, dabei.
4. Was meinst du mit Unterdeck-System (Höheneinstellung?)?
6. Gewicht liegt zwischen 2,5-3g
7. Leider kein Plan wann Antiskating richtig eingestellt ist, steht bei beiden TTs auf 0.
8. Weiss leider auch nicht was gemeint ist.
Rest: Kommt nicht in Frage.

Wäre also nett, wenn ihr mich über 4.,7. und 8. aufklärt, damit wäre mir geholfen!
 
Hallo hceline23,

zu 4)
Dein Ortofon System ist kein Unterdecksystem - das spielt für dich also keine Rolle.

zu 7)
Im Zweifelsfall sollte Antiskating bei 0 keine Probleme bereiten.

zu 8)
siehe 4)

Ich würde es einfach mal mit neuen Nadeln probieren - vielleicht klappts dann besser.
Wenn nicht ist es dennoch keine vergeudete Investition - Nadeln kann man immer gebrauchen.

lg
 
Du hast ja keine Unterdeck-Systeme, deswegen kann dir 4 und 8 egal sein.
Antiskating sollte passen. Für die ProS wird ja ein Auflagedruck von 4,0g empfohlen, vielleicht dass mal ausprobieren.
Ansonsten würde ich einfach mit Anleitung nochmal alles einstellen.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass die Rillenstabilität am Anfang der Platte aus irgendwelchen physikalischen Gründen die ich nicht mehr weiß/verstehe immer geringer ist als zur Mitte hin.
(hab ich jetzt nur hinzugefügt weil mein vorredner zeitgleich genau das gleiche geschrieben hat und ich euch mit meinem Post nicht langweilen will, schlagt mich tot wenns falsch is.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke. Werde mir dann wohl neue Nadeln anschaffen, sind ja nicht soooo teuer. Irgendwelche Empfehlungen? Nehme mal an Elektro ist die beste für den Heimgebrauch?!
Hatte das auch in nächster Zeit vor, aus Angst die alten (wer weiß wie alt sie wirklich sind) könnten meine schönen, neuen Platten kaputt machen.

Thumbs up to all
 
Versuch doch erstmal, die Nadeln richtig einzustellen.

Dazu machst Du den Tonarm fest, nimmst Nadel und Gewicht ab. Dann befestigst Du die Nadel, setzt das Gewicht wieder ein Stück weit auf und löst die Tonarmbefestigung. Dann drehst Du das Gewicht solange in Richtung der Nadel, bis der Tonarm frei schwebt.

Danach stellst Du die Gewichtsanzeige auf 0 und drehst dann das Gewicht auf drei Gramm.

Besteht das Problem dann immernoch, versuchst Du es mal mit 3,5 Gramm.
 
Werde mir dann wohl neue Nadeln anschaffen, sind ja nicht soooo teuer.

Würde mich an deine Stelle aber davor noch informieren ob man die Nadeln bei Concorde Systemen einfach untereinander durchtauschen kann (also Elektro-Nadel auf Pro-S-Cartridge). Ich persöhnlich benutze Shure M44-7/M44-G, bei denen gehts, aber soweit ich weiß is das eher die Ausnahme. Wenn du meintest dass du das ganze System tauschen willst dann ignorier den Kommentar.
 
@alfonso: Hatte es schon mehrmals neu eingestellt, Problem blieb...

@dr.doom: Soweit ich weiss, kann man die untereinander austauschen...vielleicht liege ich da auch falsch, wer weiss...
 
Andere Frage (für die mir es zu schade ist einen neuen Thread aufzumachen):

Viele Tracks haben ein schönes Intro, was sich wunderbar in ein Set einbauen liesse, doch wie bekomme ich es hin, dass das Intro auch synchronisiert ist/ ich das Intro synchronisiere, wenn kein Beat im Intro vorhanden ist?

Klar kann ich die Platte einfach wieder ausblenden wenn der nicht-synchronisierte beat einsetzen würde, aber gibt es auch einen anderen Weg? Wäre doch sehr schade um die vielen tollen Intros...also logischerweise dürfte es keine Lösung zum Problem geben, oder etwa doch?
 
Andere Frage (für die mir es zu schade ist einen neuen Thread aufzumachen):

Viele Tracks haben ein schönes Intro, was sich wunderbar in ein Set einbauen liesse, doch wie bekomme ich es hin, dass das Intro auch synchronisiert ist/ ich das Intro synchronisiere, wenn kein Beat im Intro vorhanden ist?

Klar kann ich die Platte einfach wieder ausblenden wenn der nicht-synchronisierte beat einsetzen würde, aber gibt es auch einen anderen Weg? Wäre doch sehr schade um die vielen tollen Intros...also logischerweise dürfte es keine Lösung zum Problem geben, oder etwa doch?

Stelle suchen, wo Beat ist, das erst mal angleichen... Und der Rest ist schlicht und einfach Übungs- bzw. Gehörsache. Du musst lernen, im Kopf dem Intro einen Beat zu unterlegen, das es passt. Da gibts kein Patentrezept oder so...
 
das problem der meisten nubs ist es einfach das sie zu rabiat mit den platten umgehen. man entwickelt mit der zeit erst das richtige feeling fuer das alles und irgendwann hoert auch die nadel auf zu huepfen :)

cheers
 
@ dj_tyke: Danke dir, hab's heute ausprobiert und hat doch recht gut geklappt, auch wenn's manchmal verdammt schwierig ist. Das Mückenschwarm-Eulberg-Remix-Intro ist z.B. einfach ein Summen eines Mückenschwarms...

@metoo: Das Nadelhüpfen wurde bei mir nicht durch zu rabiates Vorgehen verursacht, sondern durch falsche Einstellungen und/oder Nadel-Verschleiss. Ausserdem finde ich deinen Beitrag unnötig und uninteressant. ;)
 
@ dj_tyke: Danke dir, hab's heute ausprobiert und hat doch recht gut geklappt, auch wenn's manchmal verdammt schwierig ist. Das Mückenschwarm-Eulberg-Remix-Intro ist z.B. einfach ein Summen eines Mückenschwarms...

Am besten kannst du dein Gehör dafür schulen, indem du Tracks nimmst, die in der Mitte einen rein melodischen Part haben (ich leg nur Trance auf, da haben das alle Tracks ;)). Da gleichst du dann ganz normal an und lässt den Beat der zweiten Platte genau passend laufen. Dann hörst du dir an, wie das ganze klingt, wenn der melodische Teil der ersten Platte einsetzt und du wirst feststellen, das sich bei den Flächen alle 4, 8 oder 16 Taktschläge etwas an der Melodie ändert :) Und schon hast du es drin, auch bei Flächen den Takt richtig mitzuzählen.

Dieses Mückenschwarm-Intro würde ich zum üben nicht unbedingt nehmen...
 
das Problem kenne ich auch :) einfach geraden Untergrund suchen z.B Steinfliese.
 
Physik

Es liegt definitiv an der Pressung, wenn Auflagekraft und Antiskating (gleich Auflagekraft), sowie Compliance des Tonarmes stimmen.
Durch die Beschleunigung, auch bei leichtem Backspin, findet die Nadel bei Pressungen in flacher Tiefenschrift keinen Halt mehr in der Rille und rutscht auf die Nachbar- oder Einlaufrille.

In dem Fall nicht auf die 1. Bass sondern 1.Snare syncen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben