neue aktiv boxen für zu Hause

Und welche XLR-Lautsprecherkabel (Qualität zu´m akzeptablen Preis) zu empfehlen sind, um die Boxen an das Mischpult anzuschließen?

Normale Kabel wie man sie z.B. beim großen T findet (Beispiel Cordial,...) reichen meiner Meinung nach absolut aus. Alternativ: Selber löten.:d
 
Normale Kabel wie man sie z.B. beim großen T findet (Beispiel Cordial,...) reichen meiner Meinung nach absolut aus. Alternativ: Selber löten.

Also brauche ich für meine Zwecke keine Kabel mit größerem Querschnitt oder besserer Abschirmung?
 
Audiokabel und Querschnitt/Abschirmung

... Meine Fragen sind nun, ob die oben angegebenen [Aktiv-] Lautsprecher für ein 30 qm Zimmer ausreichend sind ... Und welche XLR-Lautsprecherkabel (Qualität zum akzeptablen Preis) zu empfehlen sind, um die Boxen an das Mischpult anzuschließen?
Also brauche ich für meine Zwecke keine Kabel mit größerem Querschnitt oder besserer Abschirmung?
Ich würde dringend empfehlen, Dir den Unterschied zwischen "nomalem" Verstärker und angeschlossenen Passivlautsprecherboxen und Aktivlautsprechern klar zu machen!

Der Leitungsquerschnitt spielt niemals eine Rolle bei Audiokabelverbindungen! Ein Rolle spielt er dagegen bei der Verbindung Leistungsverstärker und (Passiv-) Lautsprecher!

Lautsprecherkabel haben niemals eine Abschirmung, bei Audiokabeln ist immer eine Abschirmung vorhanden - je nach Kabelart und Verwendung dient die Abschirmung auch als Audio-"Rückleitung" (eine kabelgebundene Signalübertragung muß immer 2-polig erfolgen!).

Es gibt zwar unterschiedliche Arten von Abschirmungen bei Audiokabeln, in der Praxis spielt das aber keine oder eine sehr untergeordnete Rolle. So gibt es Instrumenten- und XLR-Kabel mit doppelter Abschirmung, wo neben dem üblichen Kupferwendelschirm zusätzlich noch eine Leitplastikabschirmung existiert - dort Signalader(n) in leitfähigem Kunststoff eingebettet.

Wenn Du Dich für Aktivlautsprecher entscheidest, dann nenne konkret die Bezeichnungen von Aktivboxen und Mischpult - dann können wir Dich bezüglich geeigneter Kabel beraten.


eBill
 
Mein Mischpult ist ein Pioneer DJM 700. Bei den Lautsprechern hatte ich mich schon für Aktivboxen entschieden, aber noch nicht auf einen bestimmten festgelegt. Meine Favoriten sind KRK Rokit 6 bzw. 8 oder Yamaha HS80M. Vielleicht könnt ihr mir noch Alternativen zu diesen Boxen nennen, die für meine Zwecke und Budget in Frage kommen. Ich würde mir dann entsprechende Boxen mal im Laden anhören wollen.
 
Abhörmonitore/XLR-Kabel

In diversen Foren werden oft Abhörmonitore von Adam empfohlen, knapp über Deinem Budget liegen die ADAM A5X, noch besser wären die ADAM A7X ... vielleicht 2. Hand versuchen. Ich selber habe aber kaum Erfahrungen mit solchen Aktivboxen, hatte mal ESI-Boxen für jemand besorgt - das Budget war damals aber deutlich geringer. Ich würde raten, sich in Musikhäusern Abhörmonitore vorführen zu lassen (eigene CDs mitbringen!).

Da der Pioneer-Mixer XLR-Ausgänge hat, sind natürlich XLR-Kabel (identisch mit Mikrofonkabel!) angesagt. Ich würde auf jeden Fall Kabel mit Neutrik-Steckverbinder empfehlen - egal, ob die konfektionierten Kabel von Sommer, Cordial, Klotz oder Schulz kommen. Als Länge sollten 3m ausreichen (kann beliebig verlängert werden). Solche Kabel kann man auch selbst löten ... ist nicht unbedingt billiger, aber man mehr Möglichkeiten, durch Kabelfarben und farbige Ringe Kabelkennzeichnungen vorzunehmen. Bei mir haben sämtliche selbst gelöteten Kabel für Rechts die Farbe rot (auch Cinch-Kabel).


eBill
 
Ich werde mir die Adam Lautsprecher mal ansehen bzw. anhören, falls das irgendwo möglich ist. Die KRK Rokit 5 bzw. 6 habe ich schon im Laden angehört, nur leider hatten sie dort keine Alternativen zum Probehören.

Die Tipps für die Kabel helfen mir schon mal weiter.
 
wie die Vorredner schon geschrieben haben brauchst Du auf jeden Fall Mikrofonkabel und keine Lautsprecherkabel.

Wenn Du noch mehr Auswahl suchst schau einfach mal z.B. bei Thomann auf der Produktseite der verschiedenen Boxen, da findest Du im unteren Bereich häufig Testberichte, die immer wieder auch Vergleich zwischen verschiedenen ähnlichen Modellen beinhalten.

Last but not least: ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich die Boxen in die Ecke hänge... Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dadurch einen stark dröhnenden Bassbereich kriegst ist relativ hoch. Zwar haben viele Aktivboxen die Bassreflex Öffnung vorne, trotzdem sollten sie nicht zu nah an Wände und schon gar nicht in Ecken gestellt werden. Bei welchen mit Bassreflexöffnung nach hinten (z.B. die Yamaha) wird der Effekt noch deutlicher.
 
Die Unterschiede bei den XLR-Leitungen liegen wie schon angedeutet eher bei den Steckern an sich.
Hier gibt es deutliche Unterschiede in der Verarbeitung und Haltbarkeit.
Neutrik ist da schon die richtige Empfehlung, wenn es halten soll.

Die teureren Leitungen sind in der Regel auch flexibler und dicker isoliert.
Sicherlich gibt es auch Leitungen mit etwas mehr Leiterquerschnitt, sowie besser Schirmung, aber hören wirst Du keinen Unterschied.

Wenn Du nur Leitungen brauchst, die Du zu Haus verwendest und einmal verlegst, vielleicht noch jedes Jahr einmal zum Staubwischen aus- und einsteckst, dann tut's auch ein günstiges mit günstigen Steckern.
Es wird nicht schlechter klingen.
 
Hi Leute,
ich bin Neueinsteiger und brauche nun Boxen, das 2.1 Computer system ist nicht das wahre!

Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeintes Hobby

Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House/Trance/Hip-Hop

Wie viel Geld willst du investieren?
300€

Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Mp3

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja

Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
eigentlich daheim, für boxen für ne party müsste ich denke ich weiter in die tasche greifen

Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
dachte mal an die samson media one 4a und dazu noch einen sub

Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
wenns klappt auch mal in nem club mit gestelltem equip, aber halt auch so auf geburtstägen, dafür kann man dann aber auch was gescheites mieten (boxentechnisch)!

Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nein

Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
egal

Willst du deinen Keller beschallen, eine gute Hifi-Anlage haben oder eine brauchbare DJ-Abhöre benutzen?
Ich möchte die Boxen als DJ-Abhöre benutzen (also eig. monitore) und halt zum musik hören, mein zimmer will ich damit nicht zum einstürzen bringen

Willst du die Lautsprecher vorrangig zum Abhören (wahrscheinlich im Nahfeld) oder auch zum allgemeinen Musikgenuss haben?
abhören und auch zum allgemeinen Musikgenuss

Müssen sie vielleicht auch öfters mal transportiert werden?
eher nein

Ist es dir wichtiger eine lineare „ehrliche“ Abhöre zu haben, oder willst du lieber „schönen“ Klang? Versuch mal deine Hörgewohnheiten zu beschreiben.
kein plan, sorry ;)

Wie Groß ist dein Zimmer?
ca. 20m²

Wie nah stehst du beim Mixen an den Lautsprechern?
flexibel, halt rechts und links von mir jeweils eine

Musst du Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen?
eigentlich nicht

Sollen die Lautsprecher an einer Wand befestigt werden können?
nicht unbedingt, hab da eigentlich schon eine lösung für mein pult

Ist dir eine Abtrennung des Subwoofers (also ein min. 2.1-System) wichtig, oder sind dir Stereo-Lautsprecher lieber? Sollen die Stereo-Lautsprecher eventuell später mit einem Sub leicht erweiterbar sein?
sollen mal an einen sub ran

Ist dir eine aktive oder passive Frequenzweiche lieber?
da ich keinen verstärker habe und auch keinen aktiv sub, sollten es aktive monitore sein

Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Ja

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
so, ich kram den thread mal wieder raus...:D


und zwar, ich will meine KRK RP-8 G2 Aktivboxen an die wand kriegen.. nur wie?? ich hab bis jetz keine wandhalterung gefunden, die dafür geeiget ist...

weis jemand vieleicht ne lösung??

thx im voraus..

wie wäre es mit "von der Decke hängen"
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben