Neuer Mixer - Kaufberatung

faderstart? ist für jemanden ohne cdjs ca so wichtig wie für einen reinen homemixer ein regelbarer booth-anschluss.
Macht auch @home schon Sinn, entweder für ein zweites Paar LS oder als regelbarer rec-out nutzbar.

Restliche Argumente schlüssig, aber da muss jeder für sich abwägen was er braucht.
 
faderstart? ist für jemanden ohne cdjs ca so wichtig wie für einen reinen homemixer ein regelbarer booth-anschluss...

Hä? Also ohne regelbaren Booth kann man doch garnicht auflegen??? Wenn man den Master auf die Stereo Anlage legt, brauch man doch wenigstens noch nen regelbaren Ausgang für die Monitorboxen. Also ohne Monitore könnt ich garnicht auflegen, find der Vergleich hinkt etwas. Gerade geregelter Booth ist etwas am Mixer, was mich zur Kaufentscheidung bringen würde.

Bin auch auf der Suche nach nem neuen Mixer, klanglich gefällt mir mein Vestax Mixer einfach nicht (VMC 180). Bräuchte auch erstmal nur 2 Kanäle zum Mixen. Wobei mehr für die Zukunft besser wären.. Ich bin gerade eigentlich nur auf Allen & Heath fokussiert und ringe noch ob ich mir den Xone 22 kaufen soll oder noch etwas sparen soll und mir gleich den 42er holen soll. Pioneer ist mir zu teuer und klingt auch nicht schön (Subjektiv betrachtet). Numark und alles in der Richtung fällt komplett weg, kann ich auch ne Blechbüchse dran klemmen. Bei Denon bin ich mir immer nie so richtig sicher, einerseits ist der Klang passabel, andererseits haben die Mixer einfach zuviel Effekt kram und unnützes Zeug.
 
Hä? Also ohne regelbaren Booth kann man doch garnicht auflegen???

:confused:

at home?
booth liefert das selbe signal wie main, es ist also halbwegs egal ob du die anlage auf welcher die abgemischte musik ausgegeben wird beim einen oder beim anderen anschluss anhängst (ausgenommen vielleicht main hat xlr-anschlüsse und du zufälligerweise nur cinch-kabel bei der hand :p ).

daheim, in den eigenen vier wänden ohne publikum und ohne separaten dancefloor oder abgeschlossene dj-kanzel, brauchst du grundsätzlich auch keine 2 separat regelbaren ausgänge, da die musik die über den master-ausgang aus den boxen dröhnt (sei es über eine stereoanlage, über aktive monitore oder über einen laut aufgedrehten kopfhörer) sowieso so eingestellt sein sollte wie du sie haben willst.


@pyro:
naja, macht dinge vielleicht einfacher aber ist nicht unbedingt nötig:

-ein zweites paar LS wird eher bei parties ab einer gewissen größe benötigt, abgesehen davon haben die meisten aktuellen endstufen dank 5.1, 7.1, 1337.1 whatever hype genügend anschlüsse für mehr als nur ein boxenpaar.

-für die aufnahme ist es meiner meinung nach klüger einen nicht regelbaren ausgang zu verwenden und die levels in der software einzustellen. dadurch erspart man sich jedes mal neu einpegeln zu müssen weil beim mixen/putzen/fremdnutzen-lassen des mixers der booth-poti irgendwie verstellt wurde.
 
-ein zweites paar LS wird eher bei parties ab einer gewissen größe benötigt, abgesehen davon haben die meisten aktuellen endstufen dank 5.1, 7.1, 1337.1 whatever hype genügend anschlüsse für mehr als nur ein boxenpaar.
Ob man ein zweites Paar nutzen will sollte doch jedem selbst überlassen werden. ;)

-für die aufnahme ist es meiner meinung nach klüger einen nicht regelbaren ausgang zu verwenden und die levels in der software einzustellen. dadurch erspart man sich jedes mal neu einpegeln zu müssen weil beim mixen/putzen/fremdnutzen-lassen des mixers der booth-poti irgendwie verstellt wurde.
Mal davon ab das ich nicht verstehe wie man so faul sein kann mal eben schnell passend zu pegeln, was machst wenn du im Set die Abhörlautstärke ändern willst!?
 
:confused:

at home?
booth liefert das selbe signal wie main, es ist also halbwegs egal ob du die anlage auf welcher die abgemischte musik ausgegeben wird beim einen oder beim anderen anschluss anhängst (ausgenommen vielleicht main hat xlr-anschlüsse und du zufälligerweise nur cinch-kabel bei der hand :p ).

daheim, in den eigenen vier wänden ohne publikum und ohne separaten dancefloor oder abgeschlossene dj-kanzel, brauchst du grundsätzlich auch keine 2 separat regelbaren ausgänge, da die musik die über den master-ausgang aus den boxen dröhnt (sei es über eine stereoanlage, über aktive monitore oder über einen laut aufgedrehten kopfhörer) sowieso so eingestellt sein sollte wie du sie haben willst.

Ehm nein? Eben nicht. Ok, jeder mixt anders, aber auch in meinem 20m² Muckezimmer bringt es mir herzlichst wenig, wenn meine Magnat Quantums am anderen Ende des Zimmers als Monitore dienen. Dann kann ich mit ziemlicher Sicherheit bald mit ner Klage von den Nachbarn rechnen. Also mal im ernst, Monitore sind Monitore und die sollen schon nicht weiter als 1m vor meiner Birne stehen, so hört man auch am besten (Wenn man wie ich, nicht am Kopfhörer den Master hören will), zudem ist es einfach besser für die Nachbarn und wenn mal Besuch da ist. Die Leute wollen sich noch unterhalten und dann nicht selber am anderen Ende mit der selben Lautstärke zugedröhnt werden ;)


-ein zweites paar LS wird eher bei parties ab einer gewissen größe benötigt, abgesehen davon haben die meisten aktuellen endstufen dank 5.1, 7.1, 1337.1 whatever hype genügend anschlüsse für mehr als nur ein boxenpaar.

Der letzte Mist! Ich hab zwar nen Stereo Verstärker und kein 5.1 Müll, aber ich weiß wie schlecht das klingt wenn man ne 5.1 Anlage so hinstellt, dass man 2 LS als Monitor nutzt, am besten man hat dann noch (So wie damals an meinen Logitechs) etwa ein paar MS Verzögerung des Signals und man kommt völlig durcheinander. Darüberhinaus, lassen sich die Boxenpaare NICHT getrennt regeln, dass hat den Nachteil, wenn man Besuch hat, einer auflegt und unbedingt "laute" Monitore brauch, dass man am anderen Ende des Zimmers genauso laut beschallt wird.

Edit: Zudem kannst du Hifi Lautsprecher nicht mit aktiven Nahfeld Monitoren vergleichen. Es gibt ja immenroch so spezialisten, die sich ihre Hi-Fi Standlautsprecher als Monitore 1m vor die Nase ballern, da kommt nur Soundmatsch raus und erfüllt den Zweck einer Hi-Fi Box nicht. Und ich gönne meinen Besuchern lieber einen astreinen Hi-Fi Bereich & einen Dj Bereich mit ner vernünftigen Abhöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man ein zweites Paar nutzen will sollte doch jedem selbst überlassen werden. ;)

sicher. ob man seinen mixer aber nach dem kriterium, dass man in wohnzimmer UND küche GLEICHZEITIG die lautstärke regeln kann, aussuchen sollte halte ich für fraglich.
abgesehen davon, dass es wie gesagt mehrere komponenten gibt die für derartiges benutzt werden können (endstufe an der der mixer hängt; desktop-/kompakt-mixer um <100EUR bei denen man sogar zusätzliche EQs hat um auf die klanglichen eigenschaften unterschiedlicher boxenpaare eingehen zu können, etc.) weshalb diese fähigkeit für den bedroom-gebrauch in 99% der fälle vernachlässigbar ist.


Mal davon ab das ich nicht verstehe wie man so faul sein kann mal eben schnell passend zu pegeln, was machst wenn du im Set die Abhörlautstärke ändern willst!?

dann ändere ich entweder
-die einstellung am master-regler an welchem die abhöre hängt, da im normalfall aux-out/record-out von der masterlautstärke entkoppelt sind (ist zumindest bei nuo und empath so und, wie ich vermute, keine seltenheit)
-oder die einstellung direkt am volume-knopf an der endstufe bzw an den aktivboxen.
wenn ich die cue-lautstärke ändern will dreh ich ja schließlich auch nicht am gain-poti herum, ich versteh also nicht ganz welche auswirkung auf die abhörlautstärke das fehlen eines regelbaren booth-anschlusses im heimgebrauch für haben sollte...

und mit faulheit hat das nur bedingt zu tun. eher mit einer effizienteren lösung: warum sollte ich jedes mal wenn ich zwischendurch einfach nur die aufnahmetaste drücken will zwischen mixer und computer herumrennen, mich über winzige fader in der software, eine gelegentlich ruckelnde maus und ein pult das zu weit entfernt ist, um die peaks deutlich zu sehen, ärgern bis das setup eingepegelt ist, wenn ich das ganze mit einer beim ersten mal sauber eingerichteten software umgehen kann?
keine variablen faktoren, aufnahmelautstärke bleibt immer gleich, und es gibt keine bösen überraschungen wenn ich nach einer stundenlangen mixerei feststellen sollte, dass ich beim pegeln scheinbar doch noch nicht ganz bei der sache gewesen bin und der mix unbrauchbar geworden ist.



Ehm nein? Eben nicht. Ok, jeder mixt anders, aber auch in meinem 20m² Muckezimmer bringt es mir herzlichst wenig, wenn meine Magnat Quantums am anderen Ende des Zimmers als Monitore dienen.

ok. also du brauchst ernsthaft 2 boxenpaare für 20qm, weil du mit dem output im dancefloor/besucher/whatever bereich nicht mixen kannst und andererseits deine besucher den sound aus den monitoren nicht hören können, während laute musik aus den hifi-boxen ohnehin zu laut zum quatschen wäre?



edit:
Darüberhinaus, lassen sich die Boxenpaare NICHT getrennt regeln, dass hat den Nachteil, wenn man Besuch hat, einer auflegt und unbedingt "laute" Monitore brauch, dass man am anderen Ende des Zimmers genauso laut beschallt wird.

mir ist btw gerade eingefallen, wie ein freund ohne technikkentnissen seine 4boxen in zwei zimmern unabhängig voneinander in der lautstärke regelt: pan (aka: balance). die im einen zimmer hängen an den anschlüssen für rechts, die anderen an den linken ausgängen. klar, autopan-lfos lassen sich damit nicht mehr wirklich steuern, was aber im fall einer lauten abhöre, zwei boxenpaaren und den daraus resultierenden reflexionen von nicht-studiotauglichen räumen sowieso hinfällig sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. also du brauchst ernsthaft 2 boxenpaare für 20qm, weil du mit dem output im dancefloor/besucher/whatever bereich nicht mixen kannst und andererseits deine besucher den sound aus den monitoren nicht hören können, während laute musik aus den hifi-boxen ohnehin zu laut zum quatschen wäre?

Du hast es immernoch nicht verstanden oder? Ich kann dir gern mal meinen Bereich aufzeichnen, aber selbst das ist garnicht nötig. 20m² sind nicht viel, und nen "Dancefloor" hab ich auch nicht, aber ob man nun die Musik 15m vor dir hörst, dazwischen Leute sitzen die Quatschen oder 1m vor dir, freier Luftbereich ist nen riiiiiesen Unterschied mein Lieber. Davon mal abgesehen stehen meine Hi-Fi Boxen eh so, dass sie garnicht zu mir zeigen, also noch unmöglicher dort richtig was zu hören. Und den Sound aus den MOnitoren sollen sie ja nicht hören, dass ist ja genau das Ding.

Monitorsound -> Dj
Hi-Fi Lautsprecher -> Besuch

Wenn man das vernünftig auspegelt, kann der Dj vernünftig mixen und die Leute im "Hi-Fi" Bereich vernünftig Mucke hören und sich unterhalten. Wenn du es anders machst, hf, aber ich würde bei dir nie klar kommen.

edit:
mir ist btw gerade eingefallen, wie ein freund ohne technikkentnissen seine 4boxen in zwei zimmern unabhängig voneinander in der lautstärke regelt: pan (aka: balance). die im einen zimmer hängen an den anschlüssen für rechts, die anderen an den linken ausgängen. klar, autopan-lfos lassen sich damit nicht mehr wirklich steuern, was aber im fall einer lauten abhöre, zwei boxenpaaren und den daraus resultierenden reflexionen von nicht-studiotauglichen räumen sowieso hinfällig sein dürfte.

Haha! Super, kann ich auch machen, dann hat man auch nen tollen Stereo-Effekt auf jeden Boxenpaaren, was? Natürlich ist das machbar, aber ich würd noch gerne beim reinen Musikhören nen vernünftigen Stereo-Effekt haben und nicht nur den "Linken" Kanal hören. Mach das mal mit 7.1 , dann hört dein Kumpel höchstwahrscheinlich nur noch die Kickdrum auf den einen Boxenpaaren :D
Und das mit deinen Reflexionen da ist auch nicht dein Ernst oder? :d
 
Mir wäre auch seine Arbeitsweise fürs aufnehmen viel zu umständlich (hier Kabel rein, SW an, autostart durch threshold, fertig) - aber bitte, jeder hat andere Vorlieben. :)
 
Mir wäre auch seine Arbeitsweise fürs aufnehmen viel zu umständlich

was bitteschön ist an "kabel einstecken, audacity starten, record drücken" zu umständlich? ich erspare mir einfach nur jedesmal den "pegel am mixer checken, pegel in der software checken" teil, auf den du scheinbar so stehst :p



@sharkey:
man kanns auch übertreiben. wenn du wirklich alles professionell ansteuern willst könntest du gleich ein studiopult zwischen mixer und alle boxen auf den 20qm klemmen, dann können die gäste wenigstens auch einzelne frequenzen für ihren optimalen hörgenuss modulieren. steht ja schließlich nicht jeder so sehr auf druckvolle drums auch wenn der dj grad dazu abgeht.
und nein, das mit den reflexionen war kein scherz. ich habs oft genug auf tanzflächen im club bemerkt, und kann mir bei den dimensionen deines zimmers (15m lang, respekt) nicht vorstellen, dass sich das von tanzflächen mit selben maßen großartig unterscheidet.
falls diese angaben jedoch übertreibung gewesen sein sollten und der raum eher an die 20qm herankommt sehe ich nach wie vor den bedarf für 2 boxenpaare mit der begründung eines lauten monitors für den dj nicht. weil auf 20qm KANN man boxen nicht so betreiben, dass sie punktuell laut und am andren ende des raumes nicht mehr hörbar sind.

however, punkt der ganzen diskussion war deine aussage, dass man ohne regelbaren booth-ausgang gar nicht auflegen KANN, was absoluter bullshit ist, vor allem im bedroomer-bereich.
 
Ach ihr Lieben,

es sind doch nur zwei unterschiedliche Ansichtsweisen und bald ist Weihnachten... :)
 
@sharkey:
man kanns auch übertreiben. wenn du wirklich alles professionell ansteuern willst könntest du gleich ein studiopult zwischen mixer und alle boxen auf den 20qm klemmen, dann können die gäste wenigstens auch einzelne frequenzen für ihren optimalen hörgenuss modulieren. steht ja schließlich nicht jeder so sehr auf druckvolle drums auch wenn der dj grad dazu abgeht.
und nein, das mit den reflexionen war kein scherz. ich habs oft genug auf tanzflächen im club bemerkt, und kann mir bei den dimensionen deines zimmers (15m lang, respekt) nicht vorstellen, dass sich das von tanzflächen mit selben maßen großartig unterscheidet.
falls diese angaben jedoch übertreibung gewesen sein sollten und der raum eher an die 20qm herankommt sehe ich nach wie vor den bedarf für 2 boxenpaare mit der begründung eines lauten monitors für den dj nicht. weil auf 20qm KANN man boxen nicht so betreiben, dass sie punktuell laut und am andren ende des raumes nicht mehr hörbar sind.

however, punkt der ganzen diskussion war deine aussage, dass man ohne regelbaren booth-ausgang gar nicht auflegen KANN, was absoluter bullshit ist, vor allem im bedroomer-bereich.

Also erst dachte ich ja, du bist etwas verwirrt oder so, aber mittlerweile glaube ich wirklich, dass deine Aussage dein Ernst ist. Ich will ja nicht deine Mixing Künste in Frage stellen oder dich in jeglicher Form angreifen, aber wie lange mixt du schon?
Du nimmst diese 20m² viel zu sachlich, natürlich in nem quadratischen Zimmer, wo sagen wir mal ne Couch drin ist nen Dj pult und genau gegenüber die Boxen, bei ner gewissen Lautstärke fällt das weg. Wenn du aber ein Raum hast der irgendwo abgeknickt ist und sagen wir mal links in die Ecke geht, dort deine Kanzel steht und um die Ecke schräg gegenüber ne Coch steht mit TV und Boxen von dir weg drehend, möchte ich dich mal sehen, wie du mixen willst, ohne das jemand der dort sitzt, dich anschreit du solltest mal die Mucke leiser machen. Du hörst wenig, der der da sitzt wird vollgedröhnt. Ich hoffe du kannst mir folgen...

Natürlich ist alles möglich ab ner gewissen lautstärke, aber da frag ich mich: Will ich nen kompletten Raum beschallen, nur weil ich 10m weiter ne Runde mixen will, nachts gegen 1 Uhr, an nem Montag? Ich denke nicht, meine Nachbarn wollen es definitv nicht. Deswegen sind 2 Boxenpaare, die unabhängig voneinander fungieren einfach der sinnvolste Weg, nicht nur in der Disco. Umgekehrt will ich vor meiner Glotze auch meine Boxen haben, damit ich vernünftig nen Film schauen kann und nicht irgendwo von schräg gegenüber hören wie geballert wird, während ich in TV Richtung nix mitbekomme. Ich versteh nicht, warum es dir nicht einleuchtet, dass man nicht für ALLES 1 Boxenpaar nutzen kann, entweder hast du das Geld nicht, dir vernünftige Boxen leisten zu können oder du bist blutiger Anfänger, probierst grad aus und kennst nix anderes.

Naja, ich bin jedenfalls raus aus der Diskussion, ich kenne nix anderes als mit Monitoren aufzulegen, im Club, bei mir und bei Kumpels. Es gibt 1-2 Ausnahmen, die sich wirklich keine 2 Boxenpaare leisten können, da fungieren aber auch die Hi-Fi Boxen als Monitore. Ich habe boxen immer auf nem Abstand von max 1m vor mir, ohne das könnte ich nicht gut arbeiten, wenn du es kannst glückwunsch. Muss jeder selber wissen wie er zurecht kommt, mir war es nur vollkommen unverständlich, wie jemand nen regelbaren Booth-Ausgang als "blödsinn" deklariert, jedenfalls im Heimbereich.
 
Hallo ihr Lieben,

bin gestern zufällig im M-Markt auf den Hercules DJ Control MP3 e2 DJ Controller gestoßen.

Da ich gelegntlich auf Party wie Silvester, Karneval usw.. bei uns im Dorf bissl für die Musik zuständig bin würde ich mir gerne sowas zulegen...da es einfach billig sein soll und bissl seinen Zweck erfüllt um Lieder mit guten Übergängen laufen zu lassen und nit wie bisher nach dem Ende das nächste lied beginnt

Leider konnte man bei dem e2 per Kopfhörer nix vorhören....sodass ich Ihn mir dann doch nicht gekauft habe....weil ich glaube so bekommt man kaum was gutes hin!

Könnt ihr wir was anderes preiswertes empfehlen?

Danke euch
 
Hallo ihr Lieben,

bin gestern zufällig im M-Markt auf den Hercules DJ Control MP3 e2 DJ Controller gestoßen.

Da ich gelegntlich auf Party wie Silvester, Karneval usw.. bei uns im Dorf bissl für die Musik zuständig bin würde ich mir gerne sowas zulegen...da es einfach billig sein soll und bissl seinen Zweck erfüllt um Lieder mit guten Übergängen laufen zu lassen und nit wie bisher nach dem Ende das nächste lied beginnt

Leider konnte man bei dem e2 per Kopfhörer nix vorhören....sodass ich Ihn mir dann doch nicht gekauft habe....weil ich glaube so bekommt man kaum was gutes hin!

Könnt ihr wir was anderes preiswertes empfehlen?

Danke euch

Was du willst ist ein Controller, kein Mixer (somit hier falsch)! ;)
Da gibts viele verschiedene, über fast aller gibt's hier im Forum reviews, lies dich mal ein bisschen ein (Newbie-Ressort, FAQ section...)
So ohne weitere Angaben kann man dich nicht beraten!
 
ich glaub schon das er ein Mixer sucht aber nach dem total falschen Gerät (einem Kontroller) gesucht hat.
Wir koennen ja nochmal nachfragen.
Willst du ein Programm aufn Laptop ODER CD Player/Turntables steuern ?
 
Also ich möchte ein Programm auf dem Laptop steuern...glaube brauche dann eher en Controller^^
Sorry falss ich dann hier falsch gepostet habe!

Also ich will halt einfach nur meine Mp3 zb an Silvester bissl schöner abspielen...ich sitze immer am Laptop und drücke ein lied an dann wieder das nächste usw... und das will ich halt nicht....und daher suche ich sowas um das ganze ineinander übergehen zu lassen
Daher soll es auch nicht so teuer sein!!
 
Kein Problem, board mit dem Suchwort "controller" quälen, alles durchlesen, gucken was ins budget passt, kaufen.
Für gezielte Beratung nach der Recherche noch mal eben kurz mit den Ergebnissen melden.
 
Zum rumspielen sicherlich gut geeignet... und kommt ja mit VDJ... so sollte dem fröhlichen Mukke abspielen nix mehr im Weg stehen...
 
liesst hier noch jemand mit Korg Zero 4 Erfahrung?
 
hallo @ all

sorry wen ich hier falsch sein sollte...

ich suche einen 2 Kanal Mixer zum samplen also Priorität hat die sound Qualität... unter 100€

freue mich für jeden tipp :)
 
ich suche einen 2 Kanal Mixer zum samplen also Priorität hat die sound Qualität... unter 100€

Gibt es nicht.

Allein schon die unter 100€ Grenze beschränkt die Auswahl auf gibt es nicht ein.

Du musst gebraucht kaufen und in dem Bereich kann man dir nicht wirklich etwas brauchbares mit gutem Gewissen vorschlagen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben