Neuer Mixer - Kaufberatung

Meines Wissens schwankt bei einer digitalen Übertragung die Sampling Rate nicht.
Und wo kommt dann das Jittering her?

Das sind Schwankungen der Samplerate bei einer digitalen Übertragung. Deshalb nutzt man im Profibereich auch keinen S/Pdif, sondern AES/EBU mit externer Wordclock.
 
Wundert mich das Patrick nicht auch noch auf die Begründung an sich eingeknüppelt hat. :D

Was soll da wie wann überhaupt schwanken!? Richtig, nichts! - Also jetzt im vergleich zum analogen Eingang.
Gerät liefert (Daten)strom, Empfänger wandelt entweder mit fix. samplerate (analog->digital) oder reicht durch (digital->digital).

@Patrick: Klar gibt es Jittern, aber das hier sicherlich kein Argument pro digital. ;) :p
 
Ich hab selber lange gebraucht um das wahr zu haben, aber letztlich führt kein weg an Pioneer vorbei..

Natürlich gibt es bessere Mixer aus anderen Schmieden, alleine Ecler ist schon was richtig feines.. trotzdem biste darauf angewiesen, dass du in Clubs schnell reagieren kannst.. Da ist das schon mal mehr als die halbe Miete, wenn du dich mit Pioneer auskennst
 
Also wer mit den Grundfunktionen eines Mischers nicht auf Anhieb klar kommt sollte sich das mit dem club-gig evn. noch mal in Ruhe überlegen. ;) :p
 
Ich rede ja auch nich von *Fader hoch runter* und am *Poti* drehen....

Du kannst mir doch nich sagen, dass, wenn du 5 Jahre auf nem EclerEvo gedreht hast und dann auf einmal vor nem 800er pioneer stehst, genau das Gleiche aus dem Pioneer herausholst, wie du's zuhause mit deinem Evo kannst
 
Identisch sicherlich nicht, aber lässt den ganzen Effektkrams mal außen vor hast dich doch z.B auf den Eq. innerhalb 2-3 Platten eingehört.
Ich bin zwar nach viel durchprobieren auch beim 800 gelandet, aber wenn irgendwo was anders steht lässt dich davon doch nicht aufhalten, oder!? :)
 
Klar, weinend wegrennen bringt da nichts^^.. Aber das ergebnis ist in meinen Augen dann nicht so optimal, wie mit nem vertrauten Gerät...
Ich finde es ist z.B was vollkommen anderes mit nem A&H zu drehen, als mit nem Pioneer, ohne dabei jetzt ne Wertung für ein#s der beiden Geräte abgeben möchte.

Jedenfalls ist's bei mir so.. Kann sein, dass sich das mit der zeit gibt, ich dreh jetzt erst seit 07. Ich hatte zuerst ein Ecler Smac 30 und hab mir dann vpor gut nem Jahr nen pio-Mischer gekauft... Als ich mich dann also an die Pioneer-geräte gewöhnt habe, waren auch meine Resultate auf Party wesendlich besser... Du weißt einfach blind, wo jeder knopf ist
 
Und dann freust dich auf den 800 und hast dann die ausgelutschten 500/600 da stehen die mangels fähigem oder meist gar nicht vorhandenem Techniker noch schön 3-4x rot geprügelt werden "komm ja sonst nichts raus" 0_o

Aber ich weiß was du meinst, ist natürlich was dran.
 
Also ich hab aber lange keinen 600er mehr gesehen.. Wenn nur bei Freunden, aber nich in Clubs...

500er hatte ich noch nie unter den Fingern..
 
Identisch sicherlich nicht, aber lässt den ganzen Effektkrams mal außen vor hast dich doch z.B auf den Eq. innerhalb 2-3 Platten eingehört.

Ach, das hab ich jetzt erst gesehen.. Sry..

Ne, ich rede hier grad NUR von dem Effektkram.. Der Rest ist klar, immer das gleiche
 
Also ich hab aber lange keinen 600er mehr gesehen.. Wenn nur bei Freunden, aber nich in Clubs...

500er hatte ich noch nie unter den Fingern..
Nie mal im Bonanza gedreht!? (500)
Auch sonst, die meisten Sachen hier in der Nähe fast alle 600.
Ich glaub, ich muss mal gucken das ich Nähe gen Euskirchen komme. :D


Ne, ich rede hier grad NUR von dem Effektkram.. Der Rest ist klar, immer das gleiche
Maßlos überbewertet imho, von mir aus könnte es per Gesetz ein generelles Effekt-Verbot in DJ-sets geben, Strafe nicht unter 3-Tage-Dauerflanger auf Heino's-best-of!

Ansonsten ist z.B eine Filtereinheit aber auch annähernd selbst erklärend wenn man weiß was da technisch eigentlich passiert.
Gut, auf Party würd ich mit unbekanntem Material auch nicht direkt voll ran gehen, aber da kann man sich im Vorfeld ja informieren und dann mal behutsam antesten.
 
Nie mal im Bonanza gedreht!? (500)
Auch sonst, die meisten Sachen hier in der Nähe fast alle 600.
Ich glaub, ich muss mal gucken das ich Nähe gen Euskirchen komme. :D

haha, ich hab noch nie in meiner heimatstadt gedreht^^... Ist eigentlich ein Armutszeugnis ;)

Aber im Bonanza hatte ich mein erstes Booking bei Yuppi und Tomas

Maßlos überbewertet imho, von mir aus könnte es per Gesetz ein generelles Effekt-Verbot in DJ-sets geben, Strafe nicht unter 3-Tage-Dauerflanger auf Heino's-best-of!

Nein, verschließe dich nicht vor sowas, nur weil dir Dauerflangern auf den Sack geht... Das kann ich verstehen, das geht jedem auf den Sack..

Ich werde demnächst mal ein Set online stellen, indem ich mal ein paar Digisachen ausprobiere... Dann kannste ja was dazu schreiben..

Ich rede hier davon mit dem Roll-Fx zu flippen, gecuete Vocals in die Roll zu hauen und dann flippen, Basslines kurz vor der Break der nächsten Platte mit Robot in der Tonhöhe zu verändern und rausgehen...

oder mit loops:
Vocal zu blöd? Loop und edit mit kurzem Exit + Roll, Delay oder Echo...
Noise für Cuts? Loop + Roll 1/1 + Kanalwechsel + Cut
Intro zur Break? Loop -> Loop adjust-->Drrrrrr->Loop in + Backspin -> Loop exit -> Punktlandung


Deswegen rede ich von gewöhnung... Das sind alles Sachen, die ich mittlerweile zuhause einigermaßen hinkriege, weil ich mich auf das 400er DJM sowie die 400er CDjs eingedreht habe... Auf Party würde ich mich das in dem Ausmaß noch garnicht trauen, weil sowas echt sitzen muss, sonst machste dich schnell zum Affen^^.. Du musst blind wissen, wo die Knöppe sind
Wenn du auf Party dich schnell umgewöhnen musst, steigt auch die Gefahr dass du eine der oben genannten Aktionen versemmelst, weil du ne halbe sekunde zu spät auf die loop-taste kommst.. Dann kannste zwar noch nacheditieren, aber das ist (finde ich) auch immer recht heikel... Und wenn dir bei sowas ein fehler passiert, dann wünschste dir nen einfachen Matchingfehler zurück^^
 
Digi-teufels-zeug! :mad:

Ne, schick mal ruhig, immer gern.
Evn. überzeugt es mich ja mir doch mal einen CD-player zu kaufen...
 
Ich will hier ja auch nicht mit Fachzeugs um mich schmeißen. Das sind alles Sachen, die ich selber noch übe, übe übe, übe, aber ich versuch mich durchzubeißen^^.. Da braucht's halt Routine..
Aber ich möchte mal mehr machen, als einfach immer nur stupide Übergänge... sonst cutte ich immer wie ein Wahnsinniger, weil ich echt gerne was am Mischer mache..

Da dieses Dauergecutte (Sets sind hier online und warten auf deine Kritik ;) ), irgendwann doch ein bisschen viel wird, möchte ich das gerne mit anderen Techniken, die Variationsreicher sind, unterfüttern


Digi-teufels-zeug! :mad:


Gott sei dank denkt nicht jeder so, sonst würden wir heute alle mit Grammophon und vulkanisierten Schieferkalksandsteinplatten auflegen.. :D ;)


Breakspeedcontrol? Dampfmotor auschalten und kondensieren lassen :D
 
Schick mir mal die links per PN, haben Freitag 300km-tour vor uns, da passt das gut.

Gott sei dank denkt nicht jeder so, sonst würden wir heute alle mit Grammophon und vulkanisierten Schieferkalksandsteinplatten auflegen..
Gut, heute spielt man CD und verkauft das als "live-act" ("tolle" Diskussion bei euch drüben *g), hat alles seine Vor- und Nachteile.
Nach der letzten Traction hab ich aber gemerkt das ich mich auf kurz oder lang wohl doch mal damit befassen sollte.

Aber wir schweifen gut ab merk ich grad, ich glaub ich eröffne später mal 'nen Stammtisch zum Thema oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach das mal.. Dann machen wir an der Stelle weiter.. Da gibt's nämlich ordentlich disskusionbedarf..

CD-Set als Live-Act zu verkaufen is genauso cheat, wie MP3-tempomastering @ home
 
Meint Ihr jetzt CD fertig gemixt abspielen und dann nur rumhampeln oder mit CD live mixen?

Ersters.... Zuhause schon alles fertig machen und dann einen auf Skillmeister machen.
Also man muss mindestens noch selber matchen können.

Das ist ja das Problem an CD-Spielern... eigentlich ist das eine positive Entwicklung weil sie dank loops und Cuepoints echt mehr Potential bergen..
Aber sie stehen ja unter so einem schlechtem Ruf, weil man viel einfacher Cheaten kann..
Es gibt soviele, die zuhause ihre MP3s auf gleiche geschwindigkeit bringen und dann auf party den Pitch einfach immer auf 0% haben...
 
es gibt auch leute die bei traktor sync drücken:d

tu ich zum bleistift wenn ich digital mixe
 
meiner meinung nach is auch timecodevinyl satrk vereinfacht.

aber das gehöhrt hier ja jetzt nicht rein:)
 
habt ihr denn keinen Thread für dieses Thema?

Im HCB gibt's 10000 davon... Allerdings auch keinen Fortschritt^^
 
Poach, ich hab jetzt absolut keinen Nerv die alle raus zu suchen, sorry.
Schlussendlich landet aber jeder thread irgendwann bei analog-VS-digital oder windows-VS-apple. :p
 

Zurück
Oben