Neuer Mixer - Kaufberatung

...
Ich habe noch den Numark 4 Track entdeckt, welcher mich persönlich vom Aussehen/Tastenbelegung am meisten angesprochen hat.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist ganz neu, aber vieleicht kennt den schon jemand,
...

hat vor ca 2 wochen hier jemand gekauft und 'ich hab was neues...' und war nachm tag begeistert (logisch ;) ) , er wollte nach ? <3-4 wochen> ? im testgelände einen beitrag dazu schreiben.

musst mal nach schauen und/oder evtl. noch abwarten ? naja musst selber wissen ;)
 
also das teil macht im Store auf jedenfall echt was her, allerdings wars der Numark NS6 und nicht der 4Track aber da kommt halt nochmal die effektleiste dazu ansonsten ists ja praktsich das gleiche ding...
Sonst jemand ahnung von dem Teil? Hab diesen Post über den Controller auch gesehen, die Frage ist, welcher der 3 Controller es jetzt wird...
 
Also S4 wär halt nice wegen der Software aber ich weiß nicht, sowas mit ner Metallbasis wäre mir lieber, a) Stabilität b) Qualität c) Aussehen
Der VCI 400 spricht mich nicht mehr so an, war heute mal in nem DJ Equipment laden, dort habe ich mir besagte Controller mal angeschaut.
Also bleibt S4 und Denon MC 600, der denon ist zwar klein, aber mehr Funktionen gehen echt nicht^^ und der S4 sieht auch echt schön aus.
Ich habe noch den Numark 4 Track entdeckt, welcher mich persönlich vom Aussehen/Tastenbelegung am meisten angesprochen hat.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist ganz neu, aber vieleicht kennt den schon jemand,
bitte ein feedback zu diesem Controller - ist er 976 lappen wert?
Ansonsten wirds wohl der S4, aber die Jogwheels beim neuen Numark sind echt brutal hammer..
Eine Eierlegende Vollmilchsau gibt es nicht !!!! Auch nicht, wenn du die 1000€ Grenze knackst.
Alle Controller/Mixer/CD Player sind Firmenspezifisch, mit Stärken und Schwächen, und du wirst immer auf der Suche nach dem besten Kompromiss sein.
Der Denon MC 6000 hat ein "kleines" überladenes Layout, alles zu dicht aneinander gepackt;EQ zu bedienen erfordert Fingerakrobatik etc. Das alles muß man vorher wissen !

Der neue Numark 4Track ist vor paar tagen erst auf der Namm 2012 vorgestellt worden, also bis jetzt wenig feedbacke. Die nur reingeschobene Filtereinheit würde mich stören, wackelt nur siehe Youtube
 
Sonst jemand ahnung von dem Teil? Hab diesen Post über den Controller auch gesehen, die Frage ist, welcher der 3 Controller es jetzt wird...

Der neue Numark 4Track ist vor paar tagen erst auf der Namm 2012 vorgestellt worden, also bis jetzt wenig feedbacke. Die nur reingeschobene Filtereinheit würde mich stören, wackelt nur siehe Youtube

... könnte man einfach mal aufhören über Dinge zu reden, die man nachweislich noch nicht selbst in den Fingern hatte!

Wie will man Qualität und Haptik an einem Video ausmachen, woher weiß man den ob die Filterbank vielleicht nicht in den Rastern eingerastet war? Oder war es vielleicht ein Vorseriengerät und hatte noch nicht vier Auflagepunkte dafür? Zudem hat delirio1608 dieses Gerät selbst zu Hause und schreibt, dass diese Effektleiste bei richtiger Arretierung nicht wackelt. Wem möchte man also glauben, jemandem der ein Video gesehen hat oder jemandem, der ein Gerät selbst zu Hause hat?

Hingehen und ab Mitte April selbst in einem Laden deiner Wahl den Neumark 4Trak ankrabbeln, drücken, wackeln, drehen ... alles andere ist Kristalkugelhokuspokus, denn was viel wichtiger ist, ist der Klang und der ist mit Verlaub auf einem Youtube Video nicht zu beurteilen. Außer delirio1608 kann ihn wohl demnach noch keiner ankrabbeln, wobei es spannend wäre zu wissen, woher er denn vor Verkaufsstart her hat. Wie er schreibt von Thomann würde mich sehr wundern, die sind eigentlich fix bei so was. Positiv ist, dass er wohl besser klingen soll als der S4, den delirio1608 zum Vergleich hatte. Also hoffen, warten und ankrabbeln und nicht in die Kristallkugel schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filtereinheit ist eben nicht arritierbar !!!!
http://youtube.com/watch?v=TEHXf2Mz6BY

Oder war es vielleicht ein Vorseriengerät
Wir können nur etwas beurteilen was wir zum Status "JETZT" in den Fingern bzw.gesehen haben. Was nach der Beta Version kommt wissen nur die Entwickler und nicht die Kunden. damit an den Kunden zu gehen ist eh eine Frechheit.
Aber vielleicht gibt es auch Beta Preise demnächst.
Also Filtereinheit wackelt !!!!Aber man kann sie ja sicherlich mit Patex fest fixieren :d
Bei den 1000€ ist sicherlich eine Klebertube beigelegt !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
dreht er nicht etwas bei 4:35 fest nach dem es hörbar einrastet?
http://www.youtube.com/watch?v=PIb4uS7htNY&feature=fvwrel

Die Filtereinheit ist eben nicht arritierbar !!!!
http://youtube.com/watch?v=TEHXf2Mz6BY


Wir können nur etwas beurteilen was wir zum Status "JETZT" in den Fingern bzw.gesehen haben. Was nach der Beta Version kommt wissen nur die Entwickler und nicht die Kunden. damit an den Kunden zu gehen ist eh eine Frechheit.
Aber vielleicht gibt es auch Beta Preise demnächst.
Also Filtereinheit wackelt !!!!Aber man kann sie ja sicherlich mit Patex fest fixieren :d
Bei den 1000€ ist sicherlich eine Klebertube beigelegt !!!!!
 
Ja dann halt neue Fakten, neues Update:
Numark hat statt Kleber Festziehschrauben beigelegt.
Jetzt ist doch die Welt wieder in Ordnung
@Strohut Numark 4 Track kaufen
 
Joa läuft ich nehme den Numark 4Trak, scheint laut videos und Store ein solides Gerät zu sein - der NS6 macht auch was her ;)
Ich bedanke mich bei allen für eure Unterstützung, euer Feedback und eure Beratung, was meistens alles immer sehr hilfreich war!
Vielen Dank euch ;)
 
@mic77
Das Video ist einfach nur lustig:
0:51 - Man zieht die Sachen einfach am Kabel aus der Verpackung...super doll
2:55 - es klickt etwas beim Einrasten der Effekteinheit
3:16 - er möchte gern alle vier Effekteinheiten einzeln steuern können. Ganz ehrlich, es heben bitte alle DJs mal die Hand, die zeitgleich mehr als zwei Effekte nutzen.
4:20 - er moniert die Tatsache, dass er einen verkappten Numark NS6 vor sich hat mit einer Numark NSFX und die Lösung mit dem USB Kabel. Ja sorry, aber hat er sich schon mal Gedanken gemacht, dass da keiner das Rad neu erfindet und dies wirtschaftlich bei diesem Preis einfach nicht drin ist. Es wäre natürlich auch anders gegangen, aber eben nicht für diesen Preis.
5:01 - über die Effekteinheit "Im normalen Betrieb hält er auch." Ja was will er denn sonst damit machen außer normal damit arbeiten???
5:04 - der Kraftaufwand mit dem er an der Effekteinheit rumwackelt ist an den Fingergelenken zu erkennen und hat nichts mit dem normalen Gebrauch zu tun.
5:41 - "Nichts wackelt, alles ist super robust." Das sagt er ohne mit dem Teil richtig gearbeitet zu haben. Eigentlich kann er nach dem Auspacken, diese Aussage ja nicht treffen. Zudem sagte er doch gerade, dass die Effekteinheit wackelt. Ja was denn nun?

@mic77: Dieses Video hat null Aussagekraft und man muss sowas in den eigenen Händen halten um es zu beurteilen, basta.

@strohut: Nun warte doch noch zwei Wochen und fass dass Dingens mal in einem Store selbst an. Es hat bis auf einen einzigen User hier doch kein einziger das Gerät selbst in den Händen gehabt und der meldet sich seltsamer Weise nicht mehr. Bei einem vierstelligen Betrag sollte man auch mal Geduld haben und vergiss nicht auch noch eine Verpackung für den Transport dazu zu nehmen. Zudem hat sich noch niemand sachlich über den Klang geäußert und du weißt nicht, ob dir dieser gefällt oder genügt.


dieser thread wär eigentlich für die kaufberatung für mischpulte/mixer gedacht.
Für controller gibts auch die passenden threads..
und für die ganz ahnungslosen ist das hier der richtige ort. https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/48729-anfaenger-equipment-1714.html

Eben, das sagte ich auch schon eine Seite vorher. Bis das Teil jemand in den Händen hatte sollte hier Schluss sein und dann an geeigneter Stelle diskutiert werden. Nämlich in dem passenden Thread über den 4Trak!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein dreistelliger Betrag =D
Aber ja, ich war in einem Store (gestern) und habe das Gerät mal angeschaut - ja die hatten den schon - und es hat einen soliden Eindruck gemacht.
Wenn es gar nicht geht, kann ich es immer umtauschen, nach einem Test. Zumal hat der NS6 eine recht gute Bewertung allerseits erhalten (soweit aus dem Forum/Testberichten ersichtlich), und der 4Trak ist nicht so viel anders, bis auf die Effekt Einheiten.
Daher denke ich werde ich das Gerät mal testen, und falls es mir nicht gefällt, werde ich auf den S4 umsteigen ;)
Klingt das nach einem guten Plan?
mfg

EDIT: Und natürlich der Unterschied, dass der 4Trak mit traktor läuft, was mir persönlich sehr gut gefällt, da ich die Effekte bei Traktor um einiges besser finde, als die bei VDJ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein dreistelliger Betrag =D
Aber ja, ich war in einem Store (gestern) und habe das Gerät mal angeschaut - ja die hatten den schon - und es hat einen soliden Eindruck gemacht.
...

Na dann ist doch gut, dachte du kaufst jetzt nur auf Grund der Kommentare hier. Ob das ein guter Plan ist weiß ich nicht, denn ich weiß nicht was du wirklich brauchst. Mit Bag oder Case wird es vierstellig, ohne würde ich mir sowas nicht zulegen, denn du willst doch nicht nur in deinem Zimmerchen bleiben, oder?

BTT ... ich halte mich nun raus aus jeder Diskussion die nicht mit einem Mischpult zu tun hat ... lach
 
...
3:16 - er möchte gern alle vier Effekteinheiten einzeln steuern können. Ganz ehrlich, es heben bitte alle DJs mal die Hand, die zeitgleich mehr als zwei Effekte nutzen.
....

erstmal 1+ für den ganzen beitrag ;) :D

hab das vid auch gesehen, gefragt hab ich mich bei 12 poti's auf der efx-einheit warum er denn rumheult von wegen will 4 efx-einheiten :rolleyes:
naja mappen soll ja nur von fachleuten gemacht werden :d

einfach nur super :D:D:D solche vid's von experten :d
 
So Leute, Feierabend jetzt und wieder BTT!

Das ist ein Kaufberatungsthread für Mischpulte und nicht ob der 4Trak nun super oder schlecht verarbeitet ist. Weitere Postings hierzu werden von nun an gelöscht. Ebenfalls haben hier Fragen zu DJ-Controllern generell nichts zu suchen, dafür nutzt ihr ab bitte diesen Thread da. Einsteiger hier entlang. Weitere Infos zu Controllern gibt es dort. Danke :)
 
Für die absoluten Boons ist doch aber Mischpult und Controller ein- und dasselbe! :d
ninja.gif
 
Hallo! Bin zwar schon seit 14 Jahren im Geschäft, aber ganz neu hier im Forum. Habe bis vor ca. 5 Jahren regelmäßig in Lokalen und kleineren Discos aufgelegt bevor ich mir berufsbedingt eine Pause gegönnt habe... Mein altes Pioneer DJM-500 und 2 Pioneer CDJ-100 stehen aber noch bei mir daheim und werden ab und zu doch noch verwendet, manchmal auch beim Abspielen einer Playlist in Kombination mit meinem Laptop und dem alten BPM Studio, was aber nicht wirklich gut funktioniert. Vor kurzem habe ich nun zusammen mit einem Kumpel mit seinem Pioneer Ergo aufgelegt und bin wieder etwas auf den geschmack gekommen!

Will mir jetzt auch ein neues Mischpult kaufen, welches folgende Möglichkeiten bieten sollte:
- *.mp3 und *.wave Dateien mittels PC abspielen, natürlich auf 2 getrennten Kanälen
- trotzdem sollte aber noch 2 CD-Player oder Plattenspieler analog mitlaufen können
- Micro- und Headsetanschluss
- Soll ohne weiteres Zusatzgerät direkt an den Verstärker angeschlossen werden können

Muss jetzt keine Top-Professionelle Ausrüstung sein, sollte aber trotzdem einen gewissen Qualitätsstandart bieten damit man auch mal eine große Anlage speisen kann, sollte es nötig sein. Habe jetzt mal gründlich im Netz gestöbert und bin auf folgende 2 Modelle gestossen, welche eigentlich meinen Anforderungen entsprechen sollten, oder?
Für 149€ bei Amazon:
http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/125/dj-console-mk4/
Oder für 189€ bei Redcoon
http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/62/dj-console-rmx/

Meine Frage nun, was haltet ihr von den Geräten? gerne bin ich auch für einen anderen Tip zu haben! Zahlt sich der Aufpreis für die RMX-Version aus?
 
für hercules controller zahlt sich garnix aus, da sie schlichtweg nix taugen und du damit keinen spaß haben wirst. bei den anforderungen, v.a. noch externe geräte mitbetreiben zu können, wirst schon deutlich tiefer in die tasche greifen müssen. spontan wär mein tipp da wiedermal der kontrol s4 oder, sollten nur cd player mitbetrieben werden, der vestax vci 400.
 
Hallo chibinho,
erstmal willkommen hier im Forum. Also die beiden von die verlinkten Produkte der Firma Hercules kannste vergessen. Die Teile sind wirklich und ohne zu übertreiben für Tonne. In dem Preisbereich würde ich an deiner Stelle eine wenig Geld drauflegen und etwas kaufen was deutlich bessere ist aus qualitativer Sicht. ich würde dir Folgendes empfehlen: da du einen PC einbinden möchtest würde ich mich nach einem gebrauchtem 2.Kanalmixer umsehen ( z.B Vestax die gehen günstige weg bei guter Qualität) du liegst dann bei etwa 120~130€. Dazu würde ich mir eine Audio2 von Native Instruments besorgen. Hat den Vorteil das du einen normalen Mixer hast wo du mit CD-Playern oder TT's rein gehen kannst und/oder mit dem Pc arbeiten kannst. Die Audio2 wird ab sofort mit der Vollversion TraktorPro2.5 verkauft also ganz praktisch für dich. Da du Allerding erwähnt hast ob das du bei deinem Freund mit einem Controller ein gespielt hast ist die Frage ob du nicht mit einem reinem Controller besser aufgehoben bist ( das vermute ich da der Pioneer ERGO ein reiner Controller ist und die verlinkten produkte ebenfalls, es gibts auch einige Controller die als Stand-Alone-Mixer funktionieren aber zu denen fragst du bitte im entsprechendem Thread hier ghts um Mixer und nicht um Controller)

Mfg
ATF1302
 
Danke für die schnellen Antworten!
Bin jetzt etwas überrascht über euer negatives Feedback zu Hercules, mit deren produkten ich zwar bis dato noch nix zu tun hatte aber durchwegs gute Kommentare in verschiedenen Kaufportalen gelesen habe. Warum diese negativen Meinungen?

Und ja ATF1302, ich wäre eigentlich nur an einem einzelnen gerät interessiert um Mobil zu sein... Nur ist mir jetzt nicht ganz klar in welchem Thread ich das posten sollte?
 
Danke für die schnellen Antworten!
Bin jetzt etwas überrascht über euer negatives Feedback zu Hercules, mit deren produkten ich zwar bis dato noch nix zu tun hatte aber durchwegs gute Kommentare in verschiedenen Kaufportalen gelesen habe. Warum diese negativen Meinungen?

Und ja ATF1302, ich wäre eigentlich nur an einem einzelnen gerät interessiert um Mobil zu sein... Nur ist mir jetzt nicht ganz klar in welchem Thread ich das posten sollte?

Also bei Hercules ist einfach so, dass sie unbeliebt sind weils halt wirklich so ist, dass die Qualität sehr weit unten ist. Hab das Zweite von dir verlinkte Gerät mal bei mir bei Media-Markt angefingert um dann schön laut zu sagen: Also bei mir zuhause wackelt am Equipment nix...naja kost auch gut das 10fache...so spaß bei Seite: Die Jogs eiern und/oder schleifen, Fadern wackeln wie Sau, die Potis auch fühlen sich außerdem nicht sehr wertig an. Daher die schlechten Meinungen zu Hercules.

Da es hier eig. nur um normale Mixer geht würde ich mit deiner Frage zwischen zwei Optionen wählen:

Die erste ist, dass du dich ein bissle umschaust und suchst und dich nach was gutem umschaust ( S2,Dn-Mc3000 oder auch was von Vestax in niedrigeren Regionen auch manchmal Reloop oder Numark) Wenn dann Fragen zu einem spezielem Produkt hasthier lang!

Wenn noch wirklich gar kein Geräte kennst würde ich dir empfehlen mal kurz hier zu fragen du solltest dann einige Vorschläge krigen die du dir ansehen kannst und dann bei Fragen im Sub, das ich bei der ersten Option verlinkt habe, nach zufragen.

Mfg
ATF1302
 
Mixer:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“? Es ist mittlerweile ernst gemeint.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen? Ich lege Elektronische Musik auf, scratchen oder ähnliches tue ich nicht.
- Wie viel Geld willst du investieren? 2000 Euro für das Mischpult.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)? Vinyl
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Ja aber auch nein, bisher habe ich alles gebraucht gekauft, habe gute und schlechte Erfahrung. Eigentlich möchte ich jetzt mal etwas besitzen, was neu ist und nicht misshandelt wurde.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)? Daheim und ca. 5 mal im Jahr auf privaten Partys
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut? Ich kenne zu viele Mischpulte und nun leicht überfordert, daher möchte ich mal eine dritte neutrale Meinung hören.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment? Wie oben beschrieben, spiele ich selten auf privaten Partys, da ich aber 18 Jahre werde, möchte ich mein Hobby voran bringen und auch in Bars spielen.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen? Bin da für vieles offen, solange es kein Behringer oder ähnliches ist.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)? Das ist mir egal, solange es geht.
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen? Keine
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen? -
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen? 2 TT’s, Später evtl. zwei CDJ
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können? Maximal und minimal zwei :D
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)? Egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben? Egal
- Soll der interne Aufbau modular sein? nein
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle? Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)? Ich habe bisher nur mit 3 gearbeitet, kenne spontan auch keinen mit mehr oder weniger.
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können? Ich benötige kein Kill
- Brauchst du Killswitches? Nein
- Soll der EQ abschaltbar sein? Muss nicht
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte? Ich brauche keine Effekte
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein? Wenn er Effekte hat, dann währe es nützlich, wenn man sie einzeln regeln kann also für jeden Kanal.
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)? Ich arbeite nicht mit dem Crossfader, daher egal.
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein? Siehe oben.
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)? Kurvenreglung ist nützlich, aber kein Muss. Der Rest ist mir egal.
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)? Egal.
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)? Egal.
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein? Nein
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)? Vorhörfunktion :D
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen? Nein, einer reicht
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal? Muss nicht, wäre aber nicht schlecht.
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)? Die Verarbeitung sollte schon gut sein, sprich kein Wackeln der Potis und die Linefader sollten schön gehen.
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können? Der Klang sollte gut sein, muss aber nicht unbedingt das feinste vom feinsten sein, da ich keine High- End Lautsprecher besitze.
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein? Ich benötige zwei ausgänge, ei Rec- Ausgang und ein Master Ausgang oder zwei Master, davon beide regelbar.
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben? Nein
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du? Einer
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)? Lautstärke würde reichen.
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben? Nein, solange er nicht pink oder rosa ist.
- Soll er MIDI-Funktionen haben? Optional, muss aber nicht unbedingt
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten? Ich benutze als DVS SL1
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...) Ja.

Vielen vielen Dank an alle, die mich beratschlagen.
 
Mixer:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“? Es ist mittlerweile ernst gemeint.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen? Ich lege Elektronische Musik auf, scratchen oder ähnliches tue ich nicht.
- Wie viel Geld willst du investieren? 2000 Euro für das Mischpult.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)? Vinyl
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Ja aber auch nein, bisher habe ich alles gebraucht gekauft, habe gute und schlechte Erfahrung. Eigentlich möchte ich jetzt mal etwas besitzen, was neu ist und nicht misshandelt wurde.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)? Daheim und ca. 5 mal im Jahr auf privaten Partys
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut? Ich kenne zu viele Mischpulte und nun leicht überfordert, daher möchte ich mal eine dritte neutrale Meinung hören.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment? Wie oben beschrieben, spiele ich selten auf privaten Partys, da ich aber 18 Jahre werde, möchte ich mein Hobby voran bringen und auch in Bars spielen.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen? Bin da für vieles offen, solange es kein Behringer oder ähnliches ist.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)? Das ist mir egal, solange es geht.
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen? Keine
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen? -
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen? 2 TT’s, Später evtl. zwei CDJ
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können? Maximal und minimal zwei :D
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)? Egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben? Egal
- Soll der interne Aufbau modular sein? nein
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle? Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)? Ich habe bisher nur mit 3 gearbeitet, kenne spontan auch keinen mit mehr oder weniger.
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können? Ich benötige kein Kill
- Brauchst du Killswitches? Nein
- Soll der EQ abschaltbar sein? Muss nicht
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte? Ich brauche keine Effekte
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein? Wenn er Effekte hat, dann währe es nützlich, wenn man sie einzeln regeln kann also für jeden Kanal.
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)? Ich arbeite nicht mit dem Crossfader, daher egal.
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein? Siehe oben.
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)? Kurvenreglung ist nützlich, aber kein Muss. Der Rest ist mir egal.
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)? Egal.
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)? Egal.
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein? Nein
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)? Vorhörfunktion :D
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen? Nein, einer reicht
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal? Muss nicht, wäre aber nicht schlecht.
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)? Die Verarbeitung sollte schon gut sein, sprich kein Wackeln der Potis und die Linefader sollten schön gehen.
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können? Der Klang sollte gut sein, muss aber nicht unbedingt das feinste vom feinsten sein, da ich keine High- End Lautsprecher besitze.
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein? Ich benötige zwei ausgänge, ei Rec- Ausgang und ein Master Ausgang oder zwei Master, davon beide regelbar.
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben? Nein
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du? Einer
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)? Lautstärke würde reichen.
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben? Nein, solange er nicht pink oder rosa ist.
- Soll er MIDI-Funktionen haben? Optional, muss aber nicht unbedingt
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten? Ich benutze als DVS SL1
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...) Ja.

Vielen vielen Dank an alle, die mich beratschlagen.




---------------


Xone 42 oder Xone 92
 
Ich nutze seit längerer Zeit einen PMC-CX jedoch habe ich langsam das Gefühl, dass ich mal was Neues unter den Fingern brauche. Habe mir auch schon so einiges angeschaut, aber irgendwie passt es nie so 100%ig.


- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeintes Hobby
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House (Deep / Tech)
- Wie viel Geld willst du investieren?
so viel wie notwendig ist.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl, mp3 (DVS)
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
wenn's nicht anders geht
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
nur privat
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Ecler Evo4 (EQ gefällt nicht)
Rane Empath (keine Pegelanzeige pro Kanal, keine Filter)
xone:42 (schlechte Fadekurve, auch zu leichtgängig)
Das waren die letzten, generell fand ich bei allen den Klang und die verarbeitung gut, wobei hier der Rane vorne liegt.
Außerdem hatte ich eine Zeit im Besitz:
Urei 1603, Nuo5, Dennon Dn-x1500
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Die Zeiten sind vorbei
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Es sollte ein qualitativ hochwertiges Produkt sein
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
wie gesagt, die Qualität muss stimmen
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
interne Effekte


- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 Plattenspieler bzw. 4 Kanäle der Audio8
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
Max. 4, jedoch reichen 3 auch
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Ich habe nichts gegen ein 19" Format, kleiner geht natürlich auch
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
muß nicht sein
- Soll der interne Aufbau modular sein?
kann ihn eh nicht selbst reparieren
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
eher Fader, für den Vestax habe ich beides und kann in 3 Min. umbauen, dass ist genial
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-ach !
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
bevorzugeKill-EQ, würde mich jedoch auch auf anderes einlassen. Viel wichtiger ist eine gute Trennung der HI, Mid, Bass-Bereiche
- Brauchst du Killswitches? Nein
- Soll der EQ abschaltbar sein?
Wäre schön
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Vielleicht eine gute Effektschleife
- Sollen die externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
umbedingt
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Wenn die Kurve schon perfekt ist, brauche ich keine Kurvenregelung
- Sollten die Linefader linear klingen?
liniares Ansprechverhalten
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
60 undmehr
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Ja
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
gar nix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja oder einen extra Anzeige, diue für die einzelnen Kanäle schaltbar ist
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sehr wichtig, Haltbarkeit genauso
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Klang ist sehr wichtig. Am Mixerwerden direkt die Yamaha Hsm-50 angeschlossen (Aktivmonitore)
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Min. 1 rgelbarer (XLR) und ein Rec.
- Soll er MIDI-Funktionen haben?


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich mit Euren Vorschlägen auf neue Gedanken bringen könnt. Im Moment vereint irgendwie kein Mixer so richtig zu meine Ansprüche. Ist die Frage: Worauf verzichten?
 

Neue Themen


Zurück
Oben