Neuer Mixer Muss her

Hat keiner gesagt das ich nur pioneer kauf .. werde mir jetz mal den nuo5 genauer anschauen
 
hatte ich es schon mal hier gesagt?

Aber ich weiß, es wurde hier quasie schon gesagt...

"kauf dir kein Pioneer" !

Wenn du die Möglichkeit hast, irgendein Pioneer (800 / 900) und ein anderes (zb DN-X1600 / Ecler / Xone etc) Mischpult direkt zu vergleichen, auf ner guten Anlage, dann bin ich mir sicher, dir wird das andere Mischpult bestimmt besser gefallen.
(So mit Augen zu halt und am besten baut der/die Freund(in) schnell um und spielt die lieblings Pladdn)

Behält man den Gedanken im Hinterkopf, dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage nach dem Funktionsumfang. Entweder sucht man sich dann eine mehr oder weniger direkte Kopie zu dem Pio, was man eigentlich wollte, oder man nimmt eins der vielen, die vieles sogar noch ein bisschen besser können. ;-)

Für mich muss ein Mixer einfach "Boooom" im Herzen machen.
Und das war bei mir der DN-X1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt Klinke ich mich mal ein:)!

Habe mir mit dem Mixtrack Pro die Basic's des DJings beigebracht und mir in dieser Zeit Geld für neue Ausstattung gespart. Habe aber dazu noch ein paar Fragen.

Mixer: Xone 42
Spieler:2x Reloop RP 6000 MK6b

Der Xone 42 hat ja einen USB-Audio Eingang! In der Zeit wo ich angefangen habe mit üben, habe ich mir Songs Digital gekauft (.wav .mp3 usw.). Wenn ich jetzt mit Platte auflege habe ich das Problem, dass ich damit ja nichts anfangen kann und ich möchte mir nicht jede EP zweimal kaufen. Meine Frage ist nun ob es möglich ist wenn ich an meinen PC das NI Audio2 Interface per USB anschließe und mit 2 Stereoausgängen an Kanal 2 und 3 von dem Xone 42 gehe. Jetzt müsste ich ja nur noch die Spieler an 1 und 4 stecken und ich könnte meine Digitalensongs und meine Plattensongs mixen, oder? Oder muss ich über USB-Audio reingehen? Aber wie das? Muss ich mir dafür ein andere USB-Soundkarte kaufen?

Danke schonmal für die Hilfe.

LG
 
So schlecht wie manche hier behaupten sind manche Pioneer bei weitem nicht.
Hatte jetzt den 700er und den 800er bei mir zu Hause stehen und kann beide bedenkenlos weiterempfehlen.

Letztendlich hat jede Marke sein eigenes Fan-Lager - und jeder verteidigt seine Marke und sein Mixer.

Im Endeffekt gibt es von einigen Marken gute Mixer (Pioneer, A&H, Denon, Rodec...).
Welchen man dann wählt ist eine Frage des persönlichen Geschmacks (Optik, Haptik, Handling) und des Geldbeutels.

Den Denon DN-X 1600 hatte ich auch letztens mal angetest und war angenehm überrascht.
Sehr guter Mixer zu einem unschlagbaren Preis.

Am besten vor Ort beim Händler mal alles antesten was verfügbar ist und dann selbst entscheiden.
Was bringt es einem von man einen Mixer kauft nur weil er gerade angesagt ist oder andere davon begeistert sind? ;)
 
für timecode brauchst du ne karte mit 4in/outs also audio 4 oder audio 6 und die tc vinyls
 
Kannst du kurz definieren, was
- Soll-Signalpegel
- Nenn-Maximum und
- tatsächliches Maximum

sind?

Wie auch immer: Fakt ist, dass das DJM600 grausam klingt und sehr früh bei Übersteuerung anfängt diesen schlechten Klang noch negativ zu toppen!

M1 hat n Limiter im Eingang? Hatte das Pult noch nicht offen hier, aber dat Blockschaltbild der BDA verschweigt dies.

Soll-Signalpegel => 0dB
Nenn-Maximum => Obergrenze Signalanzeige bei 14dB
tatsächliches Maximum => technisch möglicher Bereich über Nenn-Maximum

Ein "nicht defektes" DJM600 klingt nicht grausam und fängt selbst bei sehr weitem Aufdrehen wirklich erst "sehr weit Oben" mit dem Übersteuern an, habe nämlich seit vielen Jahren selbst eines in meinem Besitz. Dieses war nämlich bei Verleihern, welche zum Schutz ihrer Anlage die Ausgangspegel begrenzt wissen wollten, gerade deshalb nicht sonderlich beliebt.

Das das M1 Eingangslimitter hat steht ganz Offiziell in der Bedienungsanleitung. Und wenn diese zupacken, dann klingt das M1 wirklich grausam.
 
So jetzt Klinke ich mich mal ein:)!

Habe mir mit dem Mixtrack Pro die Basic's des DJings beigebracht und mir in dieser Zeit Geld für neue Ausstattung gespart. Habe aber dazu noch ein paar Fragen.

Mixer: Xone 42
Spieler:2x Reloop RP 6000 MK6b

Der Xone 42 hat ja einen USB-Audio Eingang! In der Zeit wo ich angefangen habe mit üben, habe ich mir Songs Digital gekauft (.wav .mp3 usw.). Wenn ich jetzt mit Platte auflege habe ich das Problem, dass ich damit ja nichts anfangen kann und ich möchte mir nicht jede EP zweimal kaufen. Meine Frage ist nun ob es möglich ist wenn ich an meinen PC das NI Audio2 Interface per USB anschließe und mit 2 Stereoausgängen an Kanal 2 und 3 von dem Xone 42 gehe. Jetzt müsste ich ja nur noch die Spieler an 1 und 4 stecken und ich könnte meine Digitalensongs und meine Plattensongs mixen, oder? Oder muss ich über USB-Audio reingehen? Aber wie das? Muss ich mir dafür ein andere USB-Soundkarte kaufen?

Danke schonmal für die Hilfe.

LG

So wie du es oben beschrieben hast geht es ! Audio 2 DJ / Kanal 2+3 und an 1+4 die Turnis. Der eingebaute USB 1.1 ist eigentlich spielerei. Aber zum Aufnehmen des Sets mit zweitem PC / Lappi ganz interessant.

Viel Spass !
 
@Zweig An dem Set seh ich kein Problem. TT's und Mixer sind vollkommend aussreichend. Und von A&H weiß man das der Sound gut ist. Nur die Langlebigkeit der 6000er weiß niemand noch. Wenn du glück hast suc hdir 2 gebrauchte Technics 1210. Die halten locker(wenn sie etwa 5 Jahre alt sind) 15-20 Jahre
 
Nach 2 Jahren auf meinem Reloop IQ 2+ soll nun auch endlich ein neuer Mixer in mein Set hinein doch kann ich mich noch nicht recht entscheiden.

Im allgemeinen Arbeite ich mit 2 Numark TTX, einem Kontroll X1 (zum Loopen ect.) und einem Macbook, lege aber auch gerne Vinyl in Reinform auf. Musikrichtung ist Dubstep, Hardcore und ein klein wenig Drum&Bass, alles was in meinen Ohren gut brettert. So viel schonmal zu mir und meinem Set.

Ich suche wenn möglich einen 4 Kanal Mixer, da ich mehrere Freunde haben die ab und an mal mit ihren CDJ`s vorbei tingeln ebenso ist es nicht ausgeschlossen das ich mir noch eine 3. und 4. Audioquelle dazu hole. Effekte sollte der Mixer nach Möglichkeit auch haben, ist aber nicht zwangsmäßig erforderlich, da ich meinen X1 auch mit Effekten gemappt habe.

Ansonsten kann ich vllt noch dazu sagen, dass ich momentan zwischen dem DJM 700 und einem Xone DB2 schwanke. Hättet ihr noch alternativen und welche Pro/Contra Argumente fallen euch zu den Mixern ein?

Gruß
 
Dir ist schon klar dass der DB2 gut doppelt so viel wie der DJM-700 kostet!?
 
Naja 4-Kanäler gibts wie Sand am Meer.

Ecler Nuo 4.0:
Hat keine Effekte aber dafür eine hammer Soundqualität

Reloop RMX-40:
Hat Effekte und auch eine gute Soundqualität. Reicht aber nicht an einen Ecler ran

Denon DX-1100:
Super Soundqualität, sehr gute Effekte und ein guter Preis (finde ich)

Vestax VMC-004:
Gibt es mit Effekten oder mit ohne und hat ebenfalls eine sehr gute Sounqualität.

Mehr fallen mir auch Anhieb nicht ein.
 
Nimm die Effekte aus Traktor. Dann kannste beim Mixer mehr auf qualität gehen.
Da du den db2 in Betracht ziehst, sehe i h dein Budget bis 1,5k.
Liege ich da soweit richtig?
Jetzt sieh dir einfach mal die kandidaten in der Preisklasse an.
Ich denke, rotarys fallen für dich raus, dann gibts da nicht sooo viele Kandidaten.

Einen feinen 4Kanäler kriegt man aber auch für weit weniger Geld.

Mann muss auch bedenken, was deine momentane Ausgangslage ist. Wie zufrieden warst du mit dem reloop? An welchen stellen willst du mehr? Wie wichtig ist dir Sound (Fragenkatalog und so...)
Xone 42, nuo4,... Die üblichen Verdächtigen seien hier auch zu Bedenken.
 
Der DB2 wäre das höchste was preislich gehen würde, wobe so viel kommt da drüber ja auch nicht mehr =P. Ja, die Rotarys fallen leider raus (denke für lange, weiche Übergänge ist ein solcher bestens).

Effekte sind wie gesagt nicht zwangsläufig von nöten da ich mit meinem X1 die aus Traktor nehmen kann (wie du bereits erwähnt hast).

Mit dem Reloop war ich so weit eigendlich rellativ zufrieden, lediglich das Knaksen beim drücken des Effektbuttons/ der Kanalzuweisung war mehr als Nervtötend. Da ich vorher den RMX 40 schon einmal hatte, war mir das Problem allerdings bekannt (kommt natürlich immer erst kurz nach Garantieverfall). Einen Korg KM 202 hatte ich auch schon, der hat mir aber absout gar nicht zu gesagt.

Den Nuo 4 hat ein Kollege von mir, allerdings passt mir da irgendetwas beim Handling nicht. Interssant fände ich auch den Behringer DDM 4000, allerdings habe ich von Behringer bis dato nur die DJX unter den Händen gehabt und das Ding ist fast auseinander geflogen als ich ihn benutzt hatte.

Beim Xone stört es mich bzw. stört eher indirekt aber irgendwie kann ich es mir nur schwer Vorstellen damit gut umgehen zu können, dass die Fader erst im oberen Drittel komplett auf machen was beim Pioneer nicht der Fall wäre.

Gruß
 
hier ein paar für dich interessante hersteller:
dateq
hi Level
Rodec
Rane MP serie
Formula Sound
 
Möchte meinen Xone:22 auch bald gegen einen Mixer austauschen. Mein Preislimit liegt bei 1000€ !! Allerdings suche ich nicht nur einen Mixer sondern auch noch ein Interface...möglichst das Audio10 damit Timecode eine offene Möglichkeit bleibt (bin Traktoruser). 4Kanäle soll das Teil vorzugsweise haben (Clubmixer) damit ich die Sampledecks benutzen und gegebenenfalls auch Multideckmixing betreiben kann.

Jetzt stell ich mir nur die Frage...Lieber Audio10 + Mixer oder eher Mixer mit integriertem Interface (Scratch Certified), wo mir aber momentan (möglicherweise bringt die NAMM was neues) nur der Denon X1600 in der Preisklasse einfällt !!

Was würdet ihr mir raten ??...Bei den Mixerspezifikationen bin ich relativ offen...ich lege Wert auf gute Verarbeitung und guten Sound. Benutzt wird er zu Hause und auf Privatpartys, um vorwiegend Tech/Progressive House aufzulegen!!

Für die Lösung mit dem Audio10 würde allerdings sprechen, dass ich das Interface auch mit auf Gigs in Clubs etc. mit gestelltem Equipment nehmen kann und dort per Timecode auflegen!! Allerdings wäre eine Mixer mit Interface kompakter und transportabler...

Was würdet ihr mir raten ??
 
Der RMX-40 ist soweit ganz in ordnung. Und für den Preis kann man auch nicht viel erwarten. Is aber dennoch brauchbar.

Und zum Denon. Ok da hab ich mich verschrieben ^^
 
Was würdet ihr mir raten ??...Bei den Mixerspezifikationen bin ich relativ offen...ich lege Wert auf gute Verarbeitung und guten Sound. Benutzt wird er zu Hause und auf Privatpartys, um vorwiegend Tech/Progressive House aufzulegen!!

Für die Lösung mit dem Audio10 würde allerdings sprechen, dass ich das Interface auch mit auf Gigs in Clubs etc. mit gestelltem Equipment nehmen kann und dort per Timecode auflegen!! Allerdings wäre eine Mixer mit Interface kompakter und transportabler...

Was würdet ihr mir raten ??

Das ist soweit eigentlich der treffendste Grund. Interface kannste in jeden Club mitschleppen und bist absolut unabhängig vom Mischer. Nen ganzen Mischer kannste nich immer mitschleppen.


Außerdem haste beim Interface die freie Mischpult-Auswahl. Ich wunder mich immer, wie wenige das nutzen. Haben ne Software mit tollen Effekten, meist mehrere Controller und irgendwie soll dan das Mischpult all diese Funktionen noch mal aufweisen. Versteh ich immer nicht.

Ein gutes Interface, tolle Software-Effekte und ein schöner robuster analoger Mischer, wunderbare Kombination, die irgendwie viel zu wenig verbreitet ist.


Bis 1000€ gibt's ne Menge 4-Kanäler. Mach's mal spezifischer, vielleicht durch meinen Fragenkatalog. Ansonsten kennste ja sicher die Marken, bei denen du gute Verarbeitung und guten Klang erwarten kannst...
 
Wie siehts denn mit DN-X1100 aus?

Sehr gute Qualität, Übersichtlich, zudem auch noch für unter 600,-

Ein grundsolider Mixer mit sehr schöner Haptik und Matrix.

Kann man def. nichts mit falsch machen.
 
Dachte ich kann mir das sparen, aber dann halt doch den Fragenkatalog :-D

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen? Audio 10, also 4...
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können? 4
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)? 10-12"...hauptsache keine 19
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle? Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)? 3-4
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können? Beide Varianten haben ihre guten Seiten, also eigentlich egal
- Brauchst du Killswitches? Nee
- Soll der EQ abschaltbar sein? Nee
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte? Effektschleife wäre gut!!
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein? Muss nicht sein

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein? Ja
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)? Wenn dann Kurvenregelung...muss aber nich sein
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)? Flache Kappen
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)? 45-60mm
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein? Wenn möglich
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)? Cue-Mix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen? Muss nicht sein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal? Ja
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)? Sehr wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können? Wichtig
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein? Booth + Master + Record = 3...regelbar sollten zwei sein!!
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben? Einmal Master reicht
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du? Einer, muss aber nicht zwingend ein zusätzlicher Kanal fürs Mic sein
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)? Egal
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben? Nee
- Soll er MIDI-Funktionen haben? Nee

Preislimit wie gesagt bei 1000€ inklusive der Preis für das Audio10 solang kein Scratch Certified Inteface verbaut ist ;-)
Gebrauchtkauf nur ungerne...
 

Neue Themen


Zurück
Oben