Numark Omni Control

Hallo,


ich habe mein Omni Control relativ neu.
Das Mixen geht wirklich super und macht riesen Spaß!
Allerdings habe ich zwei fragen:

Hi HaCe, schön das du soviel Spass hast, denn das ist erstmal das allerwichtigste überhaupt! :)

1.:
Ich bin Mac-User. Die Zusammenarbeit zwischen Omni Control, Traktor LE und Mac OSX läuft perfekt. Ohne Probleme lässt sich das Omni Control auch als Audio-Ausgang für den ganzen Mac nutzen. Allerdings kann man die Lautstärke auf Betriebsystem-Ebene nicht steuern. Dies geht nur in Traktor LE direkt und dann mit dem oben-mittigen Masterfader-Poti.

Ich glaube es ist nicht möglich. Das ganze lässt sich meines Wissens nach nur per Software steuern (so ist es bei meinem Macbook aufjedenfall). Aber da die meisten Audioanwendungen eine eigene Lautstärkeregelung haben sollte das doch kein Problem sein, oder? Mich hats noch nie gestört :)

Gibt es einen Workaround oder tatsächlich einen Treiber, der es ermöglicht, die Lautstärke des Omni Control auf dem Mac auf Betriebsystem-Ebene zu steuern?

Ist mir noch nicht unter die Finger gekommen.

2.:
Nicht ganz so wichtig, aber dennoch interessant:
Lässt sich die Dauer des Auto-Crossfaders einstellen?


1000 Dank im voraus,
/HaCe

Äh ... hä? Auto-Crossfader, Dauer? Was meinst du genau?
 
Hallo allerseits

Ich bin ein richtiger Musikfreak in richtung Tech/House und Minimal und möchte nun selbst anfangen ein paar songs zu mixen oder an unseren afterhour sessions aufzulegen.

Ich bin jedoch totaler Anfänger in Sachen DJ und auflegen.

Nun habe ich mich in den letzten Tagen versucht im Forum zu informieren und kann mich nicht entscheiden, ob ich den Total Control oder den Omni Control kaufen soll.

Mein Problem ist, dass ich unter den von euch verwendetet Fachbegriffen fast nichts verstehe.
Deswegen frage ich jetzt einfach selbst mal nach und hoffe, dass auch mir geholfen wird.

Ich möchte folgende Komponenten verwenden:
- Laptop
- Total- oder Omni Control
- Kopfhörer (zum vorhören)
- Dolby Surround System (als Audio Ausgang)

Ich lese immer wieder etwas von zusätzlichen soundkarten, die zur verwendung von Kopfhörern benötigt werden.
Ist eine solche auch beim Omni Control nötig oder sind da alle Anschlüsse bzw. Soundkarten drin um meine Komponenten anzuschliessen und guten Sound zu haben?

Bitte gebt mir doch eine Empfehlung, welcher Controler für mich am besten geeignet ist? Und was ich bei welchem Controler zusätzlich kaufen muss um meine Komponenten anzuschliessen/ zu verwenden. (Wenn es geht bitte in für mich verständlicher Sprache ;))

Vielen Dank

Gruss Rave
 
Hallo allerseits

/.../

Vielen Dank

Gruss Rave

Hallo Rave, schön das du dich für das Thema so interessierst!

Also nocheinmal kurz und knapp.

um Digital (also mit einem Laptop und einem Controller) aufzulegen, Brauchst du mindestens 2 Audioausgänge die deinen Laptop verlassen. Einen für deine Kopfhörer und einen der zur Anlage geht, also dein Hauptsignal (=Mastersignal)

Die eingebauten Soundkarten in einem Laptop sind dabei, auch wenn manche 2 Ausgänge haben, eher minderwertig und selbst für Home-DJs fast nicht zu gebrauchen, darum wird stehts von externen Soundkarten gesprochen,per USB angeschlossen wird über die der Sound (also Vorhören mit dem Kopfhörer und dein Mastersignal) abgewickelt.


Du hast nun 2 Möglichkeiten:

Der OMNI Control hat bereits eine Soundkarte verbaut, die die oben genannten Kriterien abdeckt, d.h. du brauchst dir nur den Omni kaufen Und dein Setup so wie du es beschreibst ist "Aufleg-Fähig".


entscheidest du dich für den Total Control müsstest du dir eine Externe Soundkarte hinzukaufen (z.B. die Native Instruments Audio 2 DJ). Vorteil hier ist, dass falls du dir mal neuen kram zulegst du deine Soundkarte behälst, die man sicher auch später noch in seine Setups einbinden kann. von daher ist so ein Kombinationskauf etwas nachhaltiger.


hat beides seine Vor und Nachteile

Hoffe geholfen zu haben

Grizzly
 
Hallo Rave, schön das du dich für das Thema so interessierst!

Also nocheinmal kurz und knapp.

um Digital (also mit einem Laptop und einem Controller) aufzulegen, Brauchst du mindestens 2 Audioausgänge die deinen Laptop verlassen. Einen für deine Kopfhörer und einen der zur Anlage geht, also dein Hauptsignal (=Mastersignal)

Die eingebauten Soundkarten in einem Laptop sind dabei, auch wenn manche 2 Ausgänge haben, eher minderwertig und selbst für Home-DJs fast nicht zu gebrauchen, darum wird stehts von externen Soundkarten gesprochen,per USB angeschlossen wird über die der Sound (also Vorhören mit dem Kopfhörer und dein Mastersignal) abgewickelt.


Du hast nun 2 Möglichkeiten:

Der OMNI Control hat bereits eine Soundkarte verbaut, die die oben genannten Kriterien abdeckt, d.h. du brauchst dir nur den Omni kaufen Und dein Setup so wie du es beschreibst ist "Aufleg-Fähig".


entscheidest du dich für den Total Control müsstest du dir eine Externe Soundkarte hinzukaufen (z.B. die Native Instruments Audio 2 DJ). Vorteil hier ist, dass falls du dir mal neuen kram zulegst du deine Soundkarte behälst, die man sicher auch später noch in seine Setups einbinden kann. von daher ist so ein Kombinationskauf etwas nachhaltiger.


hat beides seine Vor und Nachteile

Hoffe geholfen zu haben

Grizzly

Na das ist doch mal gut erklärt.
Hinzuzufügen wäre noch, dass der Total Control grad im Preis gefallen ist. Er ist im Ausverkauf, es geht also um die letzten Stücke. Nachfolger wird sicher der Stealth (Metalgehäuse, wie auch der Omni, sonst identisch mit dem Total, der ein Kunststoffgehäuse hat).

Audio2DJ ist auf jeden Fall eine empfehlenswerte Soundkarte, die Dir auch eine zweite Traktor LE Version mitliefert (die andere ist beim Omni Control dabei).

Auch wenn ich sonst immer für eine All In One Lösung plädiere, solltest Du hier mal Deine USB Ports zählen (mit Omni brauchste einen, mit Total & Audio 2 brauchste 2) und den Taschenrechner rausholen.
 
Hallo Grizzly

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und die super Erklärung!


Dann werde ich mir denke ich den Omni Control zulegen.
Denn die Kostenunterschiede zwischen Total und Omni wären dann ja wegen der fehlenden Soundkarte nicht mehr so gross.
Und ich kann gleich alle meine Komponenten am Omni anschliessen!! (ist für mich der grösste Vorteil)

Könntest du mir bitte noch einen Kopfhörer empfehlen, der für meinen Gebrauch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat?

Nochmals Danke und Gruss Rave
 
Hallo Grizzly

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und die super Erklärung!


Dann werde ich mir denke ich den Omni Control zulegen.
Denn die Kostenunterschiede zwischen Total und Omni wären dann ja wegen der fehlenden Soundkarte nicht mehr so gross.
Und ich kann gleich alle meine Komponenten am Omni anschliessen!! (ist für mich der grösste Vorteil)

Könntest du mir bitte noch einen Kopfhörer empfehlen, der für meinen Gebrauch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat?

Nochmals Danke und Gruss Rave

Schau doch einfach mal ins Unterforum DJ-Tools, da gibts genügend Infos zu Kopfhörern.


Generell würde ich persönlich keine Kompromisse bei Kopfhörern machen und grad als Anfänger ne Mark mehr aufn Tisch packen. ein guter Kopfhörer kostet dich zwischen 110 und 160 Euro, in diesem Preissegment findest du eig. auch nur gut verarbeitete Geschichten die ihren Preis wert sind und lange lange halten. Ein Guter Kopfhörer kommt dir auch am Anfang bei schlechten Anlagen und nichtvorhandenen Monitor-Boxen zugute. Vom alltäglichen Musikhören und Nachbarschafts-verträglichen üben mal abgesehen :)

Empfehlen kann man dir nichts, da musst du wohl oder übel testen, denn keiner kennt deine Kopf-form, willst du eher kleine Ohrmuscheln, brauchst du viel Bass im klang oder eher eine lineare Wiedergabe aller Frequenzen?


Ich z.B. leg mit nem Sennheiser HD 280 Pro auf. den mögen viele nicht weil er nicht so Basslastig ist und vielen zu unkomfortabel sitzt. Ich persönlich liebe aber den trockenen Klang und den Sitz.


Also, reine Geschmackssache, wenn mann im richtigen Preissegment unterwegs ist :)

Der Grizzly
 
Ok Danke...
Dann werd ich mal beim Music-Store in meiner nähe vorbeischauen und ein paar probieren.!

Zum Schluss noch eine dumme Frage (bitte nicht lachen ;-)) ich möchte aber auf nummer sicher gehen, weil das geld nicht so locker sitzt!

und zwar wenn ich Traktro LE auf meinem Laptop installiere, muss ich mich (nehme ich mal an) auch online registrieren. Wenn ich mir dann in einem Jahr oder so einen neuen Laptop kaufe, kann die gleiche Traktor LE Lizenz auch auf diesem installieren?? oder??
(mein Arbeitskollege hat mich mit einer Bemerkung verunsichert)

Danke für eure Antworten...

p.s. Ich finde es einfach nur KLASSE, wie schnell und gut hier geholfen wird!!!!
 
Ok Danke...
Dann werd ich mal beim Music-Store in meiner nähe vorbeischauen und ein paar probieren.!

Zum Schluss noch eine dumme Frage (bitte nicht lachen ;-)) ich möchte aber auf nummer sicher gehen, weil das geld nicht so locker sitzt!

und zwar wenn ich Traktro LE auf meinem Laptop installiere, muss ich mich (nehme ich mal an) auch online registrieren. Wenn ich mir dann in einem Jahr oder so einen neuen Laptop kaufe, kann die gleiche Traktor LE Lizenz auch auf diesem installieren?? oder??
(mein Arbeitskollege hat mich mit einer Bemerkung verunsichert)

Danke für eure Antworten...

p.s. Ich finde es einfach nur KLASSE, wie schnell und gut hier geholfen wird!!!!

Sicher. Einfach Den Support Login von Native Instruments den du dir dann anlegst und die Lizens Nummer gut aufbewahren.

Wenn ich mich recht entsinne konnte man sogar offline Installieren.

Aber sollte überhaupt kein Problem sein.
 
Hey Leute

wollte gestern den Omni bestellen.
Der Verkäufer hat mir aber gesagt, dass er mir den nicht empfehlen würde, da er immer wieder Reklamationen bekommt.
Er hat mir dann den Reloop Digital Jockey 2 - Interface Edition - empfohlen.

Vom Preis das selbe und hat glaub ich auch ne integrierte Soundkarte.

Was meint ihr dazu...fahr ich mit dem besser???

oder soll ich mir gleich die Master Edition kaufen? dort gäbe es ja noch die möglichkeit zwei cd player anzuschliessen um dann komplett ohne laptop aufzulegen!!?? (ist halt einfach nochma bisschen teurer)



Danke und Gruss Rave
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn ausgeben!?
Bei controllern würde ich immer auf Vestax setzen, alternativ die "neuen" (Denon, NI, [...]) abwarten.
 
Ja ich denke so um die 500 CHF d.h. ca. 350 Euro!!
Kannst du mir etwas empfehlen??
 
Noch mal einen Monat Zähne zusammen beißen, dann ~450€ für vci-100 und audio-2 ausgeben.
Bis dahin sollten auch schon die neuen controller draußen sein so das man gucken kann ob nicht einer von denen noch eine bessere Alternative wäre.
 
Danke für deine Empfehlung!

Heisst das, dass du mir vollkommen von einem Reloop Digital Jockey 2 abratest??

Weisst du ich bin ja blutiger Anfänger und sehe die Unterschiede nicht wirklich!!
könntest du mir denn bitte ein paar vorteile auflisten, die der vci-100 gegenüber den anderen mitbringt!
Ich meine wenn das Preis-Leistungsverhältnis beim vci-100 klar besser ist, dann belaste ich mein konto halt noch en bischen ;)

Danke dir...
 
Am besten wäre das du im nächsten Laden einfach mal beide anfingerst und miteinander vergleichst.
Das ist viel einleuchtender als hier jetzt kilometer Text runter zu beten den du, ohne mal selbst Hand an die Geräte gelegt zu haben, eh nicht nachvollziehen kannst.
 
ich hatte den reloop ca 1 woche, dann bin ich auf die vci100 gewechselt..
beide haben gute (große&griffige) jogweels, beim reloop gummiert, die vci aus metall.
vci darüberhinaus noch touch-sensitive (hat die controller edition vom reloop nicht) und zweigeteilt- der rand des jogs lässt sich also mit einer anderen funktion belegen als das jog selbst. die potis in der mixsektion des reloops verfügen im gegensatz zur vci über eine kill-funktion- nicht unbedingt nötig, aber nettes feature.
der aufbau ist anders. beim reloop nach decks, bei der vci nach sektionen (effekte, loops, lautstärke, ...). ist aber nur ne gewöhnungssache.
und, für mich der hauptunterschied und -argument beim kauf: die verarbeitung. die oberfläche der vci ist komplett aus metall, die fader und potis fühlen sich wertig und fest an, wobei mir der reloop etwas wackelig und teils nicht besonders robust vorkam.
wenn du nur für dich zu haus mixen willst reicht der reloop sicher aus, für den club wirkte er auf mich etwas zu instabil..
 
wenn du nur für dich zu haus mixen willst reicht der reloop sicher aus, für den club wirkte er auf mich etwas zu instabil..
Was macht das denn bitte für einen Unterschied!? Schrott bleibt Schrott und Qualität bleibt Qualität, egal wo eingesetzt!
Oder ist dir Intelligenz, Verhalten und Aussehen deiner Freundin auch total egal da sie "ja nur zuhause" eingesetzt wird!?
 
Der Verkäufer hat mir aber gesagt, dass er mir den nicht empfehlen würde, da er immer wieder Reklamationen bekommt.
Er hat mir dann den Reloop Digital Jockey 2 - Interface Edition - empfohlen.

Vom Preis das selbe und hat glaub ich auch ne integrierte Soundkarte.

Was meint ihr dazu...fahr ich mit dem besser???

oder soll ich mir gleich die Master Edition kaufen? dort gäbe es ja noch die möglichkeit zwei cd player anzuschliessen um dann komplett ohne laptop aufzulegen!!?? (ist halt einfach nochma bisschen teurer)

Danke und Gruss Rave

Der Reloop hätte schon die Nase leicht vorn. Speziell bei den Jogwheels. Als störanfällig gelten die Buttons (Cue, Play).

Master Edition gibt es noch nicht und wenn Du in die Preislage vorrückst schau Dir mal den VMS4.

Der oft empfohlene VCI 100 mit Audio2 ist natürlich eine Klasse für sich. Wenn Geld kein Problem ist, machst Du da wenig verkehrt.
 
Der oft empfohlene VCI 100 mit Audio2 ist natürlich eine Klasse für sich. Wenn Geld kein Problem ist, machst Du da wenig verkehrt.

also ich kann den immer wieder nur empfehlen. ich finde ihn zwar nicht unbedingt hübsch, aber das teil ist unkaputtbar. ich habe eines vom ersten container, der deutschland erreicht hat und ich behandle meine hardware nicht eben mit übermässiger rücksicht.
beim preis von derzeit knapp 400€ kann man auch nicht von teuer sprechen.
in kombination mit einer Audi2 hat man für kleines geld ein optimales setup, an dem man lange spass haben kann.

ich werde auch bei einer neuanschaffung nicht auf einen anderen hersteller setzen und liebäugele noch immer mit dem tr1, auch wenn Denon und NI gerade recht interessante geräte rausgebracht haben.
die reinen midicontroller haben aber den vorteil, dass die technik dahinter recht simpel ist, wohin gegen die neuen allinone controller hightechmonster sind und da sehe ich zumindest die möglichkeit eines erhöhten ausfallrisikos.

war jetzt zwar alles völlig ot, aber was solls..
 
Was macht das denn bitte für einen Unterschied!? Schrott bleibt Schrott und Qualität bleibt Qualität, egal wo eingesetzt!
Oder ist dir Intelligenz, Verhalten und Aussehen deiner Freundin auch total egal da sie "ja nur zuhause" eingesetzt wird!?
macht schon nen unterschied wenn das teil transportiert werden muss, vllt mal nen paar spritzer bier abkriegt, du bewegst dich- stößt vllt mal ungünstig dran etcpp was weiss ich. ist doch klar, dass er mehr leiden wird wenn er unterwegs ist.
 
Problem mit Numark Omni Controll und Traktor 3

Mahlzeit.

Ich habe ein kleines Problem mit meinen neu gekauften Numark Omni Controll.
Habe mir den Mixer vor 1 Woche neu gekauft, und will ihr nun mit Traktor 3 benutzten.

Funktioniert soweit auch alles gut.
Map ist installiert.

Nur mit Vorhören will es noch nicht funktionieren.
Ich höre per Kopfhörer nur das gleiche wie auch über die Anlage läuft!

Habe auch schon in verschiedenen Foren geschaut, leider ohne Erfolg.
Jetzt hoffe ich das ihr mir vllt weiter helfen könnt!

mit freundlichen Grüßen dj_buschfunk:)
 
Output Routing gecheckt nehme ich an? Nen ganz blöden Fehler wie Cue Mix auf Master gestellt kann man wahrscheinlich aussschließen!?!
 
Mahlzeit zusammen,

gibt es die möglichkeit das Gerät nur mit der Software von Serato laufen zu lassen ??

Lieben Gruß
 
ich nutze auch den numark omni control.
habe allerdings plötzlich das problem, dass die musik immer mal wieder hängen bleibt.
das passiert bei jedem player auf meinem laptop. egal ob taktor oder winamp oder sonst was..

was kann das denn sein?

bei der realtek soundkarte vom laptop passiert das nicht..
 
Hi@all,

mir geht es genauso wie dj_buschfunk - in den Einstellungen sind bei mir (Omnicontrol Asio Treiber) nur 4 Outputs, also für die beiden Ausgänge auf der Rückseite, jedoch keine Möglichkeit den Kopfhörer auszuwählen? Höre daher genau das was über die Lautsprecher wiedergegeben wird...

Hinzu kommt dass ich mir auch nicht erklären kann, warum nur einige wenige Tasten rot leuchten, der Großteil jedoch nicht - die Treiber sind jedenfalls alle ordnungsgemäß installiert und keinerlei Fehler in der Systemsteuerung?

...habe das Midi-Mapping direkt von Numark geladen
 

Neue Themen


Zurück
Oben