Numark TTx

U

Uncle S.A.M.

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Sep 2002
Beiträge
45
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

wer von euch hat Praxiserfahrung mit dem TTx?
Die ganze Welt redet über den Drehmomentstarken Motor, und den ganzen zusätzlichen Kram, wie BPM-Counter den kein DJ braucht.
Es lebe das Ohr, jeder doof kann einen BPM-Counter ablesen!

Mich interessier, wie ist die Qualität des Tonarms (S-Version). Bin nicht von der Beständigkeit und Qualität des Wechselsytems überzeugt. Was sagt die Praxis?

Wie ist die Qualität des Pitchfaders? Was nützt ein guter Motor, wenn man ihn nicht akkurat steuern kann. Genauer möchte ich wissen, wie sieht's mit der Genauigkeit aus und ist absehbar ob das Ding auf Dauer hält? Ich habe schon mit vielen Modellen, z.B. Gemini PT 2400, Reloop (Go, Trabi go!) etc. gearbeitet, aber kein Fader lässt sich mit dem des Technics auch nur annähernd vergleichen. Wie ist's mit dem von den Versandhäusern als neues Maß der Dinge gefeierten TTx? Darüber spricht komischerweise niemand!
Ich habe zwar die anderen Test hier gelesen, aber an diesen Stellen würde ich gerne ein bißchen mehr hören.

Danke für eure Antworten!

Greetz,

Uncle S.A.M.
 
Ich habe den TT-x zuhause stehen m,ich überzeugt er auf alle fälle. der wechseltonarm hängt bombenfest in der aufhängung und ist durch nichts aus der ruhe zu bringen. selbst concorde E systeme fliegen beim scratchen nicht aus der spur.

der pitch ist genial, hab noch nie nen besseren gesehen und gefühlt. Der sagenumwobene 2. nullpunkt wie beim technics ist nicht vorhanden und der echt super durchzugsstarke motor lässt sich prima steuern. der fader rastet nicht ein und hat meineserachtens genau das richtige "Widerständchen"!
Also ich meine er ist nicht zu hart und nicht zu glatt. Genau richtig halt.

nun hoffe das hilft dir weiter. Aber ich denke du testest den TT-x besser mal selbst als sich auf angaben anderer leute zu verlassen. das hilft echt mehr!!

greetz
CON VOX
 
[quote author=conVOX link=board=18;threadid=8422;start=0#85330 date=1063716018]
Der sagenumwobene 2. nullpunkt wie beim technics ist nicht vorhanden...[/quote]
...weil der TTx noch neu ist und der 2. Nullpunkt nur bei manchen durch einen "Spacker" zustande kommt.

Nichts desto trotz ist das ^ ein Fehler den der "unzerstörbar, tolle" Technics gerne mal bekommt...
 
[offtopic]
...den man aber mit ein wenig ahnung wieder beheben kann ^^
[/offtopic]
 
Dank an alle, die gelesen und geantwortet haben.
Ich war inzwischen in einem Laden und hab das Ding mal etwas angetestet (soweit man das in einem Laden halt kann).

Bin zu dem Schluss gekommen, dass das Ding nicht schlecht ist. Wenn der TTx sich in der Praxis nach ein paar Jahren bewährt hat, ist er wohl die Alternative zum Technics.
Wenn man das Design mag und den ganzen Kram, wie Digital-Out, BPM-Counter, Display etc haben will, dann wohl den TTx.

Ich für meinen Teil, favorisiere den Technics.

Ist wohl einfach mehr ne Geschmacksache.
 
Technics ist einfach das beste...

Da können noch sooooo viele neue Tables auf den Markt kommen... Technics bleibt der beste...

Der Motor ist patentiert... also können die anderen schonmal einpacken...

Und Bpm Counter und 588% Pitch und 67 verschiedene Tonärme und 80 verschiedene Nadelbeleuchtungen usw. braucht kein Mensch, also wird jeder normale Dj zu Technics greifen...

Aber das ist jedem seine Sache und auch sein eigenes Geld, also macht wat ihr wollt ;)


Greetz
Slex
 
Ich glaub keineswegs das der technics der beste table ist und du musst zugeben das 8% pitch manchmal auch zu wenig ist,ich bin ja turtablist aber mein cousin legt techno und braucht auch 16 oder 20 %!
 
ähm... wer pitcht 16%-20%??! das is irrsinn. kommt zwar auf die tracks an aber die meisten hören sich beschissen an.
nja und das der technics motor patentiert is heisst nicht das man nen besseren bauen kann... aber hast insofern recht das das ganze zusatzzeug kacke is... wer bitte braucht ne bpm anzeige? da muss man schon taub sein und auflegen wollen um sowas zu brauchen :p
ich hab schon einiges über den ttx gehört und es scheint als ob es keine schlechte investition wäre. wie immer wenn ein turntable gegen technics antritt scheiden sich die geister aber ich bezweifle das der ttx den technics "überleben" wird...
 
[quote author=TCN link=board=18;threadid=8422;start=0#85452 date=1063831578]
Ich glaub keineswegs das der technics der beste table ist und du musst zugeben das 8% pitch manchmal auch zu wenig ist,ich bin ja turtablist aber mein cousin legt techno und braucht auch 16 oder 20 %!
[/quote]

Aha 16-20%...

Mal hart ausgedrückt...

Wer mehr wie 8 % Pitch benötigt, der kennt seine Platten net und ist für mich ein schlechter Dj...

Jetzt mal hart ausgedrückt...

Klar kann man lustige Sachen mit dem Superhohenpitch machen... aber zum Mixen reicht 8% DICKE AUS...

kann dir auch jeder Dj hier bestätigen...

Cu
 
Zu dem Thema 8% Pitch:

Ich hab in den 5 Jahren, die ich jetzt schon auflege, noch NIE mehr als 8% Pitch gebraucht!

Es gibt natürlich Leute, die versuchen Gabba und House zu kombinieren, da sind 50% schon nicht verkehrt, aber wer will das hören???

Wenn man Abwechslung ins Set bringt ist das gut, aber Stilfremd werden ich weiß nicht. Die DTM fährt auch nicht NASCAR...
 
...stimmt!

aber nochmal zum motor ;

patente laufen (meistens) nach 15 jahren aus...

und der motor des tt-x1 ist einfach hammer - und wie heisst's doch so schön ;
gut geklaut ist halb gewonnen...

es spricht doch nichts dagegen,sich ein original anzusehen und zu bearbeiten bzw. zu verbessern,oder?

es gibt immer ein original,aber auch das ist nicht davor geschützt,irgendwann in seine schranken gewiesen zu werden - auch ein technics nicht...

aber ohne technics geht auch nix - habe beide und möchte keinen missen!

der könig und der (erb-) prinz - ist doch auch 'ne tolle sache...

gruss,
dan
 
Das Patent wird nie auslaufen, da es immer verlängert wird, OHNE UNTERBRECHUNG...

Steht irgendwo im Netz... Jo seit 1980 oder so gibt es jetzt Technics Sl mk II...

Müsste mal das genaue Datum raussuchen... bin mir jetzt net sicher...

Ich poste es dann hier...
 
das wusste ich nicht!

(offtopic)
hatte mich nur an meine bmx-zeit erinnert und da gab's halt,eben 15 jahre lang,den odyssey gyro rotor - das wohl wichtigste teil an einem bmx-freestyle-rad...

nachdem dessen patent abgelaufen war,kamen plötzlich,wie pilze aus dem boden,die nachbauten...
 
HI!!
Also ich hab mir dieses Jahr meine Technics Plattenspieler gekauft.Hatte auch erst überlegt wegen dem TT X.Aber ich war der Meinung das blöd eswär den im Moment zu kaufen.Weil wenn du wirklich mal im CLUB spielst stehen da nur Technics.Und dann stell ich mir die Umstellung von TTX auf Technics ganz schön scheiße vor.Also bis sich da nix ändert werden die meisten auch zu Hause bei Technics bleiben denke ich.Ich bin jedenfalls 100%tig zufrieden mit meinen TTs.Und mehr als 8% Pitch und ein BMP-Counter brauch wirklich keiner.

MfG
D.M
 
Meine Meinung zu solchen elektronischen High-Tech-Teilen ist relativ simpel. Je mehr Schnickschnack, desto stoeranfaelliger und desto schwerer selber zu reparieren. Ein Grund warum ich so auf die Technics stehe, ist naemlich die unglaubliche Einfachheit mit der man die groebsten Dinge (wie z.B. pitch-adjust, stroblampen austauschen, bremse einstellen) selber fixen kann. Ansonsten kann bei dem Teil bei guter Pflege einfach nix kaputt gehen.

Den Technics SL 1200 MKII gibt's seit 1979.

Wer ein bisschen mehr ueber die Geschichte lesen will, der kann mal auf diese Seiten schauen:
http://www.theturntablefactory.com/technics.html
http://music.hyperreal.org/dj/sl1200.html - mit "Bastelanleitung"

Cheerio
 
hallo.

eigentlich kann ich mich zur gänze meinem vorredner anschließen.

---

nun, der technics ist ein altes gerät.
kein wunder also, dass in mehr als 20 jahren
technics-geschichte so manche firma die referenzstellung des tts anfechten wollte & will.

der ttx ist zum beispiel ein tadelloser plattenspieler, nur mit für meine verhältnisse zu viel schickschnack, der wirklich nicht notwendig ist.

diskussionen, welcher nun der bessere sei, sind irgendwie über die jahre müßig geworden, da techics es
- wie man sieht -
geschafft hat, damals einen plattenspieler zu entwickeln,
der auch noch heute & gewiss auch die nächsten jahre und jahrzehnte den anforderungen der vinyl-djs zur gänze gerecht wird.

das heisst gewiss nicht, das andere turntables schlechter sind, sondern nur, dass man im grunde nichts anderes als
technics(ausstattung) braucht.


greetz, dark
 
Gibt es denn nciht einen TT von Numark mit der selben "Power" wie der TTx, nur eben ohne Schnickschnack wie display und digital-Kram? Ich denke schon... der wäre dann doch die Alternative
 
Es soll bis Ende Oktober eine abgespeckte Variante des TTx namens TT500 auf den Markt kommen. (www.djservice.de)

Hat wohl eine verbesserte Variante des TTx-Motors an Bord und einen veränderten Pitchfader. Angeblich hat der Motor ein Drehmoment von 4.5 kg/cm.

Den überflüssigen Kram des TTx, hat man wohl in die Tonne gedrückt (wozu auch der ganze Misst).

Ich finde allerdings, dass die Versuche so viel Drehmoment, wie nur möglich zu erreichen Blödsinn sind, zumindest für Anhänger der "elektronischem Musik" :)

Beim Auflegen starte ich den Teller einmal am Anfang und stoppe ihn genau einmal am Ende. Solange sich dazwischen alles anständig mit etwa 1,5 kg/cm weiter dreht, bin ich glücklich.
Dafür brauche ich keine 4,5 kg/cm!
 
der TTX wird dann aber auch eben diesen 4,5 Motor bekommen, also die erste Modellpflege
 
Alle "besseren" TT's von Numark werden dann in Zukunft mit diesem Motor ausgestattet, bis halt wieder 'ne verbesserung ansteht...
 
Ich denke um zu beurteilen ob der tehcnics der beste sein soll oder nicht mus sman zuallererst mal grundlegend unterscheiden ob
A. Trance,Techno, House, Electro etc. oder
B. Hipop u.ä.

damit "bearbeitet" werden soll! Für Hiphop etc., also leute die scratchen ohne ende mit arsch und fuß (hab ich schonmal gesehen), kann ich mir vorstellen ist ein TTX wegen dem stärkeren motor evtl. der betse.

Nun, da ich mit dieser stilrichtung B nix zu tun habe bleibt das eben eine vermutung von mir. Für mich als progr. trance+techno DJ ist ganz klar und ohne zweifel der 1210er unangefochten!

Der grund ist zum einen der exakte pitch und der geniale motor bzw. die elektronik die ihn auf minimalsten gleichlaufschwankungen halten die unangefochten sind! Für gute progr. trance DJs ein absolutes muss! Der zweite grund ist mit unter auch gerade der "schwächere" motor drehmoment vom 1210er weil die kraft zum beschleunigen weder zu hoch noch zu gering ist...für lange übergänge genau richtig bei denen man minimal beschleunigen oder bremsen muss! Minimal geht super wenn man an der achse dreht, versucht das mal bei einem TTX...für "feintuning" zu grob.

Jedoch als 3. turntable werde ich mir den TTX zulegen um alte klassiker die früher sehr schnell waren dem heutigen beat anzupassen, aus diesem grunde wiederspreche ich dass man mehr als 8% pitch nie braucht. Wer natürlich kein DJ "from the good old time" ist und die gewissen platten nicht hat der braucht das auch nicht.
 
das mit den über 8%-pitch ist jetzt aber ein ausnahmefall, nicht die regel. und nur für ausnahmefälle nen ttx?? wenn man zu viel geld hat vielleicht...
 

Neue Themen


Zurück
Oben