Ortofon für Serato?

Danny Who

Danny Wer?
Dabei seit
9 Jan 2004
Beiträge
7.784
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Hallo

mir steht demnächst ein Serato Scratch Live ins Haus. Derzeit hängen an den Technics die Broadcast.
Da ich aber meine Vinyls alle digitalisiert habe (und das mit der AT95), ist der Bedarf nach einem E-System bei mir nicht gerade sehr hoch.

Deshalb wollte ich mal fragen, welches Ortofon System sehr gut in der Rille hängt und wenig Verschleiß bringt - Klang ist relativ unwichtig.

Eine Pro ist nun nicht so pralle, eine Nightclub ja relativ teuer. Eine Broadcast habe ich derzeit.

Ich weiß, dass es 10000000 Ortofon Threads gibt, weil ich sie selbst alle gerade gelesen habe (schaut mal auf die Uhrzeit). Aber niemand hat nach einem gut klebenden, gering verschleißenden gefragt. Also:

Welche Nadel hat welche Vorteile: DJ S oder Elektro? Oder Scratch?


Danke
 
Lies dir doch einfach mal meinen Test u der Electro durch!
Ist in meinen Augen ein Super-System und der DJ S in jedem Fall vorzuziehen!
Die Scratch wäre das pendant, wenn du - wer häts gedacht - viel kratzen willst. Das soll aber nicht heissen, dass das mit der Electro nicht auch möglich ist ;)
 
Sure M44-7 ! Du dann hasßte 100% keine Skipping probleme !
und 9,5 MV Ausgangsspannung!
Mich persönlich hat Ortofon nur entteuscht! das Beste war noch die Bananas n jedoch sind das nicht malwirklich welche von denen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in Deinem Fall zu den Scratch raten, da diese (von den genannten Systemen) die höchste Ausgangsspannung haben. Diese ist für das Lesen des Timecodes nicht unerheblich.
 
@t.i.m: nicht ganz, die q-bert haben mit 11mv am meisten.

@Danny_DJ: Nimm die Q-Bert :D Laut Rane soll man für Serato ein System nehmen das ziehmlich "laut" ist. Die Q-bert sind mit Abstand am lautesten ;). Bin mir sicher das Du DJ Q-bert kennst und somit auch weißt wie der Kerl scratcht (und auf was er dann "seine Systeme" ausgelegt hat).
Also von der Lautstärke und "Spurfestigkeit" kann die kein anderes System überbieten.
Hab sie selber in Kombi mit Serato.

mfg

Camou

p.s. hier ist ein Test https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=24632
 
Würde dir die Elektro empfehlen! Billig und relativ laut im Output ...
 
t.i.m. schrieb:
Ich würde in Deinem Fall zu den Scratch raten, da diese (von den genannten Systemen) die höchste Ausgangsspannung haben. Diese ist für das Lesen des Timecodes nicht unerheblich.

von den genannten concorde ist die elektro die lauteste 7,5mv. es gibt aber noch die qbert mit 11mv oder ebend die gute shure m44/7 mit 9,5mv aber die mal außen vor, die scratch hat 7mv und die djs 6mv.
ich muss aber dazu sagen das die djs besser in der rille klebt als die elektro und die shure ist sowas von gutmühtig da hüpft garnix
meine empfehlung q-bert weil laut und gut
grüße

edit *na super alle schneller*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Elektro! Klanglich irgendwo zwischen Nightclub und DJ-S, sehr belastbar, sprich du kannst hohe Drücke auffahren und wie gesagt spottbillig das Teil ... und laut genug sollte sie für dein Vorhaben auch sein ...
 
Threadersteller schrieb:
Deshalb wollte ich mal fragen, welches Ortofon System sehr gut in der Rille hängt und wenig Verschleiß bringt - Klang ist relativ unwichtig.

Redface schrieb:
Nimm die Elektro! Klanglich irgendwo zwischen Nightclub und DJ-S

... :rolleyes: ...

Seit wann kommt es bei einem Vinyl mit Timecode auf den Klang an?
 
ok ok. hab halt gedacht er kennt die q-bert nicht.
 
"Welche Nadel hat welche Vorteile?"

Das war eine der Fragen, und da klangliche Vorteile auch Vorteile sind, schrieb ich eben darüber ... man kann allerdings auch jedes Wort in einem Forum auf die Goldwaage legen und somit alle Threads kaputt machen, den Sinn eines Forums hat man dann allerdings nicht so richtig verstanden ;)
 
Das ist richtig @ Red!

Allerdings bezieht er sich klar auf die Vorteile in Verbindung zu einem mp3-System, in seinem Fall explizit Rane Serato Scratch Live! Vielleicht habe ich den Sinn eines Forums nicht verstanden, aber dennoch war ich in der Lage, seine Frage so zu deuten, wie er sie gemeint hat. Du anscheinend nicht ;)

Und er wollte eben nicht den 10000000sten Ortofon-Thread...
 
Ich habe den Sinn des Threads genauso verstanden wie du, nur denke ich eben einen Schritt weiter, denn er wird auch mal - auch wenn er es oben indirekt verneint - eine normale Vinyl auflegen oder abspielen ... und da kommt es wieder auf klangliche Eigenschaften an ...
 
Wenn er es oben "indirekt" verneint, was lässt Dich dann schließen, dass er es doch tut?

Wichtig wird für Ihn nur sein, dass er eine qualitiv hochwertige Nadel zuhause hat, um sein Vinyl zu digitalisieren. Da kommt er weder mit Electro, noch Scratch, noch Q-Bert weiter.
 
t.i.m. schrieb:
Wichtig wird für Ihn nur sein, dass er eine qualitiv hochwertige Nadel zuhause hat, um sein Vinyl zu digitalisieren. Da kommt er weder mit Electro, noch Scratch, noch Q-Bert weiter.

deshalb hab ich ja auch oben meine AT95 erwähnt. eventuell bekommt die mal ersatz durch ne Ortofon Vinylmaster Red (100 eur hifi nadel). selbst die broadcast ist ja nicht so gut wie die AT.

Also erstmal danke für das zahlreiche antworten, ich werd mir die argumente nachher in ruhe nochmal auseinanderpflücken (was nicht heißen soll, dass ihr hier zwischendurch noch was reinposten dürft :) )

ihr habt es ALLE richtig erkannt. es soll primär für serato sein und trotzdem will ich die anderen eigenschaften nicht gaaanz außen vor lassen. also es soll kein kumpel nen schreck bekommen, wenn er mal mit eigenen platten vorbeikommt und die so grottig klingen, aber ich denke dass ich durch weglassen der pro da schon ein akzeptables niveau in der auswahl geschaffen habe.

thema shure: ich weiß, dass die nicht zu schlagen ist im tracking (maximal vll von der teuren q bert). aber ich wollte eben NICHT neu ein ganzes system kaufen müssen. zumal ich 2 headshells habe. eins ist leer und am anderen hängt die hifinadel. und ich will nicht dauernd rumschrauben müssen, wenn ich mal ne platte rippe. ein neues headshell würde dann die shure auf über 60 euro treiben.
wenn ich stattdessen nur 2 neue ortofon nadeln kaufe, bin ich da noch billiger als 60 euro.
die shure klingt sicher auch nicht so gut wie eine elektro (aber das ist hier jetzt bitte nicht zu diskutieren, weils eben nicht um shure geht).

mal ne andere frage. und zwar kann es sein, dass die elektrische lautstärke auch mit der mechanischen/akustischen lautstärke eines systems zu tun hat?
meine hifi nadel bringt halb soviel spannung wie die ortofon und die ortofon ist viel lauter wenn ich sie auflege und mit dem ohr an der nadel lausche.
und gerade bei timecodes ist es ja doch etwas nervig.
ich weiß, dass die hohen output schätzen, aber fährt man nicht mit allem, was >6mV ist schon ganz gut?
 
Camouflage schrieb:
@t.i.m: nicht ganz, die q-bert haben mit 11mv am meisten.

@Danny_DJ: Nimm die Q-Bert :D Laut Rane soll man für Serato ein System nehmen das ziehmlich "laut" ist. Die Q-bert sind mit Abstand am lautesten ;). Bin mir sicher das Du DJ Q-bert kennst und somit auch weißt wie der Kerl scratcht (und auf was er dann "seine Systeme" ausgelegt hat).
Also von der Lautstärke und "Spurfestigkeit" kann die kein anderes System überbieten.
Hab sie selber in Kombi mit Serato.

mfg

Camou

p.s. hier ist ein Test https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=24632



Hab auch Q-Bert....Nur zu empfehlen. Im CLub hatte ich sie dabei, und alle Djs (Houser und Breaker9 mochten sie :D

Peace
 
sooo...

ich hab jetzt nochmal rumgeschaut.

also die Q bert ist mir mit 32 euro pro nadel dann doch zu teuer. ich denke, dass die 10 euro (djs) bzw 13 (elektro) unterschied nicht ganz so für meine ansprüche gerechtfertigt.
ich lege alles mögliche elektronische auf, keine scratchexzesse also.

Nun ist also die wahl zwischen Elektro oder DJ S.

Jeweilige Vorteile:

DJs


etwas mehr rillenfestigkeit, auch bei weniger auflagekraft

Elektro

Optik
etwas mehr Output
etwas billiger

hab ich das soweit alles richtig gedeutet?
 
Also leute ich denke, dass ich die Elektro nehmen werde.
hat ordentlich output, klang und liegt gut in der rille. besser als die NC zumindest und vielleicht nicht so saugut wie die DJ, aber fast genauso denk ich mal.
nadeln für 19 euro ist geschenkt

sie kommt doch auch in so einem netten kästchen oder?
Concorde_elektro_case_2.jpg
 
Ja...In einem netten "für-10-cent-made-in-taiwan"-Plastikkästchen...

:D
 
Für genau dein Einsatzgebiet, nämlich die hauptsächliche Arbeit mit Timecode-Vinyls hat Ortofon (mal wieder) ein neues System auf den Markt gebracht. Das Ortofon Digitrack:
http://ortofon.arkena.dk/disco/ortofon_dj_news.pdf
Das sollte genau das System sein, welches du suchst. Am ehesten dürfte es mit dem Qbert vergleichbar sein (hoher Output, hohe Auslenkung).
 
jetzt wo ich die tussis da drin sehe habe ich noch nen grund ortofon nicht zu kaufen :D.

auch wenn der thread alt is:
wenn du eh schon digitalisierst nehme ich an, du hast schon nen preamp. kauf dir einfach noch einen dazu und klemm die vor serato.
dann kannst du auch leise systeme nehmen und hast trotzdem ein super (wenn nicht sogar besseres) timecodesignal.
wenn man oft mit leiser anlage auflegt ist dieses timecode gefiepe im hintergrund echt nervig...
 
sieh an, ortofon hat schon wieder was neues draußen, mensch mensch.

naja nun auch wurst, habe jetzt 2 elektro und die broadcast stehen zum verkauf.

die elektro klingt sicher besser als die digitrack. so kann auch mal ein kumpel gepflegt klassisch was abspielen.
was kostet das als concorde?
ich will ja nichts sagen, aber irgendwie lädt sich das gelinkte pdf hier zu tode, kommt nix.
steht da irgend ein text drin, oder nur irgendwelche technischen daten, die eh nur bedingt was über klang und spurtreue aussagen?
 
das is n 12mb werbeprospekt im pdf format
soweit ich das in den 30sec die ich es offen hatte sehen konnte, ist da ne halbe seite über das system aber es stehen keine technischen daten drin.

im übrigen könntest du dir ja mal überlegen dir nur für SSL einfach die billigsten ortofons anzuschaffen. (pro oder pro-s oder was das jetzt is)
wenn du primär damit auflegst - warum sollte man dann die teuren nadeln mit der timecodeplatte runterschrubben?

dann könntest du ja zu gegebenem anlass einfach kurz ne andere nadel draufpappen :).
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
24
Aufrufe
5K
joggi78
J
Sg_Tom
Antworten
30
Aufrufe
9K
flagge
F
Rainer Unfriede
Antworten
25
Aufrufe
3K
Electronaut
Electronaut
G
Antworten
1
Aufrufe
8K
Gast15683
G

Neue Themen


Zurück
Oben