AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Das einzige was bisher offen ist, ist die Frage danach, ob die bisherigen Probleme die es gab auf Beta-Versionen zurück zu führen sind, oder auch in der Final-Version vorhanden sind. Das wird aber erst die Zeit zeigen (wenn das Ding mal offiziell in Deutschland erhältlich ist).

Ich hab sie ja nun schon seit 17 Tagen und bisher ist noch nichts passiert was mich erstaunt hätte, also keine Abstürze oder Display Freezes wie beschrieben. Was noch nicht wirklich läuft sind halt die jeweiligen MIDI Unterstützungen der Software.

VDJ geht alles einzustellen bis auf das JOG --> Macht das ganze unbrauchbar
Serato 1.8 hat generell noch keine Unterstützung
Traktor 3.3 --> Es ist möglich 4 Decks und alle Effekte zu bedienen, JOG funktioniert, das geht auch mit 2 CDJs (mit unterschiedlichen Midi Channels), nur lassen sich die internen Soundkarten der Pioneers nicht einzeln ansprechen, also derjeniger der hier eine gute Soundkarte hat, kann Traktor schon als vollständige Midi Lösung mit den CDJs benutzen.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Traktor 3.3 --> Es ist möglich 4 Decks und alle Effekte zu bedienen, JOG funktioniert, das geht auch mit 2 CDJs (mit unterschiedlichen Midi Channels), nur lassen sich die internen Soundkarten der Pioneers nicht einzeln ansprechen, also derjeniger der hier eine gute Soundkarte hat, kann Traktor schon als vollständige Midi Lösung mit den CDJs benutzen.

Also zunächst mal das grundlegendste was für mich von interesse ist. So wie ich das verstanden hab kann ich wie mit ner timecode lösung Traktor ansprechen. Also das Jogwheel zum beispiel zum beatmatchen nehmen und mit dem Pitchfader halt geschwindigkeit der virtuellen Decks angleichen.
Soweit richtig?

nun würd mich noch interessieren ob man mit einem CDj 400 alle Decks ansprechen kann.
Zum beispiel wenn das CDJ grad auf Deck 2 aktiv ist und ich dieses an laufendes Deck 1 angleich. Deck 1 spielt track zu ende und ich brauch an Deck 2 nix mehr zu machen. Nun switch ich um auf Deck 1 und gleiche mit diesem deck an.

So würd ichs mir vorstellen. Ist sowas in dem Fall mit Traktor 3.3 oder 2.5 möglich?

Weil dann brächte man als minimalausstattung nur en lappi mit dj soft und ein cdj und könnte mixen.
Fänd ich ne schöne Sache
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Habe es gestern nur mit der Traktor 3.3 Demo ausprobiert. Also man kann es so konfigurieren, dass man mit einem CDJ zwischen den Decks hin und her springen kann. Je nachdem wie viele zur Zeit in Traktor eingestellt sind. Sprich Track A läuft und ich wechsel mittels Taste auf dem CDJ zum Track / Player B suche mir den zu spielen Track unten in der Liste aus (geht auch per CDJ). Dann kann man mit dem Jog entweder halt den JOG Modus also Pitch anpassen nutzen oder halt bei "gedrücktem" Jog auch den Scratch Modus.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es also genau das was du willst / brauchst. Evtl. mach ich nachher mal ein Video davon (hab allerdings kein Stativ) ;)
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ok, also das mit dem zwischen den decks switchen ist dann klar.
Was jetzt noch für mich unklar ist das mit dem
"Dann kann man mit dem Jog entweder halt den JOG Modus also Pitch anpassen nutzen oder halt bei "gedrücktem" Jog auch den Scratch Modus"
Also jog "wheel" nutz ich ja zum anschieben oder bremsen des decks. Oder wie du schreibst bei druck auf diesem auch zum scratchen.
Und den Pitchfader des cdj dann zum einstellen der geschwindigkeit des Tracks in Traktor.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ich mach am Besten nachher mal ein Video wo ich kurz alle Funktionen durchspring...
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

So das Firmware Rätsel habe ich nun auch gelöst, es geht doch wie bei den anderen dauert nur einen Tick länger. Man nehme alle CDs aus dem CDJ (sollte eh nur eine drin sein *G*) und drücke für 10-15 Sekunden den Reloop Exit Button und es erscheint die Versionsnummer im Display. Bei mir ist das zur Zeit 1.03 siehe Bild:

 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hi an Alle,

ich hege auch reges Interesse mir die 400er zu holen, doch eine Frage stellt sich mir:

Gibts die Möglichkeit, beide Player mit einer ext HD zu betreiben, ich hätte ne MyBook Pro Edition mit 4 Ausgängen (wobei 3 davon FireWire sind und leider nur einer USB).

Weisen die 400er auch FireWire Schnittstellen auf oder muss man sich an einem Deck mit anderen Speichermedien (CDs, Sticks) behelfen?

Vl hat ja einer bereits Erfahrungen in diesem Punkt gemacht ;-)
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

So und hier nun wie versprochen ein kurzes Video, dass der CDJ mit Traktor läuft und wie das Ganze läuft:

http://youtube.com/watch?v=AlxB34HZG9s

Sorry für die miese Qualität aber Youtube mit seinen blöden Einschränkungen wollte mich nicht mehr als 100mb hochladen lassen, daher hab ich das Video fix runtergerendert von der Qualität. Eine gute Version bei einem anderen Anbieter ist schon in Arbeit.

Edit:

http://daiko.blip.tv/

^Besser Qualität

Falls fragen zu dem Thema sind, nur zu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Weisen die 400er auch FireWire Schnittstellen auf oder muss man sich an einem Deck mit anderen Speichermedien (CDs, Sticks) behelfen?


Die 400er haben leider keine Firewire Schnittstelle sondern nur zwei USB Anschlüsse. Also könntest du in deinem Fall die Festplatte nur an einem Player zur Zeit betreiben.
Evtl. bekommt Pioneer es ja noch hin, dass man beide Player über eine Schnittstelle verbindet und dann die Festplatte an den einen Player hängt, aber beide drauf zugreifen können.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ja hab soeben im Promotion Clip erkannt, dass das Deck "nur" zwei USB Schnittstellen besitzt, bleibt die Frage offen ob Pio dem 400er zwei Anschlüsse aufgrund der Flexibilität, oder vl sogar mit dem Gedanken eines Patchens beider Player, verpasst hat.
Wobei ich eher denke, dass ersteres der Fall ist oder hat jemand, der im Besitz des 400er ist, schon probiert Daten unter den Player auszutauschen?!
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Wobei ich eher denke, dass ersteres der Fall ist oder hat jemand, der im Besitz des 400er ist, schon probiert Daten unter den Player auszutauschen?!

Könnt ich machen, ich hab ja zwei. Aber ich hab kein passendes Kabel und will auch kein Kurzschluss oder sonstiges fabrizieren.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Könnt ich machen, ich hab ja zwei. Aber ich hab kein passendes Kabel und will auch kein Kurzschluss oder sonstiges fabrizieren.

Ich bin mir gar nicht sicher ob es so ein Kabel überhaupt gibt, welches die "kleinen" (USB-Mini ist das ja nicht) USB Stecker an beiden Seiten aufweist.

Danke für dein Angebot aber ich würds auch nicht machen...

Benutzt du deine 400er mit Festplatten?
Wie sind die Zugriffszeiten?
Und wie stehts mit dem "tracken" nach ID3 Tags, ist das wirklich so easy wie's im PromoClip gezeigt wird - mal wird nach Genre, mal nach Artist, mal nach BPM getrackt (vorausgesetzt man hat brav getagt, so wie ich mit iTunes :) )

Wär cool wenn du da ein paar Statements abgeben könntest ;-)

thx
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

habe jetzt seit ein paar tagen 2 von den CDJ 400. ich bin hoch zufrieden.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

habe jetzt seit ein paar tagen 2 von den CDJ 400. ich bin hoch zufrieden.

Ermittel mal bitte welche Version du hast. Würde mich mal interessieren ob jemand eine andere, evtl. neuere Firmware Version hat.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

So das Firmware Rätsel habe ich nun auch gelöst, es geht doch wie bei den anderen dauert nur einen Tick länger. Man nehme alle CDs aus dem CDJ (sollte eh nur eine drin sein *G*) und drücke für 10-15 Sekunden den Reloop Exit Button und es erscheint die Versionsnummer im Display. Bei mir ist das zur Zeit 1.03 siehe Bild:


So lässt sich das feststellen...
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ich schaue heute abend nach wenn ich zu hause bin .. welche versionen gibt es denn zur zeit ?? 1.03 die aktuellste ???
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Könnt ich machen, ich hab ja zwei. Aber ich hab kein passendes Kabel und will auch kein Kurzschluss oder sonstiges fabrizieren.

schau' aber vorher in der BDA nach, ob die Schnittstelle dafür geeignet ist, sonst ist die Schnittstelle dahin.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

schau' aber vorher in der BDA nach, ob die Schnittstelle dafür geeignet ist, sonst ist die Schnittstelle dahin.

Hatte nicht vor die beiden zu verbinden, ich werde sowieso weiterhin mit CDs auflegen. Klar ist es nett USB Speichermedien zu nutzen, doch im Umkehrschluss heißt das ja nicht, dass überall USB Medien genutzt werden können.

Sprich was nützt es mir wenn ich das tollste Set auf meinen USB Sticks habe, aber Abends beim Auflegen (sonstwo) halt sagen wir die 1000er vorfinde.

Ich persönlich habe mir die 400er nur zugelegt, da ich eh wechseln wollte und dies durch den preislichen Vorteil gegenüber den 1000er auch früher konnte.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

naja, kannst ja nen 400er mit in club nehm *g*
hatte ich letztens auch schon gesehn, das n kollege seinen 400er mitgebracht hat *g*
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hätte ich auf der Lovecity Festival was am Setaufbau geändert, der Techniker hätte mir den Kopf abgerissen. Die CDJ400 sind zwar super leicht und auch schön klein aber nie und nimmer würde ich die mit nehmen.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

CDJ%20400%2001.JPG


CDJ%20400%2002.JPG
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Achso, kurze frage

als ich das Teil im Club inna hand hatte, kam mir das JOG sehr instabil vor
ist das normal, also ich empfand es als 2 Teile die einfach nur auf den Player "gelegt" waren

is das so oder war des ne montage fehler?
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

So hab noch was raus gefunden:
Man drücke Reloop Exit für 10-15 Sekunden und danach kann man mit dem CALL (Cue) Button durch die Infos wechseln.

cimg001cu1.jpg

cimg002kr6.jpg

cimg003wd9.jpg

cimg004rp6.jpg
 

Zurück
Oben