Cd - Player überholen lassen

Hey.
Und zwar geht es darum das ich mir vor kurzem 2 CDJ 400 von Pioneer gebraucht im Internet gekauft habe. Diese sind dann auch vor ein Paar tagen angekommen. Da ich nicht weiß ob die technisch so einwandfrei sind wie sie sein sollten habe ich mir überlegt die überholen zu lassen. Nun ist ist die Frage wer das macht, wo man das machen kann und was dies so preislich macht.
Am besten wäre es im Raum Köln.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

PS: Wenn es das falsche Forum ist bitte switchen.

Gruß René
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Neben dem offiziellen Pio-service gäbe es da z.B mich (und sicherlich noch ein paar mehr hier im board).
Die Frage die ich mir stelle ist allerdings; wozu!?
Entweder das Gerät funktioniert, oder eben nicht, und funktionierende Geräte braucht man nicht zu reparieren - das wäre ja grober Beschiss am Kunden!
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

es geht mir im groben darum das ich von den playern länger was haben möchte und die teller der player nicht mehr so rund laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

ich kann nur sagen das die teller beim drehen kratzen als vergleich kann ich sagen das es sich anhört als wäre ein lager defekt!
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Vergleich doch nach Möglichkeit einfach mal mit vermeintlich 100% funktionierenden cdj-400.

Ansonsten gut verpackt her schicken und ich guck mal drüber, wenn gewünscht finde ich sicherlich auch den ein oder anderen Fehler, aber eigentlich wird hier nur repariert was auch defekt ist.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Was soll den der Spaß kosten?
und wo muss ich das Paket hinschicken?
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

PN kommt geflogen...
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Neue Firmware (1.33) released, außer ein Bugfix aber nichts neues:
  • Bug Fix - it wasn't possible to set CUE point in a top part of track, when playback the MP3 file.

Dafür hat es Pioneer ENDLICH geschafft, ihre altbackende Homepage ordentlich aufzupolieren! Alles frischer und übersichtlicher, auch ein vernünftiger Playervergleich (z.B. 2000 vs 900 vs 850) ist jetzt möglich. Bis auf kleinere verbleibende inhaltliche Bugs gut gelungen.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

So, da ich grade einen 400 zwecks Instandsetzung hier habe, und ich ja so ein netter Mensch bin,
hab ich mich auch noch mal an das "blaue-LED-Problem" erinnert, das einige von euch haben.

Wie vermutet, bei meiner letzten Äußerung war ich mir ja nicht 100% sicher, sitzt dort eine stinknormale 08/15 3mm LED:

cdj400blueled01.jpg



Auf dieser sitzt, wenn alles montiert, eines der bekannten Pio-led/taster-caps:

cdj400blueled02.jpg



"Montiert" sieht dies dann folgendermaßen aus (hier natürlich nur lose auf das PCB gelegt, sonst sieht man ja nichts!):

cdj400blueled03.jpg


Die LED wird also entweder wirklich oberhalb ihrer Maximalspannung betrieben (blaue LED typisch 3,3V, aber es gibt natürlich auch Ausnahmen),
kann ihre Wärme a.G der Abschirmung durch das cap nicht ausreichend abführen, oder eine Kombination aus beidem.

Da mir die Daten der LED nicht bekannt sind kann ich abschließend leider nicht sagen an was es genau liegt
(Messung der an der LED anliegenden Spannung bringt herzlich wenig wenn man über die verwendete LED an sich nichts weiß),
aber es bleiben, elektrotechnisch betrachtet, nur die beiden genannten Möglichkeiten da man einen reinen Alterstod bei LED fast immer ausschließen kann
(~100.000 Betriebsstunden bei optimaler Strom-/Spannungszufuhr, das wären knapp 11,5 Jahre Dauerbetrieb!)


gruß
p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Die LED wird also entweder wirklich oberhalb ihrer Maximalspannung betrieben (blaue LED typisch 3,3V, aber es gibt natürlich auch Ausnahmen),
kann ihre Wärme a.G der Abschirmung durch das cap nicht ausreichend abführen, oder eine Kombination aus beidem.
Selbiges habe ich auch vermutet.

Jetzt frage ich mich natürlich nur, ob das gleiche auch für den 800Mk1/Mk2, 850 und 900 gilt, die ja optisch nahezu identlische Caps verbaut haben. Allerdings scheint es den 400er überproportional oft zu treffen (siehe auch Posts/Topics im DJF) wobei man natürlich berücksichtigen muss, wie viele User jeweils welche Geräte besitzen.

Ich kann jedenfalls bestätigen, dass mich die Vinyl-LEDs bei meinen 400ern ganz schön blenden, da erscheint einem ja gleich ein DJX-750 vor dem geistigen Auge :p
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Selbiges habe ich auch vermutet.

Jetzt frage ich mich natürlich nur, ob das gleiche auch für den 800Mk1/Mk2, 850 und 900 gilt, die ja optisch nahezu identlische Caps verbaut haben. Allerdings scheint es den 400er überproportional oft zu treffen (siehe auch Posts/Topics im DJF) wobei man natürlich berücksichtigen muss, wie viele User jeweils welche Geräte besitzen.

Ich kann jedenfalls bestätigen, dass mich die Vinyl-LEDs bei meinen 400ern ganz schön blenden, da erscheint einem ja gleich ein DJX-750 vor dem geistigen Auge :p

hab jetzt nicht komplett das problem mit der blauen vinyl led verfolgt im thread. kann aber dazu sagen, dass ich auch bei einem meiner cdj 400 das problem mit der defekten led habe.

allerindgs ist das bei mir ein wackelkontakt. sagenw wir mal in 19 von 20 fällen bleibt die led aus. sonst funktioniert die stink normal, bis der strom aus ist.

also komplett defekt kann die led nicht sein.. vielleicht auch ein schaltfehler. bin kein techniker aber ich traue software immer weniger als hardware ^^

naja nur so als einschub falls das noch nicht genannt wurde...
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hab mal ne Frage zu den Pioneer CDJ 400 in Verbindung mitm USB Modus am Laptop und Traktor Scratch Duo (1)
Ich loope gerne und dass mache ich über die "+" Taste unter dem Schriftzug "Beat Loop", wenn ich will dass der Loop aufhört und das normale Lied weitergeht, drücke ich auf die "Reloop/Exit" Taste.
Das Problem ist, dass er manchmal den Loop beendet und manchmal anscheinend das wie auf der Taste steht "relooped". Somit ist das Lied meist asynchron und der ganze Loop hat nichts gebracht, wenn der Upfader schon oben ist.
Wie kann die Funktionen dass es duch die "Reloop/Exit" Taste so verändern dass er nur den Loop beendet ?
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Die "Reloop"-Funktion soll ja normalerweise nach Beenden des Loops einsetzen, d.h., erst nach zweimaligen Drücken. Daher kann ich mir vorstellen, dass der Button möglicherweise einen weg hat bzw. nicht mehr richtig entprellt ist, sodass mal eine und mal zwei Betätigungen registriert werden.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Das Problem ist, dass er manchmal den Loop beendet und manchmal anscheinend das wie auf der Taste steht "relooped". Somit ist das Lied meist asynchron und der ganze Loop hat nichts gebracht, wenn der Upfader schon oben ist.

Hoppla da muss ich einwerfen, dass ich manchmal genau das gleiche Problem habe! Die Reloop/Exit-Taste behandle ich inzwischen mit größter Vorsicht. Dazu wird bei T1 (im Gegensatz zu SSL und dem neuem T2) über die GUI nur schwer ersichtlich, ob man nun in einem Loop drin ist oder nicht (bei zweitgenannten ist bei einem aktiven Loop der Waveform-Abschnitt deutlich grün hinterlegt). So merke ich manchmal auch zu spät, dass da irgendwas mit meinem Loop passiert ist (aber nicht dass, was ich wollte^^)

Die "Reloop"-Funktion soll ja normalerweise nach Beenden des Loops einsetzen, d.h., erst nach zweimaligen Drücken. Daher kann ich mir vorstellen, dass der Button möglicherweise einen weg hat bzw. nicht mehr richtig entprellt ist, sodass mal eine und mal zwei Betätigungen registriert werden.

Nach EINMAL drücken sollte er eigentlich beenden (wenn im aktiven Loop)
Nach dem ZWEITEN Mal die verlassene Schleife wieder erneut "reloopen"

Aber worauf du hinauswillst verstehe ich... habe ebenfalls die Vermutung das der Button nicht so ganz richtig tut wie er soll.

Werde als wie Karaman mal gugen, dass ich beim Traktor-Mapping die Reloop Belegung einfach ganz rausschmeiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

1) Nach EINMAL drücken sollte er beenden (wenn im aktiven Loop), nach dem ZWEITEN Mal den verlassenen Loop wieder erneut "reloopen"

Mein ich ja :)

2) "einen weg hat"? "entprellt"?
Mechanische Taster müssen entprellt werden, damit wird verhindert, dass bei einmaligen Drücken fälschlicherweise mehrere Betätigungen erfasst werden (="Prellen"). Bin mir aber nicht sicher, ob dieser Entprellmechanismus durch Verschleiß o.ä. gestört werden kann oder es evtl. einfach nur am Button selber liegt.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ja die können auch verschleißen. Schon mehrere CDJs (vor allem Roadi 1000MKx) gesehen, bei denen Cue und Playtaste das gemacht haben, was sie wollten.

Neu Taste rein -> wie neu :) [natürlich nur technisch]

Beim CDJ1000 MK2 und MK3 (Play, Cue, RR RW, >>, <<) werden die Signale aber widerstandstypisch erkannt. Ob das bei den Loop Funktionen auch so ist, weiß ich nicht.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

hallo forum,

wieder mal spinnt einer meiner 400er böse rum.. hab donnerstag nacht im einsatz gehabt, plötzlich spielt einer einfach nichts mehr ab. CD rein, CD wird erkannt - aber beim drücken auf play passiert nichts. wenn man cue drückt blinkt die display anzeige kurz auf, wie wenn man einen cue punkt setzt, aber spielen tut nichts. freitag morgen funktioniert wieder alles normal.

problem jemandem bekannt?
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

hallo forum,

wieder mal spinnt einer meiner 400er böse rum.. hab donnerstag nacht im einsatz gehabt, plötzlich spielt einer einfach nichts mehr ab. CD rein, CD wird erkannt - aber beim drücken auf play passiert nichts. wenn man cue drückt blinkt die display anzeige kurz auf, wie wenn man einen cue punkt setzt, aber spielen tut nichts. freitag morgen funktioniert wieder alles normal.

problem jemandem bekannt?

Das hatte ich auch mit einem meiner DN-S1200er: Abends noch machte der auf dem Gig ständig Probleme beim Abspielen und zu Hause war wieder alles i.O. Könnte mir vorstellen, dass die Vibration des Untergrundes durch die PA den einfach zu sehr erschüttert hat, der Anti-Shock-RAM ist ja auch begrenzt.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Das hatte ich auch mit einem meiner DN-S1200er: Abends noch machte der auf dem Gig ständig Probleme beim Abspielen und zu Hause war wieder alles i.O. Könnte mir vorstellen, dass die Vibration des Untergrundes durch die PA den einfach zu sehr erschüttert hat, der Anti-Shock-RAM ist ja auch begrenzt.

Entweder das oder vielleicht überhitzt?
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Mechanische Taster müssen entprellt werden, damit wird verhindert, dass bei einmaligen Drücken fälschlicherweise mehrere Betätigungen erfasst werden (="Prellen"). Bin mir aber nicht sicher, ob dieser Entprellmechanismus durch Verschleiß o.ä. gestört werden kann oder es evtl. einfach nur am Button selber liegt.
Wir Prellen nicht immer elektronisch verhindert?

skippa
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hoppla da muss ich einwerfen, dass ich manchmal genau das gleiche Problem habe! Die Reloop/Exit-Taste behandle ich inzwischen mit größter Vorsicht. Dazu wird bei T1 (im Gegensatz zu SSL und dem neuem T2) über die GUI nur schwer ersichtlich, ob man nun in einem Loop drin ist oder nicht (bei zweitgenannten ist bei einem aktiven Loop der Waveform-Abschnitt deutlich grün hinterlegt). So merke ich manchmal auch zu spät, dass da irgendwas mit meinem Loop passiert ist (aber nicht dass, was ich wollte^^)



Nach EINMAL drücken sollte er eigentlich beenden (wenn im aktiven Loop)
Nach dem ZWEITEN Mal die verlassene Schleife wieder erneut "reloopen"

Aber worauf du hinauswillst verstehe ich... habe ebenfalls die Vermutung das der Button nicht so ganz richtig tut wie er soll.

Werde als wie Karaman mal gugen, dass ich beim Traktor-Mapping die Reloop Belegung einfach ganz rausschmeiße.

Kannst du mir dann die TSI file mal geben bzw. sagen wie ich das ändern kann ... sofern du herausfindest wie mans "rausschmeißt"
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Werde ich machen sobald ich Zeit/Lust finde, das in Angriff zu nehmen.

Aber so wie ich Funktions- (und ungekehrt LED-) belegungen teilweise schon missbraucht habe, sollte das kein großes Problem darstellen. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben