Pioneer CDJ-850 (DJ-Laufwerk)

AW: Pioneer CDJ 850

Nein? Ok, es kommt drauf an, was man auflegt. Ne Waveform ist für son Hochzeits Dj natürlich völliger Blödsinn. Aber wenn man Techno oder Drum & Bass mixt, ist zu unentbehrlich und wer das Gegenteil behauptet, ist wohl noch nicht lange dabei..

Ich leg mit dem 800MKII auf, dessen Waveform besteht aus 20 gleichgroßen, roten Blöcken :p Ich kann trotzdem damit auflegen und minutenlange Übergänge zaubern und das konnte ich mit den den DN-S1200 auch schon, obwohl dessen Anzeige noch kleiner ist. Was glaubst du denn haben CD-DJs denn die 10-15 Jahre vor Einführung der bunten Waveform gemacht?
 
AW: Pioneer CDJ 850

Ich leg mit dem 800MKII auf, dessen Waveform besteht aus 20 gleichgroßen, roten Blöcken :p Ich kann trotzdem damit auflegen und minutenlange Übergänge zaubern und das konnte ich mit den den DN-S1200 auch schon, obwohl dessen Anzeige noch kleiner ist. Was glaubst du denn haben CD-DJs denn die 10-15 Jahre vor Einführung der bunten Waveform gemacht?

Der 800er is ja auch noch ok. Es geht ja nur ums grobe. Die muss ja nicht bunt und tolle grafik haben. Plattenrillen haben ja auch keine tolle Grafik. Vor 15 Jahren waren die CD Player noch total unausgereift und für den ambitionierten Dj mehr als uninteressant, da herrschte noch Vinylmacht.

Wer professionell mixt, der kommt einfach um ne Waveanzeige nicht rum. Ich hab ja nix gegen Hobby daddelei. Gibt ja mittlerweile, danke Controller, genug Bubis, die sich mit mixen versuchen. Die meisten mehr schlecht als recht. Ich hab selbst auf nem Gig schon Dj's gehört, dessen Übergänge waren ne Katastophe & alles nur, weil man per Vitamin B an nen Auftritt kommt und nicht per Skill. Ich will hier niemanden vorwerfen, er kann nicht mixen, aber es ist nunmal so, dass Leute, die professionell DnB oder Techno auflegen, auf ne Waveanzeige angewiesen sind.
 
AW: Pioneer CDJ 850

Ich kenn ja jede stelle meiner 5.000 Tunes, ist klar :d Wenn man nur 10 Tunes hat und die jeden Tag 5x mixt, dann kommt das schon hin, aber für Leute, die Geld damit verdienen, reicht das nunmal nicht. Da musst du mindestens 1x die Woche die Beatport Neuerscheinungen kaufen und das häuft sich. Mit ner vernünftigen Waveanzeige kann man dann wenigstens Tunes mixen, die man noch nie gespielt hat und weiß wann, welche Stelle kommt..

Du hast 5000 Songs bei Beatport gekauft? Und alle wöchentlichen Neuerscheinungen?

Gibts da schon die GoldCard für?

Und du brauchst ne Waveform zum Auflegen?
Irgendwas mach ich dann wohl falsch......

:confused::eek:
 
AW: Pioneer CDJ 850

Du hast 5000 Songs bei Beatport gekauft? Und alle wöchentlichen Neuerscheinungen?

Gibts da schon die GoldCard für?

Und du brauchst ne Waveform zum Auflegen?
Irgendwas mach ich dann wohl falsch......

:confused::eek:

also in den letzten 6-7 jahren hat sich da einiges angehäuft. und wöchentlich nur die Drum & Bass sachen, was anderes interessiert mich ja nicht.

und nein, ich brauch keine waveanzeige zum auflegen, ich kann auch 4 tunes ohne pitching zusammen laufen lassen, ist alles möglich, nur obs klingt, ist was anderes..
 
AW: Pioneer CDJ 850

ich habe auch mit nem 800er angefangen..und die mixe waren auch gut..
aber die wave is ne feine sache aber eben nicht zwingend nötig..
ich vertraue wie zu vinyl zeiten nach wie vor meinem gehör...
und man kennt an den styles auch den aufbau der tracks .
 
AW: Pioneer CDJ 850

ich habe auch mit nem 800er angefangen..und die mixe waren auch gut..
aber die wave is ne feine sache aber eben nicht zwingend nötig..
ich vertraue wie zu vinyl zeiten nach wie vor meinem gehör...
und man kennt an den styles auch den aufbau der tracks .

Natürlich ist es immer das gleiche Schema, aber im Drum & Bass ist der Drop und der Doubledrop ein sehr wichtiger Bestandteil. Auch wenn sie immer im 4x4 Muster passen, ist es eben so, dass sie nicht immer genau zur selben Zeit droppen und das muss sitzen. Ich weiß nicht, wie das im Techno ist oder Trance oder wie der ganze andere Kram heißt. Also im Trance kann man ja nicht wirklich viel mixen, weil Melodie & Melodie passt nicht übereinander, da mixt man ja eh nur an stellen nur mit beat, da brauch man auch keine waveanzeige..
 
AW: Pioneer CDJ 850

Natürlich ist es immer das gleiche Schema, aber im Drum & Bass ist der Drop und der Doubledrop ein sehr wichtiger Bestandteil. Auch wenn sie immer im 4x4 Muster passen, ist es eben so, dass sie nicht immer genau zur selben Zeit droppen und das muss sitzen. Ich weiß nicht, wie das im Techno ist oder Trance oder wie der ganze andere Kram heißt. Also im Trance kann man ja nicht wirklich viel mixen, weil Melodie & Melodie passt nicht übereinander, da mixt man ja eh nur an stellen nur mit beat, da brauch man auch keine waveanzeige..

mit der argumentation müsste ja jeder dnb und dubstep dj mit traktor oder serato auflegen.

an den paar cdj waveform klötzen seh ich auch nicht punktgenau wann mein drop kommt - zuhören muss man schon immernoch.
 
AW: Pioneer CDJ 850

mit der argumentation müsste ja jeder dnb und dubstep dj mit traktor oder serato auflegen.

an den paar cdj waveform klötzen seh ich auch nicht punktgenau wann mein drop kommt - zuhören muss man schon immernoch.


zuhören wird ja wohl vorrausgesetzt. bei vinyl hat man auch immer gesehen, wann der drop kommt. es ist nunmal die beste orientierung. beat verständnis bringt nix, wenn der producer nur 2 bars anfangsbeat macht und der nächste 3 oder gar 4 bars... da bringt dir das beste zuhören nix, weil in die zukunft gucken kann keiner und alle meine tunes kenne ich immernoch nicht auswendig.
 
AW: Pioneer CDJ 850

Hey Mädels, es reicht jetzt langsam.

Das ist der CDJ-850er und nicht der "brauche ich ne tolle Wave um gut mixen zu können"-Thread.

Wem die Waveform der CDJs reicht soll damit glücklich werden, wers noch genauer braucht schnappt sich eben Traktor bzw. SSL und wer sie gar nichts braucht kommt auch ohne zurecht und alle sind glücklich :)

Ich leg mit dem 800MKII auf, dessen Waveform besteht aus 20 gleichgroßen, roten Blöcken
P.S: Es sind sogar 33 (beim Mk1 warens 25). :p
 
AW: Pioneer CDJ 850

Ich wollt nur dir Käufer warnen. Denn ich hab schon desöfteren erlebt, dass sich die Leute später ärgern. CDJ 850 für Audio CD's also ein No-Go, ganz einfach. Bedroom Dj's spielen halt gern mit Recordbox rum oder USB Sticks und wissen sich anscheind irgendwie zurecht zu helfen. Das Teil sollte Pioneer für maximal 400€ anbieten, mehr ist das Ding nicht wert. Lieber nen gebrauchten 1000ner oder gleich auf den 2000er sparen..
 
AW: Pioneer CDJ 850

Ich wollt nur dir Käufer warnen. Denn ich hab schon desöfteren erlebt, dass sich die Leute später ärgern. CDJ 850 für Audio CD's also ein No-Go, ganz einfach. Bedroom Dj's spielen halt gern mit Recordbox rum oder USB Sticks und wissen sich anscheind irgendwie zurecht zu helfen. Das Teil sollte Pioneer für maximal 400€ anbieten, mehr ist das Ding nicht wert. Lieber nen gebrauchten 1000ner oder gleich auf den 2000er sparen..

Für 400€... Das wäre ein Traum dann ständen 4 bei mir :)
 
AW: Pioneer CDJ 850

also in den letzten 6-7 jahren hat sich da einiges angehäuft. und wöchentlich nur die Drum & Bass sachen, was anderes interessiert mich ja nicht.

und nein, ich brauch keine waveanzeige zum auflegen, ich kann auch 4 tunes ohne pitching zusammen laufen lassen, ist alles möglich, nur obs klingt, ist was anderes..


Ich kann sogar 4 Sachen ohne BEATMATCHING zusammen laufen lassen!
Und ich weiss wie das klingt. K ACKE.

Aber hey, du bist mein neuer persönlicher Held!
 
AW: Pioneer CDJ 850

Und ich hab ne neue Signatur.
 
AW: Pioneer CDJ 850

also ich hab bei vielen Liedern aufm 1000mk2 ne Wand statt ne Waveanzeige und auch bei manchen Songs ufm mk3 is das so ... Waveanzeige nich essentiell und den Drop kann bzw. den 2.Drop kannste auch vorne auf die CD schreiben alá 130 -> Minute 1:30 oder 145 etc.
 
AW: Pioneer CDJ 850

Ich wollt nur dir Käufer warnen. Denn ich hab schon desöfteren erlebt, dass sich die Leute später ärgern. CDJ 850 für Audio CD's also ein No-Go, ganz einfach. Bedroom Dj's spielen halt gern mit Recordbox rum oder USB Sticks und wissen sich anscheind irgendwie zurecht zu helfen. Das Teil sollte Pioneer für maximal 400€ anbieten, mehr ist das Ding nicht wert. Lieber nen gebrauchten 1000ner oder gleich auf den 2000er sparen..



Na komm schon, bissl weniger Sahne aufn Kuchen schmieren...

Ich finde die knapp unter 800,- auch ein wenig zu hoch angesetzt, aber ich denke für 650-700 NP wärs ein guter Deal.
Der Player hat seine Macken, aber auch nur wenn man ihn mit seinen eigenen Ansprüchen misst.
Wer zuvor mit RMPs gemixt hat, wird nen Orgasmus beim 850er kriegen.
 
AW: Pioneer CDJ 850

CDJ 850 für Audio CD's also ein No-Go, ganz einfach.

Naja, man kann sich auch die Mühe machen und lässt alles Cds einmal durchlaufen, hab ich bei meinem alten CMX3000 über die Jahre mit wohl ca 500 Cds gemacht. War kein großer Act da ich das immer nebenher gemacht habe, wenn ich eine CD neu hatte.
In was für einem Dateiformat speichert der CDJ 850 eigentlich die Waveform? Könnte man die Daten nicht irgendwo hochladen, sammeln, zusammensetzen... Dann hätte man irgendwann ne Datenbank die sich jeder runterladen kann (fragt sich nur wieviel Speicherplatz das bräuchte). Nur so ne Idee...:confused:
 
AW: Pioneer CDJ 850

die geringsten probleme würde da der speicher machen, sondern eher ob man da ohne weiteres an die dateien kommt. mal davon abgesehen, dass alle die auf die waveform nich angewiesen sind/darauf verzichten können genauso gut mit nem cdj 850 arbeiten können, wie mit anderen cdjs und dass das nich nur "bedroom djs" sind hat wohl der allgemeine widerspruch deutlich gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ 850

. CDJ 850 für Audio CD's also ein No-Go, ganz einfach.
Das Teil sollte Pioneer für maximal 400€ anbieten, mehr ist das Ding nicht wert.
CDJ-100, 200, 400, 800 hatten auch keine Waveanzeige für Audio-CDs. Waren diese deshalb auch ein No-Go?
Und 400€... jetzt untertreib mal nicht.

Und ich hab ne neue Signatur.
:D

Ich finde die knapp unter 800,- auch ein wenig zu hoch angesetzt
Das Ding hat letztes Jahr noch 899€ gekostet, also da finde ich ~780€ eigentlich schon sehr fair, soviel hat man vorher auch für einen 800Mk2 gezahlt. Sofern Master Tempo und HID verbessert werden sind das wirklich gute Player mit einer Daseinsberechtigung.

...und das sagt sogar jemand, der von den 850 auf die 900 umgestiegen ist ;)

In was für einem Dateiformat speichert der CDJ 850 eigentlich die Waveform? Könnte man die Daten nicht irgendwo hochladen, sammeln, zusammensetzen... Dann hätte man irgendwann ne Datenbank die sich jeder runterladen kann (fragt sich nur wieviel Speicherplatz das bräuchte). Nur so ne Idee...
Die Idee ist nicht schlecht, habe ich mir auch schon überlegt gehabt. Es ist aber leider nicht so, dass für jede einzelne Trackwave eine Art "Subdatei" angefertigt ist und man diese einfach gemütlich mit anderen Dateien ergänzen und Ssmmeln kann. Man kann diese Datei nur als ganzes kopieren, ersetzen oder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ 850

Die Idee ist nicht schlecht, habe ich mir auch schon überlegt gehabt. Es ist aber leider nicht so, dass für jede einzelne Trackwave eine Art "Subdatei" angefertigt ist und man diese einfach gemütlich mit anderen Dateien ergänzen und Ssmmeln kann. Man kann diese Datei nur als ganzes kopieren, ersetzen oder löschen.

Dann schlag ich das mal Pioneer vor, die könnten das doch eigentlich auch mal selbst in die Hand nehmen und ein Portal aufbauen wo man das hochladen kann... wenn se schon kein Firmwareupdate hinbekommen ;)
 
AW: Pioneer CDJ 850

naja die werden dem schon net grundlos nich die cpu vom 900er bzw. 2000er spendiert haben ;) produktdiversifikation und so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ 850

naja die werden dem schon net grundlos nich die cpu vom 900er bzw. 1000er spendiert haben ;) produktdiversifikation und so ...

Mag ja angehen, aber da frag ich mich, was an dem Player dann so teuer ist? Es gibt mittlerweile schon Handys mit Dualcore Prozessoren für 300€.
Pioneers Preispolitik ist schlimmer, als die von Apple. Da bekommt man wenigstens noch wertige Geräte und nicht so ein Pioneer Plastik Zeug.

Und da jemand sagte, dass die 800er, 400er, 200er und 100er auch keine Wave Anzeigen haben, ja, dass kann durchaus sein, sind aber auch keine Clubstandard Player ;)
Früher hat man Technics verflucht, dass die Player 400€ kosten, heutzutage bekommt man für das Geld nicht mal nen halben Clubstandard CD-Player, der auch noch aus Plastik ist.
 
AW: Pioneer CDJ 850

naja die werden dem schon net grundlos nich die cpu vom 900er bzw. 2000er spendiert haben produktdiversifikation und so ...
Genau so ist es.

Mag ja angehen, aber da frag ich mich, was an dem Player dann so teuer ist?
Was macht den CDJ-350, 400, 800, etc. so teuer? Haben ja sogar schließlich überhaupt keine Wave :)

Und da jemand sagte, dass die 800er, 400er, 200er und 100er auch keine Wave Anzeigen haben, ja, dass kann durchaus sein, sind aber auch keine Clubstandard Player
Lol, der 850 wird aber ebenso wenig als Clubstandartplayer präsentiert, sondern soll (offiziel) die Möglichkeit geben, sich "performancemäßig auf die 900 und 2000 im Club vorzubereiten". Übrigens waren die oben genannten Player, dafür dass sie kein "Clubstandart" sein sollten, auch überraschend oft in Clubs und Diskos zu sehen, oder? Eine Waveformanzeige alleine ist übrigens noch lange kein Hauptentscheidungskirterium dafür, wann ein Deck "Clubtauglich" ist und wann nicht (ich habe inzwischen den Eindruck, dass in diese Richtung argumentiert wird o_O) ;)

So Leute, un jetzt is au genug. Wenn ihr wollt macht von mir aus einen Pioneer-Apple-Waveform-Plastik-überteuert-Griechenlandpleite-Grundsatzdiskussionthread auf, wenn es denn unbedingt sein muss. Aber bitte nicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ 850

Und da jemand sagte, dass die 800er, 400er, 200er und 100er auch keine Wave Anzeigen haben, ja, dass kann durchaus sein, sind aber auch keine Clubstandard Player ;)

Du würdest dich wundern, in vielen Läden die 400er stehen bzw. lange Zeit gestanden haben.
Ich weiß auch nicht was sich alle über die fehlende Waveanzeigen aufregen, hab die 400er und benötige die Waveanzeige gar nicht. Wenn ich wissen will, wann ein Drop kommt, Break etc. spule ich halt vor bzw. hör vor, dazu hat man ja Kopfhörer, außerdem kennt man ja wohl seine meisten Tracks ein bisschen ;) und als DJ sollte man ein bisschen Taktgefühl haben und den normalen Trackaufbau kennen (Takte etc.)

Und das man ohne Waveanzeige nicht auflegen könnte ist der größte Schwachsinn :D

Aber jetzt mal back to topic, stand auch zwischen der Wahl 850 und 900er. Einerseits, wenn ich schon wechsele, möchte ich mehr Features haben und der 900er bietet halt mehr, auch die bessere Anbindung z.b. mit den Nexus.
 
AW: Pioneer CDJ 850

Genau so ist es.


Was macht den CDJ-350, 400, 800, etc. so teuer? Haben ja sogar schließlich überhaupt keine Wave :)


Lol, der 850 wird aber ebenso wenig als Clubstandartplayer präsentiert, sondern soll (offiziel) die Möglichkeit geben, sich "performancemäßig auf die 900 und 2000 im Club vorzubereiten". Übrigens waren die oben genannten Player, dafür dass sie deiner Meinung nach kein "Clubstandart" waren, überraschend oft ind Clubs und Diskos zu sehen, oder? ;)

So Leute, un jetzt genug bitte. Wenn ihr wollt macht von mir aus einen Pioneer-Apple-Waveform-Plastik-überteuert-GriechenlandpleiteGrundsatzdiskussionthread auf, wenn es denn unbedingt sein muss.

ich weiß, dass der 850er kein Clubstandard ist. Nur, dass der unterschied so übelst gewaltig ist zu nem CD Player der fast 10 Jahre älter ist, hat mich echt enttäuscht. Ich dachte, er sei genauso wie der 1000er, nur mit USB, was ich als sehr praktisch befand. Aber, dass da alles komplett gelaggt hat. Das kann doch doch nicht sein, ich dachte erst der wäre kaputt und hab den zurückgescickt. Da hieß es, dass er in Ordung ist und normal läuft. und wie soll man sich auf nen clubstandard vorbereiten, wenn man damit keine audio cd's abspielen kann, ohen irgendsone dämliche Software? Ich mixe seit über 12 jahren DnB und es hat sich echt einiges verändert. Positiv war die Einführung der CDJ's schon, bin ja nicht umsonst vor ein paar Jahren umgestiegen, aber was sich Pioneer da leistet ist einfach ne Frechheit und es gibt auch noch Leute, die soviel Geld für einen CD Player ausgeben, der nichtmal CD's ausließt. Auch, wenn hier einige der Meinung sind, Waveanzeige ist unwichtig. Ich mixe seit Jahren mit dem Gehör und dem Auge. Ich brauch kein Beatcounter oder Autosync oder sonstigen *******, aber Vinylrillen / Waveanzeigen sind immens wichtig, wenn man seine Tunes nicht kennt und vernünftig auflegen will.
 
AW: Pioneer CDJ 850

sorar hat recht es hat jetzt jeder seine standpunkte ausreichend an den mann gebracht und wenn dir die 850er nich gefalllen, dann benutz sie nicht .
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben