Pioneer DJM-900 Nexus

AW: DJM-900 "nexus"

Ey wenn der Hampel im Promovideo das Ding schon in den Roten haut braucht man sich auch nicht mehr zu wundern...
 
AW: DJM-900 "nexus"

Ŝtef;6378494 schrieb:
Ja Alex, wenn ich aber einen Typen vor einem übersteuerten 800er rumhampeln sehe, kann ich als Gast wohl schlecht hingehen und ihn drauf hinweisen :D Der lacht mich doch aus ;)
Eher anders rum; ein völlig übersteuertes Besteck übernehmen müssen, erst mal auf moderate Pegel bringen, nach dem Techniker schreien (der natürlich grad dann, wie immer, nicht auffindbar ist) und der kopfschüttelnden Meute auf dem floor versuchen zu erklären warum es denn jetzt "so beschissen leise ist", dann doch wieder aufdrehen und mit einem lachenden so wie einem weinenden Auge die Hütte abreißen!
 
AW: DJM-900 "nexus"

Kurze Frage bzgl. der verbesserten Fader: Könnte man die auch im 800er einbauen? Oder sind die technisch/elektronisch unkompatibel?
 
AW: DJM-900 "nexus"

@ Pyro
Kann ich bestätigen, Master und Gain mussten die ganze Zeit voll aufgedreht sein, um auf Lautstärke zu kommen. :d Selbst bei leisen Stellen waren die Roten am flackern. Klang zwar nicht so gut, aber auch nicht so schlimm wie ich gedacht hätte oO Der 600er muss massig Headroom haben, oder?

Tontechniker gabs, aber der meinte was von wegen nee Anlage muss runtergedreht bleiben, letztes mal Anzeige wegen Gehörsturz und Tinitus ... bla blub. -.- Nur weil die Kollgen mal wieder nicht pegeln konnten....
 
AW: DJM-900 "nexus"

solange TTs noch irgendwo rumstehen, sollte das ding kein standard werden. wer kauft bitte ein pult als langfristige investition, bei dem sich bei kanalausfall nichts mehr schnell mal umstecken lässt? wäre doch etwas kurzsichtig...
ach nee, ich vergaß. pioneer geht nie kaputt.... :d
 
AW: DJM-900 "nexus"

Ne ein Kanal geht nie aus, haben die gut gelöst wenn geht der ganze Mixer einfach aus... :cool:

Also wenn ich einen übersteuerten DJM 800 (nicht 600!) bekommen drehe ich immer runter die paar dB's sind nicht so schlimm für das Volk vor allem weil eigentlich immer durch den nicht mehr aktiven Limiter die PA sofort so viel besser klingt.
Aber das ist ja kein Pioneer Problem...
 
AW: DJM-900 "nexus"

also mir gefällt der mixer, mal schauen wie er sich auf der Musikmesse macht

Die Effekte hören sich sehr gut an
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DJM-900 "nexus"

was geil is dass die color fx prefader sin um rolls nochma schön rocken zu können usw, aaaaaber insgesamt das konzept ****t mich ab ...
voller funktionsumfang nur mir recordbox und cdj 900 bzw 2000 ... fürn arsch ...
xone bleibt meine wahl!
 
AW: DJM-900 "nexus"

Ŝtef;6378691 schrieb:
Keine Ahnung, was du jetzt damit sagen willst, aber ich denke folgendes bringt es auf den Punkt:

Xone rocks :p

Und jetzt die Pio- Fanboys bitte :D

alter Spammer!



:d:d:d;)
 
AW: DJM-900 "nexus"

Ich weiß nicht was ich von diesem Mixer halten soll.
Ich persönlich fand den DJM-800 schon ganz gut. Mit dem DJM-900 nexus haben die alle Schwachpunkte beseitigt und mit der TS Zertifikation sogar noch ein schönes Feature oben drauf gesetzt.

Aber wenn ich ihn mit dem DN-X1600 vergleiche, hat der Pio trotzdem so gut wie keine Chance...

Beide sind TS certified. Beide haben (beim Pio geh ich mal davon aus) eine hohe Verarbeitungsqualität.
Beide haben meiner Meinung nach genau ein Feature, dass den jeweilig anderen aussticht:
Bessere Effekte beim Pioneer.
Bessere MIDI-Integration beim Denon.

AAAAber...
Wenn man bedenkt, dass
a) man mit dem Denon die TSP Effekte besser steuern kann
und
b) der Pio mehr kostet als zwei(!) Denon
gibt es für mich einen klaren Sieger (der aber im Nachhinein nicht den Sieg davon tragen wird... hence the name Pioneer)...
Der Denon DN-X1600
 
AW: DJM-900 "nexus"

So alle Seiten durchgelesen und ich finde es interessant, das niemand genauer auf die Effekte im Video eingegangen ist weil schließlich sind die insgesamte 5 neuen Effekte ja der Hauptgrund für den DJM 900. ;)
Den Melodic Effekt finde ich sehr cool. spiral hat auch was für sich, Space klingt für mich wie ein Echo Effekt, den man eigentlich nicht braucht, Noise ist ja sehr beliebt und Gate habe ich noch nicht so ganz begriffen und Echo Dub ist wie Space?
Ich vermisse aber aufjedenfall den Paneffekt, einer meiner Lieblingseffekte am DJM 800, dafür klingt der Reverb aber endlich gut und läßt sich auch in seiner Ausklingfahne triggern, sehr gut! Gleiches gilt auch für das X-Pad das die Effekteinschleifung aufjedenfall cooler gestaltet (und wer hats vorgemacht ;) - richtig die Korger!)!
Quantize ist auch cool, wobei wie oft ändert man das Tempo in einem normalen Mix?
Die verbesserte EQ-einheit und die "man kann den Mixer an den Fadern hochheben" Fader sind auch ein ganz klareres plus! Was mich aber auch wieder stört, Faderstart geht auch nur noch über Lan, weil hinten die Faderstarteingänge fehlen, die der DJM 800 noch hatte. Dafür sind die Drehregler anstatt den Kippschaltern oben sehr gut (Denon läßt grüßen). Für Traktor-user natürlich auch toll, wobei ich da der Meinung bin, wenn man sowieso nur die Traktoreffekte nutzt, reicht ein Denon DN-X 1600 vollkommen aus!
Die Bezeichung finde ich aufjedenfall blöd, weil DJM 900 hätte völlig gereicht, weil Nexus hätte wenn dann nur beim DJM 800 (Nexus) Sinn ergeben, weil es denn ja schon einmal gab den DJM 900 bisher aber noch nicht.
Mein Fazit, wenn einen sehr guten Digitalmixer sucht und vor allem wenn man schon 2X CDJ 900 oder noch besser CDJ 2000 Zuhause herumstehen hat, dann ist der DJM 900 ein muss, schon wegen der gleichen Kante! :D
Wobei ich hier das Jog-Wheel rot/weiß Feature auch gut finde! Wenn man allerdings einen DJM 800 Zuhause hat + CDJ 1000 mk3 (wie es bei mir der Fall ist), sehe ich keinen Grund weswegen man umsteigen sollte, wegen 5 Effekte und einer besseren EQ Einheit, die Fader kann man leider nicht einfach im DJM 800 verbauen, weil die Einheit beim DJM 800 zwischen Fader und Großfader getrennt ist, beim DJM 900 muss man wenn alle Fader komplett austauschen (damit Pioneer hier auch mehr verlangen kann :d).
Im Club wird es aufgrund der nicht gerade großen Änderungen wohl auch etwas länger dauern bis die (laut Zabiela) "80%" DJM 800 aus den Clubs verdrängt sind. Dies wird dem DJM 900 aber im Vergleich zum DJM 2000 aufjedenfall gelingen.
Insgesamt muss ich aber auch sagen, das ich den DJM 800 und die CDJ 1000 immernoch viel sexier finde als die 2000 + DJM 900. Aufjedenfall freue ich mich schon auf die Musikmesse, nicht nur deswegen! Zum Thema Effekten fällt mir noch ein, das im Kaoss Pad 4, das ich spätestens 2013 erwarte, dann auch der Melodic, Spiral und vor allem Noise Effekt mit integriert sein werden und dein erweitere ich mein Setup und habe für einen geringern Preis mehr Effekte bei gleicher Qualität!
Thema Preis, der DJM 900 muss 1900€ kosten, damit sich eine paar Leute noch überlegen vielleicht dann doch den nur 300€ teueren DJM 2000 zu kaufen, damit Pioneer zumindestens ihre erste Charge abverkaufen kann. ;)
Kurz gesagt, aufjedenfall ist der DJM 900 ein sehr gutes Update vom DJM 800!
djm-900-nexus-top.jpg
 
AW: DJM-900 "nexus"

Ob Schalter oder Drehregler von Pio,
macht es es nicht zu einem
"Matrix Input" wie beim Denon ;).
 
AW: DJM-900 "nexus"

Thema Preis, der DJM 900 muss 1900€ kosten, damit sich eine paar Leute noch überlegen vielleicht dann doch den nur 300€ teueren DJM 2000 zu kaufen, damit Pioneer zumindestens ihre erste Charge abverkaufen kann. ;)

Dazu möchte ich als alter Fanboy noch 2 Dinge anmerken:
-Es war monatelang niicht möglich, den 2000er zu kriegen, weil die Nachfrage sehr hoch war und Pioneer mit der Produktion nicht nachkam.
-Das DJM-2000 steht im Thomann-Verkaufsrang auf Platz 13, der Denon X-1600 auf Platz 24 (X-1700 sogar auf Platz 70 :D )

Kann also nicht sooo schlimm sein :p
Sorry für Offtopic.

Der 900er ist in meinen Augen ein äußerst gelungener Nachfolger für den 800er.
Das Bedienkonzept bleibt erhalten, damit auch die Vollidioten unter den DJs das Ding weiter bedienen können, die Effekte scheinen sehr gelungen zu sein, die Traktor Scratch Zertifizierung ist auch ein kluger Schritt in die richtige Richtung und über die besseren Fader werden sich die Techniker freuen.
Ich denke, dass der Mixer als zentrale Schnittstelle in einem Club niemals aus der Mode kommen, bzw durch einen Controller ersetzt wird.
Sich trotz des eigenen Systems noch mit dem Hersteller des besten DVS zu verbünden war ein cleverer Schachzug, gerade weil TSP2 jetzt noch idiotenfreundlicher und somit für SSL User bedienbar geworden ist :p

Allerdings finde auch ich das fehlende Rotarykit ein Manko!
 

Neue Themen


Zurück
Oben