Problem Elektro?

ich kenn electro noch so: http://www.discogs.com/release/21661

dewitt´s contest set geht so ein bischen in die richtung

Sowas war einer meiner ersten Singles (Breakbeat / Electro)

Diesen Electro habe ich aber auch gehört.

This is electronic body music
Nitzer Ebb
No More-Suicide Commando
Liaisons dangereuses Los ninos del parque

Da war ich gerade ganz weg, das die letzte Nummer schon 81 rausgekommen ist. Die war Jahre danach noch angesagt (81 war ich 10)
 
habe diese sounds damals miterlebt, yeah, die rock steady crew, das waren auch nette zeiten ;). gab da ne menge von.
hab das gerne gehört, bis dann hi energy kam, meiner meinung nach der vorläufer des house sounds und der nachfolger der disco ära.
 
Also ich kenn Electro auch nur so wie LOLO das meint.
und dabei belasse ichs.
Das von Bassline läuft bei mir eher unter EBM
( Electronic Body Music ), das aus den Dissen definiere ich so als Electro-House und das seltsame obskure zeuchs ist ELEKTRONIKA
ansonsten glaube ich das ISHKURS GUIDE so das mass aller dinge ist um Musik ein-zu-schubladen;)
 
wir sollten mal nen alte herren thread eröffnen, für alle über 40, in dem nur von früher erzählt wird :D:D
ich glaub bald ist es soweit dass ich endlich mal nen very old school mix mache
 
und aus berlin kommt aus der richtung(sägezahn) nicht wirklich brauchbares.... da ist HH vorran(D.I.M./boyz noize, digitalism, motion 040 etc.)...

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber boyz noize kommt meiner Meinung nach aus Berlin:p, wobei ich dir in der Quintessenz rechtgeben muss, dass Berlin nicht gerade eine der Trendtstädte der neuen Electro-Welle ist

Wobei man langsam aber sicher auch die vereinigten Staaten von Amerika( Guns N Bombs) + Kanada(Mstrkrft) und Australien( modular Records, u.a. Klaxons) brauchbare Releases rausbringen.

führt jetzt aber zu weit OT

Naja, abschließend bleibt zu sagen, dass man die Musik wirklich nicht in Schubladen packen sollte, sondern hauptsache es knallt.
 
ansonsten glaube ich das ISHKURS GUIDE so das mass aller dinge ist um Musik ein-zu-schubladen;)
ich hoffe, daß ;) hatte seinen sinn :D.

ich sehe das mit dem electro recht problematisch - eine definition ist ja schon davon abhängig, wie viele sie propagieren. jetzt fragt euch mal wie viele der clubgänger electro = electro-house sagen. medien und flyer propagieren es nicht anders also haben wir n problem :( .
electro ist wie house eine art sammelbezeichnung für mehrere stile geworden. einerseitz durch unwissen, andererseits durch daß verfließen der stile ineinander (was ich eigentlich gut finde - wäre doch langweilig wenn sich alle auf ihrem stil festfahren).
 
ich will dich ja nicht enttäuschen, aber boyz noize kommt meiner Meinung nach aus Berlin:p, wobei ich dir in der Quintessenz rechtgeben muss, dass Berlin nicht gerade eine der Trendtstädte der neuen Electro-Welle ist

Wobei man langsam aber sicher auch die vereinigten Staaten von Amerika( Guns N Bombs) + Kanada(Mstrkrft) und Australien( modular Records, u.a. Klaxons) brauchbare Releases rausbringen.

führt jetzt aber zu weit OT

Naja, abschließend bleibt zu sagen, dass man die Musik wirklich nicht in Schubladen packen sollte, sondern hauptsache es knallt.


boyz noize ist hamburg, werde wohl wissen wo ich ab und an mal im studio bin... beim andi & alex aka D.I.M. / Kid Alex / Boys Noize[Boys Noize Rec.]... :p


und stimmt, hauptsache es knallt! ;-))
 
http://www.discogs.com/release/21661

dewitt´s contest set geht so ein bischen in die richtung

Beim Durchlesen des Themas musste ich gerade daran denken. Vor allem als ein paar Seiten zurück Dynamik Bass System erwähnt wurde. Mmhh...Ich glaube, nach dem Contest werde ich das Set nochmal in die DJ-Traxx packen, dann könnt Ihr nochmal hören, was real-electro ist. :D

Für mich ist es jedenfalls der typische Breakbeat-Sound mit 808er Elementen und ´ner guten Portion Acid. Sound, der die Leute dazu animiert hat, in abgehackten roboterartigen Bewegungen zu tanzen. :cool:
 
Kann man denn wirklich einen Stil noch exakt benennen?

Alle möglichen Styles haben mittlerweile electroeinflüsse sowie Electro Einflüsse anderer Stile hat....es gibt soviel kram der von den meisten als Neotrance bezeichnet wird, ich aber in minimal einstufen würde. Der nächste hingegen stuft das als reinen Electro ein...

Ist es wichtig div. Scheiben und DJs auf einen Style zu nageln? Ich denke nicht...mir ist es nur wichtig das ich in meinem Plattenladen eine grobe und richtige Einordnung habe und keine House Scheibe die nach Electro klingt unter Hardstyle zu finden.

Gruss
 
Für mich ist electro alles was mit kraftwerk, daft punk,Mr. Oizo, ED Banger, Boy Noiz, und den ganzen anderen Electro Junkies aus Frankrei wie Justice zu tun haben!
 
Für mich ist electro alles was mit kraftwerk, daft punk,Mr. Oizo, ED Banger, Boy Noiz, und den ganzen anderen Electro Junkies aus Frankrei wie Justice zu tun haben!

Naja, Daft Punk ist wohl eher French Filter House als Electro.

Und Electro ist ja wohl alles was es am Markt gibt, nur Electro House is mir too much geworden!

Überall wo man hinkommt . . . immer diese staub trockenen Beats. Vor 2 Jahren waren es nur max. 30% des Abends, was die Sache an sich ja interessant gemacht hat und für Abwechslung sorgte. Aber heute . . . .

zum ****en!!!!!
 
elektro, techno, hmm....?

Hmm, alles durchgelesen und am Ende nicht wirklich schlauer...

Doch nun mal konkret gefragt, auf nem Festival gibt es drei Floors/Areas; House, Electro und Techno. Was erwartet mich auf dem "electro-floor"? Was ist dort vor allem anders, als beim "techno-floor"? House lässt sich ja schon irgendwie abgrenzen, aber techno und electro?
 
electro lässt sich abgrenzen, bei house & techno sind die grenzen aber sehr verschwommen....

house(echten) hast meist nen pumpenden bass, bei electro bass-riffs(sägezahn) oder gequitsche(nicht zu verwechseln mit dem mini-müll geklimper)....
 
ich find es schade dass elektro inzwischen anscheinend zum überbegriff für jegliche elektronische musik genommen wird. wenn ich elektro auf nem flyer lese oder selber auf einen schreib dann soll dann auch elektro kommen und kein minimal, electro house etc. es ist nunmahl ein eigener stil, der im klassischen sinne wohl nur noch von wenigen betrieben wird. ausserdem nervt es einfach wenn man so musik (alte/neue)sammelt und man merkt das die leute in der szene eigentlich überhaupt keine ahnung haben von der geschichte elektronischer musik und so ungefähr meinen mit sven veth oder so wär es los gegangen. klar, ist nur mein persönlicher geschmack, und man kann nicht von jedem erwarten ein vinyl-sammel-freak zu sein der die ganzen sachen kennt, aber es ist schon nervig wenn leute meinen sie hätten den mega plan, und wenn man sie dann nach elektro fragt kommt dann raus dass sie eh minimal/electrohouse hören "ich hör elektro!" ja klar, lol. so richtig zu definieren ists schwierig. wohl am ehesten 808 - 909 -Vocoder-analog synths.
oder mit hörbeispielen:
(old school stuff)
debbie deb - look out weekend oder when i hear music
egyptian lover, cybotron/model500 stuff
jonzun crew - space is the place (und eigentlich alles andere von denen)
professor x - saga
freestyle - it's automatic/party has begun
und natürlich kraftwerk obwohl des ja eher kraut ist
new school stuff:
z.b der mix depth charge presents: shape generator - electro boogie auf k7 ist IMO ein gutes beispiel für richtigen elektro oder
brothers **** ep auf murder capital
portrait of a dead girl ep auf viewlexx
alles von Electronome
viele sachen auf bunker records
Drexciya!!
Dopplereffekt...
luke eargoggle
 
ich denke so sollten wir es machen, mal die verschiedenen subs zusammenfassen und mit samples bestücken, so ist es jedenfalls einfach für neulinge sich zurechtzufinden, denn ich muss zugeben das ich vieles für elektro halte, aber im endeffekt nicht weiss ob ich richtig liege!

zb ist folgendes für mich elektro der härten art: Sequan - OUTSIDE ELECTRONICA
aber elektro kann man auch acts wie elektrocker zusprechen (absolut nicht mein geschmack irgendwie).
wie unterscheidet man die beiden genre technisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Daft Punk ist wohl eher French Filter House als Electro.

Kommt aufs Album an. Nummer 1 und 2 schon eher, beim letzten Werk kann ich beim besten Willen nichts Housiges erkennen. ;)

ich denke so sollten wir es machen, mal die verschiedenen subs zusammenfassen und mit samples bestücken, so ist es jedenfalls einfach für neulinge sich zurechtzufinden, denn ich muss zugeben das ich vieles für elektro halte, aber im endeffekt nicht weiss ob ich richtig liege!

Gibts doch schon.

http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html
 
Ich weiß nicht, aber mir kommt der Guide nich so ganz aktuell vor. Irgendwie finde ich Electro House nicht und ich weiß auch immernoch nicht wo ich diese ganze neue Electro/New Rave/Maximal zeugs ala Bloody Beetroots/Toxic Avenger/The Subs/Riot in Belgium einordnen sollte. Oder wohin mit SebastiAn/Revl9n und co.? Und garnich klarkommen tu ich mit dem neuen Kram von Noisia... Klingt für mich wie ne Mischung aus Electro, Techno und D'n'B. ganz seltsam...

Ich blick einfach nichtmehr durch und kein Plan wie ich meine Musik sortieren soll. Ich glaub ich mach mir Playlisten nach Kopfschmerzfaktor ...
 
naja der "Guide to Electronic Music" ist, was den Electro-Bereich angeht IMO nicht ganz korrekt:

-Miami-Bass stammt ganz klar vom Electro ab. Diese Verbindung ist IMO zu indirekt (über Genre Hip-Hop) dargestellt
-da gleiche gilt für "Ghetto Tech" den man mit Nu-School-Electro verbinden sollte

mal schaun was version 3.0 bringt....

nochmal zu definition Electro:
Diese Sets (alles von X-Bobo) gehören mit zu den besten Mixen, die ich je im Electro-Genre gehört habe. Am besten einfach mal reinhören ...

Electro Classics Vol1
Electro Classics Vol2
Electro Classics Vol3
Electro Classics Vol4
 
Ich weiß nicht, aber mir kommt der Guide nich so ganz aktuell vor. Irgendwie finde ich Electro House nicht und ich weiß auch immernoch nicht wo ich diese ganze neue Electro/New Rave/Maximal zeugs ala Bloody Beetroots/Toxic Avenger/The Subs/Riot in Belgium einordnen sollte. Oder wohin mit SebastiAn/Revl9n und co.? Und garnich klarkommen tu ich mit dem neuen Kram von Noisia... Klingt für mich wie ne Mischung aus Electro, Techno und D'n'B. ganz seltsam...

Ist er auch nicht, das letzte Update ist glaube ich von 2002. Electro House als eigenes Genre war damals noch nicht wirklich etabliert, wage ich zu behaupten.
 
nur mal so als Einwurf, :D

http://www.electric-beat-crew.de/


Wirklich wahr, die "Rocca" sind aus Schulzendorf! Bei Berlin-Ost!
Zu DDR-Zeiten, Analoge Beatbox Music! Und Sie haben damals ausgezeichnet die Musikrichtung Electro interpretiert.



wer kennt die noch? und wer hat spielbares Vinyl?
 

Neue Themen


Zurück
Oben