Produzieren: Die ersten Schritte

Ups da hab ich mich ein wenig doof wohl ausgedrückt!
Ich hab Samples die einfach nur eingespielt werden sollen, keine Aufnahme nur Output.
 
was für nen output meinst du denn? als was liegt dein quellmaterial wie wo vor?

hast du schon files, dropst du die einfach auf clip slots von audio tracks in live's session ansicht.

willst du die musik erst mit deiner gitarre oder sonstigen akustischen instrumenten einspielen, brauchst du ne übliche recording-gerätekette, also mindestens n mic und n interface mit geeignetem mic-eingang.

launchpad und co sind natürlich auch zum recording geeignet, da mit ihnen passend quantisiert loopgrenzen beim aufnehmen/einspielen gesetzt werden können (man nimmt in nen slot auf, drückt schonmal den slotbutton und zur nächsten globalen zählzeit loopt das soeben aufgenommene selbst weiter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt abspielen oder einspielen? Du sagst nämlich einspielen, meinst aber glaub ich abspielen ...
 
Hey,
ich spiele nun eine kleine Weile mit Fruity Loops, habe aber immer wieder ein Problem wo ich nicht weiter weiß. Ich habe eine Hi-Hat o.ä. erstellt, kann sie anfangs auch abspielen, wenn ich nun in den Channel settings unten im Keyboard einen anderen Ton auswähle passiert es manchmal das ich mehrere Keyboardtasten gleichzeitig auswähle und die Auswahl dann hell Orange untermalt ist. Wenn das passiert bekomme ich keinen Ton mehr von der Hi-Hat, kann mir jemand erklären woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann? Ich denke es ist sicherlich ein Einstiegsfehler und er geht mir echt auf den Geist da es mir öffters passiert und ich es nicht hinbekomme den Ton der Spur wieder an zu bekommen... :d

Gruß und Danke im Voraus.
 
Ich glaube LBxD hat recht, ich meine abspielen und ich bin ein Depp.

Bin mittlerweile auf dem Trip, dass ein Midi-Keyboard mit Pads das richtige ist. Beispielsweise M-Audio Axiom 49. Oder täusche ich mich?!

Kann somit ein paar Samples vorbereiten und bei manchen Parts mitspielen.

Bräuchte ich dann auch ein neues Audio Interface oder reicht die Karte aus einem Notebook?
 

Bei der Klaviatur in den Settings hat es oben einen Balken in dem C1, C2, C3... usw. steht. Standardmässig ist die Taste C5 orange angewählt, was bedeutet C5=C5. Wenn du jetzt mit der rechten Maustaste in dem Balken zum beispiel auf C4 klickst, dann wird im pianoroll die Taste C4 zur Tonhöhe C5. Somit verschieben sich alle Tasten um eine Oktave.
Wenn du aber mit der linken Maustaste irgendwo auf den Balken klickst, wird die entsprechende Taste oder, wenn du es in die länge ziehst, der entsprechende bereich hellorange gekennzeichnet. Dieser Bereich ist jetzt aktiviert und der Rest deaktiviert. D.h., nur noch die aktivierten Tasten funktionieren. Dies hat denn Sinn und Zweck, dass du beispielsweise verschidene drums auf einen Layer-Channel verlinken kannst, und bei jedem einzelnen Sample nur eine bestimmte Oktave/Taste aktivierst. Dann hast du im Layer-Channel z.B. die erste oktave für die Bassdrum, die zweite für die Snare, die dritte für den Hi-Hat, usw.

Wenn du jetzt ausversehen einen Bereich angewählt hast, kannst du (bin mir jetzt nicht 100% sicher, da ich es zur Zeit nicht überprüfen kann) mit der linken Maustaste auf den Balken doppelklicken. Dann sollten wieder alle Tasten funktionieren;)
 
Irgendwie traurig das sich die letzten 15 Seiten einfach nur um beschissene stupide Fragen drehen, die sich ganz einfach via SUFU oder Google finden lassen.
 
jungs und mädels hab vor mit mein kollegen selber hardtekk zu machen hab überhaupt noch keine ahnung welches programm und was ich dafür alles brauch bitte um eine antwort ..
 
jungs und mädels hab vor mit mein kollegen selber hardtekk zu machen hab überhaupt noch keine ahnung welches programm und was ich dafür alles brauch bitte um eine antwort ..

Die Frage wurde jetzt schon so oft gestellt, einfach die Posts und Threads durchlesen ;)
 
Ich werd mir wohl demnächst Ableton Live Intro kaufen. Meint ihr, ich sollte Massive oder Nexus gleich mit dazu kaufen, oder erstmal selber lernen, wie man Synths programmiert?
Bei Intro müsste der Operator ja dabei sein, oder? Zumindest steht hier nicht, dass er nicht da wäre.

Und noch eine Frage:
Da steht bei "Bearbeitung von Instrument-, Drum- und Effekt-Racks" - Nein.
Heißt das jetzt für mich, dass ich nur die vorprogrammierten Effekte benutzen kann ohne sie in irgendeiner Weise verändern zu können? Nicht mal den Dry/Wet Regler?

Sry, ich bin was Producing angeht ein totaler Noob :d
 
Ich werd mir wohl demnächst Ableton Live Intro kaufen. Meint ihr, ich sollte Massive oder Nexus gleich mit dazu kaufen, oder erstmal selber lernen, wie man Synths programmiert?
Bei Intro müsste der Operator ja dabei sein, oder? Zumindest steht hier nicht, dass er nicht da wäre.

Und noch eine Frage:
Da steht bei "Bearbeitung von Instrument-, Drum- und Effekt-Racks" - Nein.
Heißt das jetzt für mich, dass ich nur die vorprogrammierten Effekte benutzen kann ohne sie in irgendeiner Weise verändern zu können? Nicht mal den Dry/Wet Regler?

Sry, ich bin was Producing angeht ein totaler Noob :d

Zum Operator, der ist nur in der Suite dabei.

Zum Bearbeiten der Instrument-, Drum und Effekt-Racks, heißt so viel, dass du die Kombinationen, die Ableton erstellt hat, nicht verändern kannst. Die anderen Effekte (einzeln) wirst du ändern können. Soweit ich weiß, gibt es momentan als Soundcloud Nutzer die Live Intro Variante als kostenlosen Download.
 
Danke schonmal! Das mit dem Operator wusste ich nicht. Kann man den auch einzeln dazu kaufen? Ich finde den nämlich echt praktisch. Oder gibt es da gute Alternativen?

Das mit Soundcloud war glaubich so, dass man als Ableton 8 Nutzer 5 Monate Soundcloud Pro for free bekommt.
http://www.ableton.com/de/free-soundcloud
 
Danke schonmal! Das mit dem Operator wusste ich nicht. Kann man den auch einzeln dazu kaufen? Ich finde den nämlich echt praktisch. Oder gibt es da gute Alternativen?

Das mit Soundcloud war glaubich so, dass man als Ableton 8 Nutzer 5 Monate Soundcloud Pro for free bekommt.
http://www.ableton.com/de/free-soundcloud

Soweit ich weiß aber auch als Soundcloud Nutzer die Live Intro Variante:
http://blog.soundcloud.com/2012/04/02/soundcloud-and-ableton/

Weiß aber nicht wie weit das nutzbar ist, wenn man sich jetzt erst anmeldet.

Zum Operator, man kann den einzeln kaufen, aber ich glaub da lohnt es sich eher zur Suite zu greifen, wo man noch den Analog, Tension, Collision usw. dazu bekommt.

Aber falls du dich erst in Ableton einarbeiten willst um dann weiter zu sehen, funktioniert die Intro Variante ganz gut oder halt die 2-wöchige Demo der Suite.
 
Du hattest recht! Hab jetzt Live Lite 8 in der Soundcloud - Intro - Version :)

Ich hab nur noch keine Samples und keine VST's. Mal gucken was ich hier im Forum und im Internet so finde...

Ich hab übrigens entschieden mir Massive zu kaufen, da ich da meine Synths ja auch selber basten kann :)
 
steht hier nicht, dass er nicht da wäre.

man schreibt ja auch nicht, was man NICHT kann, sondern was man kann.
nur die suite beinhaltet die 6 synths und die vier sample libraries von ableton.

Und noch eine Frage:
Da steht bei "Bearbeitung von Instrument-, Drum- und Effekt-Racks" - Nein.
Heißt das jetzt für mich, dass ich nur die vorprogrammierten Effekte benutzen kann ohne sie in irgendeiner Weise verändern zu können? Nicht mal den Dry/Wet Regler?

ein rack ist ein relativ beliebiger komplex von klangerzeugern und effekten. racks haben vorn anstehend 8 makroregler, auf die bestimmte parameter der geräte gelegt werden können. auch mehrere parameter pro makroregler.

in den beschränkten versionen kannst du nur an den makros drehen, nicht aber die racks öffnen und andere parameter oder die zusammenstellung der racks ändern.

Danke schonmal! Das mit dem Operator wusste ich nicht. Kann man den auch einzeln dazu kaufen? Ich finde den nämlich echt praktisch. Oder gibt es da gute Alternativen?

es gibt alle ableton instrumente und libraries auch einzeln, wobei die suite natürlich ein günstiger paketdeal ist. ich hab sie seit 2 jahren und bin immer noch nicht durch alles durchgestiegen.


Soweit ich weiß aber auch als Soundcloud Nutzer die Live Intro Variante:
http://blog.soundcloud.com/2012/04/02/soundcloud-and-ableton/

lite =/= intro.

lite ist mega abgespeckt. AFAIK maximal 8 spuren a 8 szenen, wenige effekte und ne handvoll sounds.

eben die übliche dreingabe bei controllern zum anteasern der leute. hat bei mir auch geklappt ^^
 
Welche Software ist denn die geeignetste für z.B. Dubstep?
 
Für Dubstep: Google Translator

pv zk pv pv zk pv zk kz zk pv pv pv zk pv zk zk pzk pzk pvzkpkzvpvzk kkkkkk bsch

eingeben, play drücken :d
 
...unglaubliche Hilfe -.- Gibt es denn überhaupt eine Software, die generell für Elektronische Musik gut geeignet ist?
 
FL Studio, Cubase, Ableton, Presonus One oder Reason.
Zu allem gibts ne Demo außer zu Cubase da brauchste nen Hardware Dongle auch fuer die Demo (massiv laecherlich aber sau gute Software <3).
Lad dir die Demos, schau dir Youtubetutorials an und entscheide dich fuer eine, Mit jeder Software kriegst du jedes Genre hin.
 
...unglaubliche Hilfe -.- Gibt es denn überhaupt eine Software, die generell für Elektronische Musik gut geeignet ist?

Hey,

auf meinem YouTube Kanal habe ich über 200 Videos zum Thema Fl Studio, Musik selber machen und Klavier / Keyboard spielen, Ton-Studiobau.

Alles mit vielen nützlichen Tipps und Tricks aus der Musiktheorie. ;)

Viel Spaß:

http://www.youtube.com/aries4rce
 
Ich hab übrigens entschieden mir Massive zu kaufen, da ich da meine Synths ja auch selber basten kann :)

1. Verwechselst Du glaube ich Massive mit Reaktor

2. Bevor Du auch nur dran denkst, Dir Deine eigenen Synth zu basteln solltest Du Dich erst mal gründlich mit der Funktionsweise von Synthesizern auseinandersetzen und lernen, eigene Sounds zu programmieren. Wenn Du das kannst und genau verstanden hast, wie sich so ein Sound zusammen setzt und wie er durch was beeinflusst wird. Vorher ist es mMn vollkommen sinnlos, darüber nachzudenken sich seine eigenen Synths zusammenzustellen.


Such Dir lieber für den Anfang einen relativ schlichten (Freeware-)Synth um an dem die grundlegende Bedienung zu lernen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
iPhone7
I
M
Antworten
26
Aufrufe
8K
StaffRecordPlayer
S

Neue Themen


Zurück
Oben