Programmierende DJ's

Es ist eben auch einfach frustrierend kleine Programme für kleine Firmen zu schreiben, wenn man sieht, dass Komolitonen das ganze in höchstens der halben Zeit geschafft hätten - sogar dann wenn man selber sogar noch mehr Geld verdient als die...
ich fands immer frustrierend, wenn ich in den klausuren nicht nur die angefragten routinen schrieb sondern gleich die komplette umgebung dazu, was andere nicht mal in ner woche geschafft hätten...
und die bekamen dann bessere noten, weil sie alle zusatzfragen beantworteten ("wieviele bits hat eine byte? wie hiess der erfinder von ...?") und ich die einfach mal weg lies, weil sie mir zu blöd waren (und damit sehr viele punkte verlor)...

qualität ist, die bedürfnisse des kunden zu 100% befriedigen...
nicht mehr, und nicht weniger...

wenn den kunden eben interessiert, wieviele bits ein byte hat, muss man das eben beantworten, sonst gibt es keine punkte.
und wenn er nicht danach fragt, dass man eine komplette umgebung mit liefert, dann gibt es dafür auch kein geld, bzw. punkte.
und wenn man 2 wochen für ein programm bekommt, zahlen sie auch selten mehr, wenn es schon nach 2 stunden fertig wäre, ausser das wäre vertraglich vereinbart...
ich habe eben sehr lange gebraucht, diesen grundsatz nicht nur sinnlich zu verstehen sondern auch tatsächlich zu verinnerlichen.

im endeffekt muss es aber beide sorten geben. diejenigen, die bahnbrechendes leisten, auch wenn keiner danach fragte, und diejenigen, die uns kreativ-spinner wieder zurück auf den boden holen, um auch das zu tun, was vermarktet werden kann...

---

aber das ist in der musik doch genauso...
manche legen fantastisch auf, absolut geniale sets, und alles für lau.
und andere verhuren sich im mainstream und kassieren die grosse kohle, weil der kunde lieber 20x am abend seine lieblingstrack von sunshine live in der dauerschleife hören möchte.

und aus genau dem grund bin ich ingenieur, um dort eine solide grundfinanzierung herauszuarbeiten und dafür im musikalischen die freiheit geniesse keine schwachsinnigen kompromisse eingehen zu müssen. gigs mit zu bekloppten vorgaben oder einem unpassenden line-up sage ich alle ab.
wer davon lebt, muss sich halt auch mal stärker verbiegen...

und auf meinen event-reihen buche ich auch nur die kreativ-spinner, die einen richtig guten sound garantieren.
wer zu plumpen 0-8-15 mainstream möchte, soll doch ins kinki gehen.
 
-Seit wann?
Hobbymäßig seit ich ca 16 bin, dann Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und seit 1 1/2 Jahren hauptberuflich als Anwendungsentwickler tätig. Werde leider hauptsächlich als Support-B!tch verramscht, daher auch suche nach neuem Job und parallele Studienbewerbung (Medieninformatik). Mein Chef liest ja zum Glück nicht mit ;)
Naja...sorry, aber was erwartest du denn auch als "Fachinformatiker" ? ;)

Ein Grundsolides Studium sollte es schon sein - im übrigen würde ich da nicht "Medieninformatik" studieren, sondern richtige Informatik :p
 
Ich programmier seit Mitte der 80er.
Habe schon vieles mehr oder weniger intensiv gemacht, die meisten Jahre aber VB und aktuell auch C#.
Hauptsächlich schreibe und entwerfe ich mehr oder weniger komplexere Applikationen, bis jetzt in den Branchen Versicherung, Maschinenbau und Medizin.
Damit verdien ich meinen Lebensunterhalt, das habe ich von der Picke auf erlernt.
 
Programmiere hin und wieder beruflich bedingt (Admin bei ner Steuerberatung) n bißl in VB für Office. So Sachen um ACII-Buchungssatzdateien in Excel einzulesen und für die Weiterverarbeitung via Makro aufzubereiten. Hab auch mal angefangen theoretische Informatik zu studieren, war mir dann aber doch nichts (ZU theoretisch). Vor allem, weil ich gar nicht dieser typische Computernerd bin, sondern eher Analytiker/Logiker, der Rechner nur als Mittel zum Zweck nimmt.
Desweiteren, aber eher selten, wird auch mal C++ ausgepackt, um z.B. die Kollegen mit ner zusätzlichen Passwortabfrage ein bißchen auf Sicherheit zu trimmen; Stichwort Phishing.
Privat lass ich dann komplett die Finger von IT; 8 + x Stunden am Tag reichen dann auch....
 
Nen morgen,
ich hab auch erst programmiert und dann gemixt:D:D

eigentlich programmiere ich, damals natürlich noch in sehr einfachen Bereichen, seit ich 9 bin.
Hab damals mit PhP und html angefangen.

Inzwischen, bin jetzt 14, programmiere ich Humane-, sowie sonstige Roboterarten in C-C# usw.

Sonstige Sprachen: C, C#, C+, C++, Visual basic.

lg Spoonator
 
Inzwischen, bin jetzt 14, programmiere ich Humane-, sowie sonstige Roboterarten in C-C# usw.

Über was für Frameworks? Hast du da evtl ein paar Links zum einlesen oder mit Beispielen, Emulatoren oder so? Robotik ist doch ziemlich interessant... auch finde ich solch Projekte, die auf der Technologie der Wii-Remote basieren wahnsinnig interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
html und xml für die Leistungsnachweise, flash für mich. :)
 
-Was programmiert ihr?
C,C++,XML,HTML,PHP,SQL

-Wo programmiert ihr (Arbeit, Schule, Spaß)
C, C++ und SQL bei der arbeit(IT-Fuzzi) . XML ,HTML, PHP aus langerweile,wenn ich mal welche hab :D

-Seit wann?
2001 glaube ich

-Warum?
Interesse und Neugier
 
-Was programmiert ihr?
HTML, PHP, CSS, JavaScript, VB, C#, C# in ASP .NET

-Wo programmiert ihr (Arbeit, Schule, Spaß)
Arbeit/Hobby

-Seit wann?
Hobbymässig seit 14, naher Ausbildung (Informatikmittelschule; 3 Jahre Schule, 1 Jahr Praktikum, welches ich am 11.8 beginnen werde)

-Warum?
Neugier, Spass habe ich an (privaten) Aufträgen nicht mehr so wirklich.. vorallem nicht an support aufträgen ;)
naja mal schauen was das Praktikum mit sich bringt, das Umfeld ist sicher eines der besseren dort :)
 
ich hab ein semester lang c gelernt.
nächstes semester kommt c++ und mikrocomputer programmieren....dat wird ein spaß.
 
-Was programmiert ihr?
C, C++, Java, VB, PHP, SQL, Pascal, Fortran, OCaml, diversen Parallelrechnerkram und andere nicht nennenswerte Sprachen
Wo programmiert ihr (Arbeit, Schule, Spaß)
Letzteres ganz sicher nicht - programmieren ist Deppenarbeit, wenn man Plan hat, was man macht. Dann ists eigentlich nur noch stupides tippen.
Seit wann?
~10 Jahre
Warum?
Was muss das muss. Informatik-Student im 6. Semester.
 
Ich kann mich Dodge nur anschließen.
Ich bin Programmieren (Hobby) will nun mehr als nur ein VDJ sein :)

-Was programmiert ihr?
PHP, MySQL, HTML, TI-Basic, C, C++

Wo programmiert ihr (Arbeit, Schule, Spaß)
Momentan hab ich eine nette bleibe als Webcoder gefunden. Bei einem Clan. Da ich aber auch "hacken" kann (ich formuliere es mal so). Code ich gegen Hacker und natürlich für meine PSP :)

Warum?
Damals hat mich halt sowas interessiert, aber es war auch Hardware bedingt, den damals mit einem 451 mHz Rechner lässt sich kaum was spielen :p
 
-Was programmiert ihr?
PHP, MySQL, C, demnächst Java.

-Wo programmiert ihr (Arbeit, Schule, Spaß)
PHP, MySQL hobbymässig und beruflich, der Rest beruflich

-Seit wann?
PHP und MySQL seit ich etwa 13 bin, der Rest seit meiner Informatikausbildung (2006)

-Warum?
PHP und MySQL bin ich durch meine Mutter drauf gekommen, die macht das beruflich, und irgendwann hats mich auch gepackt :D Unterdessen bin ich fast süchtig :p Der Rest halt im Rahmen der Informatikausbildung
 

Neue Themen


Zurück
Oben