Qualitätsunterschiede MP 3's zu Vinyl

L

lol^^

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
1 Jan 2009
Beiträge
150
Reaktionen
0
Moin Leute,

Wenn ich mit z.B. Torq auflegen möchte ist der Qualiätsunterschied zwischen normalen Vinyl's und den in Torq aufgelegten MP 3's (320kb/s) groß?

oder kann man ohne Probleme beides miteinander kombinieren, ohne irgendwelche Abtsriche machen zu müssen?
 
320 kbps is zu gut. Musste auf 96 runterkomprimieren, damit Du zu Vinyl keine Unterschiede hörst. :)




:D
 
ohh.. Ich dachte es ist genau umgekehrt, also MP 3's haben schlechtere Quali^^
 
320er mp3s sind meiner meinung nach besser als vinyls, weil du kein knacksen hast... ok... manche leute stehen eben genau da drauf und werden mich jetzt steinigen, aber diese meinung vertrete ich felsenfest :p
 
Ihr seid fies! *tststs*

320er und Vinyl klingen unterschiedlich. Kann man aber ohne Probleme kombinieren.
 
320 kbps is zu gut. Musste auf 96 runterkomprimieren, damit Du zu Vinyl keine Unterschiede hörst. :)

:D
*hust*

Naürlich ist das ironisch gemeint, aber wir wollen dem Bedroomer ja keinen Bären aufbinden. Faktisch sind mit Vinyl Frequenzgänge zu erreichen, an die mp3 nicht herankommt. Und die Sache mit dem Kratzen... behandelt eure Schallplatten pfleglich ;)
 
Es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren. Jeder sollte am besten selber Erfahrungen darüber sammeln.

UND das nicht bei einem zu hause sondern in einem Club mit ner ordentlicher Anlage. Kombinieren kann man trotzdem alles... Bis her hat sich jedenfalls noch keiner wegen der Qualität beschwert ;)...

Gruß

EDIT: ähm ausserdem falsches Forum oder ?
 
wenn es dir um QUALITÄT geht dann teste diese doch bitte NICHT auf eine Clubanlage, sondern auf einer vernünftigen Hifianlage@home ... da fallen die Qualitätsunterschiede beiweitem schneller auf als auf ner Clubanlage.

grüße...
 
Vinyl klingt halt v.a. mit den gängigen abgenudelten Ortofonsystemen und je nach Mischer dumpfer und deutlich weniger brilliant als gute MP3.
Es muss nicht aufgrund des Formates besser oder schlechter Klingen. EQ Arbeit ist halt gefragt, aber das ist sie in gleichem Maße, wie wenn man ein Vinyl only Set spielt.
 
word.

der hochgelobte vinylklang hängt halt leider sehr stark von den verwendeten systemen und dem zustand der platten ab. in einer clubumgebung wirst du mit "sauberen" 320kbps mp3s keinerlei probleme haben. im gegenteil: das klassische "knacksen" (vor allem bei melodischen teilen) wird nicht auftreten, und die soundqualität bleibt unabhängig vom unvermeidbaren staub in den rillen konstant (ausgenommen natürlich, die nadel rutscht bei timecodes quer über die platte weil ein kellerabteil im vergleich sauberer ist als dein system).

problematisch können höchstens schlechte rips werden (zb transcodes über filesharing plattformen oder fehlerhafte dateien). sofern du das resultat danach aber nicht als dubplate ritzen lässt sondern "nur" auf cd brennst bzw als mp3 verteilst sollte der qualitätsunterschied aber klarerweise vernachlässigt werden können ;)
 
1. Vinyl ist nicht nur ein Medium zum Auflegen sondern eine "Lebens"-Einstellung
2. Vinyl hat deutlich mehr Potential (Klang~ und Erlebnistechnisch), welches jedoch auch einiges dem Benutzer und seiner verwendeten Technik abverlangt.

Wer sich mit vielem nicht rumschlagen will und möglichst viel alles und schnell haben will der soll sich von miraus Midis mit in den "Platten"-Koffer packen.
Und 320 Kbit/s ist sicherlich ein guter Kompromiss was Wiederekennungswert und Größe angeht. Jedoch weit weg vom "besten" möglichem Klangerlebnis.

Ich würde sagen hier trennt sich halt auch klar das zweckmäßige und das "leidenschaftliche" Auflegen. Ich würde allen Berufs DJs Digital Medien empfehlen, zwar keine Mp3s, da Speichermedien nichts kosten. Aber Vinyl ist da wirklich Perlen für die Säue!
 
Naja Ich habe mich entschieden mir Vinyls anzulegen, da ich persönlich doch lieber etwas für mein Geld in der Hand haben will...

Und wegen dem Knacksen: Die Platten einfach sauber machen^^
bisschen Pril und dest. Wasser mischen, dann auf nen alten TT und die Scheiben schön ein SPritzen und mit einem MIkrofaser Tuch, welches man auf Holz gespannt hat, abreiben. Die Methode verwendet mein Vater schon Ewigkeiten und funktioniert, es sei den die PLatten sind nun schlichtweg kaputt:p
 
Da hast du recht;)

Doch da mir ja sehr unterschiedliche Antworten zugekommen sind, ist die Kaufentscheidung aufgrund anderer Aspekte gefallen:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben