Rauschen eure KRK Monitore auch?

Wo liegt denn jetzt das Problem!?
Wenn man einen Defekt der KRK ausschließen kann bleibt nur Grundrauschen oder Masseschleife.
Schleife kannst bei der symmetrischen Verbindung eigentlich ausschließen.
Sollten Kabel alle i.O sein (kann man ja locker durch austauschen testen) bleibt nur Grundrauschen und da machst einfach mal nichts (außer andere Monitore kaufen).

Hast denn wirklich XLR-Mikrofonkabel oder doch XLR-Lautsprecherkabel!?

diese kabel hier: http://www.elevator.de/reloop-kabel-xlr-m-xlr-w-6-0-m.html

also an nem defekt der krk denke ich jetzt mal nicht da ja beide monitore aus dem hochtöner rauschen, kann mir auch nicht vorstellen dass diese monitore generell ein rauschen absondern.
 
Kabel kenn ich nicht, müsstest einfach mal durchmessen ob alle drei Kontakte 1:1 durchgeschaltet sind.

Grundrauschen ist allerdings normal, dreh einfach mal eine beliebige Verstärker/Endstufe - LS Kombi auf ohne das ein Signal anliegt, wird immer mehr oder minder stark "rauschen".
 
Kabel kenn ich nicht, müsstest einfach mal durchmessen ob alle drei Kontakte 1:1 durchgeschaltet sind.

Grundrauschen ist allerdings normal, dreh einfach mal eine beliebige Verstärker/Endstufe - LS Kombi auf ohne das ein Signal anliegt, wird immer mehr oder minder stark "rauschen".

das rauschen verstärkt oder vermindert sich direkt proportional zu der eingestellten lautstärke.

ob an mixer oder an den monitoren selbst.
 
das rauschen verstärkt oder vermindert sich direkt proportional zu der eingestellten lautstärke.

ob an mixer oder an den monitoren selbst.
Ach, sag bloß! ;)

Das ist doch vollkommen normal.
Per Ferndiagnose aber dennoch schwierig, am besten lässt mal jemanden vorbei kommen der mit dem Wort "Grundrauschen" etwas anfangen kann und lässt diesen mal probehören.
Man kann ja schlecht versuchen "Probleme" zu beheben die möglicherweise gar keine sind...

Aber mal was anderes, du solltest am gain eigentlich gar nicht weiter rum stellen.
Diesen stellst einmal passend auf deine Signalkette ein und die Lautstärke regelst im Glied davor.
Willst den Mischer voll aussteuern, die LS aber "leiser" haben dann monitor-controller dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, sag bloß! ;)

Das ist doch vollkommen normal.
Per Ferndiagnose aber dennoch schwierig, am besten lässt mal jemanden vorbei kommen der mit dem Wort "Grundrauschen" etwas anfangen kann und lässt diesen mal probehören.
Man kann ja schlecht versuchen "Probleme" zu beheben die möglicherweise gar keine sind...

ärgerlich , wieso funktioniert nicht einfach alles nach dem motto plug-n-play...

mal sehen jemand vorbeikommen zu lassen geht ja auch wieder ins finanzielle , besonders wenn sich im bekanntenkreis niemand befindet der sich mit solch einer thematik auskennt.

leider kann ich halt nicht über dieses rauschen hinwegsehen da ich diese monitore zum produzieren verwenden wollte. zum auflegen habe ich wieder ander.

man könnte jetzt halt verschiedene kabel versuchen , eine DI-Box usw. wenns letzendlich doch nichts nützt gibt man viel geld aus für etwas dass man sowieso wieder zum lieferanten schickt.

naja vll doch ein bisschen excessiver google vergewalten . :rolleyes:
 
@Breaks

Was erwartest du eigentlich?
Nach dem, was du beschreibst und was wir dir hier jetzt schon mehrmals versucht haben zu vermitteln, handelt es sich bei dir mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um etwas absolut nicht Ungewöhnliches - nämlich genau das Grundrauschen der Endstufen, was man bei Plaste-Boxen made in China für 220€ pro Stück (und auch noch einigem Anderem in dem Preissegment...) schlicht und einfach in Kauf nehmen muss...

Falls du nicht noch einen, auf Grund deiner Beschreibungen allerdings, bislang nicht ersichtlichen Zusatzdefekt hast, wirst du halt damit leben müssen.
Oder aber Klein&Hummel-Monitore mit digitalen Eingängen kaufen, die dann aber ein Vielfaches kosten.

In der 200€-Klasse kann man einfach nicht das Ultimum erwarten... ;)
 
Versuch doch mal den xone zu umgehen und direkt in die KRK von der A8 via Adapter, die hat ja nur unsymmetrische Ausgänge oder irre ich mich? Wenn das immer noch rauscht, dann mal ohne Audio 8 nur an den Xone und dann halt mal hören.

750-audio8dj_frontback.jpg
 
in vielen kritiken wurden die krk monitore als gut angepriesen und ich meine für satte 200 euro , was echt viel ist, kann man doch auch einen gewissen gegenewert erwarten . klanglich nicht verkehrt die teile aber hab auch auf einem ohr ne mittelohrentzündung und hör da gar nichts...

habs jetzt mehrfach versucht mit normaler klinke . selbiges. wenn nichts angeschlossen ist hört mans nur minimal , was hinzunehmen wäre . aber sobald ne quelle dazu kommt rauscht es wie verrückt.

ich werds jetzt mal in der praxis testen indn bisschen was abmischen .
wenn nicht schick is sie sofort wieder ein ...

einfach inaktzeptabel ...

hätte echt nicht gedacht dass es sich hierbei um ramsch handeln würde...

vll hol ich mir dann für das geld gute kopfhörer...

hab jetzt auch die ADJ8 umgangen und es einfach mal mitm phono signal von meinen tellern versucht....
selbiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
in vielen kritiken wurden die krk monitore als gut angepriesen und ich meine für satte 200 euro , was echt viel ist, kann man doch auch einen gewissen gegenewert erwarten

200€ an sich sind zwar nicht wenig Geld, aber bei Monitorboxen ist es dennoch preisliche Unterklasse - wenn man auf kompromisslose Qualität aus ist, kann man bei 500-1000€ pro Box (!) anfangen zu suchen...

Gute "Kritiken" in Zeitschriften können übrigens durchaus auch "Marketing" sein und eine Firma, die mal gute Sachen in der oberen Liga gemacht hat, kann auch durchaus vom ehemaligen Entwickler und Eigner derweil verkauft worden sein und den jetzt nur noch alten Ruf in Verbindung mit entsprechendem Marketing dazu nutzen, niederpreisige China-OEM-Ware an den Mann zu bringen... :D

Der Kopfhörer-Gedanke ist übrigens gar nicht so schlecht - oder ein Bisschen sparen und zu einem späteren Zeitpunkt was drauf legen. ;)
 
Dreh ma einfach am Xone alles auf 0 .. alle Fader runter .. wenn es dann noch rauscht ist der Fall doch klar .. wenn es aufhört .. ist der Fall auch klar :D .. Du schickst vom Laptop eine aufgeblasene "Stille" zum Mixer .. also bei Stille den Fader runter am Xone ..
ja .. und ansonsten Fall 1 .. deine Monitore rauschen von selbst :D
 
Gute "Kritiken" in Zeitschriften können übrigens durchaus auch "Marketing" sein und eine Firma, die mal gute Sachen in der oberen Liga gemacht hat, kann auch durchaus vom ehemaligen Entwickler und Eigner derweil verkauft worden sein und den jetzt nur noch alten Ruf in Verbindung mit entsprechendem Marketing dazu nutzen, niederpreisige China-OEM-Ware an den Mann zu bringen... :D

siehe Mackie und Co.
 
Bei mir haben die KRK auch nicht gerauscht, habe sie aber wieder abgegeben, da sie als Monitore zu gut klingen und auch Löcher in der Abbildung mancher Frequenzen haben.
 
Ich denke ja nach wie vor er meint das Grundrauschen und das haben auch deine getan! ,)
 
Wenn ich meine VXT 8 hinten gaaaaanz aufdrehe und am DJM 800 auch volle Pulle, dann hör ich auch ein ganz leichtes Rauschen was mich nicht stört, solange ich nicht bereit bin mehr Geld für mein Zeug auszugeben muss ich wohl mit sowas leben oder mich nicht stören lassen :(
 
meine vxt6 rauschen nur, wenn ich den filter am xone 4d einschalte - dann aber recht stark
 
Aber das ist doch so gering, dass man es nur hört, wenn man will und wenn man mit dem Ohr an den Hochtöner geht.
Hättest sie noch würd ich sagen dreh mal spaßeshalber voll auf, sowohl gain an den LS wie auch am Mischer, das hörst dann schon deutlich zumal ein mögliches rauschen vom Mischer dann auch noch mal schön verstärkt wird.

Aber wir können hier rätseln wie blöd oder breaks sich einfach noch mal gezielt äußern wie die Aussteuerung bei ihm aussieht.
 
Hättest sie noch würd ich sagen dreh mal spaßeshalber voll auf, sowohl gain an den LS wie auch am Mischer, das hörst dann schon deutlich zumal ein mögliches rauschen vom Mischer dann auch noch mal schön verstärkt wird.

Aber wir können hier rätseln wie blöd oder breaks sich einfach noch mal gezielt äußern wie die Aussteuerung bei ihm aussieht.

unbenanntrb.jpg


so siehts aus , ich entschuldige meine fehlenden paint künste ^^

naja hab jetzt auf jeden fall mal den retour schein angefordert, sollte sich an meiner derzeitigen lage nichts ändern
 
Das ist deine Verkabelung, und gefahrener Pegel (Einstellungen) ist....!?
 
Das ist deine Verkabelung, und gefahrener Pegel (Einstellungen) ist....!?

sie meinen die lautstärke der regler?

fals ja alles mittig, fader hochgezogen , kanal mittig , master mittig sowie an den boxen , fals nicht bitte ich um aufklärung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem ein Paar KRKs zum anhören hier, bei einem der beiden war genau wie du es beschreibst ein lauteres Rauschen zu hören.
Mit anderen Worten, es ist zwar das Grundrauschen, allerdings ist es viel zu laut.
Monitor - Ohr - Abstand waren bei mir ca. 1,5 Meter, das Rauschen war ohne Musik relativ deutlich zu hören, bei laufender Musik war es nur bei höherer Lautstärke und leisen Passagen in den Tracks zu hören (logischerweise).

Das normale Grundrauschen habe ich bei -30db hinten und Ansteuerung mit 0db bei ungefähr 5 - 10 cm Monitor-Ohr-Abstand wahrnehmen können.
 
@Breaks: Warum machst Du so ein Spiel :confused:

Stöpsel die Audiokabel am Monitor ab, schalt ihn ein und hör ob er rauscht .. dann haste Klarheiten .. wo ist das Problem?

Es ist scheissegal was "vor" deinen Monitoren hängt .. Du willst doch wissen ob sie von selbst rauschen, oder hab ich das falsch verstanden?

Sämtliche andere Ursachen können etliche andere Gründe haben .. aber die Kernfrage war: "Rauschen meine KRK?"
Und dass das Rauschen über die Hochtöner wesentlich besser zu hören ist, als über die Bassmembran –falls da überhaupt Rauschen rauskommt .. dann ist die FW kaputt– ist doch wohl selbstverständlich ..

Wie oft muss es noch hier hin geschrieben werden?


Rauschende Endstufen sind an sich nichts Ungewöhnliches bei Boxen in der Preisklasse... ;) :p

Wo liegt denn jetzt das Problem!?
Wenn man einen Defekt der KRK ausschließen kann bleibt nur Grundrauschen oder Masseschleife.
Schleife kannst bei der symmetrischen Verbindung eigentlich ausschließen.
Sollten Kabel alle i.O sein (kann man ja locker durch austauschen testen) bleibt nur Grundrauschen und da machst einfach mal nichts (außer andere Monitore kaufen).

Hast denn wirklich XLR-Mikrofonkabel oder doch XLR-Lautsprecherkabel!?

Kabel kenn ich nicht, müsstest einfach mal durchmessen ob alle drei Kontakte 1:1 durchgeschaltet sind.

Grundrauschen ist allerdings normal, dreh einfach mal eine beliebige Verstärker/Endstufe - LS Kombi auf ohne das ein Signal anliegt, wird immer mehr oder minder stark "rauschen".

das rauschen verstärkt oder vermindert sich direkt proportional zu der eingestellten lautstärke.

ob an mixer oder an den monitoren selbst.

Ach, sag bloß! ;)

Das ist doch vollkommen normal.
Per Ferndiagnose aber dennoch schwierig, am besten lässt mal jemanden vorbei kommen der mit dem Wort "Grundrauschen" etwas anfangen kann und lässt diesen mal probehören.
Man kann ja schlecht versuchen "Probleme" zu beheben die möglicherweise gar keine sind...

Aber mal was anderes, du solltest am gain eigentlich gar nicht weiter rum stellen.
Diesen stellst einmal passend auf deine Signalkette ein und die Lautstärke regelst im Glied davor.
Willst den Mischer voll aussteuern, die LS aber "leiser" haben dann monitor-controller dazwischen.

@Breaks

Was erwartest du eigentlich?
Nach dem, was du beschreibst und was wir dir hier jetzt schon mehrmals versucht haben zu vermitteln, handelt es sich bei dir mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um etwas absolut nicht Ungewöhnliches - nämlich genau das Grundrauschen der Endstufen, was man bei Plaste-Boxen made in China für 220€ pro Stück (und auch noch einigem Anderem in dem Preissegment...) schlicht und einfach in Kauf nehmen muss...

Falls du nicht noch einen, auf Grund deiner Beschreibungen allerdings, bislang nicht ersichtlichen Zusatzdefekt hast, wirst du halt damit leben müssen.
Oder aber Klein&Hummel-Monitore mit digitalen Eingängen kaufen, die dann aber ein Vielfaches kosten.

In der 200€-Klasse kann man einfach nicht das Ultimum erwarten... ;)

ab hier kein Bock mehr gehabt weitere Zitate einzufügen ..


Sieh lieber zu, dass Du ein "erträgliches Verhältnis" zwischen "Monitor-Level" (am Monitor selbst) und Master-Out-Level vom Mixer einpegelst, damit es bei Stille nicht nervt, Du aber noch laut genug abhören kannst, ohne ständig an den Monitoren selbst nachregeln zu müssen.
Ansonsten tu die Dinger weg und kauf dir Adam oder sowas .. da fängt dann eine andere Liga an.

Ein passiver Monitor-Level Regler (eingeschleift) kann auch Wunder wirken!
 
wie schon gesagt, sobald eine quelle dazu kommt ist das rauschen deutlich lauter als das normale grundrauschen der monitore selbst wenn keine audioquelle oder sonstige kabel angeschlossen sind.
 
wie schon gesagt, sobald eine quelle dazu kommt ist das rauschen deutlich lauter als das normale grundrauschen der monitore selbst wenn keine audioquelle oder sonstige kabel angeschlossen sind.

Ja, ist ja auch logisch .. diese "Quelle" hat ja auch einen Vorverstärker .. und der rauscht (mehr oder weniger) .. am Monitor summiert sich sämtliches Eigenrauschen von sämtlichen "Quellen" .. Wenn ein Signal durchgeschickt wird, nimmt man das Rauschen aufgrund von Frequenzüberlagerungen/-auslöschungen im Gehör nicht mehr war .. aber es ist nach wie vor da .. "gutes" Rauschen kann den Klang sogar positiv beeinflussen (Psychoakustik) um es mal ganz global zu formulieren .. aber diese "Klangverbesserung" besser gesagt dieser Klangcharakter lässt sich natürlich nicht ohne weiteres auf andere Abhören übertragen, er sorgt lediglich dafür, dass der Producer den Klang unter diesen Bedingungen auf seine Bedürfnisse anpasst und da kommt halt mit jeder Abhöre ein unterschiedliches Ergebnis raus .. gut oder weniger gut.
Zum Auflegen ist das aber fast egal ..
 
Ja, ist ja auch logisch .. diese "Quelle" hat ja auch einen Vorverstärker .. und der rauscht (mehr oder weniger) .. am Monitor summiert sich sämtliches Eigenrauschen von sämtlichen "Quellen" .. Wenn ein Signal durchgeschickt wird, nimmt man das Rauschen aufgrund von Frequenzüberlagerungen/-auslöschungen im Gehör nicht mehr war .. aber es ist nach wie vor da .. "gutes" Rauschen kann den Klang sogar positiv beeinflussen (Psychoakustik) um es mal ganz global zu formulieren .. aber diese "Klangverbesserung" besser gesagt dieser Klangcharakter lässt sich natürlich nicht ohne weiteres auf andere Abhören übertragen, er sorgt lediglich dafür, dass der Producer den Klang unter diesen Bedingungen auf seine Bedürfnisse anpasst und da kommt halt mit jeder Abhöre ein unterschiedliches Ergebnis raus .. gut oder weniger gut.
Zum Auflegen ist das aber fast egal ..

auflegen ja produzieren nein.

erstmal bedanke ich mich für die viele geduld hier, schein kein einfacher kunde zu sein ;)


also kann es durchaus sein dass irgendwas in meinem System das rauschen verursacht und es auf den Boxen verstärkt rüber kommt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben