Rauschen eure KRK Monitore auch?

Und dieses Rauschen ist auch da, wenn du kein einziges Gerät dran hast? Es ist auch an verschiedenen Strokreisen in deiner Wohnung da?

Ist es wirklich ein halbwegs weißes Rauschen oder könnte es auch ein Brummen mit reichlich Oberton sein?

Auf welchem Wert steht dein Pegelsteller am Lautsprecher?
 
Dabei halt ich mein Ohr unmittelbar vor dem Hochtöner.
....
Hätte ich nicht explizit darauf geachtet, fällt es auch weiterhin garnicht auf.
wie schon angemerkt: und wo ist dann das problem? nutzt du die monitore nur im "stillen betrieb" oder auf ganz minimaler lautstärke? (ernstgemeinte frage, ich versteh das problem gerade nicht...)
 
Naja wenn ich mein Ohr an den Hochtöner meiner Lautsprecher halte, dann höre ich auch ganz deutlich das Rauschen meines Verstärkers. Das liegt ganz einfach daran, daß die Endstufe eine feste, recht hoch eingestellte Verstärkung hat und die Endlautstärke dann nur noch von der Vorstufe bestimmt wird. Deren Eigenrauschen ist auch erst zu hören, wenn ich mehr als 3/4 aufdrehe. In der Praxis bzw. mit Eingangssignal wird das aber nie passieren, weil das eine Lautstärke jenseits von gut und böse wäre. Wenn es ganz still ist, also z.B. nachts, dann höre ich das Grundrauschen auch aus etwas Entfernung.
Und gekostet hat der Verstärker auch mal über 1000 Euro, also daran liegt's nicht.
 
wie schon angemerkt: und wo ist dann das problem? nutzt du die monitore nur im "stillen betrieb" oder auf ganz minimaler lautstärke? (ernstgemeinte frage, ich versteh das problem gerade nicht...)
Ich glaub, deine Fragen habe ich in meinen vorigen Beiträgen schon beantwortet.

und wo ist dann das problem?
Es gibt kein Problem...
...ich will nur rausfinden, ob das Grundrauschen normal ist, oder ob es sich um ein Fehler handelt.

Ich habe schon an Rockit Monitoren das Rauschen probehören dürfen und beim VXT ist es nicht viel besser. Der Preis ist aber um einiges besser.

nutzt du die monitore nur im "stillen betrieb" oder auf ganz minimaler lautstärke?
Nein nicht nur. Aber sobald mein Computer keine Musik abspielt, oder leise abspielt dann schon.
Ausserdem habe ich eine Auto Mute Funktion. Aber darum geht es doch garnicht.

Wenn das Faltverdeck nicht mehr aufgeht, sagst du dann auch: Wo ist das Problem? Es ist doch zu. Da kann es nicht mehr reinregnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieses Rauschen ist auch da, wenn du kein einziges Gerät dran hast? Es ist auch an verschiedenen Strokreisen in deiner Wohnung da?

Ist es wirklich ein halbwegs weißes Rauschen oder könnte es auch ein Brummen mit reichlich Oberton sein?

Auf welchem Wert steht dein Pegelsteller am Lautsprecher?
Ja wie gesagt. Es rauscht immer gleich. Egal ob ich das Klinkenkabel was von meiner Soundkarte kommt rauszieh oder drin lasse.

Seltsamerweise rauscht es nicht lauter, wenn ich das Klinkenkabel reinstecke.
Und es rauscht auch nicht lauter, wenn ich den Pegelknopf höher drehe.

Es ist ein weißes Rauschen. Ein gleichmässiges schhhhhhhhhhhhhh.

Bisher hab ich es noch nicht an Steckdosen, die an anderen Sicherungen hängen ausprobiert. Werd ich morgen ausprobieren.

Den Pegelsteller hab ich auf -30

Und gekostet hat der Verstärker auch mal über 1000 Euro, also daran liegt's nicht.
Das wollt ich wissen.
Dann bin ich beruhigt, dass mit meinem Lautsprecher alles in Ordnung ist. ;)
 
Ja wie gesagt. Es rauscht immer gleich. Egal ob ich das Klinkenkabel was von meiner Soundkarte kommt rauszieh oder drin lasse.

Seltsamerweise rauscht es nicht lauter, wenn ich das Klinkenkabel reinstecke.
Und es rauscht auch nicht lauter, wenn ich den Pegelknopf höher drehe.

Es ist ein weißes Rauschen. Ein gleichmässiges schhhhhhhhhhhhhh.

Bisher hab ich es noch nicht an Steckdosen, die an anderen Sicherungen hängen ausprobiert. Werd ich morgen ausprobieren.

Den Pegelsteller hab ich auf -30

Gut, probier das noch mal aus. Ich hab in meiner neuen Wohnung zum Beispiel auch viel mehr Probleme mit buntesten Brummereien. Aber bisher noch keine Zeit gehabt mich drum zu kümmern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass kleinere Monitore der selben Serie (also bei dir z.B. VXT4) deutlich weniger rauschen, weil die Verstärker einfach kleiner dimensioniert sind. Eine VXT8 sollte von der Baugröße durchaus schon mal nen Meter weg stehen.

Ich habe bei meinen Ellipsen auch einen DEUTLICH wahrnehmbaren Rauschpegel, wenn ich nah rangehe. Auf Hörabstand verschwindet er recht bald.

Ist immer die Frage des Hörabstandes. Ich erlebe oft, dass teilweise riesige Boxen auf extremem Nahfeld stehen und die Leute sich nicht nur über Rauschen wundern, sondern auch, dass sie keine echte Lokalisation hinbekommen, keine wirklich ordentliche Phantommitte haben. Die Größe sollte immer der Abhörsituation angepasst sein.

Meine hab ich auch fast zu nah. Aber manchmal ist man eben Schnäppchen erlegen.


Aber wie auch immer, wenn es in 1m kaum noch wahrnehmbar ist, dann ist das denk ich kein Defekt deiner Box.


Und es ist wahrlich nicht das einzige Kriterium eines guten Lautsprechers. :) Deine VXT8 haben ganz andere Qualitäten.
 
haben sie ein bißchen. kauf dir nen ground loop isolator ( zu deutsch entstörfilter) gibts bei ebay für 5€
 
Interessant bei meinen 5er Rokits ist, dass der eine Monitor perfekt funktioniert (kein brummen oder rauschen, auch bei nur 10 cm Abstand) und der andere ein wahrnehmbares Rauschen produziert und sogar brummt, wenn man nah genug ran geht. Steckdosen sowie Audiokabel habe ich mehrfach gewechselt und denke mir seitdem, dass es ein Fabrikationsmakel ist. Allerdings stört es bei normalem Hörabstand nicht, deswegen bleibt die Kiste hier.
 
Das hatten wir doch schon geklärt:



Das Rauschen ist normal. So ein Enstörfilter brächte ihm also gar nichts und wäre nur rausgeschmissenes Geld.

sorry hab mir nicht die kompletten 10 seiten des threads gegeben :d
 
Dann mach das nächstes mal, bevor du irgendwas relevantes dazu postest.
 
ist dein problem behoben? wäre für mich ganz interessant weil ich mir krk vxt 4 kaufen will...
 
hallöchen ;)

Ich habe gestern meine 2 rp 5 bekommen. Angeschlossen sind die 2 via klinke-klinke an meine audio 6. Wenn nichts an die beiden angeschlossen ist, so ist nur ein ganz minimales Rauschen zu erkennen, was aber bei Entfernung von 1m nicht mehr hörbar ist und deshalb denke ich auch als "normal" abzustempeln ist. Nun habe ich meine Soundkarte angesteckt und auch da war keine negative Veränderung. Sobald ich aber ein Lied angeschmissen habe kam ein deutlich lauteres Rauschen hinzu. Dies ist nicht bei allen aber 90% der Lieder der Fall. Habe auch unterschiedlichste Quellen angehört. Vom mp3 über cd bis hin zu spotify. Und es waren Tracks von Hans Zimmer und co....also ich denke nicht, dass es am track liegt. Das ganze tritt auch auf wenn ich die Boxen direkt an den Laptop anstecke. ;) Meine Frage nun: ist das ein normals Phänomen oder kann man da etwas gegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die können auch rauschen - allerdings nur, wenn ich ein solches signal auch an die boxen gebe :)
 
ok :D habe gerade mal mit headphones getestet....auch das rauschen. es liegt also scheinbar wirklich an den tracks.
 
In der Preisklasse der KRK RP 5 (aktuell: 149€/Stk.) dürften rauschende Endstufen alles andere als ungewöhnlich sein, eher normal...
 
könte vlt auch an der soundkarte liegen oder am pc ich höhr zum bsp das bewegen meiner maus als rauschen was eigentlich nicht sein sollte, aber mit einem leichten grundrauschen sollte man rechnen,
 
Mein oller PC-Tower hat vorne so eine 3,5mm Buchse für Kopfhörer, da rauscht und fiept es auch die ganze Zeit, beim Bewegen der Maus oder Speicheraktivität nehmen die Störgeräusche zu. Juckt mich aber nicht, verwende die Kiste eh kaum. :)

Meine KRK 6er habe ich jedenfalls nicht daran angeschlossen. Bis auf ein leichtes Grundrauschen, welches man ab 1m Entfernung gar nicht mehr wahrnimmt, sind die Monitore absolut einwandfrei. Alles was darüber hinaus geht deutet auf einen anderen Verursacher oder Defekt hin.
 
Hallo zusammen,

habe grade ein bisschen Angst um meine RP6 Rokit G2 bekommen, als ich bei mir im Zimmer aufgelegt habe.

Vor kurzem habe ich meine Festplatte formatiert, d.h. es war noch standardmäßig eingestellt, dass der PC nach 1h in Standby geht.

Die Monitore sind angeschlossen an mein Interface (Focusrite Scarlett 2i2), welches über USB an meinen Rechner angeschlossen ist. Zudem am Interface angeschlossen ist mein Xone22 Mixer (,an den 2 AA Radius3000 angeschlossen sind), von dem das Audiosignal ausgeht.

Dementsprechend kann ich meinen Mix über die Rokits nur hören, wenn mein Rechner an, und somit gleichzeitig das Interface an ist.

Mir ist bewusst, dass ich die Monitore immer als letztes an und als erstes ausschalten sollte. Allerdings ist mir schon ein paar mal passiert, dass ich meinen PC runtergefahren habe und vorher vergessen habe die Boxen auszuschalten. Dann hat es immer sehr "unangenehem" geknackt, ich hatte aber nie das Gefühl, dass die Monitore einen Schaden davongetragen haben.

Als ich dann heute aufgelegt habe ist mein PC automatisch ins Standby gegangen. Diesmal gab es kein Knacken, aber dafür hatte ich das Gefühl, dass das Grundrauschen der Monitore mit einem mal lauter geworden ist. Ich habe sie dann schnell ausgemacht und später wieder eingeschaltet und jetzt scheint es als sei das Rauschen so wie früher. Das Soundbild scheint auch noch gleich zu sein.

Trotzdem hatte ich bei der Aktion ein ganz schlechtes Gefühl und wollte mal fragen, ob dieser Vorfall irgendwelche Schäden hinterlassen haben könnte? Wie schädlich ist das für die Monitore, wenn sowas passiert?


Schonmal Danke im Voraus :) ..
 
Wie schädlich ist das für die Monitore, wenn sowas passiert?
Durch das Knacken entsteht eine Übersteuerung. Die Vorstufe steckt das ohne Probleme weg, die Endstufe auch. Problematisch wird es bei den Speakern. Die Endstufe produziert bei einem Knacken keine richtige Wechselspannung am Ausgang, sondern annähernd Gleichspannung (weil die Sinuswelle abgeschnitten wird). Gleichspannung vertragen Lautsprecher nicht und können dadurch kaputt gehen.

Ist nicht ganz ohne. Ich habe es bei einem EV Speaker geschafft, dass sich der Magnet gelöst und somit die Spule verbogen hat. Meine beiden Hochtöner meiner Yamaha NS-10M musste ich auch schon tauschen. Die gingen durch so ein Knacken auch mal hopps.
 

Neue Themen


Zurück
Oben