Rekordbox - Stammtisch

Hallo,

wie kann ich eine externe Festplatte in Rekordbox durchsuchen ohne das alle Titel vorher in die Sammlung importiert werden und mein Hauptarchiv explodiert? In Virtual DJ kann ich einfach das Laufwerk Einscannen lassen, dauert 10 Minuten und fertig. Geht das - und wenn ja, wie - auch in rekordbox?

Gruß
Tom
 
ok Danke für die Antwort Pro Link geht doch wenn ich da sding auf Export Modus stelle allerdings würde mir dann nicht mehr der Perfomance Mode angezeigt.

Pro DJ Link ist auch die Funktion mehrere Geräte wie CDJs und DJMs via LAN zu verbinden, das kann meines Wissens der XDJ-RX nicht. Klar geht es wenn man ihn via LAN direkt am Rechner anschließt und so Rekordbox nutzt.

Hallo,

wie kann ich eine externe Festplatte in Rekordbox durchsuchen ohne das alle Titel vorher in die Sammlung importiert werden und mein Hauptarchiv explodiert? In Virtual DJ kann ich einfach das Laufwerk Einscannen lassen, dauert 10 Minuten und fertig. Geht das - und wenn ja, wie - auch in rekordbox?

Gruß
Tom

Nein, das geht nicht. Man kann in Rekordbox erst nach dem Titel suche, wenn dieser importiert und somit in der Datenbank eingetragen wurde.
Das sehe ich sogar etwas gefährlich, da z.B. Laufwerksbuchstaben für USB Sticks nicht immer identisch vergeben werden, wenn man z.B. mal einen oder mal zwei Sticks anschließt. Somit würde man die Titel nicht mehr finden oder ggf. Duplikate in der Datenbank erzeugen.

Man kann jedoch in Rekordbox über den Explorer Eintrag sich die Dateien anzeigen lassen, Suchen geht aber nicht ohne Import.

In der Hinsicht sind VDJ und auch Serato etwas einfacher in der Handhabung.
 
Hilfee :/ Ich hab mir Das DDJ-RR gekauft mit der Rekordbox Software aber er möchte nicht den Asio Treiber instalieren das ich meine Ausgänge am Pult Nutzen kann :/ Windows sagt wenn ich den Controller reinsteck das er alles instaliert bis auf das Pioneer DJ DDR Treiber PAcket und wen ich es über das Programm versuche dann sagt er Gerät vom Pc abziehgen und auf instalieren drücken wenn ich das gemacht habe macht er es nartürlich auch aber sobald ich das USB Kabel wieder reinstecke möchte Windows es wieder Insatlieren und kriegt nicht alles gebacken kann mir jemand helfen ? System Windows 7 64bit I7-6700k 16Gb DDR4 Ram
 
Hast du die aktuellste Version vom Treiber und auch der Firmware? Gibt's jeweils auf der Pioneer DJ Homepage.
Probiere es mal mit einem Rechtsklick und als Administrator ausführen, evtl. bereits installierte Treiber erst ordnungsgemäß deinstallieren.
Sollte doch möglich sein, haben andere DJs ja auch schon geschafft.
 
Hab ich alles schon gemacht Windows meckert aber weiter rum :( auf meinen LAptop ist es genausoo da startet er nichtmal rekord sondern sagt Fehlercode 122 oder so :/ aber ich update es gerade wieder auf WIN 10 und probier es damit irgendwie muss es ja laufen
 
1. Downloade Dir den Rekordbox-Installer 4.2.1 (oder höher) - probier's erst mal mit der 64 Bit Version
2. Downloade & installiere Dir das Tool "7-Zip"
3. mit 7-Zip das RB-Archiv 1x entzippen. Das gibt dann genau 1 exe-File.
4. Dieses .exe ist im wesentlichen ein selbstentpackendes Zip welches auch automatisch den Installer aufruft. Da wir das nicht wollen entpacken wir das .exe wieder mit 7-Zip (rechte Mousetaste, "entpacken nach...").
5. Jetzt haben wir u.a. ein Verzeichnis namens "Drivers" - da sind die neuesten Pioneer-Treiber drin, allesamt 64-bit-fähig. Also einfach den für den RR (als Admin ausführen) starten und installieren. Der RR sollte dabei nicht angesteckt sein.

Falls das nicht hilft, bitte direkt den Pioneer-Support kontaktieren. Habe damit eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht...
 
Schönen Abend,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wenn ich in Rekordbox ein Lied über den Performance Modus ins CDJ2000NXS2 reinziehe, beginnt es sofort (Play). Gibt es da eine Einstellung, dass das Lied nicht sofort losläuft?
Danke
 
Schönen Abend,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wenn ich in Rekordbox ein Lied über den Export Modus ins CDJ2000NXS2 reinziehe, beginnt es sofort (Play). Gibt es da eine Einstellung, dass das Lied nicht sofort losläuft?
Danke
 
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen. Bin ziemlich Grün hinter den Ohren. Am Wochenende ist mein DDJ-RB gekommen und seit dem hab ich ca. 20h Zeit mit Rekordbox verbracht. Ich habe ein paar Fragen.

1) Kann ich meine Collection irgendwo abspeichern? Ich habe heute ein paar Lieder umbenannt und musste dann 2h in Rekordbox die Lieder neu zuordnen. Also quasi wäre es cool, wenn es einen Ordner gäbe, wo alle Lieder in der Collection abgespeichert werden (und evtl wenn ich Lieder aus der Collection lösche diese auch von der Platte verschwinden an der Stelle)

2) Wie kann ich die Lieder/Playlists mit Cues und so weiter von meinem PC auf meinen Laptop transportieren für Gigs usw?

3) Die Related Tracks werden nur für das Lied auf Deck 1 angezeigt, ist das normal? Ich finde das Feature ziemlich praktisch, aber es ist ein bisschen nervig, dass ich die Lieder von Deck 2 nochmal auf Deck 1 ziehen muss um Related Tracks angezeigt zu bekommen.

4) Wie kann ich den Vinyl Mode ausstellen? Also, dass die Musik stoppt, sobald ich oben auf das Jogwheel komme?

5) Kann ich nicht nur spezielle Lieder dynamisch analysieren? Ich habe größtenteils elektronische Musik in meiner Sammlung, die mit dem normalen Analyse Modus größtenteils einwandfrei funktionieren, aber die paar Rock und Funk Lieder, die ich habe passen da meist nicht. Und mir ist aufgefallen, dass der dynamische Modus sehr ungenau ist. Switcht dann mitten im Lied von 80 auf 150bpm. Kann man da einen Rahmen eingeben? Zum Beispiel dass das Ausmaß der Dynamik nur maximal 5bpm sein dürfen? Oder muss ich sonst irgendwas beachten bei der dynamischen Analyse?

6) Das ist eher unwichtig, aber gibt es eine Option eine Warnung zu aktivieren, wie bei Traktor, wenn man ein Lied auf ein Deck laden will, das gerade spielt?


Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte, weil ich echt etwas ratlos bin. Ich habe nur zwei Kollegen, die auch DJ Kram machen und die nutzen VirtualDJ und Traktor, können mir daher nur begrenzt helfen.

Cheers :)
 
Ich ersuche jetzt mal eure Hilfe.

Seit kurzem ist der Export von Rekordbox auf ein USB Medium extrem langsam geworden.
Meine USB Platte ist 3.0 zertifiziert und wenn ich nun aus dem Win-Explorer heraus kopiere geht das mit knapp 70 MB/s.
Selbes Spiel bei meinen Transcend 64 GB USB 3.1 Sticks, da ist die Geschwindigkeit aus dem Explorer raus noch Höher.

In Rekordbox kann ich der Software quasi zu schauen wie ein Titel nach dem anderen extrem langsam exportiert wird, gerade mal 1 MB/s wird an Übertragungsgeschwindigkeit erreicht, das kann ich im Win-10 Ressourcenmonitor sehen.

Es ging schon flotter aus RB heraus, sogar sehr schnell, ich kann jetzt aber nicht genau definieren ab welchem Update es nun so extrem langsam geworden ist.

Jemand eine Idee?

Edit & Lösung:
Rekordbox kann wohl nicht zeitgleich Titel analysieren und exportieren. Auch wenn die Song die analysiert werden nicht auf der Exportliste stehen. Ok, muss man auch erst dahinter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wenn ich in Rekordbox ein Lied über den Export Modus ins CDJ2000NXS2 reinziehe, beginnt es sofort (Play). Gibt es da eine Einstellung, dass das Lied nicht sofort losläuft?
Danke

Du hast sicherlich in den Analyseoptionen eingestellt, dass KEIN Cuepunkt am Anfang des Tracks erstellt werden soll. Wenn dort keiner vorhanden ist, beginnt der Track beim Anwählen halt auch sofort.

Eine weitere Möglichkeit wäre das du auf deinem Player Auto Cue deaktiviert hast. Auch in diesem Falle würden Tracks direkt abgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich befülle meine USB-Sticks für meine CDJ900NXS mit dem Rekordbox Sync Manager.
Irgendwie bringt dieser immer meine Playlist-Reihenfolge durcheinander! Ich möchte nach "Date added" sortieren, und habe das in den RB-Library-Playlists auch so eingestellt. Beim USB-Stick muss ich nach jedem Sync die Trackreihenfolge manuell wieder umsortieren (über "Renumber track order"). Als Sortieroption in den USB-Einstellungen habe ich "Date added" ganz nach oben geschoben - da tut sich aber nicht viel.
Hat dafür jemand eine Lösung?
 
Moin!

Ich befülle meine USB-Sticks für meine CDJ900NXS mit dem Rekordbox Sync Manager.
Irgendwie bringt dieser immer meine Playlist-Reihenfolge durcheinander! Ich möchte nach "Date added" sortieren, und habe das in den RB-Library-Playlists auch so eingestellt. Beim USB-Stick muss ich nach jedem Sync die Trackreihenfolge manuell wieder umsortieren (über "Renumber track order"). Als Sortieroption in den USB-Einstellungen habe ich "Date added" ganz nach oben geschoben - da tut sich aber nicht viel.
Hat dafür jemand eine Lösung?

Soweit ich weiss, exportiert RB die Playlists immer nur nach der Reihenfolge der Tracknummern. Du kannst zwar in der Software selbst die Reihenfolge ändern, aber dies dient nur der Übersicht. Möchtest du eine Playlist wirklich nach (beispielsweise) Harmonien ordnen, wirst du dies letztendlich doch immer noch manuell tun müssen.

- ordnen nach Harmonien
- alle Tracks mit Harmonie A markieren
- wieder nach TrackNummern ordnen
- alle markierten Tracks nach oben ziehen
- mit den nachfolgenden Harmonien genauso verfahren

Deine andere Methode (am Player direkt nach "Date added" zu sortieren) müsste aber eigentlich auch klappen. Exportierst du denn deine Einstellungen auch wirklich auf den USB Stick?

Einstellungen
Meine Einstellungen
Exportieren
 
Hallo,

ich arbeite seit kurzem mit Rekordbox und habe ein Problem, zu dem ich nirgendwo eine Erklärung finde.
Ich stelle an einem iMAC in RB meine Playlists zusammen, analysiere sie, usw.
Nun möchte ich aber diese Playlists auf mein iMAC Air übertragen, über das ich auflege. Dort habe ich ebenfalls Rekordbox installiert. Leider gelingt mir die Übertragung nur, indem ich die gesamte Bibliothek auf dem iMAC sichere und auf dem AIR wieder herstelle. Das dauert aber zu lange.

Exportiere ich Ordner, Tracks oder Playlists auf einen USB, kann ich diese nicht in Rekordbox des AIRs importieren, bzw. ich bekomme es nicht hin.

Was mache ich falsch?

Beide MACs sind auch per LAN/WLAN mit einer TimeCapsule verbunden, über die ich am Liebsten die Daten übertragen würde. Aber auch da habe ich keine Idee wie das funktionieren könnte.

Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Ach ja, ich arbeite mit der Vollversion von RB. Nicht mit der Demo, oder Ähnlichem.

Mein Controller ist der Pioneer DDH-RX.

Vielen Dank vorab,

Olli
 
Rekordbox tut sich schwer damit eine Kollektion auf 2 verschiedenen Rechnern zu verwalten, da sie eine Datenbank anlegt und diese strikt verwaltet. Für jeden Titel wird im Hintergrund ein Verzeichnis mit allen allen Infos und der Waveform angelegt. Dieses auf zwei verschiedenen Rechner zu verwalten ist schwer, da Verzeichnisse, Dateien und Namen den Laufwerke 1:1 identisch sein müssten.

  • Du spiegelst die Kompletten Verzeichnisse der Macs mit einer Backup Software, recht zeitaufwändig und dauert sehr lange
  • Ein mögliche Lösung ist es deine Kollektion auf einer externen Platte zu haben, auf dieser speicherst du dann auch Datenbank (siehe erweiterte Einstellungen). Ob das praktikabel ist und auch funktioniert kann ich Dir nicht sagen, die Option dafür gibt es aber theoretisch.
  • Du nimmst Computer A nur zum Verwalten und exportierst die Titel dann auf ein USB Laufwerk (normale Export Routine für USB Medien). Dieses sollte dann zumindest als externes Laufwerk auf Computer B erscheinen und auch in RB angezeigt werden. Die Suche und die Performance ist dann etwas langsamer und du musst dich wirklich dafür entscheiden nur auf Computer A deine Tracks und Musik zu verwalten.


Letztendlich kann ich aus meiner Sicht sagen, dass dieses Thema schon öfter aufgetaucht ist. Habe aber noch niemanden gesehen der das Problem wirklich praktikabel gelöst hat. Falls dir ein Lösungsweg gelingt lass es uns bitte wissen.
 
OK! Dann ist es wohl ein allgemeines Problem. Ich hoffe da ergibt sich in Zukunft etwas. Denn ich bin sicherlich nicht der Einzige, der seine Musik am stationären Gerät verwaltet, alleine weil meistens iTunes darauf läuft, und über ein mobiles (iMAC AIR) auflegt.

Es funktioniert ja mit Der Funktion "Bibliothek sichern" und "Bibliothek wieder herstellen". Es dauert nur so lange :-(

Aber Danke für die Hilfe...

Wenn ich einen besseren Weg finde, gebe ich hier Bescheid ;-)
 
Hallo,
habe folgende frage zu Recordbox ab 4.0

und zwar davor war es bei mir so das wenn ich meine CDJ 2000 NXS und DJM 2000 NXS über LAN mit meinem Mac verbinde ich zugriff über Recordbox Link mit meiner Playlist und Musik auf meinen PC zugriff hatte.... Nun seiddem ist das noch möglich nur irgendwie ist die Laufende Waveline nicht mehr da... hat das was damit zu tun das ich jetzt nur Racordbox hab und nicht dieses Recordbox DJ? keine lust Geld auszugeben für das was ich davor schon hatte nur jetzt durch die neue Software kostenpflichtig geworden ist... hoffe es kann mir jemand helfen...

Gruß
Lutz
 
Rekordbox DJ ist als Trial für 30 Tage kostenlos - das war schon immer so. Und ganz ehrlich: Wer 6000 € für ein 2000er nxs-Set hat, hat doch sicherlich auch noch 100 € für Rekordbox DJ... :rolleyes:
 
Hallo,
habe folgende frage zu Recordbox ab 4.0

und zwar davor war es bei mir so das wenn ich meine CDJ 2000 NXS und DJM 2000 NXS über LAN mit meinem Mac verbinde ich zugriff über Recordbox Link mit meiner Playlist und Musik auf meinen PC zugriff hatte.... Nun seiddem ist das noch möglich nur irgendwie ist die Laufende Waveline nicht mehr da... hat das was damit zu tun das ich jetzt nur Racordbox hab und nicht dieses Recordbox DJ? keine lust Geld auszugeben für das was ich davor schon hatte nur jetzt durch die neue Software kostenpflichtig geworden ist... hoffe es kann mir jemand helfen...

Gruß
Lutz

In der gratis Version von Rekrodbox (Export Mode) funktioniert der Link Export und Pro DJ Link noch genau so wie in einer früheren RB Version, ggf. musst du die Waveform in den Optionen einstellen oder in deiner Firewall entsprechende Ports freigeben. Die Performance Version musst du Dir dafür nicht unbedingt kaufen. Da sehe ich auch bei einem so großen Setup keine Vorteile / Mehrwert, zumal dann die CDJs üher HID / USB die Software steuern.

Rekordbox DJ ist als Trial für 30 Tage kostenlos - das war schon immer so. Und ganz ehrlich: Wer 6000 € für ein 2000er nxs-Set hat, hat doch sicherlich auch noch 100 € für Rekordbox DJ... :rolleyes:
Der Aussage stimme ich voll und ganz zu! :D
 
Ich habe leider nirgends in dem Forum eine Antwort auf mein Anliegen gefunden. Falls ich zu doof war die SuFu zu benutzen tut es mir leid :confused:

Folgendes:
Ich habe meine komplette Musiksammlung auf meiner externen Festplatte gespeichert, die ich auch nutzen möchte an meinem neuen XDJ-RX. Jetzt habe ich also die komplette Musik von der externen Festplatte zur Analyse in die Sammlung importiert. Die Analyse funktioniert auch, jedoch werden die Tracks auf dem XDJ-RX nicht angezeigt. Gibt es eine andere Möglichkeit, als die komplette Musiksammlung nochmals auf die externe Festplatte zu exportieren? Schließlich sind die Songs ja schon drauf und da wir von mehreren tausend Songs sprechen, dauert das Exportieren extrem lange...

Schonmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Ein wirklich geniales Forum habt ihr hier! :)
 
So kannst du deine Datenbank auf ein externes Medium verschieben.
Die Platte muss dann aber bei jedem Start von Rekordbox am Rechner angeschlossen und mit dem selben Laufwerksbuchstaben eingebunden sein.

Voreinstellungen -> Datenbank -> Datenbankverwaltung -> Laufwerk wählen

Wird die Platte denn am RX überhaupt nicht angezeigt? Normalerweise kann man auch so durch nicht analysierte Dateien am RX browsen. Deine Festplatte sollte idealerweise in FAT32 formatiert sein, sie muss in Rekordbox im Browser unter Geräte gelistet sein. Sonst wird sie auch nicht von deinem RX gefunden.
 
Erstmal Danke für deine Antwort!

Die externe Festplatte habe ich bereits als Datenbank-Laufwerk angegeben. Die Festplatte wird sowohl von rekordbox, als auch vom XDJ erkannt, ich kann die Tracks auch anzeigen/abspielen, jedoch nur aus dem Folder heraus und beispielsweise nicht sortiert unter Artist, oder über die Suchfunktion.
Testweise habe ich einen Track aus der Collection nochmal auf die Festplatte exportiert und siehe da: Diesen einen Track hat er dann. Wenn ich das mit meiner jahrelang angesammelten Musiksammlung mache, dauert das allerdings eine Ewigkeit.
 
Dann wird es so auch nicht gehen, deine Denkweise passt nicht mit der Arbeitsweise von Rekordbox zusammen. Die eigentliche Datenbank ist dort nicht gleich dem portablem USB Medium. Rekordbox legt dir eine Datenbank an, wo zu jedem Titel ein Ordner mit Infos zum Titel angelegt wird. Lesbar für die Pioneer Geräte wird es erst nach dem Exportieren.

Hol dir eine zweite Platte und lass die Track über RB dorthin exportieren. Das wird dauern, ja - wird aber wohl anders nicht zu lösen sein. Zudem hast du dann ein weiteres Backup deiner Musik. Mit USB 3.0 geht es ja aber recht flott.

Überleg Dir mal wie viele Lieder du effektiv an einem Abend spielst, wenn du eine Auswertung deiner Gigs machst wirst du feststellen, das es im Gesamten wahrscheinlich nicht mehr als 2.000 Titel sind.
 

Zurück
Oben