Rekordbox - Stammtisch

Ok, ich danke dir. Bedeutet dies aber wenn ich meinen Stick an den xdj700 anschliesse, dass ich, um einen track zu laden zuerst den ordner öffnen muss und dann den track laden kann?
Nein, der Stick wird als Rekrodbox Datenbank eingelesen. Du kannst somit schnell nach Titel, Artist, BPM, Genere etc... Filtern. Oder eben einfach deine vorberiteten Listen anschauen, auch diese wiederum lassen sich dann filtern.
 
Hallo,

ich habe leider das Problem, dass ich bei dem erstellen des Pioneer Kontos, keine Mail bekomme, wo ich die Registrierung bestätigen kann/muss.
Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Hi

Spam Ordner?
So wars bei mir!

Mfg Alex
 
Hi Alex,

vielen Dank für deine Antwort. ich hatte in den Spamordner geschaut, die Mail ist aber erst heute morgen aufgetaucht. Ich habe meine Registrierung dann auch bestätigt, aber jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich mich anmelden will, sagt mit das System, dass ich die Emailadresse oder Passwort falsch eingegeben hätte. Ich bin mir aber sicher dass alles richtig war. Habe es auch öfters wiederholt.. super ärgerlich..

Gruß Thomas
 
Hey Leute,

ich habe eine kurze Frage:
Aufgrund von Windows Problemem muss mein System neu aufgespielt werden und im gleichen Zuge möchte ich eine SSD Festplatte in mein Notebook einbauen. Daher ergibt sich die Frage: Wie sichere ich meine Playlisten in Rekordbox?
Meine Musik liegt auf einer externen Festplatte. Theoretisch müsste ich nur die Playlisten an sich sichern und dann nach neuaufsetzung der Festplatte wieder den gleichen Laufwerkbuchstaben wie vorher zuweisen. Allerdings stellt sich die Frage mit welcher Funktion kann ich mein Vorhaben umsetzen?
 
Hey Leute,

ich habe eine kurze Frage:...

Zwei Möglichkeiten:

1) Datenbank aus aktuellem Laufwerk sicher
Hier müssen Laufwerksbuchstaben exakt identisch sein
In Rekodbox:
Datei -> Bibliothek - Bibliothek sichern
Im Dateibrowser:
%Appdata%/ den Ordner Pioneer sichern
Auf die neue Platte umgekehrt einspielen, erst Ordner kopieren, dann Bibliothek importieren

2) Die Bibliothek direkt auf die externe Platte auslagern
Hier ist der Laufwerksbuchstabe nicht entscheidend.
In Rekordbox:
Datei -> Voreinstellungen -> Erweitert -> Datenbankverwaltung -> Datenbank verschieben
Dort wählst du deine externe Platte als Ziellaufwerk.
Damit sind alle Rekordbox Daten auf deiner externen Platte, inkl. Listen und Analysedateien.

Es gibt einige Tutorials / Anleitungen für diesen Zweck von Pioneer DJ selbst, alle in Englischer Sprache
z.B.: https://forums.pioneerdj.com/hc/en-us/articles/205021549-Moving-Your-Rekordbox-Database-Video-
 
Danke für die schnelle Antwort. Noch eine Frage: wenn ich meine vorhandene Festplatte vom Laptop auf welcher das Programm installiert ist, auf die neue Festplatte klone müssten doch eig alle Daten sowieso vorhanden sein?
 
Hallo!
Ich habe da mal eine Basisfrage, da ich mich noch null auskenne..
Wenn ich bisher mit nem USB Stick mit Ordnern gearbeitet habe auf normalen Playern und jetzt Rekordbox benutzen möchte, wie gehe da vor?
Wollte bei Pioneer XDJ-RX erstmal ohne Rekordbox arbeiten, damit ich ohne große Mühe erstmal weiter auflegen kann und mich danach intesiv damit beschäftigen.
Ohne Bearbeitung durch Rekordbox hat mein neues Pioneer XDJ RX allerdings einige Ordner als leer angesehen. Dann habe ich natürlich ein großes Problem.
Dann dachte ich, ich werde mal die Tracks von Rekordbox analysieren lassen und hoffe, dass dann das Problem nicht auftritt.
Jetzt meine Frage wie mache ich das, also ist es möglich mein Stick inklusive Ordner analysieren zu lassen und danach den USB Stick mit genau den Ordnern wieder zu erhalten?
Und wie gehe ich da vor?
Vielen Dank für genaue Beschreibung
 
Du musst da etwas umdenken... So wie du vorhast geht das nicht. RB arbeitet mit Wiedergabelisten und Datenbank.
Ziehe zuerst deine Ordnerstruktur auf einen Lappi.
Öffne Rekordbox und gehe links im Explorer in der Leiste zu deinen Ordnern.
Markiere in jedem Ordner die Traks und per rechte Maus "zur Sammlung hinzufügen".
Gehe zur "Wiedergabeliste" --> rechte Maus "NEU Liste" --> nutze hier den gleichen Namen wie der Ordner. (Ich setze davor ein PL für PLAY-List)
nun erscheint eine Liste "PL xxx Ordner"
gehe wieder zum Ordner mit den Markierten Tracks.
Alle müssen markiert sein --> rechte Maus --> zu Wiedergabeliste hinzufügen --> PL XXX
Nun sind alle Tracks in der Wiedergabeliste. DAS ist eine VIRTUELLE Liste OHNE Physische Tracks ! Also nur Verknüpfungen ! Die Tracks sin immer noch im Basisordner im Explorer.
Nun einen LEEREN FAT 32 Formatierten STICK rein.
Unten links auf SYNC Manager --> Häkchen bei "MIT Gerät Synchronisieren" Und dann erscheint dein Stick ganz rechts als rechten Spalte.
Häkchen bei "PL xxx Order" setzen.
Unten auf SYNC ...
Hier noch ein Video dazu : https://www.youtube.com/watch?v=RO0SOghZ_hw

So machst du das für alle Ordner !

Rekordbox schreibt dann für jeden Artist einen Ordner mit Unterodnern auf den Stick sowie eine Datenbank. Der Stick ist danach für normales Auflegen NICHT mehr so einfach zu gebrauchen. Da sind dann tausende Ordner drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche und gut nachvollziehbare Erklärung!
Schade ich hätte gedacht es wäre einfacher und ich könnte mit dem Stick dann kompatibler bleiben. Heißt viel Arbeit um alles umzuändern. Werde dann erstmal am Wochenende ohne die Vorteile von Rekordbox nutzen und mit nem "normalen" USB Stick arbeiten. Damit ich nicht doof dastehe und mir dann mühevoll alles umkrempeln. Heißt aber auch, ich muß immer doppelt USB Sticks vorbereiten, um vielleicht doch mit Sticks spontan mal ohne Rekordbox aufzulegen und für Rekordbox..
Man legt sich dann also auf Rekordbox fest.
Aber hab schon ausprobiert; ist natürlich TOP!
Hab nur Angst, dass meine Flexinbilität verloren geht..
Mir wurden am Wochenende meine CDJ 850 aus dem Auto geklaut. Großer Schock!! Schweine :(
Habe mich daher bei anstehendem Neukauf für XDJ RX entschieden, ist super aber doch mehr Umstellung als ich dachte...
Ganz ohne CDs fühle ich mich doch ein bischen abhängig. USB Auswahl muß dann enorm groß sein (waren aber bisher auch schon 32 GB..) lege am Wochenende zum ersten mal mit meiner neuen Errungenschaft auf. Bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gedacht ich könnte mein Laptop mitnehmen um noch mehr Musikauswahl zu haben (Ist halt ne Hochzeit..), aber irgendwie klappt das mit dem verbinden per LAN Kabel nicht wird nichts erkannt :(
Oder geht das nur mit nem Mac, habe nen Asus nicht Apple...
Weiß nicht weiter. Vielleicht gibt es da auch eine tolle Lösung oder schon ein Thread dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche deingendst hilfe:

seit gestern spinnt rekordbox total. mal funktioniert der fx knob oben links nicht, mal sind die songs absolut nicht sync, obwohl der button aktiviert ist. benutze einen ddj-rb. und es klappt gar nix. jemand einen tip?
 
hey borje,

beatmatchen bin ich am üben, aber bis ich das raus hab dauert es wohl noch etwas.
waveform in rekordbox ist sync, sync auch aktiviert, aber es klingt absolut nicht so. ist mittlerweile ein reines glücksspiel geworden. auch mit den fx. die pads funktionieren zwar, die beat fx oben aber nicht.
 
Habe gedacht ich könnte mein Laptop mitnehmen um noch mehr Musikauswahl zu haben (Ist halt ne Hochzeit..), aber irgendwie klappt das mit dem verbinden per LAN Kabel nicht wird nichts erkannt :(
Oder geht das nur mit nem Mac, habe nen Asus nicht Apple...
Weiß nicht weiter. Vielleicht gibt es da auch eine tolle Lösung oder schon ein Thread dazu?

Per LAN geht aber auch nur Rekordbox ! Das bedeutet du musst vorher alles so vorbereiten wie ich es beschrieben habe. Nur das du keinen Stick bespielst sondern direkt aus dem Rechner die Tracks lädst. Hast dann aber eine bessere Übersicht.
Bei LAN bitte Firewall und Virenscanner deaktivieren. Das ist immer ein beliebter Fehler...
 
Hallo zusammen,
hat hier schon jemand Erfahrungen mit der neuen rekordbox 5 Version gemacht?
Ich habe mir das Update gestern installiert. Es gibt ein neues Layout und viele neuen (sinnvolle) Funktionen.

Leider gibt es aber auch ein gewaltiges Problem auf meinem System. (DELL Latitude Laptop mit Win10).

Beim Abspielen von Titel, springt der Player auf eine, für mich nicht nachvollziehbare, Stelle zurück - immer wieder. Der Play-Cursor im Wellenformfenster läuft aber weiter.
Das Ganze passiert nicht bei allen Titeln und auch nicht immer. Wenn es in einem Titel aber einmal begonnen hat "zu loopen" hört es von alleine nicht wieder aus. Nach einem Neuladen des Tracks tritt dies nicht auf.

Kennt jemand diesen Bug schon und gibt es ggf. schon eine Lösung?
 
Ich habe die v5 ebenfalls seit heute, habe mir aber die vorherige Version nicht deinstalliert. Denn ich rechne schon mit einigen Bugs. Den von dir beschriebenen Fehler habe ich allerdings nicht, so das ich den Fehler in deinem System vermute. Die genauen Specs deines Laptops wären hier wohl von Vorteil.
 
Ich habe einen "Dell Latitude E6530 Core i5-3230M 2,6GHz 12GB Ram" mit Windows 10 und einen Pioneer DDJ-RR, meine Musik-Datenbank liegt auf einer externen SSD.

Möglicherweise habe ich aber auch schon die Ursache gefunden. Diesen Laptop nutze ich erst ca. 2 Wochen. Vorher gab es diese Probleme nicht. Ursache könnte sein, dass die SSD nur über USB angeschlossen ist und keine eigenen Stromversorgung hat. Das hat am alten Laptop und auch zunächst am neuen Laptop keine Probleme gemacht, bis ich auf die Version 5 von rekordbox gewechselt habe. Ggf. ist nun aus irgendwelchen Gründen die Last auf den USB-Ports höher und die Spannung reicht nun nicht mehr aus. Dadurch, so hab ich nun festgestellt, wird die externe Platte immer mal wieder getrennt und gleich wieder verbunden. Das könnte zu diesem Loop-Effekt führen.
Ich teste jetzt am Wochenende mal aus einen USB-Hub mit zusätzlicher Stromversorgung dazwischen zu hängen.

Wenn noch jemand eine andere Idee hat bin ich für Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uppala. Total überlesen, dass du "auf dem Player" geschrieben hast.

Aber ja, dein Ansatz wird dann wohl die Ursache sein.
 
So, der Test war erfolgreich. Es lag wirklich an der Stromversorgung für die Festplatte. Mit zusätzlicher Stromversorgung läuft alles einwandfrei.
 
du solltest wirklich überlegen dir eine interne Lösung zu besorgen. extern ist immer ziemlich unsicher.
 

Zurück
Oben