Rekordbox - Stammtisch

Hallo ihr lieben :D
Wollte nur mal was von mir da lassen, ein paar Fehler sin drin aber wir waren Freitag Rakete und am Samstag war halt der Äct :D
https://soundcloud.com/triebbefriedigung/live-mitschnitt-tapas-bar-sob
Würde mich über konstruktive Kritik & V.A. Trackauswahlbezüglich freuen :)

Ausserdem hätte ich noch eine Frage bezüglich Vocals. Da man mit dem XDJ RX ja leider nur 2 Tracks gleichzeitig spielen kann wollte ich mal fragen wie man am besten Vocals mit einbringen kann. Das einzige was ich mir momentan vorstellen kann ist die Träcks einzeln mit den Vocals vor dem Drop auf Audacity zu recorden. Das scheint mir aber sehr mittelalterlich. Gibt es da noch irgendwelche anderen Optionen? ;)

LG

Paolo
 
Hallo an Alle,
habe die Betaversion von Recordbox 5.1.0 rev. 12543-12737-12730 x64 herunter geladen und probiert.

NEU:
– Ermitteln von Phrasen in jdem Song (Intro, Huck, Down, UP usw.
– Automix ist dazugekommen (erstelle Playliste und lasse sie ablaufen im Automix. Dabei wir ein Anfang und ein Endpunkt ermittelt für die Übergänge
– Ähnliche Songs können als Playliste abgespeichert werden und mit Kriterein versehen werden
soweit recht cool allerdings kommen auch Fragen auf wie:

– warum wird beim analysieren der Tracks keine Wellenvorschau mehr erzeugt
– die Anzeige der Phrasen erfolgt auch nur sporadisch und vor allem wozu sind diese denn da? Welchen praktischen Nutzen haben diese Phrasen?
– es lässt sich beim Automix nicht der Start oder Endpunkt des jeweiligen Songs verschieben. Er beginnt immer beim ersten Taxt. Schön wäre es wenn man diesen verschieben könnte.

Ansonsten lässt sich gut damit arbeiten.

Kann mir jemand von Euch da draussen helfen, meine Fragen zu beantworten oder ist das noch zu früh, da es ja erstmal eine Beta ist.
Wenn ich eine Adresse hätte würde ich an Recordbox aus selbst schreiben, aber es gibt bestimmt jemanden der vill. das eine oder andere benatworten kann.

LG
MAJA
 
Hab die Beta länger getestet und wenn die Automix Funktion so kommt ist sie erstmal voll für die Tonne.
Eine Standard-Fade Zeit fehlt, die Bedienung ist viel zu kompliziert und die Algorithmen funktionieren eigentlich nur mit Club Musik. Für Radio Edits, Rock oder anderes absolut unbrauchbar.

Zudem soll die Automix Funktion ins Pluspack wandern und somit eine kostenpflichtige Funktion werden. Naja.
 
Hallo !
Habe seit kurzem Rekordbox mit einem DDJ-RX.

Mit der Grafik gibt es immer wieder Probleme, die so oder ähnlich aussehen:

20180122_212951-kl.jpg20180122_213246-kl.jpg

Wenn ich das Fenster einmal minimiere und dann wieder maximiere, ist für kurze Zeit alles ok. sonst funktioniert alles top.

Systemkonfiguration Laptop:

Intel core i5, 8250U CPU
1,60 GHz, 1,80 GHz
16,0 GB RAM
64 bit
Windows 10 home
Musik von SSD

Auf dem Laptop ist sonst nix ...

Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Gestern ist endlich mein neues Macbook gekommen. 13" mit Touchbar 2017er... dann hab ich rekordbox installiert. läuft auch alles wunderbar. ich habe zuhause 2 x CDJ 350 und möchte diese jetzt via Rekordbox DJ mit Content füttern. Leider bekomme ich nur auf einem Player output. Das Connecten und Steuern funktioniert mit beiden problemlos aber Sound Output halt leider nur auf einem von beiden Playern.

in den einstellungen werden mir beide player angezeigt... ich kann aber bei den ausgangskanälen immer nur einen player auswählen.

Jemand ne idee?

ok erledigt :> er wollte die treiber noch mal installiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Frage.

Ist es möglich ne Traktor S4 mk1 in Rekordbox nur als Mixer zu nutzen? Das mit der MIDI dingens bekomme ich nicht wirklich gebacken :D

Zum Abfeuern habe ich 2 XDJ 700

MAC Pro mit aktuellster RB Version.

Danke und viele Grüße
Sebastian
 
Ich spiele demnächst auf einer Hochzeit mit zwei Kollegen. Zur Verfügung stehen zwei xdj 1000 mk1 und Rekordbox auf meinen Laptop. Die Kollegen hängen ihre Sticks an die Player ich würde rb im Export Modus nutzen. Bringt es irgendeinen Vorteil den Performance Modus mit den xdjs zu nutzen ?
 
Nicht wirklich, du würdest halt deine zwei Wellenformen auf dem Laptop übereinander sehen und deine Browseransicht darunter.
Es hätte halt den Vorteil, dass du nicht auf die Displays von den XDJ schauen müsstest...
 
Ich habe heute recht begeistert Rekordbox 5.2 installiert, die ja bekanntlich jetzt die Lightning Funktion hat. Noch bin ich am schauen, ob man auch mit "normalen" USB -> DMX Interfaces klarkommt. Das Interface von https://www.pioneerdj.com/de-de/product/software/rb-dmx1/dmx-interface/overview/
Ist ja schon ein bisken teuer. Und kann auch nur 1 Universum.

So gesehen bin ich vom Komplettpaket: DDJ-RZX mit den Video und Lyrik Video Funktionalitäten und jetzt noch Sound2Light Funktionalitäten recht begeistert.

Da kann man sich schön Zuhause hinsetzen und sich die Musik-Video-Clips und eben das Licht schön passend selber basteln.
Mein Genre ist DnB. Selbst zu dieser Mukke gäbe es sogar fertige Video-Clips, die finde ich aber ziemlich ungeeignet und da werde ich mir eben selber welche basteln und jetzt eben noch die Lichtanimation dazu - was will man mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon ein bisken teuer. Und kann auch nur 1 Universum.
Naja, der Preis relativiert sich natürlich schon ein Stück weit wenn man bedenkt daß eine RB-Lizenz dabei ist und das Pioneer-Team einem auch noch auf Anfrage die gewünschten DMX-Devices in die Software einbaut...

Und wer braucht als Mobil-Dj bzw. eine kleine Lichtanlage mehr als ein Universum?
 
Die RB-Lizenz hat man ja doch ohnehin wenn man einen Controller hat und den braucht man ja, oder nich'? Was sollte ich mit RB ohne(!) Controller
anfangen sollen?!?

Ich habe eher die Vermutung, dass das teure Dingens da die Softwaregebühr für die Lightfunktion darstellt. Deswegen wird auch ein USB2DMX Stick nicht erkannt, bzw. kann auch gar ned irrwo eingestellt werden.

Naja, ja ich bin Fachkraft VA-Technik, Abteilung Licht. Und mach halt Licht bei eben auch Party-Events. Da hat man dann sehr wohl mehr Licht hängen als ein Universum hergibt.

Aber gut, die Pioneer DMX Software soll ja auch nur den Mood der Phrasen wiedergeben. Bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man nicht noch ein Pult dabei hat für das andere Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen, das ist so meine Vermutung, enthält das RB-DMX1
mehr Intelligenz als nur reines USB2DMX Mapping. Kann gut sein, dass die ganzen Licht-Macros im Interface gerechnet werden und RB eben nur die Moods übergibt und ggf. diese sogar über MIDI.

Im Übrigen lässt die Namensgebung des Interfaces zu, dass es zukünftig auch RB-DMX2, RB-DMX3 usw. geben könnte (mit 2, 3 usw. Universen).
 
Würd' mich mal interessieren wer wirklich Performances mit gemixten Musikvideos macht?!??
Das ist ja die Domaine des DDJ-RZX, den auch ich mir genau deswegen gekauft hab.
Wenn man 70er, 80er, 90er usw. "Mottenparty" macht ist es nat. schön, wenn man zwecks Wiedererkennungswert auch geeignete Musik-Videos hat. Ich bin mal die offiziellen Video-Clip-Kauf-Portale durchgegeangen, man findet durchaus ne Menge aber nicht alles. Ansonsten findet man ja bekanntlich alles auf Youtube und muss nur die Audio-Spur austauschen und nat. drauf achten, dass kein Senderlogo eingeblendet ist.
Gut:
https://www.youtube.com/watch?v=RkWD4ZfV9kc

Ned ganz so gut:
https://www.youtube.com/watch?v=Z6qnRS36EgE

Genaugenommen so schlecht, dass es schon wieder gut ist.
Auf jedenfall geil für die Leute, die diese Zeit mitgemacht haben.
https://www.youtube.com/watch?v=MFYybyftxxk
Und da ich beim Thema Video-Projektion eher an LED Screen denn an UHD-Projektoren denke, würde auch die unterirdische Auflösung nicht weiter auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu Rekordbox.

In Rekordbox kann man ja Tracks miteinander verbinden (sodass sie im Player angezeigt werden, dass die Tracks zusammen passen.

Ich meine das kleine Kästchen mit den zwei Notenschlüsseln. "Eine passende Kombination aus Tracks registrieren"

Dies habe ich gemacht sowie die Einstellungen auf "MASTER-PLAYER" sowie bei Kriterien auf "ÜBEREINSTIUMMUNG" gestellt.

Anschließend die Tracks auf den USB-Stick kopiert.

Aber leider wird es mir dann nicht entsprechend im Player angezeigt.
Ich nutze die XDJ-700, habe ich heute auf die neueste Firmware 1.13 geupdatet.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke!
 
Warum gehen keine Video Audio Playlist?
Wenn man in einer Playlist ist und einen Titel suchen will, geht die suche nur in der Playlist ??? Zurück auf Sammlung und nochmal suchen.... Danke.
Pioneer ihr baut top Hardware aber eine unausgereifte Software.
 
Ich vermute, dass zwar die Firmware der Controller und CDJs vermutlich noch in Japan entwickelt und gewartet wird. Aber Applikationssoftware (MAC/Win) wie eben RB vermutlich in Indien.
Und da muss ich jetzt einmal "rassistisch" sein. Deren Software-Qualität ist unterirdisch. Die haben absolut kein Qualitätsbewusstsein. Wenn das Pflichtenheft, also die Programmiervorgabe nicht minutiös erstellt ist mit Testpattern und allem dann fragen die
bei Fragen nicht nach sondern programmieren "irgendwas". Ich weiss es aus erster Hand!
Vor allem "können" die keine Treiber programmieren. Also maschinennahe Software wie Treiber und sowas können die Deutschen am besten.
 
Man kann sich ja als Beta-Tester eintragen lassen.
Mich nervt die extreme CPU-Auslastung. Das geht mit Sicherheit auf die Lebensdauer des Laptops. Programmiertechnisch ist in der Software ein quasi-Bug drin in dem ein hoch-prior Thread wie blöde irgendwas pollt (abfragt) und das vermutlich sogar vollkommen unnötig.
Da gibt es Software-Tools mit denen man sowas aufspüren kann.
Das könnte man dem Pioneer-Support schreiben, man kann es aber auch lassen weil es sowiso keinerlei Einfluss auf den Zeitpunkt des BugFix hat.
Ich meine es kam mit der 5er Version rein.

Wenn man Programme, die vor 10, 20 Jahren mit vergleichbarem Funktionsumfang(!!) auf heutiger Hardware laufen lassen würde, würde die abgehen wie auf einem Supercomputer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu Rekordbox DJ. Ich habe mir letzte Woche den Pioneer DDJ Xp1 bestellt. Nun ist er angekommen. Ich habe ihn mir gekauft um ab und zu auch mal Toneplay mit Keyshift zu betreiben. Ich kann mir ja Cue Punkte setzen und dann auf dem Controller mit Shift und Hot Cue in den Keyboard Modus wechseln. Das funktioniert auch wunderbar, aber was mich stört ist, das wenn ich dann ein Pad drücke er beginnt den kompletten Track mit anderen Key abzuspielen. Ich hätte es gerne wie die normale Cue Taste auf CDJ und anderen Controllern die bei gedrückt halten der Cue Taste den Track am ausgewählten Punkt abspielen und beim loslassen wieder zu diesem Punkt zurück kehren. Ich möchte also verhindern das beim drücken der Hot Cue Taste der Track beginnt zu spielen und beim loslassen nicht mehr aufhört. Hier habe ich nochmal ein YouTube Video gefunden, dass zeigt was ich meine: https://youtu.be/pSQ_H5BzTEk. Ab 0:36 im Video. Ich meinebei Serato ist das auch so , dass der Track wenn er nicht läuft nicht gleich beginnt so lange man auf Hot Cue drückt. Kann man das im Menü einstellen? Muss das gemappt werden? Über Hilfe würde ich mich freuen.
 
Rekordbox DJ friert ein PROBLEM GELÖST!!!

Hallo an alle verzweifelten Rekordbox DJ Freunde.
Controller: XDJ-RX und XDJ-RX2
Hardware: Asus ROG G750JS Gaming-Notebook 44cm (17,3'' FHD), i7-4700HQ, 8GB RAM, ssd250+1500 GB (7200), 2GB GTX 870 M, WINDOWS 8.1
Ich habe schon öfters geschrieben das ich mit Rekordbox DJ diverse ein frier Probleme mit meinem System habe und bei Gigs ist das ein echtes Problem. Rekordbox DJ hängt sich nach einiger Zeit einfach auf und bleibt mit einem leisen Pfeifton stehen. Nach einem Neustart von RB kann ich wieder auf den XDJ-RX zugreifen. Dieses kann nach 1 Minute oder auch erst nach 50 Minuten auftreten. Ist echt ein Problem bei Hochzeiten oder Live Gigs.
Anfangs dachte ich es liegt am Controller XDJ-RX den ich dann verkauft habe und durch einen neuen XDJ-RX2 ersetzt habe. Doch leider war das Problem nicht gelöst. Es passierte immer und immer wieder. Ihr fragt euch sicherlich „warum legt er den nicht ohne Software auf?“ Ja das kann ich euch erklären, bei einer Hochzeit musst du sehr viel Musik mitnehmen und diese dann auch einfach suchen können dazu nehme ich grundsätzlich mein 17“ Notebook mit da ich mit meine 45 Jahren auch gegen spät am Abend mit etwas Bier einfach schlecht sehe, darum das Notebook und weil die Suchfunktion einfach besser ist wie am XDJ-RX2 direkt.
Nun habe ich über ein Jahr Fehler gesucht, habe LOG Dateien zu Pioneer gesendet, keiner konnte helfen, BIS JETZT.
Die vermutung von Pioneer war das es zu Problemen mit Windows 10 fall creators update geben könnte. Mein Notebook lief anfangs auf Windows 8.1, jetzt im Nachhinein wurde mir bewusst das es da ja keine Probleme gab auch nicht unter Windows 10 ACHTUNG Version 1511, da mir das Update regelrecht von Microsoft aufgezwungen wurde musste ich das ja machen und alle weiteren Updates auch?!?!?
Schluss endlich habe ich mir JETZT die Mühe gemacht wieder auch Windows 8.1 zu gehen mühevoll alle Treiber zu sammeln und nach einem 3 Tägigen Test kann ich sagen… DAS PROBLEM IST GELÖST!!!
WINDOWS 10 Fall Creator ist nicht Kompatibel mit Rekordbox DJ und nicht zu empfehlen.
EINE BITTE AN PIONEER, BITTE FIXT DAS PROBLEM MIT WINDOWS 10 Version 1709 da Windows 8.1 echt Müll ist .
Gruss Norman
Im Übrigen kann PIONEER nicht helfen, Sie schliesen lauffend meinen Tread und sagen ich soll ein Ticket ziehen aber so nach 2-3 tickets haste dann die schnautze voll wenn es net weitergeht mit dieser hinhalte Taktik....DIE HABEN KEINE AHNUNG WO DER FEHLER LIEGT.
 
EINE BITTE AN PIONEER, BITTE FIXT DAS PROBLEM MIT WINDOWS 10 Version 1709 da Windows 8.1 echt Müll ist .
Danke für die Info. Doch hier wird das niemand von Pioneer lesen; schon gar nicht auf deutsch.

Dass die Threads ständig geschlossen werden, mag ich so nicht glauben. Ich habe schon diverse Probleme dort gepostet, geschlossen wurde noch nie etwas. Der Ton macht ja auch bekanntlich die Musik.

Also, wenn du was bewegen möchtest: Ticket auf Englisch und auf jeden Fall sachlich verfassen. Dann sollte das klappen.

Grüße
 
Moin, hab jetzt mal ne webcam über USB, RB Video-Funktionalität und DDJ-RZX ausprobiert. Jetzt kommt mein (Windows-Möhrenlaptop) wohl an seine Grenzen. Dass ist ein einziges Geflackere auf dem Ausgabebildschirm. Was mich nicht wirklich wundert, weil bei mir RB konstant 100% CPU-Leistung zieht. Wenn man den Controller absteckt, braucht RB zwar nur 45% aber es flackert auch. Web Cam ist die hier: AUSDOM AW615.
Von der eingestellten Framerate 30Hz oder weniger ist das unabhängig, naja ich werde noch ein bisschen rumprobieren.


Ok Fehler gefunden:
Mein Lappy hat zwei Grafik Prozessoren drin einen Intel, der als Intern bezeichnet wird und einen NVIDIA der als Extern bezeichnet wird. Ich dachte es wäre ein gute Idee RB als einzige Task auf dem NVIDIA laufen zu lassen und den Rest eben auf dem Internen weil ich RB auf einem externen Monitor hab laufen lassen - falsch gedacht. Das werde ich beachten beim Kauf des nächsten Lappys. Irgend ein dicker Intel-Core mit interner Grafik und sonst nix.

P.S. Wenn man schon Video hat, dann gehört zu einer anständigen Performance, dass man die Arbeit an den Turntables (bei mir über den RZX) als grossbild projektion ausgibt - So der Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem. Habe mir Pioneer USB Stick 64GB zugelegt. Und dabei kommt es immer wieder vor, dass auf den Playern Fehlermeldung kommt, dass es nicht vorhanden ist oder ein Fehler drauf wäre. Aber bei anderen Sticks funktioniert es.
Könnt jemand sagen, ob ich da noch etwas machen muss? Habe da bei jedem Pioneer USB Stick das gleiche Problem. Formatiert hatte ich dies auch schon.

Würde mich freuen auf ein Feedback
 

Neue Themen


Zurück
Oben