Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

sorry meinte die collection nicht die playlist.

meinst du wirklich die playylist ist das problem ...die brauch ich doch nicht wenn ich ey nur die player mit externer festplatte betreibe.?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

...
Was jedoch als nicht möglich erscheint, ist der Zugriff auf die rekordbox-Collection auf dem MacBook.
Während ich auf dem Device im Ordner /Contents mit den Tools rumfuhrwerken kann, finde ich die Collection auf dem MacBook ums Verrecken nicht.

In den rekordbox-Einstellungen ist folgendes angegeben:
Aber zum einen sollen dort nur die Analyse-Dateien liegen (keine Ahnung) und zum anderen finde ich das Verzeichnis nicht.
Einerseits habe ich immer noch so meine Probleme mit dem Mac und über das Windows-LAN kann ich da nicht drauf zugreifen - es wird wohl aus gutem Grund versteckt sein.

Wie kann ich im Fernzugriff auf die Collection Einfluss nehemen, um sie effizienter bearbeiten zu können?
Wo ist sie hinterlegt, wie heißt das Verzeichnis, wie komme ich da ran?

Besten Dank & Grüße aus dem Rechenzentrum :D
Uli


Ich muss das Thema auch kurz aufgreifen. Habe mir Rekord Buddy geholt. Habe ein Macbook Pro 10.9. und er verlangt beim Start von Rekord Buddy die Collection Datei von RB.
Wo finde ich die aufm Macbook? Stelle mich da glaub a bissl doof an...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Von der Pioneer Rekordbox Homepage:

Bei Mac OS
Öffnen Sie den rekordbox-Ordner im folgenden Pfad auf dem aktuellen Computer.
/Users/Ihr Benutzername/Library/Pioneer/rekordbox

die Datenbank Datei nennt sich datafile.edb
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Danke für deine Antwort.
Aber genau diesen Pfad finde ich nicht. Komisch...
Bei Traktor ist das klar. Wo aber das Rb- Zeugs liegt weiss ich nicht...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich habe genau das gleiche Problem.
Ich suche schon die ganze Zeit nach der rekordbox collection und kann diese auf meinem Mac unter dem angegebenen Pfad auch nicht finden. Komisch....
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

der user libary ordner ist soweit ich weiß standardmäßig ausgeblendet.

oben auf die menu leiste gehen->gehe zu->alt gedrückt halten und libary auswählen->dann zum ordner pioneer und da ist alles drin :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Guten Abend,

es gibt da eine Sache mit Rekordbox über die ich mir schon lange Gedanken mache, jedoch hab ich noch nie einen Foren Eintrag dazu entdeckt, kann auch gut sein dass ich einfach zu schlecht im suchen bin, ich frag jetzt einfach mal hier ob jemand dafür eine Lösung gefunden hat, das würde alles wesentlich einfacher machen:

Meine Tracks sind alle mit denselben Cues ausgestattet, sprich 16 und 8 bars vor beginn, einen beim drop etc.

Die eigentliche Frage: Gibt es einen Weg, für zb. eine Playlist eigene Cues zu haben ? Also dass man mit denselben Tracks verschiedene Sets aufstellen kann ( Sprich in der Collection die normalen Cues und in einer Set-Playlist andere ? )? Ich hab es mal mit der Hot Cue Bank list probiert, das Problem hierbei ist, dass beim Laden nur ein Hot Cue angezeigt werd, typischerweise A und B erscheint nur wenn man ihn auswählt, ziemlich unsinnig also wenn man ihn nicht sieht und dann nicht weiß wann man den nächsten Track startet.

Wäre euch unendlich dankbar wenn ihr dafür eine Lösung hättet!

Grüße Reeep
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Meines Wissens nach ist das so in der Form nicht möglich.
Ich wundere mich ein wenig über deine Arbeitsweise, hast du wirklich so starr die Cues drin um nachher ein Set zu spielen?! Naja, da hat jeder wohl eine andere Herangehensweise.

Dennoch kannst du ja mehrere Cues speichern und diese nachher mit den Call-Tasten am Player wieder aufrufen. Wenn du deine Tracks kennst und deine Playlist / Set eh schon gut vorbereitet hast sollte es ja kein Problem sein den entsprechenden Cue-Punkt zu finden.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Erstmal danke für deine Antwort :)

Nein generell natürlich nicht, es kommen ja durchgehend Musikwünsche die man einbauen muss etc.

Wenn ich allerdings in einem Club mit mehreren Dj's auflege und selber nur 1-2 Stunden habe, dann ja, dann setz ich mich hin und versuch das Set auf ein richtig richtig gutes niveau zu heben was live so nicht möglich wäre, kostet zwar sehr viel zeit macht sich aber definitiv bezahlt :)

Der Grund warum das echt gut wäre mit den eigenen Cues für jede Playlist ist eher der, dass wenn man mal spontan ohne preparation auflegt man mal auf einen alten Übergang der gut war zurückgreifen kann und dieser dann eben nur die entsprechenden Cues enthält die man für ihn benötigt, bei neuen Sets ist das natürlich noch im Gedächtnis.

Vielen Dank aufjedenfall!

Reeep
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich habe eine Frage, mein Kumpel mit dem ich zusammen Promos erhalte, hat neue Tracks in die Rekordbox geladen und bearbeitet. Die brachte er heute auf einem Stick mit. Wie kann ich diese neuen Wiedergabelisten vom Stick in mein Rekordbox auf dem PC laden? Denn wenn ich bei einer Liste auf dem Stick mit Rechtklick importieren klicke, kommt folgende Error Meldung: Kann nicht die Wiedergabeliste importieren. Alle Songs existieren nicht in der Sammlung oder die Liste ist leer. Die Liste aber nicht leer. Wenn ich die Titel einzeln vom Stick importiere fehlen die gesetzten Cue Punkte. Könnt ihr mir helfen?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

...also ganz merkwürdig.

Bei mir lädt es seit heute keine Track Informationen mehr ein. Weder Titel noch Interpret. Es analysiert zwar aber die Felder bleiben leer.
Kann doch nicht sein das ich das von Hand eingeben muss!

Habe vorher noch Update 2.4.4. geladen. Vielleicht liegt es daran?
Oder das ich heute zum ersten mal bei Traxsource bestellt hab?

Allerdings tritt das Problem auch auf wenn ich ältere Lieder neu einlese aber nur bei Wave...bei Itunes Dateien klappt es.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder bin ich der einzige?

Edit: Lade ausschließlich Wave Dateien. Betriebssystem: Mac OSX 10.9.2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

...eben bei Beatport das gleiche Problem...wieder wav. Dateien.

Hab bisher Rekordbox nur mit Itunes genutzt da klappte alles reibungslos.

Kann mir jemand helfen bitte? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Mal eine generelle Frage zu deinem Problem:
Kann eine WAV Datei überhaupt eigene Informationen in Form eines ID3-Tags mitbringen?!

Soweit mir bekannt ist geht das bei einer WAV Datei nicht, man kann also in diesem Format keine zusätzlichen Infos speichern. Daher weiß Rekordbox auch gar nicht den Namen des Künstler oder den Titel des Songs. Generell siehst du hier eine Übersicht an Dateiformaten die einen "Tag" in der Datei selbst hinterlegen können.

hier noch das Zitat aus Wikipedia (Stand: 25.03.2014):
Im Gegensatz zum ähnlichen AIFF-Format lassen sich bei WAV keine ID3-Tags speichern.

In Rekordbox musst du also die Titelinfos selbst von Hand eintragen. Diese werden dann in der RB-Datenbank der WAV Datei zugeordnet und somit bekommst du die Titelinfos zur WAV Datei.

Wenn du deine bereits vorhandenen WAV Dateien neu einliest, werden die bereits eingetragenen Infos wieder gelöscht und auf null gesetzt. Schließlich willst du diese ja komplett neu analysieren. Mach also auch Sinn.

Was möglich wäre ist ggf. der Import über die Itunes Bridge, sofern dort in der Itunes Datenbank die Titelinfos hinterlegt sind.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Genau so ist es, WAV = keine Tags. Kaufe deshalb nur noch AIFF. Beatport hat damals einen Artikel dazu verfasst als sie AIFF bei sich eingeführt haben. Habe zuvor WAV gekauft und da musste man schon immer selber Tags einfügen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hey...erstmal Danke für die Antworten.

Das ist ja dann mühselig alles von Hand einzutragen.

Ja das Wave kein ID3 Tag kann hab ich mittlerweile rausgefunden. Versteh das trotzdem nicht das Sie nichtmal die Dateinamen,die wenn man die Lieder käuflich erwirbt ja den Titel und Interpret enthalten, mit übernehmen und zumindest in irgend eine Zeile klatschen...ich könnt mir ja dann mit Copy und Paste das noch zusammen basteln.

....ich bin zwar kein Programmierer aber kann mir das nicht vorstellen das es technisch unmöglich ist....die Menschen sind schon auf den Mond geflogen und dann so was...



MfG

der Beero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

klar ist das technisch möglich aus Dateinamen eine Info auszulesen. Das Problem liegt eher darin das es keine Norm gibt wie ein Dateiname angelegt sein soll... So lange das nicht einheitlich ist kann man auch keine Routine für ein Programm programmieren. ;)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Beatport Pro Bridge wäre aber sicher möglich ;) Ist dann zwar diskriminierend gegenüber Win-Usern, aber auf die kann Pioneer vermutlich auch verzichten :D

Spaß beiseite, wozu denn sich so eine Mühe machen, wenn man die Option mit AIFF schon hat. Hört sich vielleicht nicht so schön an, aber das macht ja beim Auflegen/Produzieren keinen nennenswerten Unterschied. Dafür spart es aber einen Haufen Zeit (zumindest, wenn man auch mal ne Compilation mit 60-100 Tracks lädt).
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

...oh sorry..hab jetzt AIFF mit der Apple Eigenen Komprimierung verwechselt...

AIFF sollte ja vom Klang keinen Unterschied zu Wave machen oder?

...stelle gerade fest das Traxsource keine AIFF anbietet :-( ...da bleibt dann wieder nur Beatport ...mmmpf
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

AFAIK speichern beide AIFF und WAV die Informationen verlustfrei, was spricht dann also dagegen WAVs nach AIFF zu konvertieren und dort die Tags zu speichern & zu pflegen?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

...ja ginge vielleicht auch...mir ging es halt nur um das Umständliche eintippen der Interpreten und der Titel.

Trotzdem war ich fleißig und hab nun knapp 50 Titel dort eingetippt.

Nun hab ich ein Problem. Einen Titel möchte Rekordbox partout nicht einlesen...also überhaupt nicht. Das ist ein ganz normal gekaufter Track der bei der letzten Bestellung mit dabei war.

Es erscheint für eine Mili Sekunde das Ladefenster aber nix passiert! Was ist da los ?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hi dj Gemeinde. Ich arbeite im Moment noch mit CD und bearbeite meine Mp3 Sammlung zuerst immer mit Audacity wo ich anfang und ende zurechtschneide. Danach richtig Benennen und ab in Mixed in Key. Will mir nun 2 2000er Nexus kaufen aber auf CD Vorerst bleiben. Wie is das nun wenn ich weiterhin mit Mixed in Key arbeite aber dann irgendwann mal umsteige auf Rekordbox. Verändert das meine Tags oder kann man das zuerst einstellen ob es da was reinschreiben soll?

Ein kollege von mir meinte der macht wie Traktor einen eigenen Ordner wo die Analysierten Tracks gespeichert sind und die dort dann abruft. Und fasst die Tags nicht an. Stimmt das nun oder nicht da ich lese dass er Key tags usw. speichert?! Möchte das nicht. Meine Sammlung soll in Zukunft immer mit Mixed in key analysiert werden :) auch wenn ich irgendwann mal mit Lappy auflegen sollte. Brauchs zwar nicht die Keys aber ich hab damals angefangen meine Kärtchen so zu drucken dass da Name Key und BPM Stehen und soll halt so weiterlaufen.

Achja nutze immer noch Version 2.5 was is wenn ich update? Analysiert das neue mixed in key besser? oder sollt ich das auf 2.5 belassen? MFG Tom
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hi dj Gemeinde. Ich arbeite im Moment noch mit CD und bearbeite meine Mp3 Sammlung zuerst immer mit Audacity wo ich anfang und ende zurechtschneide.

Ich hoffe, Du speicherst die Tracks nach dem Bearbeiten in Audacity als WAV oder AIFF und nicht wieder als mp3. Durch den nochmaligen Komprimiervorgang hättest Du dann nämlich einen weiteren Qualitätsverlust...
Außerdem verstehe ich nicht, wofür Du die Tracks zurechtschneiden musst. Für den Anfangspunkt gibt es ja Cue-Punkte. Und die paar Sekunden/Bytes, die durch ein bisschen Stille am Ende der Tracks "verschwendet" werden sollten auch nicht wirklich weh tun.

Will mir nun 2 2000er Nexus kaufen aber auf CD Vorerst bleiben.

Dann solltest Du auch vorerst bei Deinen bisherigen Playern bleiben... Bei der Nutzung mit CDs kann ein 2000NXS auch nicht mehr als z.B. ein 1000 MK3... Das ist einfach rausgeschmissenes Geld...

Wie is das nun wenn ich weiterhin mit Mixed in Key arbeite aber dann irgendwann mal umsteige auf Rekordbox. Verändert das meine Tags oder kann man das zuerst einstellen ob es da was reinschreiben soll?

Sollte eigtl. nichts passieren.

Achja nutze immer noch Version 2.5 was is wenn ich update? Analysiert das neue mixed in key besser? oder sollt ich das auf 2.5 belassen? MFG Tom

Laut Eigenwerbung ist die neue Version genauer, aber frag mal jemanden, der es selbst verglichen hat...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

rekordbox erkennt doch auch die tonlage von den tracks,also wozu brauch man denn da noch mixed in key????

ich persönlich muss auch nicht die tonlage kennen damit ich einen gescheiten mix hin bekomme.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

...abgesehen davon, verändert sich nicht wieder die Tonlage beim pitchen??
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

rekordbox erkennt doch auch die tonlage von den tracks,also wozu brauch man denn da noch mixed in key????

Aktuell ist die Key Erkennung von MIK wohl mit Abstand am besten.

ich persönlich muss auch nicht die tonlage kennen damit ich einen gescheiten mix hin bekomme.

Das stimmt auf jeden Fall.

...abgesehen davon, verändert sich nicht wieder die Tonlage beim pitchen??

Dafür gibt es die Mastertempofunktion.
 

Neue Themen


Zurück
Oben