Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo zusammen

Niemand eine Idee?

Hallo Forum-Gemeinde

Rekordbox / Intelligente Wiedergabeliste

Ich bin neu hier im Forum und konnte bereits viele wertvolle Tipps finden. Ein kleines Problemchen konnte ich
allerdings noch nicht lösen. Im Forum / Internet und im Rekordbox-Handbuch habe ich leider nix gefunden.

Wenn ich in Rekordbox, die auf dem USB-Stick übertragene Playlisten um die intelligente Playlist erweitere,
und sie dann nach Tonart sortiere, klappt’s ebenfalls. Rufe ich dann die intelligente Playlist mit den CDJ’s auf, werden die Tracks nicht mehr wie vorgängig sortiert angezeigt - sprich die Reihenfolge ist futsch.

CDJ’s 850er, 2000er/Nexus
Betriebssystem: Windows Vista
Rekordbox: aktuelle Version

Kann mir jemand weiterhelfen, wie die sortierte Reihenfolge trotzdem angezeigt bekomme?

Beste Grüsse
CapitalD
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo CapitalD,

ich kann Dir bei deinem Problem leider nicht ganz folgen... denke jedoch dein Problem beim zweiten lesen erkannt zu haben.

Du musst eine Sortierung in der Software bzw. am Bildschirm von der tatsächlichen Playlisten Reihenfolge unterscheiden.
Du hast eben die von Dir festgelegt Reihenfolge in der Playliste und die bekommst du eben nicht durch das "sortieren" nach Tonart geändert.

Schau dazu doch einfach mal die Nummer in der Playliste an die ganz vorne angezeigt wird an.

Wie sich das jetzt genau bei den intelligenten Playlisten verhält weiß ich leider nicht, aber beim exportieren auf einen Stick wird aus der "intelligenten" Playliste eine ganz normale Playliste gemacht.

Hier mal als Beispiel eine meiner Playlisten angezeigt nach der Reihenfolge:
1.jpg

Und nun die selbe Playliste nach Tonart sortiert, was nichts an der eigentlichen Titelfolge (die Nummer in der ersten Spalte) der Playliste ändert (siehe erste Spalte und die Spalte Tonart "Key").
2.jpg

Du kannst diese Sortierung auch direkt am Player vornehmen, wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert. Wie das geht steht im entsprechenden Handbuch des Players. Das nutze ich an meinen CDJ-900 recht häufig um nach Interpreten oder BPM zu sortieren.

Du kannst jedoch Einstellungen in RB vornehmen und festlegen welche Kategorien für die Sortierung in welche Reihenfolge am Player angezeigt werden sollen:
3.jpg

Das ganze funktioniert bei der alten 2.2.4 Version von Rekordbox und auch bei der neuen Version 3.0 (siehe Screenshots) ohne Probleme.

Das eigentliche Problem daran ist das bei den "intelligenten" Playlisten die Titel-Reihenfolge von RB festgelegt wird und eben keine Playlist-Nummer für Titel angezeigt wird.
Daher nutze ich diese "intelligenten" Playlisten eben nur als schnellen Filter um was zu finden und platziere dann meine Titel in eine richtige Playliste, dort wo ich es eben hin haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Sagt mal führt einer Rekordbox auf zwei unterschiedlichen Systemen (Windows und Mac) und weiß wie man das möglichst einfach synchron halten kann?
Ich arbeite (aktuell) vorwiegend an einem Windows PC, auf Reisen hingegen nehme ich mein MBP mit und möchte dann dort ggfs weitere Änderungen (vor den Gigs) vornehmen. Wie kann man das möglichst einfach bewerkstelligen?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Es gibt dafür irgendwo ein Tutorial. Die Verzeichnisse / Laufwerke inkl Buchstaben der Musikstücke müssen identisch sein und das RB Datenbankverzeichnis in der Cloud gespeichert.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Das hier vielleicht? Ich suche da zufällig auch gerade nach. Hier oder in einem anderen Forum wird ein NAS empfohlen.

Ich versteh eh nicht, warum man von RB auf Stick exportieren kann, aber nicht anders rum. Liegt bestimmt an den USB Stick Vergessern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ein NAS macht da nur bedingt Sinn. Du kannst ja dann Rekordbox nur zu Hause nutzen. Also in dem Fall nichts für Unterwegs.
In meinen Augen macht das aber nur Sinn, wenn die Musikstücke auf beiden Rechnern jederzeit verfügbar sind.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Jepp, das wäre jetzt für mich vlt interessant. Weil ich mit dem MBP auch schonmal auf dem Sofa oder im Garten sitze und Playlisten bearbeite. Am "Arbeitsplatz" steht halt ein PC. Nen NAS hab ich auch, aber das ist mir zuviel hin und her schieberei. Dann klemme ich das MBP lieber an den Monitor an und gut ist. Dafür muß der blöde Link aber erstmal funktionieren. Hab schon ewig gebraucht im Windoof alles abzuschalten damit er sich mit RB und den CDJ connected. Das MBP sieht die Player, aber ich kann nicht auf die Tracks zugreifen und beim Reinziehen in die Player bekomme ich nen Fehlercode. Hab schon endlose Diskussionen im Pioneer Forum gelesen. Naja, vlt kennt ja von euch einer die Lösung, so nebenbei ;)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Wenn DJ Rekordbox 3.0 installiert hat und einen USB-Stick nutzt, der exportierte Daten drauf hat, die mit Rekordbox 2.2.4 auf den USB-Stick exportiert wurden, muss DJ den ganzen Stick komplett neu laden (sprich formatieren und Daten nochmals via Exportfunktion exportieren)?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Nein, alle Daten sind weiterhin unter den Versionen 2 und 3 Kompatibel und natürlich auch unter den CDJs.
Bei der Version 3 werden zusätzlich erweiterte Wave-Form Daten angelegt um mit den CDJ der Nexus Reihe in die Waveform zu Zoomen. Beeinträchtigt aber meines wissen nicht die prinzipielle Funktion unter den zwei Versionen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Leute :)

Hätte 1-2 Fragen zu Rekordbox...

Also normal hatte ich die Songs immer normal nur auf denn Usb Sticks...ohne was mit Rekordbox gemacht zu haben!
Jetzt das erste mal probiert...haute soweit auch gut hin.
Probleme hatte ich nur mit der Ladezeit ...die ging drastisch rauf!
Hab alles unterteilt in der Playlist...ca so Normal-Rnb-Deep ect. Gerade in 1-2 Ordnern wo ca 300-500 Songs drinnen sind habe ich Ladezeiten von 30-40 sek. ca. kann ich da was machen das es schneller geht? (Usb sticks sind 3.0) zb. die Bilder weg löschen usw. das muss ich ja nicht haben...
Und kann ich irgend wo eingeben das er die Songs die in denn Ordnern sind alphabetisch anordnet? War das gewohnt wie ich es vorher hatte...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo CJ-Jan

Kann dir erst jetzt antworten, da ich nun aus dem Urlaub zurück bin.
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort inkl. der Screenshots!

Alle meine Playlisten in Rekordbox sind erst nach einem bestimmten Kriterium und nachher numerisch, z.B. 1 - 100 korrekt aufsteigend sortiert. Diese werden also auf dem Player so angezeigt wie in Rekordbox festgelegt.

Die Sortierungsfunktionen in RB (Kriterien etc.) hatte ich schon eingestellt, scheint aber bei der "intelligenten Playlist" nicht das gewünschte Ergebnis zu bringen. Irrtum vorbehalten :) Die von dir erwähnte Sortierung im Player konnte ich auf den CDJ-850er ausprobieren (auf den CDJ-2000er noch nicht). Leider kein Erfolg. Auch mittels Handbuch nicht. Entweder geht das bei der Int. Playlist wirklich nicht oder ich bin einfach zu blöd dafür und kriegs einfach nicht hin. :confused: ;)

Aber egal, ich werde auch so zurecht kommen müssen.

Nochmals danke für die Unterstützung.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Moin Moin, nun muss ich hier auch mal eine Frage posten...

Ich versuche vergeblich auf meinem Mac meine Sammlung in Rekordbox 3 als XML Datei zu speichern um sie via Rekordboddy auch in Traktor nutzen zu können, allerding geht Rekordbox bei 69% einfach aus und es kommt eine Fehlermeldung.

Ich habe es auf meinem Windows-Laptop probiert, dort passiert das gleiche.
Leider kann ich es nicht mehr mit früheren Versionen von Rekordbox probieren, da ich mein Aktivierungcode nicht mehr hab xD.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen und hat eine Lösung parat ?

Daten zum Mac.

i5 2.5 ghz
8gb ram
osx 10.9.4
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Moin Moin, nun muss ich hier auch mal eine Frage posten...

Ich versuche vergeblich auf meinem Mac meine Sammlung in Rekordbox 3 als XML Datei zu speichern um sie via Rekordboddy auch in Traktor nutzen zu können, allerding geht Rekordbox bei 69% einfach aus und es kommt eine Fehlermeldung.

Ich habe es auf meinem Windows-Laptop probiert, dort passiert das gleiche.
Leider kann ich es nicht mehr mit früheren Versionen von Rekordbox probieren, da ich mein Aktivierungcode nicht mehr hab xD.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen und hat eine Lösung parat ?

Daten zum Mac.

i5 2.5 ghz
8gb ram
osx 10.9.4

Ich konnte das Problem lösen.
In Rekordbox 3 hat man in den Einstellungen unter dem Reiter "Bridge"
die Option was alles in der XML gespeichert werden soll.
Ich hatte vorher die Option "Alle Beats" exportieren aktiviert.

Nun habe ich einfach auf die Option "nein" geklickt und Rekordbox exportiert die XML jetzt einwandfrei.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Zusammen bin neu hier im Forum
Ich dachte ich schreibe es Hier hinein um nicht einen neuen Threat zu machen.
Folgendes, ich habe Traktor Pro, will aber auf Rekordbox umsteigen. der Grund dafür ist, das ich mein Equipment bis jetzt Mit HID betrieben habe, dabei können aber viele Funktionen von den CDJ nicht gebraucht werden wegen der Software, was ich sehr schade finde.
Habe folgendes Set:
1x CJ 2000
2x CDJ 900
1x DJM 2000 NXS
Ich habe alle CDJ mit dem LAN Kabel am DJM verbunden. Wenn ich jetzt den DJM mit einem LAN Kabel an der Vorgesehene PC Buchse mit meinem Laptop Verbinde, geht nichts in Bezug mit Rekordbox.
Habe auf er Homepage von Rekordbox schon nachgeschaut aber Irgendwie werde ich einfach nicht schlau daraus. So wie ich das dort verstanden habe, muss man da noch irgendwie ein Netzwerk erstellen. Habe viel rumprobiert aber es hat nichts Funktioniert :( auch in Rekordbox zeigt es mir diesen Link Button unten Links nicht an.

Gibt es eigentlich etwas ändliches wie Rekordbuddy auch für Windows oder nur für Mac?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Etwas ähnliches wie Rekordbuddy gibt es für Win leider nicht.
Wenn dein DJM und die CDJ nicht in Rekordbox via Lan funktionieren würde ich mal die Win Firewall und Einstellungen in Viren Programm überprüfen
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Habe ich probiert mit den Firewall aber es ging nichts.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Gibt es eine gute Lösung um den Pfad für viele Dateien anzupassen, z.B. nachdem ein Ordner verschoben wird? Rekordbox erlaubt nur das "Neuzuordnen" von einzelnen Tracks. Hab auch schon versucht, die DB anzupassen, aber leider fruchtlos.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Einfach die Ordner verschieben un dann nach missing fiels suchen. Dann ein Track relocaten und dann kann man auswählen ob automatisch nach anderen Lieder gesuchten werden soll. Das klappt eigentlich sehr gut ;)

joe
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Habe seit 3.0 das Problem, dass ich immer eine Fehlermeldung erhalten bei Exportieren auf USB-Stick:
"Während des Exports ist ein Fehler aufgetreten" und ich soll in die Log-Datei schauen. Da sind aber nur einige MP3-Songs aufgelistet. Auch Löschen dieses MP3s bringt nix. Bei Rekordbox 2 ging alles problemlos.
Sync-Manager das gleiche Problem. Rekordbox ist quasi unbrauchbar.
Jemand ein Tip?
Rekordbox auf Macbook Pro. Mavericks.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo
Wie ich bereits in einem anderen threat erwähnt hatte hatte ich auch Probleme mit rekordbox in letzter zeit. Die Lösung bei mir war dass ich die Sticks einmal komplett formatiert habe. Also die mit rekordbox 2 beschriebene Sticks formatiert und mit rekordbox 3 neu beschrieben. Hatte danach keine Probleme mehr

Hoffe das Hilft ;)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

ich hab dieses export problem auch.hatte ich bei rekordbox 2 so auch nicht.
auch nach dem ich den stick komplett formatiert habe und die komplette libary mit "rekordbox 3 only" analysiert habe,kommt bei der übertragung immer ein fehler.

ich kann allerdings danach noch mal synchronisieren und habe dann trotzdem alles auf dem stick.den fehler bekomme ich aber nur wenn ich die komplette libary kopieren will.
späteres hinzufügen von tracks oder playlist und das kopieren auf den stick,klappt ohne probleme.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Moin.

Ich wollte heute auch endlich mal auf Version 3.0.1 updaten. Dazu eine kurze Frage: Holt sich die Version meine alten Wiedergabelisten und das gesamte Repertoire aus Version 2.2.4 automatisch wieder rein oder sind die dann weg und ich muss alles neu anlegen? Dann würde ich nämlich eventuell noch eine Woche warten mit dem Update!

Danke für die Antworten!
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Einfach die Ordner verschieben un dann nach missing fiels suchen. Dann ein Track relocaten und dann kann man auswählen ob automatisch nach anderen Lieder gesuchten werden soll. Das klappt eigentlich sehr gut ;)

joe

Genau das wollte ich machen, aber es funktioniert nicht. Ich gehe auf Datei -> Fehlende Tracks verwalten. Dann zeigt er mir an, dass 900 Tracks fehlen. Ich klick den ersten an, mache "Neu anordnen", suche den neuen Pfad des Tracks. Dann verschwindet der aus der Liste und ich steh mit 899 fehlenden Tracks da.
Mach ich was falsch?!
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben