Rekordbox - Stammtisch

Habe jetzt eine guten Workaround gefunden. Ersten Grid setzen, In Traktor nachschauen was die BPM ist, voila. Muss ich jetzt 300x machen, aber damit kann ich leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja, das wird offiziell, dann lache ich mich schlapp.
Wenn Sie Rekordbox nutzen möchten, dann analysieren Sie Ihre Tracks am besten mit (dem viel gescholtenen und uralten) Traktor und übertragen das dann in das total tolle und moderne RB.
*rofl*
 
ich muss ehrlich gestehen, nachdem ich das ganze nochmals "analysiert" (lol) habe... bin ich glaube ich auf den grund gestossen... ich habe die samples ja ursprünglich in traktor aus dem originaltrack erstellt. also hatte traktor die bpm-angabe aus dem track. wenn ich die samples nochmals in einer jungfräulichen traktor-installation analysen würde, hätte auch traktor probleme mit der bpm.
 
Probier es doch einfach aus. (Sample als Datei abspeichern und diese Datei dann neu importieren.)
Ich meine nämlich auch, dass Traktor bei reinen Vocals nichts findet, weil einfach nichts da ist was der Computer als Timinginformation verwerten kann.
 
So, mal wieder eine Frage aufgetaucht. Kann ich die Sample Decks nicht über EQ steuern? Also bei einem Sample z.B. den Bass rausnehmen.
 
Servus Leute,

kurze Frage:
Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt und möchte bald mit RB umziehen.

Diesen Grund möchte ich nutzen um meine Sammlung in RB zu bereinigen.
Nach fast 9 Jahren haben sich aus unterschiedlichen Gründen viele nicht genutzte Lieder angehäuft.
Die Anzahl der Plays ist irgendwie nicht verlässlich. Keine Ahnung ob z.B. Plays über Pro DJ Link (was ich am meisten nutze) mitgezählt werden.
Kommt mir auf jeden Fall zu wenig vor bei einigen Liedern.

Kann man sich alle Lieder anzeigen lassen die nicht in einer Playlist vorhanden sind? Da ich alles relevante über Ordner und Playlists verwalte könnte ich einfach alles was nicht dort enthalten ist, aus der Sammlung entfernen.
 
Frohes Neues! Nochmal eine Rekordbox-Noob Frage: Ich habe meine Files in Ordnern mit der Struktur "Jahr" -> "Monat" liegen. Der RX3 analysiert ja bekannt keine Files. Aber: Was ist jetzt die einfachste Methode den Stick so vorzubereiten, das mir auch meine Ordner angezeigt werden? Bedankt!
 
Servus Leute,

kurze Frage.
Kommendes Wochenende feiert ein DJ Kollege sein 20 jähriges Bühnenjubiläum. Geplant sind einige B2B's mit seinen befreundeten DJ's.
Als Equipment ist ein A9 sowie 2 XDJ 1000 MK2 geplant.
Am A9 kann man ja 2 Laptops anschließen und nahtlos switchen.
Ist es auch möglich an den Playern 2 Laptops anzuschließen und zwischen der Steuerung von 2 verschiedenen Laptops zu switchen, ohne die Kabel umstecken zu müssen?
 
Die Player werden im Falle der Nutzung mit Laptop lediglich als Fernsteuerung verwendet.
Entsprechend wird pro Player ein USB-Kabel benötigt (über das Steuerbefehle in den Rechner gehen und Statusinformationen zurück in den Player).
Damit haben wir drei USB-Kabel am Rechner, Soundkarte (A9) und zwei Mal XDJ.
Beim Wechseln würde der zweite DJ zunächst "Soundkarte" anschließen, ist ja doppelt vorhanden.
Dann würde man erst einen (ungenutzten) Player abgeben und dann den anderen.
Da die Tracks ja unbeirrt weiterlaufen dürfte auch nichts passieren wenn man aus Versehen das falsche Kabel zieht. Ob man das rückgängig machen kann, also ohne Unterbrechung wieder dranstecken und auf das aktive / laufende Deck zugreifen würde ich vorab lieber mal testen.
Selbst wenn die Player zwei USB-Steckplätze für zwei Rechner hätten würden aber erstmal auf beiden Rechnern gleichzeitig die gleichen Befehle ankommen. Man sollte also auch hier nur Decks bedienen, die nicht "OnAir" sind. Praktisch wäre eine zusätzliche Fernsteuerung da zu haben.
Irgendein Controller oder MIDI-Pad, was RB fernsteuern kann. Dann könnte man da noch ein wenig variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke für die ausführliche Antwort.
So werden wir es wahrscheinlich auch machen. Schade das man z.B. über Ethernet oder die USB Buchse kein zweiten Laptop steuern kann.
 
Alternativ könnte einer von euch I-Link nutzen und dann die Player im HID Modus, falls ihr damit klar kommt. Ob man über den USB des A9 auf I-Link zugreifen kann, weiß ich leider nicht, bzw. hab ich noch nie probiert, vermutlich aber nicht, ansonsten hätte man den Vorteil, dass man nur ein USB-Kabel an den Rechner stecken muss alles läuft.
Ich könnte jetzt natürlich noch anführen, dass ein A9 viel zu schade ist um als Midi-Controller degradiert zu werden, aber wenn man die CDJs nicht gewohnt ist, dann braucht es eine gewisse Eingewöhnung. Im Prinzip würde aber auch ein FLX10 reichen, würde die Sache bzw. Verkabelung deutlich vereinfachen, wenn alle mit Laptop spielen.
 
XDJ und ein A9 - sehr merkwürdige Kombination. Aber da B2B genau genommen bedeutet DJ A spielt einen Track an Player #1, dann DJ B einen anderen auf Player #2 und dann wieder DJ A einen weiteren Track an Player #1 hätte man ja kein Problem wenn jeder DJ jeweils sein USB in einen Player und das zweite in einen der beiden Anschlüsse am A9 steckt...

Ab einer bestimmten Generation (nicht sicher ob ab NXS 2 oder auch schon ab NXS 1) kann Rekordbox im Performance Modus 2-4 x CDJ 2000 nxs 2 plus 1 x DJM 900 nxs 2 nur über das USB-Kabel zum DJM steuern sofern diese über ProLink vernetzt sind - 2 DJs müssen also nie umstecken. Das sollte auch mit CDJ 3000, dem V10 und dem A9 so funktionieren... ob das allerdings der XDJ mitmacht entzieht sich meiner Kenntniss.

Alternativ könnte man die Player (und das geht mit allen Modellen mit Ethernet-Buchse), den Mixer und mindestens 2 Laptops via ProLink (Ethernet-Kabel und -Switch) vernetzen und dann von Rekordbox aus mit dem Link-Export-Modus einen Track zum Player senden. Dabei hat man lediglich keine optischen Hilfen am Laptop mehr... 🤪
 
Kurze Frage von jemandem der gerade 15 Jahre Auszeit hinter sich hat:
Wollte mir einen gebrauchten Pioneer DJ DJM-250MK2 besorgen und selbigen mit Tidal und Timecode Vinyl nutzen. Der Verkäufer meint, dass er Rekordbox nie genutzt hat und man zum freischalten einfach nur die Hardware verbinden muss. Ist das so richtig? Habe ein bisschen Sorge, dass ich das Ding kaufe und die Software mir den Zugang verweigert.
Zusatzfrage: Funktioniert Rekordbox mit beiden Tidal Preismodellen oder braucht man hier die teurere Variante?
Danke im Voraus!
 
Der DJM-250MK2 schaltet auf jeden Fall den Performance mode und DVS mode von Rekordbox frei, siehe auch hier:


Dazu muss der Mixer per USB mit dem PC verbunden werden, woher sollte der PC sonst wissen dass Du diesen Mixer hast :)

Was Tidal angeht muss ich passen, nach meinem Verständnis sollte es aber mit beiden Varianten funktionieren.
 
Der DJM-250MK2 schaltet auf jeden Fall den Performance mode und DVS mode von Rekordbox frei, siehe auch hier:


Dazu muss der Mixer per USB mit dem PC verbunden werden, woher sollte der PC sonst wissen dass Du diesen Mixer hast :)
Die Software selbst ist dann gratis? Also einfach den Mixer ans Macbook und ich kann ohne weitere Investitionen starten?
 
Kommt jetzt drauf an, wie genau man das auslegt. Prinzipiell ja, eigentlich aber nein, weil du ja noch die TC-Vinyls brauchst und die TTs und Systeme mit Nadeln und Boxen und Kopfhörer.
Für Rekordbox bezahlst du mit deinen Daten. Wenn du ein geeignetes Hardware-Unlock-Device hast reicht der kostenlose Abo-Plan.
 
Genau, Rekordbox downloaden, installieren, DJM 250 anschließen, RB starten, fertig. Also ja, die Software selbst ist dann gratis.
 
Habe den Mixer gekauft und nun noch eine weitere Frage: gibt es irgendwelche Controller, die ich zusätzlich mit dem Notebook verwenden kann um damit z.B. auf Knopfdruck Loops zu setzen oder bestimmte Effekte zu wählen? Ist es so, dass ich mit dem Hardware Unlock nur den Mixer nutzen kann und für jede Third-Party Hardware (wie besagter Controller) ein kostenpflichtiges Abo abschliessen muss?
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Warum kaufst du dir dann keinen Controller sondern einen Mixer?
Unlocked ist unlocked, ein Mal freigeschaltet reicht, das sind keine Atomraketen.
Prinzipiell sollte jeder MIDI-Controller funktionieren. Ich hab z. B. X-1, nutze aber Traktor. Für RB soll man den XP-2 kaufen sagt Pioneer / Alpha Theta.
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Warum kaufst du dir dann keinen Controller sondern einen Mixer?
Unlocked ist unlocked, ein Mal freigeschaltet reicht, das sind keine Atomraketen.
Prinzipiell sollte jeder MIDI-Controller funktionieren. Ich hab z. B. X-1, nutze aber Traktor. Für RB soll man den XP-2 kaufen sagt Pioneer / Alpha Theta.
Der Grund ist eine Mischung aus Planlosigkeit und Zuversicht, dass sich passende Lösungen finden. Ich will nach 15 Jahren erst mal wieder bisschen ins Hobby kommen. Damals gab es keine Controller, heute haben diese Event-DJ Decks je Kanal einige bunte Knöpfe, die auf die Fähigkeiten der Software zugreifen. Dachte mir, dass es sowas vielleicht zum Nachkaufen und neben den Mixer legen geben könnte?
Aber das ist schon mal eine super Hilfe, also besten Dank! Sowas wie den XP-2 gibt es nicht zufällig in 1/3 der Größe? 😅
Sowas wie der Akai Professional LPD 8 MKII wäre nice. Leider sagt die Website, dass das bei der free Version nicht möglich ist. Oder verstehe ich das bloß falsch?
Bildschirmfoto 2024-03-24 um 00.51.47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte jeder MIDI-Controller funktionieren. Ich hab z. B. X-1, nutze aber Traktor.
Es kann sein, dass du dir bestimmte Funktionen selber „mappen“ musst, also die Taste/Poti/Fader selbst ein Mal im Programm anlernen. Oft gibt es bereits im Internet „Mappings“ für komplette Geräte zu finden. Manche davon sind super und können 1:1 verwendet werden, manche wird man noch modifizieren wollen.
Leider kann ich nicht garantieren, dass das auch mit RB funktioniert, weil ich das Programm nicht nutze, aber eigentlich ist MIDI-Steuerbarkeit eine Basisfunktion die jede vernünftige DJ-Software kann. Die Firmen wollen halt Geld machen, daher kann es zu Einschränkungen und Paywalls kommen. Deshalb nutzte ich Traktor, das hat man 1x in der Vollversion und dann kann das immer alles, egal mit welcher Hardware.
 
Heute meinen ersten Stream über OBS laufen lassen und leider ein großes Problem bei der Audioausgabe:
Ich höre sowohl auf den Kopfhörern, als auch über meinen Monitor die jeweils angewählten Kanäle, so weit so gut. Im Stream ändert sich jedoch die Lautstärke der einzelnen Decks nicht, wenn sich selbige am Mixer ein- oder aus-fade. Bedeutet, dass der auslaufende Track erst stoppt, wenn er tatsächlich am Ende angelangt ist oder ich selbigen auch in Rekordbox stoppe. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Edit: fange an zu begreifen: das Signal der Timendes wird an den Rechner geschickt. Dieser schickt die Musik zurück durch den Mixer, wo über den Master eine bearbeitete bzw abgemischte Version an die Boxen weitergeleitet wird. Das was am Mixer gemacht wird, kriegt das OBS beim Streaming also gar nicht mit.
Hat irgendwer eine Ahnung, was man hier einstellen muss?
 

Neue Themen


Zurück
Oben