Reloop Digital Jockey

so, erstmal danke Goldbub für die mühe. ich hab allerdings die interface edition, bei mir läuft gar nix über die lappysoundkarte.
nach längerer hinundhertüftelei und langem googeln, hab ich jetzt herausgefunden dass mein problem von dem netzteil meines lappys herrührt.
da entsteht irgend eine störung, die man dann halt hört.
klingt komisch, stimmt aber wirklich. denn im akkubetrieb ist dass rauschen weg.
werd morgen mal zum blauen c fahren und mir nen entstörfilter kaufen, wies sie auch für autos gibt.
ich hoffe damit erziele ich den gewünschten effekt.
werde dann berichten!
schönen abend noch! ;)

edit: @ erik.
hört sich nach dem gleichen problem wie bei mir an. also vom prinzip her.
haste deinen laptop auch am netzteil laufen oder?
versuch mal folgendes, lass dein laptop im akkubetrieb laufen, und auch den RDJ nur über die USB schnittstelle. also nicht dass netzteil verwenden.
muss ja auch was mit dem stromkreis zu tun haben, wenn die probleme entstehen wenn du weiter geräte einschaltest!
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: @ erik.
hört sich nach dem gleichen problem wie bei mir an. also vom prinzip her.
haste deinen laptop auch am netzteil laufen oder?
versuch mal folgendes, lass dein laptop im akkubetrieb laufen, und auch den RDJ nur über die USB schnittstelle. also nicht dass netzteil verwenden.
muss ja auch was mit dem stromkreis zu tun haben, wenn die probleme entstehen wenn du weiter geräte einschaltest!

also ich hab beides ausprobiert, aber wen ich das netzteil weg lasse pasiert das auch ... aber wen ich licht und anlage+lappi+RDJ in einer ganz anderen steckdose als das licht habe dan passiert absolut null!

ich glaube das die anlage bei dieser kurzen strom-schwankung eine art "stromimpuls" beim eingan (also AUX-IN bei der anlage) hat und dies im RDJ eine art SCHUTZSCHALTUNG auslöst. also ein ganz winziger impuls ...
 
@ Erik: Gerät defekt schließe ich erstmal aus...

Das hört sich alles nach einem ziemlichen Strom wirr warr bei dir an... ich würde erstmal, um zu checken ob überhaupt alles funktioniert, alles getrennt an die Steckdosen hängen und vor allem die Funksteckdosen weg machen... Insgesamt würde ich KLAR Stromkreise trennen (Beleuchtung nicht zusammen mit RDJ oder Notebook, Verstärker etc.)

Desweiteren würde ich mal probieren was Fl4va berichtet hat... also Lappi auf Akkubetrieb nutzen...

Ich kann von mir aus berichten, dass es beim RDJ MIT Netzteil immer Probleme gibt. Bei mir fängt da die Beleuchtung an zu flackern und unkontrolliert zu leuchten. Auch bekomme ich Soundaussetzer usw... Deswegen betreibe ich den ganzen Spaß NIE mit Netzteil...

Mein Notebook hängt hingegen IMMER am Netzteil... und ich hatte hier noch NIE Probleme. Kann aber durchaus vorkommen, dass es da bei anderen Notebooks Probleme gibt...

Also PROBIEREN (alle Möglichkeiten) und Ergebnis posten...
 
wird nicht sonderlich weiterhelfen, aber:

- Bei einem Kumpel hat sich im Club zweimal das Notebook komplett aufgehangen, als er die Nebelmaschiene aktivierte. Später stellte sich herraus, das dort alles an einem Stromkreis hin, was dann auch erklärte, wo die "überspannung" (?) herkam, die das Notebook zum absturz brachte. Er hat es später nochmal getestet, das Notebook hat sich wieder aufgehangen.

- Nicht immer muss sich das komplette System aufhängen,
ich hab eine BOSE Anlage zu hause, die über USB läuft (hat auch interne Soundkarte mit AUX IN) am AUX IN hab ich mein Reloop Digital Jockey mit Interface hängen

Die Soundkarte in der BOSE Anlage hängt sich manchmal auf, wenn Windows Vista so einer Sicherheitsbestätigung abfordert.

Kein Plan warum ... vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

Wichtig ist immer, nahezu jede möglichkeit in betracht zu ziehen, manchmal sind es ganz kleine Fehlerchen, die man nie vermuten würde.
 
ok ich problere die tage jetzt ein bischen rum, bin krank und kann deswegen nich zur schule, da hab ich genug zeit :D

ich hab gleube eine vermuttung warum dan kein sound mehr kommt.

ich hab ja den stroboskop reingesteckt. die blitzröhe verursacht warscheinlich eine spannungsspitze durch das einschalten weil das ja auch ziemlich hohen einschaltstrom hat. dadurch das mein ganzes zimmer an einer steckdose hängt, hat warscheinlich mein kleiner mini-blitzer mit 30 W eine spannungspitze erzeugt und diese spannungsspitz ging dan auch an meine anlage weiter, dadurch hört man ja dieses knallen in den boxen. durch die spannungsspitze die die anlage ette ist woll bestimmt über den cinch-eingan bei der anlage raus in den reloop gegangen und hat dort eine art schutzfunktion ausgelöst die die soundkarte sozusagen komplett abschaltet bis man sie neu ansteckt.

das wäre meine vermuttung!

ich hab auch mal probiert alles was mit sound zu tun hat (anlage+laptop+reloop) an eine andere steckdose zu stecken. da ist es nicht ausgegangen. ich glaube das es nur eine spannungsspitze verursacht durch den schaltimpuls ist. das würde eigendlich alles erklären. es muss aufjedenfall i-was mit der verbindung von der nalgae zum reloop zutun haben. weil auch wen der laptop ohne ntzteil also im akku-betrieb leuft und der reloop auch nur vom lappi mit strom versorgt wird passiert das gleiche .... also muss es ja i-was mit der verbindung anlage <-> reloop digital jockey zutun haben.

ich hab auch schon überlegt mir einen entstörfilter zu bestellen, könnte das vieleicht helfen solche spannungsspitzen über die cinch-verbindung zu vermeiden ,dass sie geblockt werden?

http://www.amazon.de/Hama-45683-NF-Entstörfilter/dp/B00006JAYQ
 
also mein problem hat sich so eben aufgelöst.
der mitarbeiter bei conrad meinte dass so netzteile vom lappis ziemlich schlecht geerdet sind, und er dass gleiche problem hatte.
hab mir jetzt son entstörfilter für 17 öcken gekauft, wie sie auch in autos verwendet werden.
klappt super, rauschen ist auf ein miniminiwini hörbares rauschen abgesunken.

den anderen noch viel erfolg bei ihren problemen! ;)
 
also mein problem hat sich so eben aufgelöst.
der mitarbeiter bei conrad meinte dass so netzteile vom lappis ziemlich schlecht geerdet sind, und er dass gleiche problem hatte.
hab mir jetzt son entstörfilter für 17 öcken gekauft, wie sie auch in autos verwendet werden.
klappt super, rauschen ist auf ein miniminiwini hörbares rauschen abgesunken.

den anderen noch viel erfolg bei ihren problemen! ;)

also die gleiche lösung is auch bei mir :d

mein blitzer und der laser sind billig zeug von conrad und haben keinen entstörfilter drine der die einschaltimpulse wegfiltert und so, deswegen müsst ich nur vor meiner anlage und laptop und alles andere auser das licht so ein entstörfilter machen und dan müsste es gehen :D

@ Fl4va:

hast du direckt einen zwischenstecker oder auch eine verteilerleiste?

kannst du mir die mal raussuchen bei conrad oder mir artikelnumer oder genaue bezeichnung sagen?

bin noch auf der suche nach einer geeigneten die nicht zu teuer ist ...
 
@ Fl4va:

hast du direckt einen zwischenstecker oder auch eine verteilerleiste?

kannst du mir die mal raussuchen bei conrad oder mir artikelnumer oder genaue bezeichnung sagen?

bin noch auf der suche nach einer geeigneten die nicht zu teuer ist ...

ich bin mir ziemlich sicher, dass er sowas meint.

da werden keine geräte dran angeschlossen, sondern das teil wird zwischen soundkarte und mixer oder auch zwischen mixer und anlage geschaltet.
heisst auch "trennübertrager" oder "line isolator".

wer ne gute anlage und ne gute soundkarte hat, sollte aber zu höherwertigen produkten greifen. palmer is da vorne mit dabei.
 
glaub ich auch, gibs bei conrad für 17,95 euro, denke er hat sich sowas geholt ...

ich hab mir gerade auch mal sowas von expert geholt für 17,99 euro .... abe es klappt nicht, das gerät stürzt immer noch ab, zumindest die soundkarte, is genauso wie vorher ... :(

ich weiß nicht mehr weiter .... :confused:

ich werde bei conrad mal einen netzentstörfilter kaufen, gibt für 4,29 euro, is halt ein model, löt ich ein paar kabel dran und das kommt dan in eine kleine kiste :d

hoffe das funktioniert dan ... :rolleyes:
 
Leg dir lieber mal Strom in deine Bude...

also ich hab mal conrad angerufen und die haben gesagt das man da nicht i-einen kaufen kann da man die frequenz auf der die störung ligt wissen muss. ich hab gerade ein paar tests gemacht mit den strom in unseren haus. also es steht jetzt fest das ich wen ich meinen laser und den blitzer benutzen will zwei stromkreise benutzen muss, und das nur weil das billig geräte sind die ebend diesen entstörfilter nicht drine haben :mad:

also komme ich um die zwei stromkreise beim PARTY machen nicht drum rum .... es sei den ich kauf mir für ca 180 euro einen entstörfilter der für den preis eigendlich alles rausfiltern sollte, aber für das geld kann ich mir auch einen anständigen laser und blitzer kaufen ....

oder hat jemand noch eine idee? ich habe alles mögliche ausprobiert, auch mit einen entstörfilter im signalweg (verbindung endstufe <-> RDJ) ....

bin für jede hilfe dankbar!
 
Bei dem nächsten Geburtstag der Oma, wo du auflegst, gibts in der Garage bestimmt 2 Stromkreise... pass aber auf dass die Alten beim geblitze und geblinke nicht abklappen...
 
Bei dem nächsten Geburtstag der Oma, wo du auflegst, gibts in der Garage bestimmt 2 Stromkreise... pass aber auf dass die Alten beim geblitze und geblinke nicht abklappen...

kann passieren :d

aber es gibt warscheinlich dan auch KRAFTSTROM (3 phasen) :d


da muss man wirklich aufpassen das die net abklappen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir jetzt bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen? :)

Kennt ihr das Problem, Wenn ihr Musik über die Soundkarte des Controlers laufen lasst, oder gerade am mixen seid, und Windows Vista so eine "Benutzerkonten-steuerungs-abfrage" (Bestätigung, wenn man zum Beispiel im "Programm-Ordner" etwas löschen oder ändern möchte) macht, das sich manchmal, nicht immer, die Soundkarte aufhängt, oder das zumindestens der Ton total komisch klingt, das sind nur noch "Geräusche" die dann rauskommen, die nur noch so ähnlich klingen, wie das original.

*ironie*
Das könnte ein ganz cooler, krasser und kranker Effekt für Hardtekk sein,
wenn das nicht immer so unkontrolliert passieren würde...:rolleyes:
*/ironie*


Anfangs dachte ich, das das irgendwas mit meiner BOSE Anlage zu tun hat,
weil die auch 'ne Soundkarte drinn hat,
aber das passiert bei jedem Boxensystem, auch mit billigen Desktop Boxen.

An der "Abspiel-Software" kann es auch nicht liegen denke ich,
das passiert bei Virtual Dj, bei Traktor,
aber auch wenn ich über VLC Player oder Windows Media Player Musik laufen lasse.

Hängt sich tatsächlich manchmal, nicht immer, die Soundkarte des Controlers auf,
wenn Windows Vista eine Benutzerkontensteuerungabfrage verlangt
oder kann es auch irgendwas am Windows oder am Computer sein?
 
Können wir jetzt bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen? :)

Kennt ihr das Problem, Wenn ihr Musik über die Soundkarte des Controlers laufen lasst, oder gerade am mixen seid, und Windows Vista so eine "Benutzerkonten-steuerungs-abfrage" (Bestätigung, wenn man zum Beispiel im "Programm-Ordner" etwas löschen oder ändern möchte) macht, das sich manchmal, nicht immer, die Soundkarte aufhängt, oder das zumindestens der Ton total komisch klingt, das sind nur noch "Geräusche" die dann rauskommen, die nur noch so ähnlich klingen, wie das original.

*ironie*
Das könnte ein ganz cooler, krasser und kranker Effekt für Hardtekk sein,
wenn das nicht immer so unkontrolliert passieren würde...:rolleyes:
*/ironie*


Anfangs dachte ich, das das irgendwas mit meiner BOSE Anlage zu tun hat,
weil die auch 'ne Soundkarte drinn hat,
aber das passiert bei jedem Boxensystem, auch mit billigen Desktop Boxen.

An der "Abspiel-Software" kann es auch nicht liegen denke ich,
das passiert bei Virtual Dj, bei Traktor,
aber auch wenn ich über VLC Player oder Windows Media Player Musik laufen lasse.

Hängt sich tatsächlich manchmal, nicht immer, die Soundkarte des Controlers auf,
wenn Windows Vista eine Benutzerkontensteuerungabfrage verlangt
oder kann es auch irgendwas am Windows oder am Computer sein?

also ist das dan so das wen halt so eine abfrage kommt dann einfach in den moment keine musik mehr kommt (die soundkarte absturzt) oder der sound nur stark verzerrt wird?

so ist es bei mir, nur das es bei mir an mein stromnetz liegt bzw an den billig strobe und laser die keinen entstörfilter haben und so ....
 
Musik läuft immer weiter, nur stark verzerrt.

Das klingt so, als würde irgendwas dazwischen funken oder so.

Das passiert aber komischerweise nicht immer,
genaueres ist mir noch nicht aufgefallen, wann GENAU das passiert,
definitiv aber ab und zu bei der "Benutzerkontensteuergungs-abfrage".

Aber ob da noch andere Faktoren eine Rolle spielen, oder einfach nur der "zufall" weis ich nicht genau.
 
hmm ....

betreibst du das gerät mit netzteil?

wen nicht dan probier das mal aus, kann ja sein das es i-ein problem mit den usb-strom gibt oder so.
 
USB ... das ist das Stichwort.

ja, ich betreibe es mit Netzteil.

Vielleicht unterbricht der Computer kurz den USB Port?

EDIT: hab gerade mein Dozenten gefragt, er meint, das dürfte nicht der fall sein. mhmh
 
hmm .....

also als ich den reloop-support angeschrieben hatte wegen mein problem, da haben die nur gesagt das so eine störung die sie soundkarte zum verzerren bringt oder auch zum "absturz" könnte nur über USB oder halt wie es bei mir ist über den signalweg (verbindung RDJ -> entstufe) in das system gelangen.

also muss i-wo bei dir auch eine art störung auftretten oder auch ein treiberproblem ....
 
Zuletzt bearbeitet:
edith: weil, egal...hat sich zwischenzeitlich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
genau desswegen hab ich vista von meinem neuen lappi runtergeschmissen und das gute 'alte' xp draufgespielt! :)

hat mich ultra gestört immer diese benutzeranfrage!
totaler käse...

so jetzt mal ne frage an die ganzen pros hier! :D
der komische rauschton liegt der an der ****** erdung von dem netzteil oder wird der intern im laptop erzeugt?

wär zwar nochmal ein hunni, aber ich spiel mit dem gedanken mir dann halt um gottes willen noch ein gescheites netzteil zuzulegen.
weil auf dauer bringts der entstörfilter doch nicht. grad bei leisen stellen ist es noch deutlich zu hören!
 
hast du deine endstufe und den laptop und den RDJ an der gleichen steckdose hängen???

wen nicht dan mach das mal, ich hab nemlich letztes mal festgestellt als ich ja mit den stromkreisen experimentiert habe, als ich die lauflichsteuerung die über ein cinch-eingang verfügt für sound-to-light funktion die auch IMMA läuft kamm auch ein brummen bei mir.

das liegt daran das wen die geräte an verschiedenen stromkreisen hängen, als ich wieder alles an einen stromkreis hatte war das brummen weg, also auch am gleichen verteiler.

auch wen ich das cinchkabel von der lauflichtsteuerung abgesteckt hatte ging wieder alles .....

probier einfach mal aus, könnte mir denken das es daran liegt ..... einfach alles mal an den gleichen verteiler, dan mal den reloop mit netzteil anschließen, mal ohne .... und versuch auch mal den stecker von deinen geräten andersrum zu drehen, hab ich schon sehr oft gehört das das helfen könnte ....
 
nein...sowas liegt def. am laptop-netzteil...
stromkreise usw bringen da garnix

entweder ein gescheites netstörtes kaufen, oder n mac kaufen

simpel!
 

Neue Themen


Zurück
Oben