[Sammelthread] Der "Mein erster Gig Thread"

Dein DJ Name: Ka hab noch keinen^^
Dein Alter: 16
Wo fand der Gig statt?: Club a 18 in Berlin
Wie lange und wann hast du aufgelegt?:21-4 Uhr
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: ca. 200
Welchen Stil hast du aufgelegt?: 70s, classics, charts, Techno, Minimal (für jeden was dabei)
Was hat gut geklappt?:Die Leute auf einer 70s Mottoparty zu Elektro abgehen zu lassen
Was ging daneben?: Technisch bis auf Minipatzer nichts,aber wir hätten vlt. etwas mehr Musikwünsche erfüllen können
Wie lange hast du vorher schon geübt?: 1-2 Monate
Gibt es einen nächsten Gig?: bestimmt xd

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen: hab mit einem Freund zusammen aufgelegt, is sehr gut angekommen..
 
Mein erster Post hier, soll auch gleichzeitig als kleiner Vorstellungen dienen!

Dein DJ Name: DJ Prix

Dein Alter: 20

Wo fand der Gig statt?: Bar Privée München

Wie lange und wann hast du aufgelegt?: Freitag, 12.11.2010
Habe mit 2 Freunden aufgelegt, war eine Kollegstufenparty. Wir haben uns immer abgewechselt, effektiv habe ich insgesamt ca. 2-3 Stunden aufgelegt schätze ich.

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: Im Laufe des Abend waren ca. 100 Leute anwesend ( der Location entsprechend war da dann schon recht voll )

Gab es eine Gage?: Eine kleine "Aufwandsentschädigung" über 30,- EUR

Welchen Stil hast du aufgelegt?: Mainstream House/Electro und Electro Swing ( Parov Stelar )

Was hat gut geklappt?: War mein erster Gig mit u.a. fremdem Equipment ( vom CLub gestellt ). Wir hatten 2 Technics 1210 MK2 und 2 Pioneer CDJ 200, wobei wir nahezu zu 100% die TT's verwendet haben. Softwaremäßig hatten wir Traktor Scratch Duo mit den dazugehörigen Timecodes. Prinzipiell bin ich von anfang an gut mit den TT's zurechtgekommen, war halt nur eine komplett neue Erfahrung, da ich bisher nur mit USB-Controllern aufgelegt habe ( Reloop Digital Jockey 2 und Hercules Mp3 E2 ).

Was ging daneben?: Was das Auflegen angeht eigentlich so gut wie nichts, war recht zufrieden mit der Musik und den Übergängen, nur war die Promotion für das Event nicht sonderlich gut, wodurch nur verhältnismäßig wenig Leute da waren.

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: Die Resonanz war so gut wie ausschließlich positiv, ab und an wurde nach "Oldies" gefragt, die wir aber leider nicht zur Verfügung hatten.

Wie lange hast du vorher schon geübt?: Mit dem DJing habe ich ca. ein halbes Jahr davor begonnen.

Gibt es einen nächsten Gig?: Bisher steht noch nichts fest, das liegt aber primär mal daran, dass mich die Leute mehr als Partyfotograf kennen und nicht als DJ. Da arbeite ich aber dran!

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen:

Kurz zu meiner Person ganz allgemein. Ich heiße Patrick Hügel, bin 20 und lebe mit meinen Eltern in München. Zur Zeit besuche ich die 12. Klasse auf der sozialen Fachoberschule hier.
An Euqipment habe ich momentan nur einen Hercules Mp3 E2 und Traktor Scratch Duo.

Aller Anfang ist schwer, aber was Neues ist in Planung, allerdings bin ich mir da noch unschlüssig, was als Nächstes kommt.
Entweder ein neuer, deutlich besserer Controller, oder halt CDJ's bzw. TT's.
Da werde ich aber an anderer Stelle nochmals genauer Nachfragen, was wohl das Beste für mich wäre. Das größte Problem ist halt das Geld bei mir, wodurch ich nicht direkt mit einem Super Equipment starten kann, was dann wahrscheinlich in einem neuen Controller endet, wo ich allerdings nicht weiß wie das in CLubs ankommt, wenn ich "nur" mit Controller auflege.

Wer mit mir Kontakt aufnehmen möchte zwecks Equipment-Tipps oder sonstigem, kann das gerne tun. Am Besten per MSN oder PN.

So far,
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein DJ Name: Marc Pole
Dein Alter: 36
Wo fand der Gig statt?: Bahnhof Ehrenfeld Köln
Wie lange und wann hast du aufgelegt?: kurz nach 24 Uhr für cirka 1,75 Stunden
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: 150
Gab es eine Gage?: Ja
Welchen Stil hast du aufgelegt?: Progressive House
Was hat gut geklappt?: Eigentlich alles
Was ging daneben?: Nicht wirklich
Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: Es wurde getanzt und der Veranstalter war zufrieden ;-)
Wie lange hast du vorher schon geübt?: Ich mixe seit Anfang 2010
Gibt es einen nächsten Gig?: hab zwei weitere Anfragen in der Pipeline

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen: nö, bin ich auch noch zu müde :D
 
Dein DJ Name: damals noch nichts
Dein Alter: 18
Wo fand der Gig statt?: in unserem camp auf der nature one & bei den nachbarn
Wie lange und wann hast du aufgelegt?: 3 tage :D
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: in hauptzeiten 20-30 :D
Gab es eine Gage?:nö, war ja von mir mitorganisiert ;)
Welchen Stil hast du aufgelegt?: hardcore
Was hat gut geklappt?: auflegen an sich, super stimmung
Was ging daneben?: beim camp der nachbarn waren die leute musiktechnisch sehr gespalten, so 10 leute fandens superklasse und ham gefeiert wie die wilden, die andere hälfte wollte house^^
Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?:bei meinen leuten sehr gut, auch bei vorbeilaufenden hardcoreheads gut ( hat mich immer extrem gefreut wenn welche am camp "hängen geblieben" sind
Wie lange hast du vorher schon geübt?: halbes jahr
Gibt es einen nächsten Gig?: wir organisieren selbst partys mit mittlerweile 3-stelligen besucherzahlen =)

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen:
durch diese nature haben sich viele leute gefunden,wir organisieren jetzt in/ & outdoorpartys sogut wie alle monat und reichen diese woche unseren antrag fürn verein ein =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein DJ Name: Marcus Berk

Dein Alter:15

Wo fand der Gig statt?:
Pavillon am Volkspark/Berlin

Wie lange und wann hast du aufgelegt?:
22-0.45

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?:
ca. 400

Gab es eine Gage?:
ohh JA/ und Freigetränke ;D

Welchen Stil hast du aufgelegt?:
House/ Dirty House

Was hat gut geklappt?:
fast jeder Übergang

Was ging daneben?:
mit Search Knop Lied weggehaun/ warn nichma ich xD

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?:
sehr gut !!!

Wie lange hast du vorher schon geübt?
1 Jahr

Gibt es einen nächsten Gig?:
Steinhaus
 
Dein DJ Name: Eigentlich kein offizieller aber im Bekanntenkreis hat sich "Domestos" leider eingebürgert.
Dein Alter: 20
Wo fand der Gig statt: KUZ Kreuz Fulda
Wie lange hast du aufgelegt: von 24 bis vielleicht halb 1 (war Silvester) und von so 3 bis 5
Vor wie vielen Leuten hast du aufgelegt: schätze 120-150
Gab es eine Gage:
Freigetränke
Welchen Stil hast du aufgelegt:
Fidget, Bassline, Dutch-electro und en bisschen härteren Electro.
Hat es gut geklappt:
Denke schon, dass ich ein wenig was versaut habe. War aber eher unauffällig.
Was ging daneben:
Tracktor is mir mal abgeschmiert (war glücklicherweise grad keiner da) und vielleicht 1-2 übergänge.
Wie gut kam es bei den Leuten an, was du gespielt hast?:
Sehr gut, kamen öfter welche an die total begeistert waren. Sogar die DJ Kollegen waren recht angetan.
Wie lange hast du vorher schon geübt?:
Ehrlichgesagt vielleicht eine Woche Crashkurs im übergänge machen. Musik hatte ich allerdings schon länger und das Set entstand sehr spontan.
Wann gibt es deinen nächsten Gig?:
Freitag, Privatparty im gleichen Club.
Sonstiges:
Hatte an dem Abend den Frei-Alkohol brutal ausgenutzt und am nächsten Tag einen guten Filmriss.
Um so erleichtert war ich das meine spätere Facebookumfrage total gut ausfiel.
 
Dein DJ Name: Phil HarmoniQ
Dein Alter: 19
Wo fand der Gig statt?: Schneckenhaus in Landau an der Isar
Wie lange und wann hast du aufgelegt?: warum up von 22.30 bis 00.45
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: anfangs vor 10, am ende warens dann wohl 100, 150..insgesamt waren so ca. 400 leute auf der party, später musste der einlass gestoppt werden (viele leute kamen vom weinfest zum weiterfeiern)
Gab es eine Gage?: geplant war keine außer frei trinken, nach dem großen erfolg wirds aber wohl doch was geben
Welchen Stil hast du aufgelegt?: von david guetta bis zu hartem electro. e-werk heißt das ganze ja wegen der stilrichtung, fürs warm up aber halt auch sachen die weibliche gäste auf die tanzfläche ziehen ;)
Was hat gut geklappt?: besonders die letzten 20, 30 minuten, als viele leute kamen. die tanzfläche war voll, die leute sind abgegangen
Was ging daneben?: etwa 10 minuten lang hab ich viele fehler gemacht. einmal war noch ein freeze delay vom track davor drin, einmal war der bass noch rausgedreht als die bassline eingesetzt hat.
Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: am anfang weniger - es ist allerdings auch schwer 10 gäste auf die tanzfläche zu locken. wie dann viele leute gekommen sind war die tanzfläche voll, die leute sind abgegangen :)
Wie lange hast du vorher schon geübt?: ca. 1/2 jahr
Gibt es einen nächsten Gig?: fest geplant ist noch nichts, aber es wird sicher nicht mein letzter gewesen sein :D



Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen: man kann sich als dj wirklich viel erlauben wenn man gut gelauntes publikum hat! die 10 fehlergespickten minuten haben der stimmung keinen abbruch getan :)
 
So, da will ich auch etwas zu melden haben ^^

Dein DJ Name: DJ Akai

Dein Alter: 15

Wo fand der Gig statt?: Dortmund (genauere Ortsangabe: unbekannt) (Club gemietet)

Wie lange und wann hast du aufgelegt?: ca. 21:30 - 4.30 Uhr

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: ca. 40 - 50

Gab es eine Gage?: ca. 60€

Welchen Stil hast du aufgelegt?: Electro-House, Schlager, 80s, Pop (nicht gemischt ;) Genau angeordnet!)

Was hat gut geklappt?: Übergänge und die "Wunsch-Aufnahme"

Was ging daneben?: Ausversehen eine NICHT-erwünschte Musikrichtung abgespielt... :S

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: Gut bis Sehr Gut

Wie lange hast du vorher schon geübt?: ca. 1 Jahr

Gibt es einen nächsten Gig?: Wahrscheinlich

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen:
-Geburtstagsfeier meines Onkels (er ist DJ, legt monatlich in Clubs in Dortmund auf)
-War am Anfang VERDAMMT nervös, Freundin von mir konnte mich etwas beruhigen :D
-Mein Onkel war auch sehr zufrieden und will mich demnächst in einen richtigen Club mitnehmen, er selber wollte an dem Tag nicht auflegen, weil er seinen 50. gefeiert hat und einmal richtig feiern wollte :)

Das war mein allererster Gig, habe Lob bekommen, glücklicherweise keine Kritik. Da ich 15 bin ist klar, dass ich nicht in öffentlichen Clubs auftreten kann (siehe JuSchG). Aber die Gäste fanden es super, waren zufrieden, also bin ich es auch :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein DJ Name: Flo Van Rám

Dein Alter: 16

Wo fand der Gig statt?: Garage bei nem Bekannten, niederbayern

Wie lange und wann hast du aufgelegt?: von 20-2 Uhr

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: ca. 30

Gab es eine Gage?: nein

Welchen Stil hast du aufgelegt?: electro, hands up, trance

Was hat gut geklappt?: vom auflegen fast alles fürs erste mal

Was ging daneben?: Die Stimmung um 2 Uhr, da zu Laut für den Nachbarn :(

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: ein paar haben immer getanzt, aber die meisten waren draussen, grund: sh. sonstiges

Wie lange hast du vorher schon geübt?: 2-3 Monate

Gibt es einen nächsten Gig?: Ist geplant, bzw. bin gebucht :)

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen:
Die Anlage war aus verschiedenen 5.1 Hifi teilen zusammengelötet, und klang echt sch***** ;) richtig schlecht, aber das nächste mal gibts ne professionelle Lösung
 
Dein DJ Name: Cryonic

Dein Alter: 24

Wo fand der Gig statt?: Dark Flower club Leipzig

Wie lange und wann hast du aufgelegt?: 22:00-05:00 (Ich + 2DJs mit wechsel alle 30min rum)

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: rund 100 +/-

Gab es eine Gage?: Ja, bin mit nem kleinen plus heim gefahren

Welchen Stil hast du aufgelegt?: EBM/Industek/Industrial/TBM/bissl Hardstyle und was noch gepasst hat

Was hat gut geklappt?: Fast alles, einige übergänge nicht sauber gewesen

Was ging daneben?: Eben die paar übergänge (vocals übereinander leider und 2x offbeat) + einige tracks reingejagt die nicht gut ankamen. Kam mitm lichtpult net klar, das ding wollte net wie ich wollte. Wurde ausgeholfen von residentDJs^^

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?:Durchwachsen, gutes feedback gekriegt, gemecker gabs keinen.
Wie lange hast du vorher schon geübt?: Gute 10-12 monate inc. webradio

Gibt es einen nächsten Gig?: Aktuell ungewiss, spricht aber nix dagegen.

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen:
Erster richtiger und bezahlter gig am WE. Davor auch schon im club aufgelegt, warm-up (ohne aufm flyer zu stehen bla usw) und eben b-day im club mal gemacht.
 
Also dann mal los...

Dein DJ Name: DJ Andevo

Dein Alter: 17

Wo fand der Gig statt?: Rondelle Arbon (Jugendhaus)

Wie lange und wann hast du aufgelegt?: 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: rund 70

Gab es eine Gage?: Jop, 70 Euro

Welchen Stil hast du aufgelegt?: Vocal House, Electro House

Was hat gut geklappt?: Eigentlich alles. Musste halt Kommerzmukke spielen die momentan in den Charts läuft, weil das Publikum shon noch ziemlich jung war.

Was ging daneben?: Einmal vergessen den Bass reinzudrehen... Hat aber eigentlich niemand bemerkt weil die Boxen so ziemlich das Letzte waren. Ein Übergang hab ich auch noch verhauen ;-)

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast? Ziemlich gut. Die Party ear alkoholfrei und somit war die Tanzfläche nicht viel besetzt. Ansonsten nur gutes Feedback.

Wie lange hast du vorher schon geübt?: einen Monat

Gibt es einen nächsten Gig?: Sieht ganz so aus. Kann demnächst in einem Club mein Können beweisen. :)

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen:
-
 
So...

Dein DJ Name: Mike Myro

Dein Alter: 19

Wo fand der Gig statt?:
gemietete Scheune (umgebaut für Feste usw.)

Wie lange und wann hast du aufgelegt?:
20.00 - 6.00

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?:
250-300

Gab es eine Gage?:
150 (Da Veranstalter aus Freundeskreis^^)
Freigetränke, für mich und meine Helfer

Welchen Stil hast du aufgelegt?:
Anfangs Kommerz&Charts.
Zum späteren Zeitpunkt dann Richtung Club, House, Dirty Dutch

Was hat gut geklappt?:
Aufbau war reibungslos, da freut man sich dann :d
Übergänge haben geklappt & Lasershow kam super an.

Was ging daneben?:
Zwischendurch falsche Song-Wahl :p

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?:
Gab nur gute Bewertung und gutes Feedback.
Alter der Pax lag bei 16-20 Jahren.

Wie lange hast du vorher schon geübt?:
Seit 5 Jahren als Veranstaltungstechniker und Dj tätig.

Gibt es einen nächsten Gig?:
Ja ;)
 
So zu beginn möchte ich anmerken das es nicht wirklich mein erster Gig war. Es war halt bissher meine größte Veranstalltung, habe davor schon unzählige kleine Partys und Geburtstage gemacht.

Dein DJ Name: Habe ich nicht!;)

Dein Alter: 21

Wo fand der Gig statt?:
Open Air auf dem Schulhof des örtlichen Schulzentrums. (es handelte sich um die Playersnight eines Internationen Handballturniers. Alter zwischen 14 - 23)

Wie lange und wann hast du aufgelegt?:
19.00 - 2:30 (nachtruhe/anliegender Friedhof)

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?:
800 (wobei ab ca. 21 Uhr durchgehend 350 Leute auf der Tanze waren)

Gab es eine Gage?:
400€

Welchen Stil hast du aufgelegt?:
House, Electro und Rnb

Was hat gut geklappt?:
Eigentlich alles, Songauswahl, Stimmung, etc.

Was ging daneben?:
Ab 01:40 Uhr mussten ich ohne den rechten Boxenturm auskommen da der Verstärker schlapp gemacht hat (wurde vom VA gestellt)

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?:
Richtig, richtig gut. Haben am Ende 30 Minuten überzogen was sogar noch zu stress mit dem Ordnungsamt führte.

Wie lange hast du vorher schon geübt?:
Bin jetzt seit 2 1/2 Jahren fast jedes WE iwo am Auflegen!;)

Gibt es einen nächsten Gig?:
Die Wochenenden im Juli sind alle ausgebucht, genauso wie der halbe August!;) Weitere Gigs im vorlauf.
 
Dein DJ Name: gibt keinen

Dein Alter: 21

Wo fand der Gig statt?: Privatparty mit Partyzelten

Wie lange und wann hast du aufgelegt?:
von 16:00 Uhr bis 24:00 Uhr (mit Unterbrechungen von ner Liveband)

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?:
ca. 60 Leute

Gab es eine Gage?:
frei Essen und Trinken

Welchen Stil hast du aufgelegt?:
Anfangs ruhige Musik (Hintergrundmusik), dann Charts (zum Aufwärmen) und schließlich House, sowie RnB

Was hat gut geklappt?:
Übergänge klappten richtig gut, Musikauswahl war bei der Tanzmusik gut (laut Rückmeldungen der Gäste)

Was ging daneben?:
Serato is einmal abgeschmiert (siehe Bemerkungen)
Die PA war schlecht (vom Veranstalter gestellt)

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?:
Anfangs wars ja nur Hintergrundmusik, also da keine Rückmeldungen, aber zum späten Abend, wo die Leute Tanzen wollten, war die Tanzfläche gefüllt, es gab Jubelrufe und sie veranstalteten Dancebattles auf der Tanzfläche. Also kann es ja nicht so schlecht gewesen sein ;)

Wie lange hast du vorher schon geübt?:
ca. 2 Monate. Fürs Set... gar nicht, alles spontan ausgewählt.

Gibt es einen nächsten Gig?:
Ja


Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen:
Ich hab der Liveband die Zugabe vermasselt :D Eigentlich wollten die um 21 Uhr nochmal ne Zugabe spielen. Aber als sie gemerkt haben, dass alle getanzt und gefeiert haben, haben sie ihr Zeugs abgebaut^^
Komischerweise war ich kein Meter aufgeregt (hatte mit dem kompletten Gegenteil gerechnet) und dementsprechend entspannt war ich drauf. Um 24 Uhr musst ich aber wieder Konservenmucke spielen lassen (normale CDs durchlaufen), da ich einfach zu kaputt von den Tagen zuvor war. Aber war auch nicht weiter schlimm, da die Leute eh langsam eher chillen wollten (geplant war eigentlich nur bis ca. 22 Uhr). Ein Feedback von nem Gast am Folgetag war, dass ich zwar gut aufgelegt hätte, aber wenig Ahnung von der Technik hätte, weil die Mucke aus den Boxen nicht so prima geklungen hätte... --> dazu kann ich nur sagen, dass ich von Anfang an die Boxen für schlecht bemängelt hatte, aber mir wollte ja keiner glauben :p

Achja und Serato ist abgeschmiert, als ich nen USB-Stick eingesteckt hatte, weil da nen Musikwunsch von nem Gast drauf war. Ich habs vorher schon gesagt "Bestimmt schmiert alles ab, wenn ich den reinstecke :D" und ich sollte recht behalten^^. Die Gäste nahmen es mit Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, so heißt nen' Puff bei uns in der Umgebung... :d


Aber viel Glück noch weiterhin ;)

Dachte doch ich kenn dich ;))
Dankeschön, habe in gut einem Monat 'nen Gig im grössten Club der Ostschweiz... Ich seh' mich jetzt schon mit einer Herzattacke im Krankenhaus ;) Obwohl ich ja nur im second Floor spiele und entweder um 21:00 uhr wenn das Lokal aufmacht oder um 03:00 Uhr wenns kurz vor dem schliessen ist haha :p Aber immerhin...
 
Dein DJ Name: ---
Dein Alter: 21
Wo fand der Gig statt?: Größere, eher private Party (geschlossene Gesellschaft) in einem gemieteten Haus "hinterm Mond".
Wie lange und wann hast du aufgelegt?: ca. 1h als der andere DJ plötzlich verschwandt :p
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: 5 habe ich in dem kleinen Raum mit der Anlage gesehen, die anderen saßen draußen im Garten, wieviele der Zuhörer tanzten, weiß ich nicht
Gab es eine Gage?: Ne
Welchen Stil hast du aufgelegt?: Schlager
Was hat gut geklappt?: Die Leute haben getanzt und mitgegröhlt
Was ging daneben?: Ich habe keine Ahnung von Schlager und mag es auch nicht. Der, der für diesen Stil verantwortlich war, war nicht aufzufinden. Es war nichtmal mein Equip und meine Musiksammlung. :p
Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: Die waren froh, endlich ihr Zeugs hören zu dürfen und gröhlten eifrig mit und ins Mikrophon.
Wie lange hast du vorher schon geübt?: Was diesen Stil angeht 0 Minuten, alles andere ca. 3 Jahre
Gibt es einen nächsten Gig?: Sicherlich, hoffentlich dann auch mal mit dem, was mir gefällt

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen: War alles eher drunter und drüber und nichts "ernstes" - privater Rahmen eben. :p
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
3K
Razor
R
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
kingshouse
K
Antworten
12
Aufrufe
7K
KRISTALIN
K

Neue Themen


Zurück
Oben