SchulFest - ich mach den "DJ"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hast du denn dann für ein Weltbild?
Ist doch in jeder Lebenslage so, dass man höchstwahrscheinlich ordentlich auf die Schnauze fällt, wenn man was machen soll und keine Peilung davon hat ;)
 
Lieber zwei möchte gern DJ's, mit denen ich nichts zu tun habe, als mich selber zu blamieren und erst denken, zudem sollte man sich nicht von anderen leiten lassen!!!
Also das ist MEINE Meinung
 
Ich geb dir auch mal nochn Tipp mit auf den Weg. Sei überzeugt davon was du machst und mache nur das, was du dir auch wirklich zutraust. Alles andere ist eh nur "Blenden" und damit fällt man ziemlich schnell ... aufs Gesicht. Als Übergänge würde ich dir empfehlen die Tracks immer bis zum Ende laufenzulassen und dann einen schönen Fade zu machen zum nächsten Song. Sofern die Musikauswahl stimmt, ist der Rest sowieso egal. Zumal auf nem Schulfest, so kenne ich das noch aus meiner Zeit, die Musik mehr zur Untermalung genutzt wird, also brauchst du da jetzt nicht "den DJ schlechthin" mimen. Wenn die Leute was auf den Ohren haben, sindse glücklich.

Und zu den anderen hier im Forum. Ich find das immer ein wenig .. von oben herab, dass ihr euch gleich immer alle über so ein Problem so echauffieren müsst. Wir waren doch alle mal jung und sicher war auch jeder mal in soner Situation.

Lg

Edit: Meine Meinung: MACH ES! Eine Erfahrung ist besser als keine.
 
Nehmen wir mal an du kommst aus der Sache nicht mehr raus, ohne dich total zu blamieren, dann ist das alles nur halb so wild. Ich lege seit vergangenem Jahr auf Partys einer Tanzschule auf. Aus diesem Grund würde ich sagen, dass es allen Besuchern so einer Veranstaltung total egal ist wie du was spielst. 90% waren noch nie in einem Club und kennen daher auch keinen DJ geschweige denn die Fähigkeiten eines Solchen. Wichtig ist die Trackauswahl, dabei ist das allerwichtigste: desto weniger Bass desto besser. Ich spreche aus Erfahrung.
 
Was hast du denn dann für ein Weltbild?
Ist doch in jeder Lebenslage so, dass man höchstwahrscheinlich ordentlich auf die Schnauze fällt, wenn man was machen soll und keine Peilung davon hat ;)
Lassen wir das lieber bleiben, wäre zu Offtopic :p

Hast du ja im Endeffekt auch Recht, aber bei meinem "Schulfest" war das schrecklich. Kein Plan, mitten in den Songs gewechselt, kein Bass, rauschen, songs wurden 3-4 mal gespielt, kein übergang/Windows media player. Ich fand's nicht nur deswegen absolut ******e, sondern weil die ganze Feier an sich einfach dumm war. Dennoch wurde bei den Liedern, die jeder kennt (DISCO POGO!) auch mal ausnahmsweise getanzt.

Mein Noob Fazit: Ich hoffe, du wirst am Ende der Feier nicht verprügelt :)
 
Naja so schlimm kanns ja nicht werden. Mit der aktuellen software geht die hälfte automatisch und für diese art feier, wo die leute auch wissen das der kollege das erste mal live vorm publikum steht, kanns ja kaum schief gehen. Das zeug zeigt ja auch was schon gespielt wurde (keine wiederholungen) und der automix erledigt den rest.
Ist natürlich net das beste, aber verprügelt wird dafür keiner^^
 
Also bitte..
Es muss doch jetzt nicht jeder seinen Senf dazu abgeben und 3 mal nachquatschen, was am Anfang gepostet wurde.
Der TE hat sich schon eine Weile nicht mehr gemeldet und müsst bisher auch eine ganze Reihe Fragen eingehen.
 
Sofern die Musikauswahl stimmt, ist der Rest sowieso egal.
+1 (obwohl man mit erzwungenen, misslungenen Übergängen auch wieder einiges zugrunde richten kann)

Zumal auf nem Schulfest, so kenne ich das noch aus meiner Zeit, die Musik mehr zur Untermalung genutzt wird, also brauchst du da jetzt nicht "den DJ schlechthin" mimen. Wenn die Leute was auf den Ohren haben, sindse glücklich.
von einer Schule auf andere zu schließen ist dann doch gewagt, zumal es bei uns z.B. nur DJs mit guter Technik gab. Die Musik war dann eher der Streitpunkt.

Und zu den anderen hier im Forum. Ich find das immer ein wenig .. von oben herab, dass ihr euch gleich immer alle über so ein Problem so echauffieren müsst. Wir waren doch alle mal jung und sicher war auch jeder mal in soner Situation.
Was hat selbstüberschätzung mit 'jung' zu tun. Es gibt auch junge Menschen, die erst denken und dann handeln ;) Von oben herab mag es manchmal erscheinen wenn einige leicht genervt schreiben, aber es ist in erster Linie doch gut gemeint und nicht herablassend.

Wichtig ist die Trackauswahl, dabei ist das allerwichtigste: desto weniger Bass desto besser. Ich spreche aus Erfahrung.

Trackauswahl ist ja nachvollziehbar, aber das mit den Bässchen musst dann doch mal erklären. Denn auch nach 15 Jahren Bassist in einer Band und fast 20 Jahren als Plattenleger kann ich dir nicht folgen. Was habe ich also all die Jahre falsch gemacht :confused:
 
Na du, das animiert die Gäste zum selbst klatschen! ;) :D
 
Kuemmer dich rechtzeitig um ne anstaendige anlage.

Hol dir vorab nen groben Ueberblick ueber die verschiedenen geschmaecker.

Was wird gefragt?


Du bist Party DJ kein Club DJ... Uebergaenge sind zweitrangig.


Du musst nur schnell genug auf die Stimmung der Leute reagieren koennen, merken wenn was gut ankommt und dann auf der Schiene weiterfahren.

Wenn du merkst, die Stimmung kommt so gar nicht in fahrt, machste nen backspin oder n break oder sonst was und haust dann irgendwas,was jeder kennt rein... Wenn der kessel erstmal am lodern ist, kannste auch n bisschen mal ne andere schiene fahren, aber entfern dich nie zu weit von der strecke...

Wenns ne Schulfete ist, wollen die paaerchen sicherlich auch mal ne schmusige nummer hoeren...

Also irgend ne R'n'b ballade oder so... musst halt sehen wies passt.

Alles andere ist uebung und Buehnenerfahrung, die man nicht eben ueber nacht kriegen kann.

Sei mehr "Playlist-gestalter" als DJ... ;) Der druck, allen leuten es recht zu machen, ist schon gross genug...


Gruss
 
So, was die anderen hier sagen ist zu 100% richitg.
Leider habe ich viel zu oft gemerkt das auf den Schulfeiern die Übergänge scheis egal sind und nur wichtig was abgespielt wird ://
Und vorallen Laut.
Das gängige Fazit war wohl eher wenn die Musik so laut ist das man sich nicht unterhalten kann, muss man tanzen.

Da du dich ja eh in die Scheise geritten hast, hast du jetzt 4 möglichkeiten:
  1. Du machst krank
  2. gibst deinen Fehler zu
  3. du kaufst dir für XXX nen Midi Controller mit Sync
  4. Oder rettest dir den Arsch mit einer einer Freeware oder Le-Edition(30€)
  5. Du machst ne Setlist und nimmst winamp mit irgeneinen Plugin für übergänge das gibts, bzw automix in einen Dj-Programm
Alternativ könntest du auch ein Supertalent sein, dir Equip leihen von einen Verleihservice für den Abend und hoffen es geht gut ://

Also kommen wir zu 4,5 den wohl einzigsten wozu die Eier hast, da du keine Fehler zugeben kannst/willst.
4.:
Du besorgst dir eine Software ich hoffe mal legal, aber wir wissen doch alle wie das enden wird. Die illegale VDJ version stürzt ab und für 1-2Minuten ist erstma Stille.....
Falls du doch eine Freeware wilst schau mal hier: Freeware Programme
Dann eine externe soundkarte z.b. http://cgi.ebay.de/5-1-Surround-USB-2-0-Extern-Sound-Card-Soundkarte-/250764248487?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item3a62b6c5a7
und hoffst das dein pc die erkennt, dann kannst du ja schonmal lieder vorhören und mit der Maus "übergänge machen" plus sync button der Software..

5. Winamp und ein Plugin zu Übergängen schau mal in Google weng rum.
Du kannst dann hinterm Laptop sitzen und das nächste lied anklicken.


Have Fun :/

P.s. bevor ich Todgeflamt werde, ich nutze Timecode plus Truntables usw....
 
Achja sorry für Doppelpost, aber ich mach mir jetzt Popcorn :d:d:d
 
du bist ja ein ganz süßer. aber jetzt wo wir wissen, dass du tt+timecode benutzt, bist du unflamebar. also lass ichs.

ich blicks halt nicht, du (der te) sagst "es haben sich zwei gemeldet, die sind aber ziemliche wannabes" und hast selbst nicht wirklich ahnung? was bist du denn dann in dem fall?
 
du bist ja ein ganz süßer. aber jetzt wo wir wissen, dass du tt+timecode benutzt, bist du unflamebar. also lass ichs.

ich blicks halt nicht, du (der te) sagst "es haben sich zwei gemeldet, die sind aber ziemliche wannabes" und hast selbst nicht wirklich ahnung? was bist du denn dann in dem fall?

Unfalmebar, sicher nicht ich habe nur keine Lust als jemand abgestempelt zu werden der Soundcard plus Vdj nutzt oder sonstiges....
Ich will jetzt nichts sagen aber hier im Forum fällt mir extrem auf dass man wenn man nicht mindestens 150 Beiträge hat immer extrem schlecht und abfällig behandelt wird, als wäre man der größte Noob....
Ich verstehe nicht was eine Beitragszahl über können aussagt!
 
Uns wurde ja das Renomee System genommen...deswegen müssens jetzt die Beitragszahlen richten :D
 
Uns wurde ja das Renomee System genommen...deswegen müssens jetzt die Beitragszahlen richten :D

Mich wundert es nur etwas, ich bin in vielen anderen Foren aktiv und hab nirgends so eine Abfälligkeit gegenüber neuen zu Spüren bekommen.
Ich bin auch Moderator in einen anderen Forum, wenn meine User dort so gegen Neulinge schüren würden(jetzt nicht dieser Wannabe hier gemeint) würde ich Verwarnungen austeilen.
Und jetzt BTT
 
Das hat alles nichts damit zu tun, wieviel Posts man hat. Kommt doch mehr drauf an, was man schreibt. Wer Blödsinn verzapft muss halt damit rechnen. Ob neu hier oder nicht... Und Plushy hat nunmal recht: Wer selbst neu im Geschäft ist (was hier ja der Fall ist) sollte sich dessen bewusst sein, dass er auch ein Wannabe ist... (sind / waren wir alle doch iwie) Der erste Post sagt ja alles...

Und du wunderst dich, dass gegen neue geschimpft wird, gehst aber - als gäbs nix selbstverständlicheres - davon aus, dass er sich iwo illegal Software zieht. Ne sehr freche Unterstellung ist des.
Du besorgst dir eine Software ich hoffe mal legal, aber wir wissen doch alle wie das enden wird.

Ist meiner Meinung nach auch nicht besser.
 
Das hat alles nichts damit zu tun, wieviel Posts man hat. Kommt doch mehr drauf an, was man schreibt. Wer Blödsinn verzapft muss halt damit rechnen. Ob neu hier oder nicht... Und Plushy hat nunmal recht: Wer selbst neu im Geschäft ist (was hier ja der Fall ist) sollte sich dessen bewusst sein, dass er auch ein Wannabe ist... (sind / waren wir alle doch iwie) Der erste Post sagt ja alles...

Und du wunderst dich, dass gegen neue geschimpft wird, gehst aber - als gäbs nix selbstverständlicheres - davon aus, dass er sich iwo illegal Software zieht. Ne sehr freche Unterstellung ist des.


Ist meiner Meinung nach auch nicht besser.
Da bin ich ja schon wie ihr :D

Naja er schreibt er experimentiert mit Virtual dj, darf sich aber keinen Midi controller kaufen weil der so teuer ist?
Ok, ich hab die Preise nicht im Kopf aber wenn ich mich recht erinnere wars teurer als Taktor?
Wenn er eine Free-Version hat dann ist mein Verdacht ja "unbegründet" aber die Free Version macht ja immer irgendwann zu....

Andererseits hast du Recht und das war nicht fair von mir!
Ich habe aber versucht ihm zu helfen, so das irgendetwas aus den Boxen kommt.
Und der gute Wille zählt!
 
VDJ ist i.wie 350 US Dollar teuer. Und für so nen "spass" auftritt, kann man locker Numark Mixtrack Pro nehmen. Wenn ihm aber 200 Euro zu teuer sind für einen CONTROLLER, dann ists klar das er VDJ Illegal besitzt :)
 
Na du, das animiert die Gäste zum selbst klatschen! ;) :D
Mensch, dass ich da aber auch nie drauf gekommen bin ... also Hi& Mid gekillt, Track laufen lassen und die melodieorientierten Deutschen klatschen im Rhythmus ... huiiii ... Jetzt weiß ich auch wieso die immer so daneben liegen beim Claveklatschen ;)
 
my 2 cents ...

Sich jetzt ne supergeile anlage zusammenleihen oder hektisch zusammenkaufen bringt absolut nichts. Wenn man sich als "Newbie" schon breitschlagen lassen hat diesen DJ-Job zu übernehmen, dann besser mit absolut minimalstem Aufbau dort aufkreuzen. Schaffst Du es zb. mit ein-zwei simplen Home-CD Playern einem Vivanco-Mixer und einer Billigst-PA oder meinetwegen auch mit Notebook und WinAmp ... eine Superstimmung in die Bude zu bekommen, dann bist du der absolute Held. Kommst du aber protzig mit absolutem "Profi-DJ-Equpiment" daher und es geht etwas schief (und glaube mir, es wird etwas schief gehen! Und wenns nur ein paar Mixings sind), dann hast du doppelt und dreifach verloren.

Mein Tipp daher:
Sag Deinen Mitschülern das du es zwar gerne machen kannst und willst, sie aber keine Profiarbeit von Dir erwarten können. Dann schau ob du dir funktionierendes Equipment zusammenstellen kannst mit dem du auch zurecht kommst, dann wird das schon irgendwie klappen. Wollen "die" aber unbedingt "profimäßiges" DJing haben, dann lass die Finger davon.

Zum Thema generell:
jeder von uns hat mal "klein" angefangen. Meine ersten DJ-Versuche waren noch mit zwei Kassetten-Decks, einem Schmalspurtonband, zig selbst aufgenommen Tapes, einem billigst 4CH-Stereomischpult ohne EQs(!!), Pappis 2x50W Heim-Stereoanlage, einer selbstgebastelten 6 Kanal-Lichtorgel mit je 60W selbstangemalten Glühbirnen ... und es hat funktioniert! Obwohl es bei uns im Ort eine supderdupamoderne Disco gab, war unser Jugendzentrum jeden Samstag proppenvoll... Gut "damals", ende der 70er gab man sich mit sowas vielleicht noch zufrieden, das Prinzip ist heute aber immer noch gleich:

Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster. Sag klipp und klar was du kannst und was nicht. Und mach dann einfach das Beste daraus. Klappt es dann, bist du der King. Klappt es nicht, kannst du wenigstens mit erhobenen Haupt sagen "... OK es ist vielleicht daneben gegangen ... aber ihr wusstest was auf euch zukommen kann ... und ... ich habe mein Bestes versucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben