Selbstbauprojekt: 4-Kanal Midi-Mixer, genannt SW-Midifighter

Kauf dir fisherprice oder so was (eBay, Flohmarkt, Stadtanzeiger, [...]) und flück diese dort raus [das meine ich ernst!]. ;)
 
Gute Idee :D
Aber ich glaube ich hab bei Conrad was gefunden was mir gefällt, mal sehen was ich daraus basteln kann :)
 
Mal eine ganz dämliche Frage zur Fergo Midisoftware:
Bei MidiOuts sind die Knöpfe "ADD" "Edit" und so weiter alle eingegraut und ich kann nichts hinzufügen. Kann eventuell daran liegen, dass ich die Funktion der Serverschaltfläche nicht kenne und ohne Doku da auch nicht drauf komme. Die Gamepads funktionieren und die Software erkennt, wenn ich Was mach ich falsch?
 
Hi nochmal!

Da es öfters zu Problemen mit der Fergo Software kommt, hier die (einfache) Lösung.

Um Befehle adden zu können MUSS ein neues Profil ("NEW" klicken) angelegt werden. Dieses bekommt z.B. den Namen 4-Channel oder sowas. Denkt euch was aus. Sobald dieses geschehen ist, das neue Profil auswählen und auf "LOAD" klicken. Sodann können Befehle geaddet werden. Speichern ist nicht notwendig, das geschieht automatisch.

Achja und es sollte schon ein virtuelles Midi-Kabel vorhanden sein (Maple Midi, Midi OX, Virtual Midi Cable...), dieses wird dann ausgewählt z.B. OUT to Maple Midi OUT 1.
 
Ahh geil danke, das mit dem Laden hatte ich nicht probiert!

Aber obwohl ich ein virtuelles Midikabel installiert habe (loopbe) und die Knöpfe gemapped habe , kommt in Traktor nichts an. Obwohl ich als inPort da auch LoopBe ausgewählt habe :/ Aber irgendwo wird er hinsenden, jedenfalls sagt das die action history...
 
Kontrollier mal de Kanäle. LoopBe kenn ich jetzt nicht genau... du musst aber in Traktor dann explizit auch die Kanäle anwählen, die du in Fergo programmiert hast, oder gibt es da sowas wie "empfange von allen 16 Kanälen"?
 
Welches virtuelle Midi Kabel hast du denn benutzt? Ich hab 64 bit und da fällt irgendwie ein Haufen raus. MapleMidi zum Beispiel. Es wird auch nicht mal angezeigt, dass Traktor Midisignale empfängt. Komisch ist auch, dass ich Tracks zum Beispiel nicht mit der Maus starten kann... Oder Cuepoints anspielen...
Hast du in Traktor dann mit dem Menü gemappt? Oder ging das über die Lerntaste?

Gruß
 
Ich benutze Traktor nicht, weshalb ich dir da keine spezifischen Hinweise geben kann. Du könntest aber mit nem anderen Programm testen, ob überhaupt irgendwas ankommt. Es gibt diese Midi Programme, die die Signale nur durchleiten und dann anzeigen, welche Note, Kanal usw.... oder du nimmt die Demo von Ableton und guckst dann darin genau nach.

Hast du vielleicht inputs und outputs verwechselt? Wird gern gemacht :d
 
Ich bin ehrlich gesagt gerade ein wenig überfordert mit Ucapps.

Ich würde mir gern eine kleine Version der Midibox64E bauen, mit Rotary Encodern und ein paar knöpfen. Dafür brauch ich ja DIN und DOUT Module (LED) und ein Core Modul, ich blick nur nicht durch was das mit den PICs auf sich hat, es gibt ja ein Core 32 Modul (STM32 based) und ein Core 8 Modul (PIC based), kann mir jemand sagen wofür genau die PICs gut sind, und was genau ich beim Core Modul beachten muss? Ich blick da auch im Wiki nichtmehr durch.
Leider gibt es ja für die Midibox64E kein Walkthrough/assembling Tutorial, oder irre ich mich?
Vielen Dank :)
 
Der PIC ist ein microcontroller und das Herzstück deines Projekts, hierin ist die firmware so wie alle Einstellungen gespeichert, bestimmt das routing, weist Eingängen Ausgänge zu, kümmert sich um die LED-Ansteuerung, [...] quasi das "Gehirn" des ganzen.

Der bootloader im PIC muss gebrannt werden, dafür brauchst entweder zusätzliches Gerät oder kauft direkt fertig gebrannt (z.B bei Mike) und das schreiben der Firmware erfolgt dann via midi.
Der STM ist ein flash-microcontroller, diesen kannst via USB füttern, allerdings ist der Aufbau des core-module a.G der SMD-Bestückung schwieriger.

Erstes ucapps-project!?
Dann kauf am besten eines der Komplettsets bei Mike, dann bist zumindest was die Platinen und Bauteile angeht schon mal auf der sicheren Seite.
 
Erstes ucapps-project!?

Richtig, das ist beim ersten mal immer ein wenig viel auf einmal :)

Das STM Modul kommt sozusagen ohne PIC aus? Wenn nur die Assembly schwieriger ist, könnte man sich ja auch sowas hier zulegen:
Klick

Also ein Preburned PIC, gibts bei Mike ja auch, welches genau müsste ich denn bestellen? (Ich geh davon aus, dass ich ihm dann die Firmware, schicke und er preburned die mit der enstprechenden?)
Bei Ucapps steht ja nur PIC18F, inwiefern unterscheiden die sich im Weiteren? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sowohl PIC wie auch STM sind microcontroller, der eine eben PIC und der andere STM-basiert.
Schicken tust da gar nichts, das machst alles selbst - musst die firmware ja eh passend für dich umschreiben und diese dann entweder in den PIC oder in den STM laden.
Der PIC braucht erst mal so was wie eine "Spur-0", also den bootloader, damit er überhaupt weiß was er mit den Daten der firmware anfangen soll.
Dieser bootloader wird gebrannt (PIC-burner) und erst dann kann eine firmware aufgespielt werden.

Welcher PIC für welches Projekt steht in der jeweiligen Projektbeschreibung.

Willst von der Pike auf verstehen was in einem Mikrocontroller eigentlich genau passiert sei diese Website empfohlen, brauchen tust das für die ucapps-Geschichten allerdings nicht zwingend.
Da beschäftige dich lieber mit C, denn ohne Verständnis zumindest der Grundzüge wirst nicht weit kommen, soll es über das einfach kopieren von firmware anderer hinaus gehen (sprich willst deinen eigenen individuellen controller bauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke du hast mir sehr weitergeholfen :)
Ich bestell mir jetzt mal ein CoreModul mit 2xDIN und 1xDOUT und einen PIC, n paar Kabel wären vielleicht auch gut oder? :)

Ich habe ganz gesunde Kentnisse in C++, deswegen sollte das mit C nicht so das Problem sein, ich muss ja im Prinzip nur die Firmware der 64E auf meine Encoder und Knöppe anpassen :)

Danke nochmal, hast mir viel verwirrung erspart!
 
Cool das es hier sowas überhaupt gibt :)

Und zwar möchte ich mir einen Simple Midi Controller bauen.

Er soll einfach nur die Möglichkeit haben, In und Out zu setzen und die Filter bei Traktor zu verwenden.


Ich hab die Sachen nun zusammen gesucht:

2x Gamepad = 2,26€ (http://cgi.ebay.de/USB-706-GamePad-..._JoysticksJoypadsGamepads&hash=item5ad3fb0d6d)
2x In - Out = 4 Knöpfe (1x 1,56€ = 4x 6,24€) (http://store.djtechtools.com/products/arcade-buttons)
2x D/W Pottis (1x 1,41= 2x 2,82€) (http://cgi.ebay.de/1x-B50K-50K-Rota...681?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item45f938d0d1)
6x Filter Pottis (1x 1,41= 4x 5,64€)(http://cgi.ebay.de/1x-B50K-50K-Rota...681?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item45f938d0d1)

Gesamtkosten: 16,96


Wird es funktionieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich in diesem Bereich nicht viel Ahnung habe.
 
Ich habe 50k noch nicht ausprobiert. Original sind 10k linear verbaut. Ich würde deshalb auch 10k potis nehmen. Warum brauchst du 2 Gamepads? reichen dir 4 Potis nicht für die Filtersteuerung? Schau nach, dass die Potis keine Mittenrasterung haben, das ist bei Filtern sehr ärgerlich. Und vergiss bitte nicht die Versandkosten mit einzurechnen. Da kommt bei DJTT und dem ganzen Zeug aus GB schon was zusammen ;)
 
Welche Potties würdest du mir empfehlen? Marke, Shop ect, Link wäre nicht schlecht. (Cool wäre es sofort mit Pottiekopf, damit ich sie nicht nachbestellen mûsste)
 
So ich hab mir eine kleine Skizze gebastelt.

midiagj9.png


Nach Empfehlung von Selli habe ich die 10k Poties hinzugefügt.

Momentan sieht meine Liste so aus:

3,52 = 2x Gamepad = 7,04€ (http://cgi.ebay.de/USB-Game-Pad-Dou...oysticks_Game_Controllers&hash=item3ca746734b)

2x In - Out = 4 Knöpfe (1x 1,56€ = 4x 6,24€ + Versand 3,56€ = 9,80€) (http://store.djtechtools.com/products/arcade-buttons)

2x D/W Pottis (1x 1,13 = 2x 2,26€) (http://cgi.ebay.de/10k-POTENTIOMETE...al_Components_Supplies_ET&hash=item45f99a60f5)

6x Filter Pottis (1x 1,13= 4x 4,52 € + Versand 1,56€ = 6,08€)( http://cgi.ebay.de/10k-POTENTIOMETE...al_Components_Supplies_ET&hash=item45f99a60f5)

Gesamtpreis: 25,18€


Wenn alles passt ist, würde ich mir dies nun bestellen.
 
Sieht gut aus, aber warum bestellst du das bei Ebay und noch dazu bei einer ausländischen Firma? Pollin und co. haben das alles mindestens genauso günstig und da weißt du woran du bist.
 
Sieht gut aus, aber warum bestellst du das bei Ebay und noch dazu bei einer ausländischen Firma? Pollin und co. haben das alles mindestens genauso günstig und da weißt du woran du bist.

Danke für den Hinweis, nur leider habe ich bei Pollin 100k und 78k Poties gefunden.

Ich suche aber einen mit 10k.

Leider kenn ich mich in dieser Szene nicht so gut aus, deswegen weiß ich nicht, wo ich was suchen könnte oder zumindest bei welchem Laden.
 
Nennt mich Spielverderber, aber Potentiometer-an-gamepad-Taster-Eingänge wird so nicht funktionieren!
Des weiteren wäre ein Blick in die faq-section empfohlen, den Unterschied zwischen Potis und Pottis hatte ich hier schon mal erklärt.
 
Hat das nicht der Threadersteller genau so gemacht?
Was unterscheidet die hier http://cgi.ebay.de/20x-ALPS-RK09-Po...?pt=Bauteile&hash=item43a59c60c8#ht_779wt_905 von denen aus Großbritannien?

Aber ich hab noch eine andere Frage:

Ich hatte vor einen Drehknopf an meinen Controller zu bauen, mit dem man verschiedene Mappingprogramme auswählen kann. Der sollte in 5 verschiedenen Positionen einrasten können. In Traktor wollte ich das so lösen, dass wenn dieser Drehknopf auf 2 steht, wird meinetwegen das Effektmapping geladen, auf 1 das Cue Punkt mapping. Solche Drehknöpfe wird es doch irgendwo geben, oder? Die sollten dann am besten an einen Button vom Controller angeschlossen werden können, dass Button 1 als gedrückt gilt, wenn der Drehknopf in dieser Position ist usw. Wie könnte man das realisieren?
 
Deswegen möchte er ja 2 dieser Platinen nehmen - dann kann er 8 Potis anschließen. Zu Thema Pottie: Aufm Pottie hab ich heute morgen wieder gesessen nach der Prüfung in Maschinendynamik (und ner Tasse Kaffee) :D

Ich würde:

a) nur eine Platine nehmen (z.B. Xbox Gamepad - macht 6 Analoge Anschlüsse + 12 Taster) und die restlichen dir fehlenden Drehregler über Modifier ansteuern. Macht einfach weniger Arbeit als die zwei Platinen zu verhunzen und nebenbei --> 2 Gamepad-Platinen in nem so kleinen Gehäuse - selbst das wird eng.
b) wenn ich schon bei DJTT bestelle, gleich mehr Buttons ordern, dann ein paar mehr steuermöglichkeiten zu haben (z.B. um die Loop-Länge zu verädnern)

Aber falls du wirklich nur die 4 Taster haben möchtest, dann denk über die Xbox Gamepad Platine nach. Das Ding wird ultra portabel.

Zum Thema 10k Potis kannst du bei Reichelt reinschauen. Da gibts auch Knöpfe dazu. Guck aber nach der Mittenrasterung, wie ich schon mal gesagt hab.
 
Diese Dinger die du meinst nennen sich Drehschalter. GIbts in vielen verschiedenen Ausführungen - von 2 bis X Kontakten. z.B. hier HIER EBAY

Die Potis ALPS RK09 hab ich auch bei mir drin als EQ bzw. Effektsteuerung, die haben ne Mittenrasterung, was mich vor allem beim Filter stört. Sonst sind die aber Top.
 
Gut danke, Mittenrastung finde ich selber aber sehr geil =)

Mit wie viel Polen muss man diese Drehscalter nehmen? 2 würde ich tippen...

http://cgi.ebay.de/Lorlin-Drehschal..._Bauelemente&hash=item230d847db3#ht_500wt_922

Ginge der zum Beispiel? Bin leider was dieses ganze Amper/Volt und so Zeug angeht völlig uniformiert und hab das Thema in Physik auch tierisch gehasst....

edit: der hier?
http://www.reichelt.de/Drehschalter...D=3283&ARTICLE=7212&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

edit2:
in wiefern muss ich mir denn wegen dem Widerstand für die Potis Gedanken machen? Sind 10k Standard, oder sollte ich da lieber mal bei meinem Gamepad nachmessen? (Hab halt kein Messgerät dafür...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
leecher88
L
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Neue Themen


Zurück
Oben