Selbstbauprojekt: 4-Kanal Midi-Mixer, genannt SW-Midifighter

Schon überlegt, dann jetzt damit in "Serie" zu gehen? Also ich für meinen Teil könnte mir vorstellen, dir so was nettes abzukaufen. Und wenn du ne kleine Serie auflegst, mit fertigem TSI für Traktor, finden sich hier sicherlich noch mehr Kaufwillige!!
 
na klar ist das ein Nischenprodukt und fehlt irgendwo auf unserem Markt, aber für eine Serie ist das halt zu unausgereift. Der Käufer von heute wünscht sich doch meist ein plug-and-Play Gerät, welches er out of the box benutzen kann. Un dda kann man nicht mit nem umgebauten Gamepad kommen. Selbst eine kleine Schaltung dazu entwerfen, die dann auf ne kleine Platine packen (lassen) wie die der Midi-Fighter der DJ-Techtools Mitarbeiter.. sowas könnte ich mir schon eher vorstellen.


Alternative: vielleicht eine Art exquisites Controllerchen, nur halt nicht für jedermann, bei dem ich auf Anfrage eventuelle Wünsche umsetzen lasse (Kontakte zu Metallbau/Lackierer/Pulver und Schreiner...) sind genügend vorhanden. Da sind dann je nach Gusto preislich keine Grenzen ;)

Wobei... wenn sich genügend Leute finden, könnte ich im großen Stil Arcade Buttons und andere Teile aus Japan ordern. Dann kann sich jeder auch seinen kleinen DIY Controller aus dem eigenen Gamepad bauen und ich verschicke die Bausätze :D Was auch funktioniert: Wireless. Ich hab das ganze mit nem Xbox 360 Controller getestet, der hat sogar 6 Achsen (also 6 Potis anschließbar) + 12 Tasten. Mit einem sonem Teil kann man sehr preiswert ne schöne Wireless - 2 Kanal - Effektsteuerung realisieren... 3 Potis pro Kanal + 6 tasten. Oder wie ich oben geschrieben habe einfach eine Art Novation Dicer mit ein paar Potis dran realisieren. In ein längliches Gehäuse verpflanzen, welches direkt neben die Turntables passt (Cue-Punkte und Effektsteuerung direkt am Deck)... da sind der Kreativität echt keine Grenzen gesetzt :D

Also Ideen hab ich auch genug :d Im Sommer könnte ich vielleicht ein paar davon bauen... :p

Edit:

Ich habe noch einen wireless, 2 normale X-Box Controller und einen normalen USB-Controller hier... daraus werd ich bestimmt noch was häkeln. Diesmal natürlich etwas kleiner. Mein Mixer war auch in erster Linie dazu gedacht, erstmal auszuloten, wo das Maximum ist. Ich habe jetzt noch nicht versucht, mehr als 4 Geräte gleichzeitig zu verwenden, aber das schießt dann auch übers Ziel hinaus, welches war:

Einen günstigen Midi-Controller selbst zu bauen :)

Wer mehr braucht, der kann ja auch mit den gängigen DIY Midi-Interfaces arbeiten und da anfangen zu programmieren. Alles was man aber hier für die Low-Budget Version nur braucht, sind Lötkolben, Werkzeug (oder Vitamin "B" ;) ) und ein bisschen Ahnung von Midi-Kanälen und -noten um dann die Software passend einzurichten. Diese Lösung hat noch den Vorteil, dass man die Eingaben in Midi und auch in Keystrokes wandeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selli:

Wie sieht denn eigentlich dein Mapping aus?
Würde mich ja doch mal interessieren was bzw. wie du mit dem SW-Midifighter bzw. den ganzen Knöpfen etc. so alles kontrollierst.

Ich überlege nämlich auch gerade mir einen kleinen Controller zu bauen, und bin auf der Suche nach Inspiration ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer Projekt, bin durchaus angetan, Vitamin B zu Industriemechaniker für eventuelle Faceplates ist auch vorhanden, Tontechniker hat man auch in der Familie falls einen das eigene Fachwissen (*hust* google *hust*) doch mal im Stich lässt.
Werd mich glaub ich nach dem Abi auch mal an son Ding setzen, mir eventuell noch Hilfe holen und das Design anpassen (Industriemechaniker mit CNC Fräsen können da super Potis/Regler fräsen).
Wenn ich das hier alles richtig verstanden hab, ist das ganze Leuchtegedöns das du verbaut hast, hardwareseitig oder? Traktor um Beispiel hat ja auch eine Send Funktion, sprich der Play Button leuchtet wenn du Play drückst, weil Traktor dann ein Signal zurückschickt, dass dem Controller sagt: "Leuchte". Dafür bräuchte man aber einen Gamecontroller mit Leuchten, die von der Software angesprochen werden können. (Der Kreis um den 360 Controller ist sowas ähnliches, kann ja auch durch die Konsole angesprochen werden.)
Glaubst du das ist realisierbar, oder hast du andere Ideen? :)
Gruß
Julian aka DasEtwas
 
Musst du die HID Signale von den Controllern softwaremäßig in Midi umwandeln?
 
Geiles Teil...
kannst du denn mal ein Video hochladen, indem man auch zur Betätigung eines Knopfes auch eine Veränderung im Sound hören kann?
 
Hey, danke erstmal für die Kommentare. Die LEDs leuchten entweder, wenn ein Taster gedrückt wird, wenn ein Schalter auf "ON" steht, oder dauerhaft. Das ist jedoch alles hadwareseitig von mir so verbunden. Eine softwareseitige Anbindung von LEDs stellt bei diesem Projekt ein Problem dar. Mit der LED des XBOX Controllers könnte es gehen. Dazu müsste man herausfinden wie die angesteuert wird, ich denke jedoch das wird was microsoft-mäßiges vom Treiber aus sein - fällt also flach. Nur zur Signalisierung, bei mir zum Beispiel als Signal für Aktivität/Inaktivität des Kanals, oder ob das Signal zum Kopfhörer weitergeleitet wird, reicht es aus, einen Schalter einzubauen. Kopfhörer an --> LED an und gleichzeitig Midi Signal an die Software. Funktioniert hier super.

Ein Video mach ich auf jeden Fall noch, wo wir aber schon beim Thema Mapping wären. Ich habe leider an der falschen Stelle gespart - nämlich bei den Fadern. Ich dachte erst, die würden sich sehr gut eignen (eigentlich hat mich der Preis gereizt) - hier aber die Nachteile:

1. zu langer Hebel für 1-5mm Material (dicker werden wohl die meisten Frontplatten nicht sein --> muss bearbeitet werden
2. Kunststoffhebel --> fürn Arsch hält kaum was aus
3. sehr bescheidene Aufnahme (passen nur [siehe Fotos] große Studio bzw. Oldschool Wannenfaderkappen drauf)
4. größter Nachteil: Schlechte Signalübertragung. Wenn der Fader schnell bewegt wird, schwankt das Signal dermaßen, dass es keine Freude macht, die Dinger als Volume-Fader zu benutzen. Vielleicht liegt es auch etwas am Schleifstaub, der beim Bearbeiten der Faderknopfaufnahme entstanden ist. Trotz Abdeckung könnte ja was reingekommen sein - einfach mal putze putze machen. Ich halt euch auf dem Laufenden. Naächstes mal nehm ich auch da am besten welche von Alps, weil die Dreh-Potis und die restlichen Knöppe wunderbar arbeiten.

Die arcade-Buttons hab ich momentan für 2 Kanäle als jump-to-Cue-Point (jeweils 4 in a row) gemappt... da lässt es sich richtig gut drauf rum klimpern. (Wie is das deutsche Wort für responsiveness???, die is jedenfalls äußerst angenehm) Einen Fußschalter hab ich auch schon dran, aber der dient momentan nur entweder zum Cue-Point setzen (geht sehr intuitiv und man(n) kann die Hände an den Platten lassen) oder zum Setzen des Downbeat-Markers. so hab ich noch 8 Arcade Buttons frei und fast alle restlichen Taster darüber. DD bietet einen ausgezeichneten Sampler, der on the fly Loops auf die HDD schreiben kann, den werd ich damit noch steuern. so kann man seinen Sample Ordner quasi während des Auflegens neuer Tracks direkt füllen.

weiter gehts...

- das mapping endlich fertig machen (ich leg dabei lieber einfach weiter auf und probiere dabei etwas herum, so kommen die besten Ideen, welchen Knopf ich wo brauch... dauert :d vor allem wenn man wie ich nun seit Beginn dieses Controllerbaus kaum Zeit hatte mal ein paar Scheiben zu drehen... SPAß :D)
- Ableton FX-Rack hab ich schon grob zusammengebaut und mit nem Chain-Regler versehen... (ich sag euch da sind die 2 Effektgeräte des DDM-4000 ein Witz...)
- höchstwahrscheinlich verkaufe ich den Denon wieder... Deckdance unterstützt das Gerät immer noch nicht (4 Monate + wartet das Forum von IL schon drauf)... solange leg ich halt mit Vinyl auf (oder ich kauf mir nen anderen Controller und fang an mit dem Sync-Button zu arbeiten :p)



(NIEMALS :d)


Aussehen soll das ganze dann so:

Auflegen via --> Timecodes via Deckadance in Live, Live in Sync mit Deckadance für Effekte und meine liebevoll gewarpten Accapellas und Sample-Stücke (Launchpad). Der Controller soll dann in erster Linie für Cue-Points dienen, Effektsteuerung aus Live heraus und anderere Leckereien, die man mit der Software so anstellen kann. Intern werden dann damit 4-CH gemixt und alles geht wieder raus. Ohne die Timecode-Steuerung könnte man das also mit ner Audio 2 realisieren (die auch schon hier liegt)... Der Vorteil liegt auf der Hand: man braucht kein externes Mischpult. Nur die Controller. Alles was vom DJ weggeht ist ein Audiokabel.

Vorteil auch - man kann quasi als nettes Gimmick vom Auflegen direkt ins Live-Set wechseln und eigene Sachen mit einbringen... Live Mashups... vieles ist möglich.

Hat ein wenig was von "The Bridge" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Microsoft Treiber hast du wahrscheinlich recht, vielleicht muss man doch ein externes Bauteil nehmen, dass man dann mit dem jeweiligen Treiber ansteuern kann. Ein muss ist es nicht, aber es ist doch sehr praktisch, vorallem Traktor hat viel Verwendung dafür, wie es bei Ableton aussieht weiß ich nicht.

Das mit den Fadern klingt echt beschissen, vorallem weil du die, wenn ich mich recht erinnere verklebt hast? :) Viel Spaß beim rausreißen.
Bei so einem riesen Projekt hätt ich mir gleich was ordentliches gekauft, ist viel zu Schade wenn son tolles Ding dann wegen makelhaften Fadern nicht richtig funktioniert.

Der Plan unten klingt super, genau so hab ich das auch vor, auch wenn ich das erstmal mit nem X1 und zwei Plattenspieler machen will, nachm Abi kommt ne Maschine oder ein Controller Marke Eigenbau nach deinem Vorbild hinzu.
 
Kommando zurück.... nur ein Fader sendet "Random-Messages"... und auch nur in oberster Stellung --> Problem behoben, indem ich der Software gesagt hab:

Midi-Signal bei Fader 1 kurz vor oberem Anschlag schon auf 127 :D

Fergos Midi Software is wirklich was feines.

Vielleicht mal mitm Kompressior ausblasen, dann könnte sich das schon erledigt haben.
 
Hammer Sache, kann man irgendwann mal bei dir vorbeikommen und sich das Ding angucken? :D Ich bin sehr sehr gespannt.
 
Hast echt was nettes gebastelt und hast mich auch direkt auf eine Idee gebracht. Ich wollte mein Setup wahrscheinlich auf 4 Decks aufstocken, 2 Decks mit den Ndx800 steuern und 2 mit irgendeinen Controller. Ich kann dafür ja 2 Pads holen und die ein ein kleines Gehäuse packen und damit 2 Decks steuern.
 
Hey, danke erstmal für die Kommentare. Die LEDs leuchten entweder, wenn ein Taster gedrückt wird, wenn ein Schalter auf "ON" steht, oder dauerhaft. Das ist jedoch alles hadwareseitig von mir so verbunden. Eine softwareseitige Anbindung von LEDs stellt bei diesem Projekt ein Problem dar. Mit der LED des XBOX Controllers könnte es gehen. Dazu müsste man herausfinden wie die angesteuert wird, ich denke jedoch das wird was microsoft-mäßiges vom Treiber aus sein - fällt also flach. Nur zur Signalisierung, bei mir zum Beispiel als Signal für Aktivität/Inaktivität des Kanals, oder ob das Signal zum Kopfhörer weitergeleitet wird, reicht es aus, einen Schalter einzubauen. Kopfhörer an --> LED an und gleichzeitig Midi Signal an die Software. Funktioniert hier super.
Was halt einfach fehlt ist die fehlende Verbindung zur Software und dadurch fehlende Zuverlässigkeit. Falls du vor hast, per Midi steuerbare LEDs nachzurüsten, halt uns umbedingt auf dem Laufenden, ich hab nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt sowas zu bauen um damit das für mich grösste Manko der Xone:1Ds zu beheben.
 
Definitiv möglich, ob das Ding hält was es verspricht, musst du halt ausprobieren. Ich such ja immer noch eins mit Returns :)
 
Kann man mit sowas hier:

http://www.leobodnar.com/products/BU0836X/

das Grundgerüst für einen Midicontroller per plug and play stellen? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Ding Anschluss für 32 Knöpfe und 8 Fader/Drehregler?

Kannst du nehmen. Das Ding hab ich mir damals auch schon angeguckt. Nur hätte ich bei der Menge an Reglern bei mir zwei Stück benötigt, die den Kostenrahmen wieder gesprengt hätten ;)

Aber auch hier musst du die HID Signale in Midi umwandeln. Da ksnnste also auch gleich 2 Gamepads nehmen, was dich weniger als die Hälfte kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok, das war dann das ausschlusskriterium :/ wollte ja gerade das umgehen. Wo gibts denn Interfaces (billig), die midi senden? Hab dazu nichts sinnvolles gefunden...
 
ja ok, das war dann das ausschlusskriterium :/ wollte ja gerade das umgehen. Wo gibts denn Interfaces (billig), die midi senden? Hab dazu nichts sinnvolles gefunden...

Schau dir mal den ersten Post an, da gibts ein Tool, das USB Signal in MIDI umwandelt, dann sparst du dir ein Hardware Midi Interface :)

Ich muss mich mal noch mit dem ganzen Widerstandsgedöns beschäftigen, werd dann zu deinen Controller entweder einen Output Controller hinzufügen oder gleich ein I/O nehmen, wobei die verdammt teuer sind.
Hast du mal gecheckt ob das USB -> Midi tool auch Midi out kann?
 
Schau dir mal den ersten Post an, da gibts ein Tool, das USB Signal in MIDI umwandelt, dann sparst du dir ein Hardware Midi Interface :)

Ich muss mich mal noch mit dem ganzen Widerstandsgedöns beschäftigen, werd dann zu deinen Controller entweder einen Output Controller hinzufügen oder gleich ein I/O nehmen, wobei die verdammt teuer sind.
Hast du mal gecheckt ob das USB -> Midi tool auch Midi out kann?


Wenn man z.b. ne Audio 8 hat könnte man dann von einem Kontroller der nur Midi sendet die Daten direkt verarbeiten :confused:
Dann wär "Lauchi"'s frage berechtigt, weil dann ja das Midi-Interface überflüssig würde und man direkt in Traktor damit arbeiten kann.
 
Schau dir mal den ersten Post an, da gibts ein Tool, das USB Signal in MIDI umwandelt, dann sparst du dir ein Hardware Midi Interface :)

Das ist mir schon klar, ich hätte das aber gerne ohne Softwarezwischenlösung. Dann nimmt man das Gerät einfach mit an einen anderen Rechner und Plugged und Played :/
 
Hallo

kommt die Software auch mit endlos Drehreglern klar?
 
Wenn man z.b. ne Audio 8 hat könnte man dann von einem Kontroller der nur Midi sendet die Daten direkt verarbeiten :confused:
Dann wär "Lauchi"'s frage berechtigt, weil dann ja das Midi-Interface überflüssig würde und man direkt in Traktor damit arbeiten kann.

Du sprichst von einem Controller. das Midi sendet, dafür bräuchtest du dann noch eine Midi -> USB zwischenlösung wie eine Audio 8 DJ.


Das ist mir schon klar, ich hätte das aber gerne ohne Softwarezwischenlösung. Dann nimmt man das Gerät einfach mit an einen anderen Rechner und Plugged und Played :/

Ich weiß nicht ob es ein Gerät das direkt Midi per USB sendet, was du aber machen könntest wäre einen Midi Controller nehmen und ihn dann an ein Midi2Usb anschließen, wie zum Beispiel: http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm.

Hallo

kommt die Software auch mit endlos Drehreglern klar?

Sollte Funktionieren, alles eine frage der Programmierung denke ich.
Der Endlos drehregler müsste halt dann keine Position senden, sondern beim rechtsdrehen ein + signal und beim linksdrehen ein - signal (stark vereinfacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von einem Controller. das Midi sendet, dafür bräuchtest du dann noch eine Midi -> USB zwischenlösung wie eine Audio 8 DJ.
Das war ja meine Frage. Audio 8 besitze ich, wollte mir auch ein Kontroller ähnlich dem von Selli basteln, nur ohne die Umwandlung von HID -> Midi in dem Programm. Weil Midi->Usb macht die Audio 8 und ein USB Port mehr ist am Laptop frei(oder ich brauche keinen zusätzlichen USB-Hub).
 
Das war ja meine Frage. Audio 8 besitze ich, wollte mir auch ein Kontroller ähnlich dem von Selli basteln, nur ohne die Umwandlung von HID -> Midi in dem Programm. Weil Midi->Usb macht die Audio 8 und ein USB Port mehr ist am Laptop frei(oder ich brauche keinen zusätzlichen USB-Hub).

Ein Midi Interface könnte wesentlich teurer werden, da ein solches Töne generieren muss, dafür brauchst du eine Recheneinheit die elektrische in akustische Signale umwandelt.

Frag doch einfach mal google, wenn du was brauchbares findest, bin ich auch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
leecher88
L
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Neue Themen


Zurück
Oben