Serato DJ - Stammtisch

Ich check den unterschied zwischen serato DJ und SL nicht?! Was muss ich denn kaufen, um Serato DJ zum laufen zu bringen?

Ich habe ja cdjs 900+djm800..

und wann kommt die neue denon raus?
 
SL steht für "Scratch Live", das war die Vorgänger Software von Serato DJ und konnte nur mit den SL Soundkarten von Rane Betrieben werden. Sprich die SL Soundkarten von Rane stammen alle aus der Zeit vor Serato DJ, was nicht bedeutet das diese schlecht wären. Scratch Live war ein Jointventure zwischen Rane und Serato. Rane lieferte die SL Hardware und Serato die SL Software.

Die Soundkarten SL2, SL3 und SL4 funktionieren alle mit der aktuellen Version von Serato DJ.

Die älteste SL1 tut dies nicht (2004), da die Technik veraltet ist und die Treiber nicht weiter entwickelt werden (seit 2011 durch die SL2 ersetzt). Das selbe gilt für die alte Software "Scratch Live" welche ebenfalls eingestellt wurde und mit den aktuellen CPUs nicht mehr lauffähig ist.

Die Denon DS1 kommt in den nächsten Wochen raus. Damit ist Denon neben Rane der erste Hersteller der für Serato DJ eine Soundkarte für den DVS Betrieb Herstellen darf.

Wenn du Glück hast bekommst du aber eine Rane SL2 Soundkarte gebraucht für weniger Geld.
Alle SL Soundkarten haben einen zusätzlichen optionalen Stromanschluss welchen man Verwenden kann falls der USB Port zu wenig Strom liefert. Die kommende Denon DS1 hat das leider nicht und ist voll Bus powered was ggf. Probleme machen "könnte" (ist jetzt reine Spekulation).
 
Zuletzt bearbeitet:
hat irgendwer von Euch schon das neue Denon DS1 interface testen können?

Bin etwas skeptisch wegen fehlender externer Stromversorgung.
Der Energiebedarf ist unkritisch und leicht über einen USB-Port (direkt am NB, keinen HUB) zu decken. Mich würde eher die fehlende galvanische Trennung des USB-Anschlusses stören.

Der SV-Anschluss der SL2 ist im Wesentlichen dafür da, um angeschlossene Geräte durchschleifen zu können wenn die Box nicht am Rechner hängt.

bin jetzt am munkeln ob ich mir SL1 oder SL2 kaufen soll
Es gibt 5 einfache Regeln über den Kauf einer SL-1:
  • 1. Eine SL-1 kauft man nicht weil sie hörbar schlechter ist als andere/neuere (modernere) Karten.
  • 2. Eine SL-1 kauft man nicht weil sie nicht SDJ läuft und SSL nicht mehr weiterentwickelt wird.
  • 3. Eine SL-1 kauft man nicht weil sie vermutlich an neueren und kommenden USB-Hosts bzw. Betriebssystemen nicht mehr laufen wird und das SSL (welches nicht mehr weiterentwickelt wird) auch nicht.
  • 4. Eine SL-1 kauft man nicht weil jedes Exemplar zwangsläufig alt ist und damit mechanisch und elektronisch mehr oder weniger stark verschlissen ist, man also keine lange Freude daran mehr haben wird.
  • 5. Eine SL-1 kauft man nicht weil es AFAIK keine ASIO-Treiber dafür gibt, man also nichts anderes damit machen kann als SSL (s.o.) zu betreiben...
 
Mich würde eher die fehlende galvanische Trennung des USB-Anschlusses stören. (...)


Ob es wirklich was bringt, weiß leider auch keiner. Ich habe jahrelang mit einer M-Audio Torq Conectiv aufgelegt und hatte durch die fehlende galvanische Trennung kein Problem. Ich würde das also auch nicht unbedingt überbewerten.
 
Wie kann ich bei Serato DJ den Notenschlüssel scannen lassen, oder geht das nicht?

Danke,
luki
 
Nochmal, Ist es möglich in Serato DJ den Notenschlüssel scannen, wie, oder geht das gar nicht?

luki
 
Nein, Serato kann selbst keinen Notenschlüssel / Key erkennen und setzen. Mit VDJ Home oder Rekordbox den Tag schreiben lassen und mit Serato nochmals einlesen.
 
Tach zusammen,

ich betreibe SDJ über A&H Xone DB:2. Macht es einer von euch auch und wenn ja, habt ihr oft Aussetzer? Track läuft und plötzlich kommt nichts mehr aus den Lautsprechern raus. USB Kabel raus und wieder rein, Gerät aus und wieder an und selbst Software neustarten bringt ab und zu auch nichts. Sehr ärgerlich, grad wenn man eine Stunde sein Set aufgenommen hat.
Habt ihr das auch schon mal gehabt bzw. irgendwie gelöst?!
 
Schonmal ein anderes Kabel probiert? Ich hab letztens gemerkt, dass eines meiner Kabel ne Macke haben muss, sodass mein Controller Abrisse bekommt.
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir zur Zeit ernsthaft ob ich von Traktor Scratch Pro 2 auf serato DJ, mit der Denon DS1 wechsle.
Ich habe immer wieder Probleme gehabt mit Traktor. Plötzliches springen der Timecode CDs, obwohl diese nicht zerkratzt sind. Mit dem X1 und dem S2 mk2 habe ich immer wieder Tonaussetzer wenn ich die Effekte aktiviere. Trotz sehr geringer Auslastung des Rechners, auch wenn der Buffer auf 128 steht. Ich hoffe nur, das ich diese Probleme nicht auch mit serato DJ habe.

Mein Rechner ist ein Mac Book Pro, Mitte 2012, i5, 2,5 GH mit 4 Gb RAM und OSX Yosemite.

Reicht das aus um serato Dj DVS ohne Probleme und mit niedriger Latenz zu betreiben?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danny Who
Ich verwende das Original von A&H, was im Lieferumfang dabei war, wäre komisch das es bei zweiten Mal nicht funktionieren würde aber ich versuche mal ein anderes, thanks mate
 
Wie kann ich den die Tags bei Rekodbox speichern? Also ich hab sie eingeschrieben und in Rekordbox stehen sie auch immer aber muss man die nich irgendwie noch abspeichern. Und wie kann ich dann in Serato alles noch einmal neu einlesen?

luki
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir zur Zeit ernsthaft ob ich von Traktor Scratch Pro 2 auf serato DJ, mit der Denon DS1 wechsle.
Ich habe immer wieder Probleme gehabt mit Traktor. Plötzliches springen der Timecode CDs, obwohl diese nicht zerkratzt sind. Mit dem X1 und dem S2 mk2 habe ich immer wieder Tonaussetzer wenn ich die Effekte aktiviere. Trotz sehr geringer Auslastung des Rechners, auch wenn der Buffer auf 128 steht. Ich hoffe nur, das ich diese Probleme nicht auch mit serato DJ habe.

Mein Rechner ist ein Mac Book Pro, Mitte 2012, i5, 2,5 GH mit 4 Gb RAM und OSX Yosemite.

Reicht das aus um serato Dj DVS ohne Probleme und mit niedriger Latenz zu betreiben?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Hallo Melenor!

Ich selber bin Anfang des Jahres auf Serato DJ umgestiegen. Ich hatte vorher die selben Probleme mit Traktor Scratch Pro 2 wie du. Auch der Rest der Ausstattung ist identisch mit deiner. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wechsel auf Serato, weil die Software nach meinem empfinden stabiler läuft. Sei dir nur darüber im klaren, dass es einige Zeit braucht dich in Serato zurecht zu finden. Oder lass dir von jemanden der schon länger mit Serato arbeitet zeigen worauf es ankommt. So hab ich es auch gemacht.

Und stell dich auch darauf ein, dass Serato in seinen Möglichkeiten nicht den gleichen Umfang hat wie Traktor.

LG

Pietro

P.S.: Ich hab den Denon DS1 getestet. Er hat mich überzeugt, wenn man nicht das Geld für den SL2 ausgeben möchte.
 
Kennt jemand den Short Cut für den Sync? Gibt es überhaupt einen Short Cut dafür?
In allen Short Cut Listen ist dieser nicht mit aufgeführt.

Gruß

Pietro
 
Ja das ich mit Serato DJ, weiss ich.
Ich hab auch Rekordbox und dort alle Lieder gescannt. Wie bekomme ich jetzt die Informationen in Serato DJ rüber?
luki
 
Ja das ich mit Serato DJ, weiss ich.
Ich hab auch Rekordbox und dort alle Lieder gescannt. Wie bekomme ich jetzt die Informationen in Serato DJ rüber?
luki

Soweit ich weiß gar nicht. Deshalb mache ich das mit dem Key-Finder. Der Key-Finder schreib den Tag dann in den Kommentar und man hat es dann automatisch in den tag-Daten. Sonst würde mir auf die schnelle nur selbst eintragen einfallen.

Pietro
 
Kennt jemand den Short Cut für den Sync? Gibt es überhaupt einen Short Cut dafür?
In allen Short Cut Listen ist dieser nicht mit aufgeführt.

Gruß

Pietro

schonmal mit dem fragezeichen-icon und der maus über den taster gefahren?
falls es wirklich keinen gibt, werden sie sich gedacht haben, dass es unnötig ist (bzw: ist überhuapt noch n Buchstabe frei?), weil sync immer nur dann möglich ist, wenn controller angeschlossen sind, und von denen hat ja jeder ne sync-taste, was den "shortcut" darfstellt.
 
Okee vielen Dank Pietro. Dann probier ich das mal.
 
Kommt letztendlich darauf an, was für Tracks Pulselocker anbietet und wie viel der unbegrenzte Zugang kostet.
Die alten Preise waren ja mMn recht hoch, mal schauen ob das konkurrenzfähig wird.
Ich hätte definitiv Interesse.
 
Hallo,
Habe ein Problem mit dem Numark Mixtrack Pro 3 und Serato DJ Intro.
Heute wurde der Controller geliefert, habe ihn direkt angeschlossen und er wurde auch direkt vom PC (Windows 7) erkannt und installiert. Direkt danach habe ich den Controller auf der Numark Homepage registriert und anschließend das kostenlose Serato DJ Intro programm runtergeladen. Soweit hat alles wunderbar geklappt, aber wenn ich jetzt loslegen will reagiert der Controller überhaupt nicht. Die Lichter leuchten aber wenn ich irgendwas drücke tut sich gar nichts im Programm, konnte bis jetzt auch leider keine Lösung finden. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, wäre sehr dankbar!
MfG
 
Schaltet denn Serato DJ von der 1 Deck auf 2 Deck-Ansicht um? Das hieße, dass SDJ den Controller erstmal sieht.

Hast Du irgendwo Schalter mit INT an den Decks in der Software, die man umstellen könnte?
 

Neue Themen


Zurück
Oben