Sollte ich mich jetzt schon an die Öffentlichkeit wagen??

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
Hi!

Ich habe das Forum durchstöbert und bin auch auf einen Thread gestossen, in dem es um etwas ähnliches geht. Aber nachdem ich es durchgelesen hab, ist der Inhalt dann doch eher anders, als das was ich wissen bzw. wozu ich eure Meinung gern wissen würde.

Zum Thema: Ich habe im September 2004 mein erstes Equipment gekauft (welches, dazu möchte ich mich nicht äußern... :D ) Seitdem hab ich eigentlich täglich, wie es auch sicher normal ist, an den Tellern gestanden und...sagen wir mal ich hab mich damit beschäftigt. :) Ich hab angefangen, mir ein "Funky House Paket" bei einem großen Online-Auktionshaus ersteigern. Ich dachte mir bei 25 oder 30 Scheiben muss ja was ordentliches dabei sein...! War natürlich ein Griff ins Klo - 1 oder 2 Platten sind ganz cool und auch kein Kommerz (ist mir sehr wichtig!!!), der Rest ist irgendein Standard-Disco-Boys-und-so-weiter-Disco-House-Kommerz-Zeug. Also genau das Gegenteil von meinem Stil. Danach hab ich angefangen, mir nach und nach meinen Stil, den ich von vornherein vor hatte, aufzubauen. Party-House, der richtig geil rockt, aber unbekannt ist. Lässt sich natürlich schwer finden, da verbringt man schonmal locker 4-5 Stunden im Netz am Tag. Na ja, auf jeden Fall bin ich jetzt bei ca. gut 50 Platten. Gestern hab ich den kompletten nachmittag mit 2 guten Freunden aufgelegt, die natürlich schon ewig und unheimlich Erfahrung haben (z.B. SonneMondSterne) Da wir am Wochenende wieder mal eine Party haben (läuft bis jetzt immer ziemlich geil, eine kleine, aber feine Location, ein HipHop- und ein House-Floor, mit durchschnittlich ca. 300 Besuchern pro Party -> Ratzkella Bleicherode ) kamen sie natürlich auf die Idee, dass ich ja am Wochenende "mein Debut" geben könnte...mit ihnen zusammen zur Hauptzeit!!! Da liegt jetzt mein Problem, ich bin eigentlich nicht sehr begeistert von der Idee, weil ich halt erst vor 3 Monaten angefangen hab. Zugegeben, ist klappt echt geil, beide meinten ich hab ein Riesentalent und hätte es auf jeden Fall drauf. Aber trotzdem hab ich ein bißchen Bammel vor der ganzen Sache, zumal ich die meisten Leute, die zu den Parties kommen auch noch kenne. Mal angenommen, die beiden rocken das House richtig geil und ich hau dann immer irgendwelche krassen Aussetzer dazwischen, das wäre doch peinlich... :(
Wäre cool mal eure Meinung dazu zu hören...
 
würd ich eher nicht, weil du mit 50 platten noch zu wenig zur auswahl hast um auf die menge zu reagieren (also is meine Meinung).

vielleicht kanns du ja am anfang so ne stunde als opener auflegen auf der nächsten party- aber n prime time set - und wenn dann noch die aufregung mit dabei ist! ich persönlich finds auch schwerer mit anderen aufzulegen, da is immer mal was dabei womit man nicht rechnet!
besonders wenn da viele leute sind die du kennst - lieber noch n bisschen üben, n paar mehr platten kaufen und dafür net blamieren.

und wenn du von vorneweg schon selber net begeistert davon bist...
 
mh,

No Risk, No Fun. :D Aber DU musst es wissen ob Du bereit bist, das können wir nicht beurteilen. Wenn Du Bauchschmerzen hast, dann laß es. Ist doch eigentlich recht simple *g*. Wenn Du aber die Möglichkeit hast, einem DJ-Team zuzuschauen, würd ich mir das ansehen, vielleicht bekommt man den ein oder anderen Tipp mit ;)

Gruß M
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich mal meinem Vorredner an, so´n schönes Opening-Set zum Anfang wär doch was feines, aber gleich nach 3 Monaten von Null auf Hundert einen brodelden Tanzflur zu rocken....hmmmmmm.

Da hätte ich persönlich auch so meine bedenken. Talente egal wie gut sie auch sind, sollte man nicht gleich am Anfang verheizen.

Ist nur meine persönliche Meinung, ach ja, in solchen Sachen soltest DU immer auf Dein Herz hören.
djhyline
 
Na ja, ich sollte eigentlich schon zu Silvester legen, aber irgendwie hat es dann doch nicht geklappt. Obwohl ich da unheimlich Bock hatte. Zumal der House-DJ die ganze Zeit Deep-House und chillige Musik gespielt hat - und das zu Silvester so gegen um 1!!! Das hat mich selbst und auch alle anderen tierisch runtergezogen...und dagegen wollt ich halt gern was tun! :D Und im nachhinein hab ich mich echt geärgert, dass ich es nicht gemacht habe.
So gesehen sind die beiden ja auch kein richtiges DJ-Team, der eine ist halt einer meiner besten Freunde und den anderen kennen wir jetzt seit ca. 1 Jahr. Wir haben ihn sozusagen mit aufgebaut (hört sich doof an, oder?) Egal, auf jeden Fall verstehen sie sich halt sehr gut und es rockt auch wenn sie auflegen. Und das obwohl der eine House auflegt und der andere Electro. Kommt aber geil. Na ja, sie meinten ich soll zwischendurch ne halbe Stunde oder ne Stunde 'mitmachen'... Gegen ein Opening-Act hätte ich ja auch nichts, da sind halt eh noch nicht so viele da, aber zur Hauptzeit...?? Sie haben gestern die ganze Zeit auf mich eingeredet, aber ich bin mir halt immernoch unsicher. Auch weil ich halt genau weiß, dass ich mich hinterher ärgere, wenn ich's nicht mache... :(
 
Hallo,

also ich würde mir da nicht zuviele Sorgen machen. Wenn Du schon sagst, das es doch einigermassen klappt. Im Club aufzulegen ist (bei mir zumindest) immer eine Spur anders, schon alleine von der Lautstärker her, also würde ich sagen es lohnt sich auf jeden Fall mal "anzutesten".
50 Platten sind in der Tat nicht die grosse Auswahl, villeicht findet sich ja einer, der sich sein Set mit Dir "teilt" und einspringst wenn Du der Meinung bist das die nächste Platte mit Sicherheit nichts wird.

P.S: ich wäre viel Besorgter wenn ich die ganzen Leute gerade nicht kennen würde. Bei den anderen Bekannten die da sind, soll erstmal einer so auflegen können wie Du es tust.


grüsse und viel Spass!
 
In dem Fall würde ich sagen Du hast einfach nur

LAMPENFIEBER

Das ist doch völlig genial, dann viel Spaß beim auflegen und sag uns nachher wies war, wir glauben an Dich.
 
Ich lege ja auch erst seit 3 Monaten auf aber ...

Bevor ich nicht mind. 200 vinyls habe auch das Beatmixing bzw. die Übergänge selber perfekt sind werde ich noch keinen gig machen.
Live vor Publikum zu spielen ist dann doch was anderes wie daheim hinter den TT zu stehen.
Lampenfieber hat eh jeder !

Allerdings wenn du dir deiner Sache sicher bist dann los, wage es !!

Ich werde mir sicherlich noch zeit lassen ; einige Mixe machen und wenn ich dann durchwegs positives Feedback bekommen habe gibts nen auftritt .
 
Die Entscheidung ist relativ schwierig und ich kenne das auch noch von "früher". Es ist relativ leicht zu sagen "Lass es sein!", es ist aber auch schwer zu sagen "Egal, mach einfach!". Geh vielleicht erstmal mit hin und nehm Deine Platten mit, dann probierst Du es relativ am Anfang erstmal aus und schaust wie es läuft. Die ersten 2-3 Übergänge vor Publikum wird man meistens sowieso nicht vergessen: Lampenfieber, zitternde Finger am Fader, ein Publikum welches auf den nächsten Track wartet und Du bist 20 Sekunden vor Trackende immer noch am angleichen :eek: :confused: . Wenn die ersten Übergänge vor Publikum klappen, kannste ja ruhig weitermachen, ansonsten solltest Du Deine Kumpels noch hinter Deinem Rücken haben, damit die ggf. eingreifen können. Dann hilft Dir nur mal wieder üben, üben und nochmals üben und das vor Publikum. Ohne Publikum kann man das auch nicht unbedingt lernen ... das gehört nunmal dazu.
 
Ich würde es nicht machen.

Kann mich noch daran erinnern als ich im Sommer das 1. mal in ner Disko aufgelegt haben.
Man war ich aufgeregt. Zum angleichen habe ich die gesammte Tracklänge gebraucht ...
Obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon knapp 2 Jahre training hatte.

Du magst zu Hause vieleicht das Beatmixing halbwegs drauf haben, aber im Club bei der Lautstärke, vor Publikum und vorallem an Technics TT's....
Da du dich zu deinem Equipment nicht äußerst, geh ich davon aus das es von Omnitronic, Reloop etc. ist.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie Trabant und Mercedes... ;)

Lass es lieber und übe noch ein paar Monate.
 
Erstmal zu meinem Set:

2 x Reloop RP-4000 M3Ds
1 x Reloop RMX-30 BPM
2 x Ortofon DJ-S

Für mich ist glaub ich das größte Problem, das mit den Leuten! Ich muss sagen, als wir gestern da aufgelegt haben (das war ja in der Location, wo die Party auch ist) ist es mir seltsamerweise leichter gefallen, die Übergänge hinzulegen und die Platten anzugleichen, als manchmal zu Hause...und da hatten wir die Anlage auch auf die normale Party-Lautstärke hochgefahren (sonst macht's ja keinen Spaß... :D ) Und das, womit wir da gestern gearbeitet haben, waren 2 Technics 1200 MK2 und ein 500er Pioneer...
 
ich weiß jetzt nicht, ob das mit dazu gehört, aber ein paar kumpels haben zusammen ihren 20. Geb gefeiert. und mich dann gefragt, ob ich da auflegen könne.

ich habe jetzt zwar weniger mit Mioxtechniken zu tun, da ich das meiste von PC und Cds spiele, aber das war mein einstig ins Geschäft. Es haben mich dann ein paar Leute gefragt, ob ich das auch bei anderen Veranstaltungen machen könnte.

Dann ahbe ich mein Bereich erweitert und mache nun hin und wieder mal auch 40. und 50. Geb tage und ab und zu auch mal in unsere Örtlichen Discothek.

Habe mich so auf Allround eingestellt, wobei es für mich spaß macht für die ältere Jugend House und Techno aufzulegen, sowie auch bei der älteren Generation mehr auf Schlager zu spielen.

ich habe mein Element gefunden. und dazu musste mal den Mut aufbringen und JA sagen. Einfach mal versuchen. und wer weiß, vielleicht bekommst du noch geile Grooves dazu. und wenn du Glück hast, spricht dich auch mal jemand wichtiges an.

also viel Glück
 
Mach es, nutze Deine Chancen.
Deine Kumpels sind ja dabei, die können ja eingreifen, wenn mal was daneben geht.
Was soll passieren?
Ich kam zum auflegen, als der vorgesehene DJ einfach nicht kam!!

Viel Spass
 
ist es mir seltsamerweise leichter gefallen, die Übergänge hinzulegen
geht mir aber auch immer so wenn wir privat mit n paar leuten mixen - gediegene atmosphäre, du mußt niemandem was beweisen...

wenn dus machst, frag die jungs vielleicht ob du vorher nochmal vorbeikommen kannst, n paar von ihren platten durchhören die sie legen wollen und so! das du besser drauf vorbereitet bist!
falls dus machst, auf jedenfall viel erfolg!
 
Also wenn du nicht 100%ig sicher bist, würde ich es vor Publikum erstmal noch lassen. Denn wenn du wirklich grobe Patzer drin haben solltest und das den Leuten gar nicht gefällt (ich weiß ja nicht worauf die Crowd da so achtet), dann hast du es nachher umso schwerer dich da wieder zu etablieren.
Und wenn du dann sagst das du erst drei Monate auflegst wird das möglicherweise für manchen auch keine Entschuldigung sein, denn es gibt so sture Leute.
Wie gesagt, es kommt darauf an was das da für Publikum ist. Ob es nur auf die Musik achtet oder auch auf die Mixtechnik. Obwohl die Musik ja eigentlich im Vordergrund stehen sollte.
 
ich würde auch erstmal die ersten 1 - 2 std probieren...50 platten sind doch prima (weiss gar nicht warum das für den anfang nicht reichen soll ?).
und wenn es um´s "erste mal" geht, wirst du immer nervös und unsicher sein...und nicht nur beim ersten mal. es dauert schon was länger das du da gelassen dran gehst (ist aber normal).
also los geht´s ... :D
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Du willst Risiko haben, dann spiel zur Hauptzeit und wenns ein Erfolg wird, lass Dich feiern

oder Du spielst als Warmup DJ, das heisst, vor Deinen Freunden und umgehst so natürlich den Druck der Leute zur Hauptzeit die Megaburner zu spielen oder schon jetzt als Newbie sofort den Nerv der Leute zu treffen.

Tun solltest Du es auf jeden Fall, gerade weil Du routinierte DJs als Freunde hast, die jederzeit dann bei einer akkustischen Katastrophe noch schnell eingreifen können.

Nutze jede Chance, die Du kriegen kannst, das ist schon fast ein Bibelspruch für jeden DJ ;)
 
Hey!

Danke erstmal für die ganzen Tips und Ratschläge. Das mit dem "Nerv der Leute treffen" ist glaub ich eher nicht so dass Problem, da sogar meine Kumpels immer fragen, wo ich diese Hammerscheiben finde...aber davon mal abgesehen, das macht mich ja noch lange nicht zu nem guten DJ! Das kann ich eh nicht leiden - diese Leute, die immer sagen "Der DJ gestern hat echt übel geil aufgelegt" und im Endeffekt war es nur so, dass er geile Platten hatte aber beim Mixing absolut gepatzt hat. Mag schon sein, dass man eher darauf achtet, wenn man selbst auch auflegt, aber ich finde schon dass man da Riesenunterschiede machen sollte. Zum Glück weiß ich ja, dass "unser" Club nicht hauptsächlich auf diese Kommerzsachen ausgelegt ist (so wie Diskos z.B.) sondern auch auf unbekannte Sachen...
 
Na dann mal los, GROOOVE ordentlich den Laden. Wie andere User schon sagten, nur so lernt man es am besten am schnellsten und du hast ja helfende Händen im Hintergrund.

Stürz ins Vergnügen, viel Lampenfieber und Spaß dabei.
djhyline :)
 
Oft kanns ja auch das beste sein gleich ins kalte Wasserr zu hüpfen !!

In jedem Fall bitte berichte uns von deinem ersten Gig fals du ihn machen willst.
Wäre sehr gespannt was so abgegangen ist !!! :D
Grüße
 
Ich würde es auch machen...

Irgendwann ist immer das erste Mal und der Sprung ins kalte Wasser kommt sowieso. Meiner Meinung nach ist es für Dich sogar ein Vorteil, wenn die meisten Dich kennen, denn Sie werden Dir Fehler schneller verzeihen als Leute, die Dich nicht kennen.

Und 50 Platten reichen für ein 60 Minuten langes Set doch völlig aus, dass sollte kein Problem sein. Ich persönlich finde nichts schlimmer, als wenn ein DJ, der ein 2 Stunden-Set hinlegt, mit drei (oder mehr) vollgestopften Plattentaschen kommt...Das ist total unnötig...

Pack die Sachen ein, die Deiner Meinung nach wirkliche Burner sind und eben ein Paar, die Du zum Anfang spielen kannst, damit dein Set sich entwickelt...Danach klappt alles wie von alleine...Wenn Du Deinen ersten "perfekten" Übergang vor Publikum gemeistert hast und die Menge jubelt, dann bist Du erst recht infiziert!!

Also, pack die Koffer und hau in die Teller :D
 
ALSO:

Da der "gewisse Tag" ja immer näher kommt und ich mich immernoch nicht endgültig entschieden habe, wollte ich jetzt nochmal kurz was reinschreiben. Eigentlich tendiere ich schon dazu es zu tun... Ganz nebenbei gesagt hab ich heute nachmittag den gesamten Club für mich alleine... :D Das heißt: Üben, Üben, Üben! Die Anlage steht ja da, dann werd ich sehen ob's letzte Wochen mehr oder weniger Zufall war, das es so geil geklappt hat, oder ob es mir (seltsamerweise :D ) wirklich deshalb leichter fäält, weil ich mich 'so komischen Technics' auflege... ;) So kann ich mich dann auch erstmal an die Lautstärke gewöhnen.
Ausserdem hab ich die Woche mehrere "Zeichen" gekriegt:

1. hab ich Montag endlich meine Plattentasche zugeschickt bekommen (Yippieh! Nicht mehr mit Klappkisten und Plastiktüten rumlaufen... :D )

und

2. hab ich nach monatenlangem Warten auf einmal 7 meiner heiß ersehnten Platten gekriegt! Hatte sie vor ca. 2 Monaten bei web-records bestellt und war schon am Verzweifeln, da sich die gesamten 2 Monate überhaupt nichts in meinem "Versandbereit"-Fach getan hat...und siehe da - 7 mit einem Streich...auf einmal!

Vielleicht ist es Zufall (ich will ja nicht abergläubisch wirken...), ich werd ja sehen wie's heut läuft. Am Wochenende werd ich wohl einfach die Platten mitnehmen und warten, ob sie nochmal was sagen. Wenn ja, werd ich ja sehen ob ich umfalle, einfach sage "Ne, mach ich nicht!) oder ganz gelöst hochgehe, die Crowd rocke als ob es kein Morgen gäbe und dann beruhigt nach Hause fahre...
(Hm, die letzte Möglichkeit wirkt irgendwie ziemlich unrealistisch...) ;)
 
diese "Zeichen" scheinen ja soviel zu sagen wie:
"Es kann sogut wie losgehen" :D

1. Plattentasche:
wirkt direkt viel professioneller, das belächelt werden fällt weg, welches man mit einer Klappkkiste auf sich gezogen hätte ;)

2. 7 heisse Platten:
sollten auf keiner Party fehlen :cool:

und Du sagtest das Du die Möglichkeit hast heute Nachmittag im Club schonmal zu üben.... (ja ham mir denn noch Weihnachten?)
:p

ich sach nur noch:
sollten die Übergänge einigermassen klappen und die Plattenauswahl nicht gerade die Crowd dissen, kann nicht mehr viel schiefgehen.


Grüsse und viel Spass!
 
Bei diesen Möglichkeiten die dir zur Verfügung stehn, da können andere nur von träumen.

Wenn du in diesem Fall nicht Dein Ding durchziehst, dann lass´es gleich bleiben, weil eine babygerechtere Haltung gibt es ja garnicht mehr, lool
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben