Sollte ich mich jetzt schon an die Öffentlichkeit wagen??

Ich würd mal sagen es kommt auf die Musikrichtung an. Zum Beispiel bei Schlager oder Rock muss man ja nichts angleichen, sondern nur zum richtigen Zeitpunkt auf play drücken :)
 
Ich würd mal sagen es kommt auf die Musikrichtung an. Zum Beispiel bei Schlager oder Rock muss man ja nichts angleichen, sondern nur zum richtigen Zeitpunkt auf play drücken :)

Echte Profis erkennt man daran, dass sie nichtmal eine Maus haben. Die kennen den relativ gut versteckten Autoplay-Button in Traktor.
 
@insanity

Du wirst es nicht glauben...ich hatte mal 11 DJs für einen 12h Fun-Gig eingeladen und einer hat ausschließlich alten Schlager gemischt. Hat sich saugeil angehört!
 
seit 99 nur mit Maus? Ohne Controller? Dachte mit Controller kann doch einige Übergänge mehr machen oder? 2 Sachen gleichzeitig sind ja nur bedingt möglich bei Maus only. Bei Midi-Controller kann man schon schneller und intuitiver arbeiten oder? Hast du schonmal mit nem Controller auflegen getestet?

Wenn Du als Mobil-DJ untewrwegs bist, dann macht man so gut wie keine Übergänge, die Beatgenau sind. Da kommt man am Abend noch nicht mal auf 10 Stück, die evtl. bei Foxmusik anfallen. Wozu braucht man da einen Controller?

Ich weiß aber, was das Problem ist:

Viele von Euch denken, dass man auf einer Privatfeier genau das auflegt, was im Club oder in der Disko läuft. Bitte löst Euch ganz schnell von diesem Gedanken, der ist nämlich grundverkehrt. Denn wer Disko/Clubmusik hören will, der geht in die entsprechenden Clubs. Auf einer Privatfeier wollen die Leute Klassiker hören und feiern.

Ich hatte damals selber so gedacht, doch da stößt man schnell auf Granit.

Die Musik, die im Club läuft, die kann man bei sich Zuhause im stillen Kämmerlein oder nur im Club spielen. Dazwischen gibt es so gut wie gar nichts.

Daher reicht bei Privatfeiern ein Auflegen nur mit Maus total aus.
 
um mal zurück zum thema zu kommen ;):)... ich hab das gleiche problem :D^^...
naja ich wollt jetzt nicht direkt an die öffentlichkeit, doch nen kumpel von mir hat gefragt ob ich an seinem 18. auflege... ich leg erst seit ca. 2 monaten auf und hab acuh erst so 30 platten, doch ich wollte dann bei ihm mit platten und pc auflegen. also mit virtual dj und vinyl halt... kann ich damit wohl schon losziehen?
 
ich denke beatmatchen klappt in der regel eig schon 100% sind manchmal noch ganz kleine aussetzer aber ich denke die hört man nich soooo gravierend und eig würde ich mir das auch zutraun :)... is nur die frage komm ich mit so ca. 30 platten hin? gut ich hab nacher acuh noch den pc wo ich nacher ehh wahrscheinlich zu ganz später bzw. früher stunde :D^^ son paar sachen die jetzt nich house oda hands up sind spieln werde halt solche party klassiker wie pur party hitmix und so aber...ich hab mir auch schon was überlegt ;)... kannst mir ja vll ma sagen was du von folgendem hälst ;):):

ers son paar "langsamere" lieder sowas wie my life und died in your arms und sowas und dann etwas später wenn alle schon bissl angetrunken sind und so das schnellere auspacken ;):D... also sowas wie the girl you lost your cocaine let´s go und i need a hero und so ;)... und dann ganz zum schluss wenn alle ganz voll sind son paar "klassiker" wie ich oben gesagt hab also das net soo lange vll ne stunde oda eineinhalb zum schluss halt nur.... geht das wohl so? ersma noch danke für die schnelle antwort:):)
 
Also auf jeden Fall solltest du dein Set geschickt aufbauen. Ich finde den Vergleich von einem Live-Set einer Rockband und einem DJ-Set eigentlich ganz passend. Auf einem Rockkonzert werden nicht sofort die Klassiker rausgehauen und dann die weniger beliebten Songs gespielt, es baut sich auf, bis am Ende genau die Songs gespielt werden, auf die das Publikum gewartet hat.

Ähnlich verhält es sich bei einem DJ-Set auch, es werden erstmal langsamere, ruhigere Titel gespielt, um das Publikum einzustimmen, dann wird es langsam treibender, bis der Höhepunkt folgt. Den Rest macht man nach Gefühl, je nachdem was die Leute wollen: Pause oder mehr Action?
 
ok danke :) genau so hab ich mir da acuh eig vorgestellt auch wenn ich das oben bissl verwirrrend oda so geschrieben hab ;)... danke ersmal für die schnelle antwort:)... ist dann jetzt am 30. und ich werd ma noch fleißig weiter üben jeden tag schön und mich nacher ma melden wie das so gelaufen is ;):)... danke für die guten und schnellen tipps :)
 
Hi!

Ich habe das Forum durchstöbert und bin auch auf einen Thread gestossen, in dem es um etwas ähnliches geht. Aber nachdem ich es durchgelesen hab, ist der Inhalt dann doch eher anders, als das was ich wissen bzw. wozu ich eure Meinung gern wissen würde.

Zum Thema: Ich habe im September 2004 mein erstes Equipment gekauft (welches, dazu möchte ich mich nicht äußern... :D ) Seitdem hab ich eigentlich täglich, wie es auch sicher normal ist, an den Tellern gestanden und...sagen wir mal ich hab mich damit beschäftigt. :) Ich hab angefangen, mir ein "Funky House Paket" bei einem großen Online-Auktionshaus ersteigern. Ich dachte mir bei 25 oder 30 Scheiben muss ja was ordentliches dabei sein...! War natürlich ein Griff ins Klo - 1 oder 2 Platten sind ganz cool und auch kein Kommerz (ist mir sehr wichtig!!!), der Rest ist irgendein Standard-Disco-Boys-und-so-weiter-Disco-House-Kommerz-Zeug. Also genau das Gegenteil von meinem Stil. Danach hab ich angefangen, mir nach und nach meinen Stil, den ich von vornherein vor hatte, aufzubauen. Party-House, der richtig geil rockt, aber unbekannt ist. Lässt sich natürlich schwer finden, da verbringt man schonmal locker 4-5 Stunden im Netz am Tag. Na ja, auf jeden Fall bin ich jetzt bei ca. gut 50 Platten. Gestern hab ich den kompletten nachmittag mit 2 guten Freunden aufgelegt, die natürlich schon ewig und unheimlich Erfahrung haben (z.B. SonneMondSterne) Da wir am Wochenende wieder mal eine Party haben (läuft bis jetzt immer ziemlich geil, eine kleine, aber feine Location, ein HipHop- und ein House-Floor, mit durchschnittlich ca. 300 Besuchern pro Party -> Ratzkella Bleicherode ) kamen sie natürlich auf die Idee, dass ich ja am Wochenende "mein Debut" geben könnte...mit ihnen zusammen zur Hauptzeit!!! Da liegt jetzt mein Problem, ich bin eigentlich nicht sehr begeistert von der Idee, weil ich halt erst vor 3 Monaten angefangen hab. Zugegeben, ist klappt echt geil, beide meinten ich hab ein Riesentalent und hätte es auf jeden Fall drauf. Aber trotzdem hab ich ein bißchen Bammel vor der ganzen Sache, zumal ich die meisten Leute, die zu den Parties kommen auch noch kenne. Mal angenommen, die beiden rocken das House richtig geil und ich hau dann immer irgendwelche krassen Aussetzer dazwischen, das wäre doch peinlich... :(
Wäre cool mal eure Meinung dazu zu hören...

generell gilt: nutze jede chance die du bekommst wenn du das gefühl hast es wird keine blamage.
 
Desweiteren sollte man unbedingt darauf achten, gute Ratschläge nicht an Leute zu vergeuden, die diese vor vier Jahren benötigten und heute gebannt sind.
 
Ganz ehrlich:
Das interessiert das Publikum herzlich wenig.

Ich mache seit 1999 mit BPM Studio auf Feten, Geburtstagen, usw. Musik. Nur mit Maus, ohne Controller. CD nur gaaaanz wenig und nur im Notfall (den ich aber bisher noch nicht hatte).

Wichtig ist, dass die Bude rockt. Da interessiert es keinen, ob da TTs, CD oder ein Rechner steht.

...... OK dann machst du aber warscheinlich mukke auf irgendwelchen Malle parties wo du keine übergänge brauchst, bzw nur das dürftigste würd ich ma sagen....
 
...... OK dann machst du aber warscheinlich mukke auf irgendwelchen Malle parties wo du keine übergänge brauchst, bzw nur das dürftigste würd ich ma sagen....
Auf Hochzeiten braucht man keine Übergänge und auf einem 30. oder 40. Geburtstag genauso wenig. Auch auf einer Abifeier interessiert Niemanden die Übergänge.

Mensch Leute, macht Euch doch nicht soviele Gedanken über Übergänge auf Parties. Im Club oder in der Disse sind die evtl. ein Muss, aber auf privaten Parties interessiert das keine Sau.

Ich lese das hier im Forum immer öfter, dass manche schreiben "mensch, da habe ich auf der Party den Übergang versaut".
Ihr müsst von diesem Denken mal wegkommen, dass Übergänge das Wichtigste auf solchen Parties sind. Manche Leute interessiert noch nicht einmal, ob ein DJ da ist und wer es überhaupt ist. Gerade auf Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten ist man teilweise der einsamste Mensch auf der Feier.

Ich habe in meinen frühen Zeiten auch so gedacht. Da ist man jung, man ist naiv. Mit zunehmenedem Alter werdet Ihr merken, dass ich Recht behalte.

das hab ich mir auch gedacht:D...
Und wieso grinst Du dabei? Was ist denn daran so lustig? Oder bist Du der absolute Über-DJ?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne bin ich nicht :p aber ich bin smilie süchtig :D;)... war kein böser hintergedanke oda so dabei ;).... wenn das jemand geglaubt hat, entschuldige ich mich hiermit dafür!
 
mach ich ;)...nur viele smilies ist bei mir irgendwie normal :D;)... naja soll ja jetzt keine disskusion über smilier hier werden also würde ich mal sagen belassen wir es hierbei ;):)
 
ot: ein smiley an der richtigen stelle hat ja seine berechtigung. weniger ist mehr.

und jetzt bitte wieder back to topic
 
Naja, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ;-)

Anfang 2006 hab ich mir mein erstes Equipment zugelegt. Ich habe mich auf den HandsUp-Bereich spezialisiert. Ich stehe fast jeden Tag zu Hause an den Turntables und übe was das Zeug hält. Aufgelegt habe ich bisher lediglich auf kleinen Privatparties (ca. 20 Leute), doch jetzt steht mein erster richtiger Gig an. Ich soll vor ca. 300 Leuten auf einer Abschlussparty auflegen. Gefordert ist HandsUp, Jumpstyle und House. Von nem DJ-Kollegen bekomme ich die PA sowie 2 Technics und nen 500er Pio. Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen schiß, zumal ich zu Hause nur mit zwei Reloop RP 4000M3D und nem 300er Pio auflege. Zur Auswahl habe ich ca. 250 Platten.
Ich frage mich nur ehrlich ob ich 7 Stunden lang elektronische Musik auflegen soll. Ich ich werde es nicht jedem Recht machen können.
Angst vor schlechten Übergängen habe ich eigentlich nicht, bin da relativ selbstbewusst, und wenn mal was daneben geht ist es auch nicht schlimm, die meisten werden so blau sein dass sie es nicht merken werden. Lampenfieber hab ich trotzdem da man 300 Leute ja nicht mit 20 Leuten vergleichen kann.
Ich weiß nur noch nicht wie ich das 7 Stunden lang alleine durchhalten soll.
Bin schon am überlegen ob ich nicht vorher noch nen Mix aufnehmen soll und diesen dann zwischendurch einfach reinmix damit ich wenigstens für ein paar Minuten Pause habe.
Wenn es euch interessiert kann ich ja dann mal meine Erfahrungen posten.
 
Wenn des dir alleine nicht zutraust nimm dir doch einfach noch jemanden dabei. ;)
 
Ich würde es auch machen...

Irgendwann ist immer das erste Mal und der Sprung ins kalte Wasser kommt sowieso. Meiner Meinung nach ist es für Dich sogar ein Vorteil, wenn die meisten Dich kennen, denn Sie werden Dir Fehler schneller verzeihen als Leute, die Dich nicht kennen.

Und 50 Platten reichen für ein 60 Minuten langes Set doch völlig aus, dass sollte kein Problem sein. Ich persönlich finde nichts schlimmer, als wenn ein DJ, der ein 2 Stunden-Set hinlegt, mit drei (oder mehr) vollgestopften Plattentaschen kommt...Das ist total unnötig...

Pack die Sachen ein, die Deiner Meinung nach wirkliche Burner sind und eben ein Paar, die Du zum Anfang spielen kannst, damit dein Set sich entwickelt...Danach klappt alles wie von alleine...Wenn Du Deinen ersten "perfekten" Übergang vor Publikum gemeistert hast und die Menge jubelt, dann bist Du erst recht infiziert!!

Also, pack die Koffer und hau in die Teller :D


Zu den DJ's die für nen 60min gig 3 Koffer mitschleppen:

Ich persönlich hab mal nen "Hardcore DJ" erlebt der mit nem 120er Trollie aufgetaucht ist, dieser war bestückt mit ca. 30 Trance & genau 3 Hardstyle platten, der rest war mit irgendwelchen gewichten beschwert, falls den einer in die Hände bekommen hat, sollte er sich ja schön voll anfühlen. Besagter "DJ" hat dann kurz vor seiner playtime, die slipmaps entfert, seine eigenen mit seinem namen bedruckten schön gerade ausgerichtet und.... dann anschließend mit cds aufgelegt :) Die CD's klangen als wärens 96kbit raubkopierte mp3s ausm netz und das "mixing" hätte winamp mit 3sek. überblendezeit besser hingekriegt....
 
Das ist zwar arm, aber DJs die ihre Platten immer bis zum Ende laufen lassen, nen Übergang machen, und dann Minuten lang rumstehen find ich noch viel unmöglicher als jemand, der eben ein paar mehr Sachen mitnimmt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben