Sollte ich mich jetzt schon an die Öffentlichkeit wagen??

Ich drück dir auch die Däumschen :)
Habe leider keine Erfahrung in Clubs aber denke die Tipps von meinem Vorgänger sind sehr sehr gut
Ich hab das hoffentlich auch noch vor mir ^^ in nem Club aufzulegen :confused:

We will see

Viel Spaß und viel Glück

mFg DeeJay Danny
 
der dj gestern hat bei house keine übergänge gemacht ! einfach fader runter und den anderen rauf. hat aber nicht wirklich gestört zu dem zeitpunkt :D

Gut es kommt auf die Erwartungen der crowd an. In einer Dorfdisco interessiert es keine Sau ob da nun nen Profi steht der weiß was er macht oder die Bravo hits hoch und runter gespielt wird. Da geht es um andere Dinge. Aber auf einem ordentlichen Festival oder Club, kommt das Publikum um den DJ zu hören und sehen, da sind alle augen auf den DJ gerichtet. Da sollten die Beats schon sync. laufen. Jedoch wird manchmal bewusst ein Übergang hörbar gemacht, um die Aufmerksamkeit der Leute anzuregen. Oder die Fader werden einfach mal heruntergefahren. Das gehört zur Show. Viel wichtiger ist das richtige Set.
 
Och doch das hab ich auch schonmal gehört..

Die Argumentation lautet: ein perfektes Set kann doch jeder spielen :D

Nein mal im Ernst: Im Handsup/Hardstyle etc. Bereich wird ja viel gecuttet, seichte fliessende Übergänge über eine längere Zeit hinweg gibt es dort ja kaum. Somit ist der Übergang hör und spürbar. Es soll auch Djs geben die ein perfektes set spielen und einen Übergang bewusst verhauen um die Leute aufzuwecken...hab ich in irgendeinem Interview mal gelesen ^^

Grüsskes
 
Also das hab ich ja noch nie gehört. ;)

Anstatt einen Übergang mit Absicht zu verhauen sollte man lieber mit der Musik auf sich aufmerksam machen. :)

Ich war mal in der Vestax DJ-Schule - da hat es einer der DJs gesagt. Warum wird denn zu House gescratcht??? Hört sich doch total ******e an und passt nicht. Es wird nur gemacht, dass die Leute merken - "jau da steht einer - der kann was was wir nicht können!" - da wird nicht, am pc angeglichene CD abgespielt sonder live gemixt. Zudem soll auch die BPM bei einem längeren Set nicht die ganze Zeit gleich bleiben.
 
Zudem soll auch die BPM bei einem längeren Set nicht die ganze Zeit gleich bleiben.
Nicht!? -da hab ich wohl was nicht mitbekommen!! :eek:

Jetzt mal ernsthaft, klar kann man als Stilmittel über die Länge des Sets das Tempo langsam steigern aber Grundsätzlich geht´s beim legen doch darum möglichst immer genau im selben Tempo weiter zu scheuern ;)
 
Grundsätzlich geht´s beim legen doch darum möglichst immer genau im selben Tempo weiter zu scheuern ;)

Dann mach ich wenigstens das schonmal richtig. Genau das wurde mir auch von einem Kollegen der hier in der Umgebung auflegt gesagt.
Denk für besondere Übergänge gibts immer noch Effekte, die man evtl. mal "missbrauchen" könnte :)
Sogar die "dicken Fische" wie Väth usw. bedienen sich daran, kommt natürlich aber auch auf die Musik an, ob sowas dazu passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal in der Vestax DJ-Schule - da hat es einer der DJs gesagt. Warum wird denn zu House gescratcht??? Hört sich doch total ******e an und passt nicht. Es wird nur gemacht, dass die Leute merken - "jau da steht einer - der kann was was wir nicht können!" - da wird nicht, am pc angeglichene CD abgespielt sonder live gemixt. Zudem soll auch die BPM bei einem längeren Set nicht die ganze Zeit gleich bleiben.

Das mit dem Scratchen ist rein subjektiv. Bei manchen Tracks passts, bei anderen nicht. Manche Leute mögens, manche nicht.

Meine Meinung bleibt: wer durch bewusste Fehler darauf aufmerksam machen muss, dass er als DJ auch was tut und kann, der hat wohl seinen Beruf verfehlt.
 
Klar ist es wichtiger die richtigen Platten auf den Plattenteller zu legen. Jedoch ist es nicht schwer mit großen Programmen wie Acid, welche den Takt automatisch angleichen nen Verlauf zu machen und ich denke, dass es auch djs gibt, die einfach ne cd vorbereiten und abspielen. Die Leute gehen richtig ab, wenn der Verlauf zwar geil ist aber dennoch klar gehört wird. Sonst wundern sich die leute doch erst beim einsetzen des nächsten breaks oder der nächsten melody, dass es wieder ein neuer track ist - ist doch auch ******e! Die Leute wollen hören, dass jetzt etwas neues kommt. So z.B. von einer melodyschen Strecke des Tracks zu einem anfangsteil eines neuen tracks bzw. nur zu beats zu wechseln. Ist doch geil! Da gehen die leute richtig abl. Mehr als einen Verlauf, den man nicht wahrnimmt.
 
Ich kann Vogelmann nur recht geben. Vielleicht läuft es den Abend dann besonders gut weil du dich irgendwie drauf gefreut hast oder so. Eigentlich gilt ja so früh wie möglich anfangen überall im Leben.
 
...Sonst wundern sich die Leute doch erst beim einsetzen des nächsten Breaks oder der nächsten Melody, dass es wieder ein neuer Track ist - ist doch auch ******e! Die Leute wollen hören, dass jetzt etwas neues kommt. So z.B. von einer melodyschen Strecke des Tracks zu einem Anfangsteil eines neuen Tracks bzw. nur zu Beats zu wechseln. Ist doch geil! Da gehen die Leute richtig ab. Mehr als einen Verlauf, den man nicht wahrnimmt.

Sorry, aber das ist seit langem mal der größte Stuss den ich hier gelesen habe. (Meine Meinung)

Klar, wenn man die Tracks "alleine" kennt kann sich der DJ noch so um beatmatching und Eq. Arbeit bemühen, man hört (meistens) das da jetzt was neues einsetzt aber gerade dieser leichte Tacken was neues bzw. das erstaunen darüber wenn man merkt das die neue Scheibe doch schon ne Minute mit läuft macht´s doch aus ;)
 
der flow machts...und den bekommst Du nur mit weichen Übergängen...je weniger der Übergang bemerkt wird, desto besser die Arbeit.
 
hallo ich bin neu hier, aber schon seit gut einem jahr als dj in clubs aktiv, und ich finde das wichtigste am "dj-sein" ist die richtige musikauswahl, wenn man mal den oder den übergang nicht hinbekommt interessiert es doch keine sau, solang die stimmung geil ist und die leute abgehen, und dazu braucht man eben die richtige musik...
zum thema scratchen sag ich, man braucht es sicher nicht unbedingt, aber erstens hört es sich auch mal geil an, und zweitens kann man sich durch scratchen auch die übergänge erleichtern, bzw sich vielfältiger machen bei den übergängen...
 
hallo ich bin neu hier, aber schon seit gut einem jahr als dj in clubs aktiv, und ich finde das wichtigste am "dj-sein" ist die richtige musikauswahl, wenn man mal den oder den übergang nicht hinbekommt interessiert es doch keine sau, solang die stimmung geil ist und die leute abgehen, und dazu braucht man eben die richtige musik...
zum thema scratchen sag ich, man braucht es sicher nicht unbedingt, aber erstens hört es sich auch mal geil an, und zweitens kann man sich durch scratchen auch die übergänge erleichtern, bzw sich vielfältiger machen bei den übergängen...

das mag ihn dorfdiskotheken so sein. trotzdem kann ich keinen dj ernst nehmen, der auf übergänge keinen besonders großen wert legt. und dann möchte ich mal den dj sehen, der das beatmatching kaum drauf hat aber anfängt, wie ein großer platten rein- und raus zu cutten.
wenn man als dj in einem club auch nur halbwegs ernstgenommen werden will, kommt man ums (zumindest solide) mixen nicht drumrum.
 
das mag ihn dorfdiskotheken so sein. trotzdem kann ich keinen dj ernst nehmen, der auf übergänge keinen besonders großen wert legt. und dann möchte ich mal den dj sehen, der das beatmatching kaum drauf hat aber anfängt, wie ein großer platten rein- und raus zu cutten.
wenn man als dj in einem club auch nur halbwegs ernstgenommen werden will, kommt man ums (zumindest solide) mixen nicht drumrum.
so siehts aus! wenn cih zu elektronischer musik feiern geh sind mir kreative und saubere übergänge fast genauso wichtig wie die musik die gespielt wird!
 
so siehts aus! wenn cih zu elektronischer musik feiern geh sind mir kreative und saubere übergänge fast genauso wichtig wie die musik die gespielt wird!

es ist natürlich klar, dass euch als dj's die übergänge wichtig sind...des geht mir schon genauso, wenn ich in clubs gehe achte ich auch mehr auf die übergänge und die kreativität...allerdings das einfache partyvolk will party und keine perfekt sauberen übergänge...
vllt reden wir auch aneinander vorbei, da ich sicher nicht meine, dass ein jeder dj sein kann, bzw dass man die lieder rein und raus cuttet, wenn man nichts drauf hat...natürlich musst du die materie beherrschen und gscheide übergänge hinbekommen, jedoch finde ich einfach die musikauswahl wichtiger als immer einen perfekten übergang hinzubekommen...
 
damit wirst du aber in clubs ab einem gewissen "level" nix reissen. das kann ich dir aus erfahrung sagen. die achten sowohl auf die musikauswahl ALS AUCH aufs mixen. oder andersrum: zeig mir EINEN club in deutschland/europa/welt, der sich etabliert hat und zu recht club nennen darf, der aufs mixen weniger wert legt als auf die trackauswahl... da suchste, würd ich mal meinen.
 
diskutiert ihr hier tatsächlich darüber, ob eine solide mix-technik grundvoraussetzung ist oder nicht? so weit kämen wir noch, dass jeder anfänger, der einen guten musikgeschmack hat, sich dj schimpfen kann....
 
ich kann nur von mir sprechen...ich hab ziemlich genau vor einem jahr mit dem auflegen angefangen, sogar erst seit nem halben jahr richtiges equi daheim, und würd mich deswegen sicher nicht als "profi" bezeichen, und nicht behaupten dass ich jeden übergang perfekt hinbekomm...aber trotzdem bin ich resident in einem einigermassen renomierten münchner club und leg auf vielen anderen grösseren partys auf...
also ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen, dass das gesamtpacket auf jeden fall entscheidt und nich die mixtechnik...
ich sag ja auch nicht dass jeder laie sich hinstellen kann und einen auf dj machen kann...natürlich braucht man skills und erfahrung, jedoch ist das noch lang nicht das ein-und-alles, was es braucht um (erfolgreich) dj-ing zu betreiben

@ravanelli: als beispiel würd ich dir mal ganz locker das p1 in münchen nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede von etablierten CLUBS und nicht von schicki-micki-schnee-und-sternchen-etablissements...
es dürfte ja dann auch kein problem darstellen, diesen renommierten club in münchen hier zu nennen, in dem du residierst.
ferner habe ich ja auch nicht gesagt, dass es nur auf die technik ankommt... sondern wie du schon richtig meintest: das gesamtpaket machts. oder wie mein lehrmeister einst meinte: ein guter tischler nimmt kein schlechtes holz. ;)
 
ich rede von etablierten CLUBS und nicht von schicki-micki-schnee-und-sternchen-etablissements...
es dürfte ja dann auch kein problem darstellen, diesen renommierten club in münchen hier zu nennen, in dem du residierst.
ferner habe ich ja auch nicht gesagt, dass es nur auf die technik ankommt... sondern wie du schon richtig meintest: das gesamtpaket machts. oder wie mein lehrmeister einst meinte: ein guter tischler nimmt kein schlechtes holz. ;)

ja eben dann sind wir uns ja einig... ;)
du kannst gerne googlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat homepage: "Ob Student, Azubi, Sekretärin, Yuppie hier ist jeder willkommen!"
jetzt weiß ich, was du meinst.... :D
 
Soooo schlecht ist der Volksgarten nun auch wieder nicht. In punkto Anspruch ist er doch den meisten anderen ansässigen Diskotheken überlegen. Club würd ich es aber nicht nennen. Party wird geliefert da drinnen, ganz ohne Zweifel. Für die 08/15-Bürotussi die bessere Wahl, auf jeden Fall. Auch würdige ich die Arbeit, die hinter dem Projekt steht.

Vergleichbar mit einem echten Club wie das Harry, die Sonne oder dergleichen isses aber definitiv nicht.

Deshalb kann ich auch die Aussage verstehen, dass die Mixtechnik nur nebensächlich ist. Was wollte ich eigentlich schreiben? Keine Ahnung... ich bin wech.

:D
 
Soooo schlecht ist der Volksgarten nun auch wieder nicht. In punkto Anspruch ist er doch den meisten anderen ansässigen Diskotheken überlegen. Club würd ich es aber nicht nennen. Party wird geliefert da drinnen, ganz ohne Zweifel. Für die 08/15-Bürotussi die bessere Wahl, auf jeden Fall. Auch würdige ich die Arbeit, die hinter dem Projekt steht.

Vergleichbar mit einem echten Club wie das Harry, die Sonne oder dergleichen isses aber definitiv nicht.

Deshalb kann ich auch die Aussage verstehen, dass die Mixtechnik nur nebensächlich ist. Was wollte ich eigentlich schreiben? Keine Ahnung... ich bin wech.

:D

gut, danke...ich geb dir in allen punkten recht :)
 
Ich habe heute Abend auch meinen ersten "Gig". Okay ist nur ne Privatparty von einem Kumpel mit dem ich auch auflegen werde. Bin schon extrem nervös und freue mich aber auch schon riesig. Habe gestern ein paar D´n´B Platten sortiert und nachher sortiere ich noch die Houseplatten, welche ich mitnehmen will. Bin schon richtig gespannt, wie die Leute auf meinen Style reagieren!
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps auf Lager die mir helfen könnten.

MfG Max

P.S Lege jetzt seit 6 Monaten auf
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben