Sollte ich mich jetzt schon an die Öffentlichkeit wagen??

Hm...also eigentlich nur deine tasche gut zu sortieren, so dass DU alles recht flott findest.
Struktur wirste deinem Set schon beim drehen geben...wirst ja sehen, was bei den leuten ankommt. Danach dann richten.
Ansonsten vorm Anfangen evtl. n paar bierchen schlürfen, macht das ganze etwas entspannter...

Grüße
 
Hm...also eigentlich nur deine tasche gut zu sortieren, so dass DU alles recht flott findest.

hmmm, habe noch keine Tasche, werde meinen Ranzen benutzen, naja mal gucken hoffentlich ist neben den Turnis genügend Platz um meine platten dort auszubreiten. Am besten bestell ich mir bald mal ne Tasche.

Ansonsten vorm Anfangen evtl. n paar bierchen schlürfen, macht das ganze etwas entspannter...

Hatte ich eh vor, aber ja nicht zuviel...
 
Hey Ihrs,
hatte vor einer Woche meinen ersten "Auftritt",
allerdings superspontan und demnach absolut unvorbereitet
und nur mit PC -Traktor- ausgerüstet...
Lief alles eigentlich wunderbar und zwischenzeitig
wars auch richtig geil...
Habe meine "Feuertaufe" mit insgesamt 6 Stunden Mix am Stück
glücklich bestanden... Und das ohne Headphones :-D

Habe schon vor 4 Jahren angefangen Musik am PC zu mixen, aber nie
das Geld und den ernsthaften Willen (Gedanke: "Ach, das is doch eh nix..")
gehabt...
Nun habe ich allerdings Blut geleckt und keinen Bock mehr auf Traktor (verständlich, oder?), zumal seit Vista eh nix mehr so funtzt, wie es soll...

Bin nun ernsthaft am überlegen, ob ich den Schritt wagen soll und mir
CD-Player und mixer etc kaufen soll, da ich seit ca. 2 Jahren eine
starke Passion zum Elektro-House habe und mir das Mixen mehr Bock
als alles andere macht...

War auch schon im Elevator-Shop in Münster und war einfach nur begeistert...
Habe getestet und gemixt (sowohl mit TTS als auch mit CD)wie wild und hatte ne Mordsgaudi... Eine wahrliche Befreiung nach über 4 Jahren
PC-Mixens ohne Headphones nur mit Maus...

Bin mir allerdings noch nicht so richtig sicher, ob ich das wirklich machen soll, weil ja eben das Equipment relativ teuer ist und auch die Sache mit den Auftritten nicht vorprogrammiert ist...
Brauche also jetzt einen guten Ratschlag, was ich tun soll und ob es tatsächlich ne gute Idee wäre... Denke mir dabei immer den Satz "Och nööööööööö, nicht noch so nen DJ..."
Danke schon im Voraus,
Phobo

PS: Falls jemand Berichterstattug von meinem ersten Gig haben will, werd ich mich gern offenbarung, wollte euch jedoch das Lesen ersparen...:D
 
Also, bin heute Nacht um halb 4 heimgekommen und habe überlegt ob ich da schon einen Bericht posten soll, habe es aber dann doch gelassen und mich etwas hingelegt.
Dann fang ich mal an:
Bin so gegen 10 Uhr von einer Firmung nach Hause gegangen und habe meinen Eastpak mit 40 Platten und einem Headphone bepackt genommen , mich auf mein Fahrrad gesetzt und bin die ca. 8 km nach Seligenstadt gefahren. Dort musste ich erstmal kurz den Raum suchen, was aber dank einer guten Beschreibung recht schnell ging.
Als ich ankam hatten wir erstmal ein Problem: Es war nur ein Turntable da!
Okay die Zeit lief die Musik dann von einem Mp3 Player. Es kam dann nach so einer 3/4 Stunde noch ein DJ, der dann einen Technics mitbrachte und das Spektakel konnte losgehen.
Am Anfang legte mein Kollege aus der Klasse auf, was vielleicht ganz gut war, weil ich dann nicht an ein Hammerset anknüpfen musste. Soll heissen, dass ich dachte er wäre besser. Manche Übergänge von ihm fand ich sehr geil, andere hat er aber auch verkackt. Zu dieser Zeit standen schon 5 Leute ( mich eingeschlossen) um das DJ-Pult herum um die Arbeit des DJ´s zu begutachten. Als er dann ca eine 3/4 Stunde aufgelegt hatte fragte er ob ich jetzt wolle. Mir blieb nichts anderes übrig als zuzustimmen.
Ich ging hinter die Turntables suchte eine möglichst einfach zu mixende Platte für den Anfang, zumal ich seine Platte nicht kannte. Da war auch schon der erste Übergang bewältigt! Was ein Gefühl! Ich war kurz auf Wolke sieben, aber leider nur kurz, denn direkt danach ist anscheinend die Endstufe abgekackt! :eek: Okay, danach waren meine Beine wie Pudding und wollten mich kaum noch halten. Was habe ich kaputt gemacht??? Bis eine neue Endstufe organisiert wurde kam die Musik von CD aus einer Kompaktanlage. Die neue Endstufe kam und man sagte mir, dass ich nichts falsch gemacht hätte und der Fehler war, dass man einen CD-Player auf die Endstufe gestellt hatte, was zu einer Überhitzung geführt hat.Meinen Beinen ging es trotzdem nicht besser, meinem Gewissen aber! Platte wieder gestartet und erstmal meine 40 Platten in den so schon engen Raum gelegt und dann ging es los! Beim 2. mal Fader hochziehen hatte ich Angst das die Endstufe wieder streikt doch es passierte nchts :) . Es schien dann alles wie von selbst zu laufen! Die Übergänge waren zwar alle nicht 100% sauber aber ich habe keine schlechte Reaktion mitbekommen. Gute hingegen schon, es kamen ca. 5 Leute zu mir und meinten, dass meine Platten so geil seinen, was mir jedesmal einen neuen Motivatiosschub gab. Aber nach einer 3/4 Stunde kam dann der andere DJ, dem auch der Technics gehört und er fragte mich ob er denn übernehmen kann. ICh hätte zwar gerne noch weitergemacht, aber ich bin ja freundlich. Wobei ich sagen muss, dass er es auch drauf hatte! Als ich dann hinter dem Pult weg bin waren meine Beine immernoch komplett schwach aber ich war begeistert.
Ja und um 3 bin ich dann wieder mit dem Rad, den 40 Platten im Eastpak heimgefahren:cool: .

Am Ende kann ich nur sagen dass es ein sehr geiler Abend war, der mir bestimmt noch länger in erinnerung bleiben wird und ich auf jeden Fall nochmal wo auflegen will !

MfG Max

P.S. Jetzt bin ich kein Bedroomer mehr oder?

Edit: Ich wollte ja noch was zu dem Technics schreiben, weil er immer als Überturntable hingestellt wird. Man hat ihm zwar angesehen wie lange er schon im Dienst ist und , dass er unverwüstlich ist. Aber der schwache Antrieb hat mich doch etwas genervt muss ich sagen. Also ich bin froh, dass ich mir damals Stantons geholt habe, die haben auch keine Gleichlaufschwankungen und noc ein paar nette Extras und sauber verarbeitet sind sie auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas OT denkt ihr nicht??


die letzten beiden posts gehören eindeutig in den "erster gig thread"!!!

aber keine sorge passiert jeden mal!


aber die geschichte hört sich trotzd. supi an!

ciao
deejayredoo
 
Kann da zumindest für mich sprechen, dass dem nicht so ist...
zugegeben, ich habe auch viel über den ersten Auftritt geschrieben,
aber mit einer klaren Äußerung und vor allem einer für mich zumindest
sehr wichtigen Frage, die MEINER Meinung nach schon irgendwo in gewisser
Weise zum Threat passt...
Vielleicht nicht zu 100 % aber finde es immer noch besser,
als jetzt wegen der Frage nen neuen aufzumachen und DORT wieder zu hören, dass es DIESEN Threat schon gibt... Man weiß ja nie... ;)

@Maxwell: Herzlichen Glückwunsch... Kenne das mit dem Verstärker nur zu gut...

Falls der Threat doch noch unpassend ist und ich einen "DJ- Ja/Nein"-Threat machen soll, sagt bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja er passt ja irgendwie schon aber es gibt halt threads da labert man 100% über so sachen!

aber ich sag ja das die story eig. ganz lustich/interessant klingt.

naja dann hamma des ja geklärt!


ich wünsch en schönes wochenende und postet weiter bis die threads qualmen!

^^hehe

ciao
deejayredoo
 
Unpassender ist es, dauernd auf Offtopic-Posts hinzuweisen. ;)

Max: Glückwunsch! Freut mich, dass du Erfolg hattest! ;)

Phobo: Klar, wenn du Spaß dran hast, dann hol dir Equipment und leg los! Wenn du es vier Jahre lang mit Traktor ausgehalten hast kann eh nicht viel schiefgehen. ;)

Ich würde mir übrigens keine Sorgen wegen Sprüchen wie "noch so'n DJ" machen. Höchstens wegen "noch so'n Electro House DJ". :p
 
Komme aus nem kleinen Kuhdorf... Da isses mit DJs nicht so überflutet...
Kenne zwar 1-2 Leute, aber würde eher behaupten, dass es hier in der Umgebung eher so Hochzeits-DJs gibt bzw. größere Veranstaltungs-Firmen...

Von daher ist es nicht soooo schlimm...
Wenn ich gut wäre, fragt keiner danach, wie viele House-DJs es in der Umgebung gibt... Naja, werde vermutlich noch eine Weile darüber nachdenken, weils zum einen mein Hobby #1 ist, aber zum anderen
TEUER ist, weil ich mir nicht in 2 Jahren nen komplett neues Set zu
kaufen, weil ich bemerkt habe, dass es Mist ist...

Aber der Schritt ist denk ich einer in die richtige Richtung
und für mich persönlich viel Wert... Eine PASSION eben :), wie alle hier...
 
Naja, werde vermutlich noch eine Weile darüber nachdenken, weils zum einen mein Hobby #1 ist, aber zum anderen
TEUER ist, weil ich mir nicht in 2 Jahren nen komplett neues Set zu
kaufen, weil ich bemerkt habe, dass es Mist ist...

Um das zu vermeiden solltest du dich vor dem Equipmentkauf hier im Forum ein bisschen informieren. Einfach mal im Testgelände ein paar Berichte lesen. ;)
 
hi leute,
hab in einem monat mein erstes gig und bin mir auch net so sicher gewesen ob ich mich
an die öffentlichkeit wagen soll! ich hab dennoch zugesagt weil ich mir dachte dass ich die chance
vielleicht nie wieder bekomme und ich mich dann hinterher ärgere!
seht ihr das genauso?
das krasse is dass ich nich nur nen paar stunden sondern den ganzen abend in dem club(jeton, berlin) auflegen soll!!!
Dort wird der resident so bezahlt werden dass er einspringen kann falls es probleme geben sollte oder ich auf klo muss oder so....
Ich muss auch dazu sagen dass ich only mit cd-playern auflege, sprich auf jeden fall kein problem damit haben werde genug musik
dabei zu habn! Das mit den 1 oder 2 bier vorher hab ich jez schon oft gehört und weiß aus erfahrung dass das hinhaut. deswegen werd ich
das aufjeden fall vorher machn.

ich lege ungefähr 1 jahr jez auf und leider erst seit 4-5 monaten richtig intensiv. aber in diesem einen jahr war ich mit meim
partner(wir habn zusammen angefangen) auf so ziehmlich jeder party in und um unseren freundeskreis herrum der dj, sprich ich bin
noch nich komplett der neue in sachen auflegen vorm publikum und andere lautstärke als home! auf den parties sind wir in der regel
30-50, rekord war sylvester mit 90 leuten! die leute sagen zwar immer dass wir das gut drauf habn und der veranstalter für die party
im "jeton" hat uns auch schon zu gehört, aber ich denke die hörn das mixing nich mit den ohren mit denen man es tun sollte!!!

ich hab auch noch son gutschein herrum liegen für 2 mal 4 stunden dj-workshop mit nem dj hier in berlin in einer musikschule,
da werd ich bestimmt vorher auch noch vorbeischauen....

ich wollte nur mal möglichst viele statements zu dieser thematik!!!!!!!!!!!!

sieht ihr das alles genau?
habt ihr noch fragen?

thx schonma
 
ha, da binn ich nicht der einzige :D

ich lege seit 1,1/2 Jahren auf und habe diesen monat am 24 meinen "ersten" gig in einem kleine Club bei mir um die ecke.
Opening (die ersten 3 Stu.)
Die leute und die djs die das Veranstallten kanne ich alle ganz gut und einige waren bei uns auch auf den afterhour, also wenns ganz beschissen währe, hätte ich die möglichkeit ja nicht.
OMG so nen schiss, einige sachen klappen bei mir noch nicht ganz so gut, aber ich denk mir .... 2 bierchen vorher .. und ne gute playlist (aber nicht ganz so statisch:D) dann klappt das schon und wenn mal ein übergang nicht ganz sauber ist ... egal **** off weiter und dann muss der nächste Track ballern :D
hey und wenn es *******e wir .... weiss ich ja woran ich noch üben muss :cool:
also ich geh mal weiter platten packen ;)
 
Ich probiere mich jetzt seit ca 3 Wochen (mit Traktor) und in 3 Wochen will mein bester Kumpel ne Hausparty machen und ich soll auflegen -.- problem ist nur dass ich das ganze Kommerz Zeug was das Publikum hören will nicht gescheit auflegen kann, immer diese blöden Harmonien am anfang des Tracks:p minimal und Techno macht mir persönlich auch mehr spaß.
AUch weiß ich nicht ob ich bis dahin meinen MIdi-Controller habe, und ich glaube nur mit der Maus auflegen wird schwierig.
 
Also ich denk ma das 6 wochen üben echt sehr wenig sind kommt halt auf den anspruch der zuhörer un die musik kenntnisse dieser an. Nur maus geht bei Traktor und Electro Musik aber da kommt weder feeling noch spass auf. Is deine sache ich hab dich ja au no nich gehört vll biste jan naturtalent ?
 
denke nicht dass ich n naturtalent bin:p die Übergänge klingen meist noch ziemlich mies... wobei wenn ich richtig Spaß dran hab und mich nicht dauernd diese Kommerz-Stücke mit dem Lead gleich zu beginn (am besten noch ohne jegliche anderen Elemente) nerven gehts... aber nur mit drums isses ja auch leicht;)
Aber eigentlich würd ich meinem Kumpel schon gern den gefallen tun. Nur wenn ich meine Mukke da auflege tanzt warscheinlich keiner dazu... ist halt eh bei ihm Zuhause, aber in seinem Keller kanns schon gut abgehen:D hab auch ne Lichtorgel und ne AbsolutWodka-Discokugel ( :p ) die wir regelmäßig benutzen (nur die orgel).
ABer blamieren will ich mich natürlich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ABer blamieren will ich mich natürlich auch nicht

Kannst du bei absoultem Mainstreampublikum auch nur schwer.
Wenn alle viel trinken und musikalisch nicht Anspruchsvoll sind tuns auch einfach Cuts. Das wird halt nur langweilig für dich. Deshalb direkt der Tipp: Nur Jobs machen die spaß machen (könnten).
Wie wärs in dem Fall mit einer selbstgemachten Mix-CD? Hat den Vorteil, dass auch selbst noch mitfeiern kannst :D
 
Ja is seine bzw. deine sache ich weis ja wie gesagt au nich wer da kommt und wie viele wenn da natürlich leute kommen die einen sehr hohen anspruch haben kommen, da hab ich auch schon gehört das die eine party dann auch frühzeitig verlassen. Aber auf ner houseparty kann man natürlich auch gut üben. Und ma hören was die leute so von deinen Mix Künsten halten.
 
naja... ich fasse mal grad zusammen was da vorwiegend für Leute kommen, in einem schönen Beispiel was mir wiederfahren ist:
(Im Hintergrund dröhnt seit 3 Liedern Cascada)
Ich: Joa party is ganz nett aber nächstes mal bring ich meine Musik mit...
Sie: Warum? House is doch geil...

die wollen nix unbekanntes hören, sondern eher irgendwelche Partykracher und ausgelutschtes:p hab ja auch davon einiges auf der Platte, aber das mixxen macht mir bei sonem Zeug eben weniger Spaß... ich denke aber wenn ich jetzt noch 3 wochen übe werd ich da zumindest teilweise mal auflegen, wenns nicht läuft mach ich ne meine Mix CD rein (danke für den Tipp)

*edit*
produziere auch schon seit nem halben Jahr, habe also daher ein kleines wissen und ein bisschen Feeling für sound
 
Zuletzt bearbeitet:
also nur mit ner maus und nem pc würd ich mich da nicht hinstellen wollen, da find ich die cd-sache besser.
 
naja... ich fasse mal grad zusammen was da vorwiegend für Leute kommen, in einem schönen Beispiel was mir wiederfahren ist:
(Im Hintergrund dröhnt seit 3 Liedern Cascada)
Ich: Joa party is ganz nett aber nächstes mal bring ich meine Musik mit...
Sie: Warum? House is doch geil...

die wollen nix unbekanntes hören, sondern eher irgendwelche Partykracher und ausgelutschtes:p hab ja auch davon einiges auf der Platte, aber das mixxen macht mir bei sonem Zeug eben weniger Spaß... ich denke aber wenn ich jetzt noch 3 wochen übe werd ich da zumindest teilweise mal auflegen, wenns nicht läuft mach ich ne meine Mix CD rein (danke für den Tipp)

*edit*
produziere auch schon seit nem halben Jahr, habe also daher ein kleines wissen und ein bisschen Feeling für sound

:D Ha so leute kennt mann XD

und sonst ... immer das was ihr auflegt schön aufnehmen, dann mal selber reinhören wenn ihr damit nicht glücklich seit oder selbst eure kollegen die cd etc. na dem ersten übergang wegschmeissen .... dann wieder and die decks :D
 
also nur mit ner maus und nem pc würd ich mich da nicht hinstellen wollen, da find ich die cd-sache besser.

Ganz ehrlich:
Das interessiert das Publikum herzlich wenig.

Ich mache seit 1999 mit BPM Studio auf Feten, Geburtstagen, usw. Musik. Nur mit Maus, ohne Controller. CD nur gaaaanz wenig und nur im Notfall (den ich aber bisher noch nicht hatte).

Wichtig ist, dass die Bude rockt. Da interessiert es keinen, ob da TTs, CD oder ein Rechner steht.
 
seit 99 nur mit Maus? Ohne Controller? Dachte mit Controller kann doch einige Übergänge mehr machen oder? 2 Sachen gleichzeitig sind ja nur bedingt möglich bei Maus only. Bei Midi-Controller kann man schon schneller und intuitiver arbeiten oder? Hast du schonmal mit nem Controller auflegen getestet?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben