Stirbt Vinyl aus?

... und selbst wenn ein Laden die mal nicht haben sollte (was mir noch nie passiert ist) bring halt deine eigenen mit oder leihe dir welche und stelle das dem VA in Rechnung.

Auch wenn ich mit CD spielen könnte - ohne TTs geht bei mir nix.
 
Turntables werden niemals aussterben... sie sind einfach ein Teil der Geschichte...und niemand kann sich wohl HipHop - Deejays ohne TT`s vorstellen.
 
:eek:
... jeder nach seiner Fasson!
völlig gleichgültig, ob TT, CD, DVS -- von mir aus auch mit Winamp!
Um es mit den Worten unseres alten Helmut zu sagen: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt!" :)
Wenn man seine Sache gut macht (egal mit welchem Medium) ist es den Leuten völlig gleichgültig, wie er das angestellt hat.
Schluss mit Profilneurotikern, die zwar mit DVS eigentlich ziemlich gut sind, aber dann lieber auf Vinyl umsteigen, weil das cooler rüberkommt --- und kläglich versagen!
Meine Meinung... :cool:
 
Und ich dachte die Jugend läd sich nur noch Traktor Scratch Pro um dann damit und einer Herkuleskonsole die Partys zu rocken.
Ganz zu schweigen von den ganzen MP3s und den nervigen Fragen in diversen DJ-Foren.

Aber die alternative zu Traktor ist also Winamp, danke das du mir die Augen geöffnet hast :d
 
Und ich dachte die Jugend läd sich nur noch Traktor Scratch Pro um dann damit und einer Herkuleskonsole die Partys zu rocken.
Ganz zu schweigen von den ganzen MP3s und den nervigen Fragen in diversen DJ-Foren.

Aber die alternative zu Traktor ist also Winamp, danke das du mir die Augen geöffnet hast :d

Nicht ganz richtig!
Es wird sich irgendwo eine gecrackte Version von Traktor Studio gesaugt und dann das Läppi direkt mit der Endstufe verbunden. Klanglich völlig ausreichend bei Tracks mit 128 kbps, die (natürlich! ebenfalls gezogen sind!
Wozu noch ne Konsole dazwischen schalten?
:p
 
Turntables werden niemals aussterben... sie sind einfach ein Teil der Geschichte...und niemand kann sich wohl HipHop - Deejays ohne TT`s vorstellen.
Die VHS Kassette war auch Teil der Geschichte und nu isse wech. Die DVD wird auch langsam verschwinden, da es nun BluRay gibt.

Aber das ist eine andere Baustelle und hat mit Vinyl nix zu tun. Ich habe gestern auch wieder 11 Vinylschätze bekommen und werde auch weiterhin welche kaufen.
 
Nicht ganz richtig!
Es wird sich irgendwo eine gecrackte Version von Traktor Studio gesaugt und dann das Läppi direkt mit der Endstufe verbunden. Klanglich völlig ausreichend bei Tracks mit 128 kbps, die (natürlich! ebenfalls gezogen sind!
Wozu noch ne Konsole dazwischen schalten?
:p

Also hier im Wohnheim wird für Partys meistens auf Laptop samt angeschlossener HiFi-Anlage zurückgegriffen, wahlweise auch Hama- oder Speedlink-Lautsprecher. Und dann wird youtube geöffnet... :d
 
Also hier im Wohnheim wird für Partys meistens auf Laptop samt angeschlossener HiFi-Anlage zurückgegriffen, wahlweise auch Hama- oder Speedlink-Lautsprecher. Und dann wird youtube geöffnet... :d

Wahnsinn! Hatte nie HAMA-Boxen, nur die guten alten vom DUAL-TT meines Vaters... :p

Aber youtube-DJs hab ich auch schon gesehen, gaaaanz grosse Performance!
:D:D:D:D:D
 
also ich weiß nicht ...

wenn ich jetzt mal so nach 4 Jahren des Djing zurückblicke, ich weiß es ist nicht wirklich lange, aber ich muss dann einfach sagen, dass die Anzahl bei uns an Vinylisten auch stark abgenommen hat.

Zu einfach, komfortabel und günstig (im Zeitverlauf gesehen) ist die Anschaffung eines DVS.
Und zu wenig Kreativität bietet es den meisten nur mit Platte zu legen.

Ich mag Platte, aber habe schon lange ein DVS und mir jetzt auch eine Maschine gekauft und langsam wirds richtig spaßig, weil der Kreativität da mal "freien" Lauf gelassen werden kann.


Ich denke Vinyl wird immer immer umsatzschwächer werden in den nächsten 5 - 10 Jahren und dann irgendwann auf dem Status eines Kultobjektes stehen bleiben, was zwar immer noch einige (im Sinne von verhältnismäßig viele) nutzen und/oder nur sammeln.

Der Rest wird sich CD bedienen, irgendwelchen DVS oder direkt live Musi machen. Wobei der Anteil der Live Musiker wirklich auch sehr stark zugenommen hat muss ich sagen.
 
Wobei der Anteil der Live Musiker wirklich auch sehr stark zugenommen hat muss ich sagen.

Ich glaube das liegt mitlerweile einfach an den Preisen. Das Problem ist das viele sich direkt "DJ" schimpfen und direkt irgendwie gigs organisiert kriegen.

Man hört teilweise sachen in CLubs... nach dem Motto :
,, CD rein -> musik läuft -> musik aus -> CD Raus - > neue raussuchen -> CD Rein -> Play "

Also wo teilweise selbst ne Winamp Playlist bessere Übergänge macht.

Qualität kann sich in unsrem buisness teilweise nicht durchsetzten ;)

Vinyl ist und bleibt Kult <3 :)
 
Vinyl ist und bleibt Kult <3
Ich denke auch, dass Vinyl einfach sehr Oldschool ist und daher auch eine unverwechselbare Qualität hat, die eine CD nicht einfach ersetzten kann. Trotzdessen glaube ich, dass Neueinsteiger nicht einfach mal das Auflegen mit Vinyl erlernt und sich aneignen kann. Es gehört einfach mehr dazu, als nur eine Platte drauf zu legen und auf START/PLAY zu drücken.
 
Die VHS Kassette war auch Teil der Geschichte und nu isse wech. Die DVD wird auch langsam verschwinden, da es nun BluRay gibt.

Aber das ist eine andere Baustelle und hat mit Vinyl nix zu tun. Ich habe gestern auch wieder 11 Vinylschätze bekommen und werde auch weiterhin welche kaufen.

Genau!! Ich verwende zwar auch Vinyl, aber irgndwie wundert es mich wirklich, dass sich die Platten so lange gehalten haben und dass sich die Produktion überhaupt noch lohnt, da die Auflagen im Vergleich zu CDs ja doch extrem gering ausfallen...
 
Das Problem ist das immer mehr Labels nur noch alles auf mp3 produzieren.
Da ist kein Wunder das immer mehr Presswerke in Deutschland schliessen.
Abhilfe ist nur Audio 4 DJ, mehr kann man nicht machen.
 
ich denke mal das lingt nicht nur unbedingt an den cd-players. weils es gibt viele die traktor oder serato beuntzen. wie z.b ich..

ich persönlich finde auch cd-player ist nicht das gleiche wie ein plattenspieler.

aber das ist ansichtssache

jep, die nachfrage nach cd-player (meiner meinung nach eher weniger) und programme wie traktor und serato (eher mehr) ist sehr gross.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist das immer mehr Labels nur noch alles auf mp3 produzieren.
Da ist kein Wunder das immer mehr Presswerke in Deutschland schliessen.
Abhilfe ist nur Audio 4 DJ, mehr kann man nicht machen.

komisch nur, dass die presswerke z.zt. alle ziemlich viel zu tun haben. und zwar soviel, dass releasetermine sich mittlerweile oft verschieben... ;)

und welche presswerke haben denn in deutschland "immer mehr" geschlossen?
pallas: lebt, RAND: lebt.

:confused:
 
Also die Tracks, die mich zuletzt interessiert haben gab es zuerst auf Vinyl und erst Monate später als mp3 oder die gabs nur auf Vinyl zu kaufen. Werd wohl demnächst wieder demnächst viele Platten bestellen :D
 
Kann es sein das vinyls etwas teurer geworden sind?
Sehe oft jetzt welche die klar die 8,- überschreiten was die neuen rls angeht, also vor paar monaten warens noch so zwischen 6 und 7.99 die meisten umindest
 
Bei meinem ersten Versuch als Hobby/Bedroom DJ gabs nur Vinyls für mich (einige Jährchen her). Da ich mich gerne wieder an die Thematik herantasten möchte bin ich mir ob der Diskussion hier mehr als unsicher welches Medium ich denn nun wählen soll. Habe hier sicher 100 Seiten durchgeblättert und bin in meiner Entscheidung kein Stück weiter... :)
 
musst wissen womit du besser kannst wenn du mit Vinyl angefangen hast, würde ich persönlich dir raten weiter mit Vinyl zu machen.
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
981
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben