Stirbt Vinyl aus?

also vinyl stirbt vllt in den nächsten 100 jahren mal aus aber sicher nicht ind den nächsten 10-20 dafür is das einfach zu edel damit aufzulegen und sieht besser aus als mit jedem controller ;)
 
immer diese diskussion :D
so mal zum thema looping!
also.. ich finde.. mittlerweile mach es doch fast keinen unterschied mehr ob digital oder vinyl. für mich persönlich ist die optimalelösung timecode, denn ich kann mp3's sowie auch mal ne "richtige" vinyl dazwischen schmeißen :)
 
Mmh ich geb auch mal meinen Saft dazu :D
Also als mit dem DJing angefangen hab vor 2 Jahren war ich komplett Digital unterwegs... Ableton + 2 Controller
Dann entwickelt man sich so weiter und das ganze ist schön und gut aber ich hab mir gedacht mmh so mit Vinyl wär bestimmt mal interessant weil alle von dem "Vinyl-Feeling" quatschen.
Dann hab ich mal angefangen zu sparen und mir einen Numark TT-500 gekauft und ein paar Platten von nem Kollegen bekommen.
Ich baute alles auf und stand dann davor, hab die erste Platte aufgelegt und dachte mir... Alter ist das ein geiles gefühl
Aber das ganze wurde noch getoppt als ich zum ersten mal vor 2 Wochen in dem ersten Plattenladen meines Lebens stand.
Ich dachte echt ich krieg auf der Stelle nen Orgasmus und das gefühl will ich defintiv nicht missen und trotz meines jungen Alters werd ich mir wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle noch Vinyls kaufen.

Viel geschrieben nix bei rumgekommen :D
Viel spaß mit dem wirrwarr
gruß,
xentosh
 
OT:
Eigentlich komisch.
Mit dem "digitalen Fortschritt" fangen heute viele an und arbeiten sich dann langsam "hoch" zur "alten Technik".
 
Warscheinlich weil einfach mit dem Digitalen man am Anfang viele Möglichkeiten hat und es einigermaßen billig zu haben ist
 
Ich werde wie beim ersten Anlauf auch dieses Mal zur "alten technik" greifen - irgendwie taugt mir das mehr :)
 
Habe eigendlich noch nicht wirklich mit dem DJing angefangen, aber werde 100%ig auf Turntables auflegen, zwar werden es wohl Timecode Systeme sein, aber was solls :) Vielleicht wirds ab und zu auch ne "richtige" Vinyl werden. Also für mich sind sie nicht ausgestorben :D

MfG

Matze
 
vinyl stirbt bestimmt aus. aber mir wurscht. ich sterbe früher aus... ;)
 
Dann hats ein Vorteil, du musst nicht miterleben wie sie aussterben :d

Spaß beiseite, kenne viele, die auf Vinyls schwören. Es wird sie also noch lange lange lange lang lange geben :) Man schaue sich nur in diesem Forum um.
 
*Tot gesagte leben einfach länger* und vinyl hat noch keiner geklaut MP3 schon .
Wenn die gema vorbei schaut und man mit geklauten MP3 auflegt wirds teuer ,sehr teuer !
Ich bleibe bei vinyl aber das VJing ist schon eine überlegung wert:)
 
*Tot gesagte leben einfach länger* und vinyl hat noch keiner geklaut MP3 schon .
Hast Du eine Ahnung, auch Vinyl wird geklaut.
Wenn die gema vorbei schaut und man mit geklauten MP3 auflegt wirds teuer ,sehr teuer !
Interessant, dass die Gema sich nun für illegale MP3s interessiert. Das wusste ich auch noch nicht. Ich dachte immer, das sei Sache der IFPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also "original" sind Vinyl-DJs ja auch aus dem Hip-Hop-Bereich. Insofern sind ja schon die Techno/Electro-DJs eine Aversion des Vinyl-Jogglers. Ausstereben im Sinne von 'komplett verschwunden' wird Vinyl mit Sicherheit nicht. Aber ich glaube schon das es in nicht all zu ferner Zukunft eine Seltenheit wird. Ausser Timecode-Vinyls gibts doch keinen objektiven Vorzug dieses Mediums mehr?! Wozu dann der Hype?
 
Ob Vinyl ausstirbt ist schwer zu sagen, aber ich glaube schon das es deutlich weniger geben wird. Grund dafür ist glaube ich, das viele Leute in der heutigen Gesellschaft einfach den drang nach günstig, billig, am besten umsonst haben.
Das ist doch in vielerlei hinsicht zu beobachten. Kein Wunder das viele Unternehmen nicht mehr in Deutschland produzieren, weil es woanders billiger ist. Und am ende meckern alle, wenn die Qualität nicht stimmt oder derart in die Richtung. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Aus diesem Grund fangen viele junge Leute an mit CDs. Weil die Songs einfach billiger sind, oder sogar aus dem Netz geladen werden.
Ich habe mich dagegen entschieden und Pro Vinyl. Und bin froh das ich den weg eingeschlagen habe. Und ärger mich fast jeden Tag über die Leute die alles am besten für einen € haben wollen und dazu auch noch bombenqualität. An der gleichung ist doch was verkehrt.
So das war es von mir :)
 
heutzutage legen die dj s sogar mit dem programm fruity loops (fl studio) auf ;)
 
wieso des ??? hip hop kam doch erst im zuge der ganzen disko / funk aera hoch ??

Absolut. Aber erst die Hip-Hop/Funk-DJs haben den Turtablism 'erfunden', sprich: den Unterschied zwischen dem DJ der Tracks nur abspielt und dem DJ der den Sound manipuliert, geschaffen.
 
was habe ich geschrieben ???

LOL. Wir reden wohl aneinander vorbei.
Ich habe deinen Post so aufgefasst, dass es dir darum ging dass die Hip-Hop-DJs NACH den Disko/Funk-DJs kamen und somit nicht die ersten Vinyl-DJs waren. Und meine Antwort bezog sich eben darauf, dass ein "DJ" - meiner Meinung - erst ein richtiger DJ ist, wenn er den Sound auch manipuliert/verändert. Insofern waren die oldschool Hip-Hop-DJs die ersten.
Was du jetzt genau mit der Betpnung auf FUNK meinst, weiss ich nicht. Funk ist ja irgendwo eine Kreuzung aus Disko und Hip-Hop. Ich kann aber nicht genau sagen ob jetzt Funk-DJs damals auch schon rumgescratcht haben usw. - glaube aber die Hip-Hopper waren da erster..
 
LOL. .... glaube aber die Hip-Hopper waren da erster..

wir reden aneinander vorbei ... wenn fuer dich auflegen = scratchen = turntablism ist :) die ersten regelbaren decks wurden von radio-dj entworfen :)

grandmasterflash, african bambaata etc. verbesserten diese techniken bzw. entwickelten dies weiter :)

such dir mal die aelteren beitraege von snaip heraus, da sind einige hoechts interessante artikel gepostet (glaub auch im freunde der rundheit thread), welche die entwicklung gut darstellten :)
 
Vinyl stirbt nicht aus weil die lebenserwartung hoeher als die von cds ist
 
Allein schon deshalb nicht!

Laptop explodiert und sorgt für Feuerwehreinsatz

Laptop von 21-Jährigem in Uelzen explodiert

Der junge Mann wurde nach Polizeiangaben von Trümmern getroffen, aber nicht verletzt. Die Feuerwehr bekam den Brand schnell unter Kontrolle. Zurück blieben unter anderem ein beschädigter Computertisch und ein verrußter Fußboden. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Ursache für die Explosion aus.
Wegen starker Rauchentwicklungen haben alle Bewohner in Groß Ellenberg bei Uelzen sofort das Haus verlassen und Feuerwehr und Polizei alarmiert. Die Herstellerfirma des Laptops ist bislang nicht bekannt.
Laptops werden von sehr energiereichen Lithium-Ionen-Zellen als Batterien betrieben. Immer wieder werden Berichte über Brände und Explosionen von diesen Power-Batterien bekannt.

Ist mir bei Platte noch nie passiert! ;)
 
Zuviele Loops bei VDJ gemacht.

"Burning Down The House!"
...ich muss gerade irgendwie an Tom Jones denken.
 
http://www.youtube.com/watch?v=yrSLyw5UZec

Long established Soho record shop, Harold Moores, is closing for a re-fit. In order to prepare the shop for its revamp, staff are chucking out thousands and thousands of records - which were dumped, rather unceremoniously, in a skip outside the premises. But that's not to say the records are destined for landfill just yet... I stumbled across this scene of vinyl hungry people clambering over each other to grab a few vintage slabs of wax...
 
neulich kam erst ne doku über vinyl in der bereichtet wurde das die verkauszahlen wieder zunehmen. Mittlerweile hat sogar mein mediamarkt um die ecke wieder LP's im angebot also kann ich mir nicht vorstellen das Vinyl bals austerben wird!
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
981
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben