Stirbt Vinyl aus?

Kann ich nicht bestätigen!


Die Leute sind viel mehr aus dem Häuschen wenn sie checken was alles mit einem S3500 geht. Anfassen loopen etc.
"Und das alles mit einem CD-Player?"
"Will ich auch haben!"

Bei einem TT kommt immer nur "Ach die gibt es noch?" oder "kommen überhaupt noch Schallplatten raus?"

Im Club gibt es viele die merken das ich mit CDs eine bessere Performance biete und das auch ganz offen sagen.
Obwohl bei den meißten halt noch im Kopf ist
DJ=Vinyl obwohl eigentlich eher DJ=der da wo die Schlampen sind... ;)
 
DJ=Vinyl obwohl eigentlich eher DJ=der da wo die Schlampen sind... ;)


GENIAL! :D

Ich habe so das gefühl das sich das Thema zu einem Battle zwischen CD und Vinyl DJ's dreht^^

aber ich ahbe jetzt einige ansichten mitbekommen udn einige davon waren einleuchtend. ich danke für eure aspekte

MFG Electronical grüße aus Frankfurt am. Main
 
Hallo, ich seh immerwieder das die großen DJ's mit CD playern auflegen.

Woran liegt das? laufen diese wirklich soviel besser?, haben sie einfach keine lust tt's und mixer mit sich rum zu schleppen?

Wenn ich an einen DJ denke denk ich automatisch sofort an Vinylplatten.

Aber im Digitalen Zeitalter scheint das wohl alles vergessen zu sein:(


eure meinung wär net


mfg Electronical


die großen legen immer mehr mit laptop auf, nicht mit CD....
 
Bei einem TT kommt immer nur "Ach die gibt es noch?" oder "kommen überhaupt noch Schallplatten raus?"

Wo in aller Welt legst du denn auf? Klingt als ob du auf Firmenfeten & Geburtstage für 50 jährige (und älter) auftrittst :p

In den Clubs wo ich Musik mache kenn man Vinyl noch sehr gut. Ich hab in meiner ganzen Zeit sowas noch nie gehört. die Leute sind es gewöht den DJ mit Platten zu sehen. Neuerdings eben auch mit CDs.

Mir jedenfalls ist es egal wer it was auflegt...mit CD, Vinyls, Rechner, solange er sein Handwerk beherrscht und die Leute abgehen ist das doch bestens.

Vinyl wird sicherlich nicht so schnell aussterben, dafür gibt es einfach NOCH zuviel abnehmer. Ich mit einbegriffen.

Aber ich muss schon zugeben das der Markt in den letzten Jahren ein paar heftige Technologien rausgebracht hat was das Digitale Auflegen betreffen.

Ich könnte mich da mit FinalScratch anfreuden. Finde ich ein gelungenen Spagat zwischen Analog & Digital
 
war am wochenende auf der kiesgrube in neuss.
da hat der basti schwarz ausschließlich mit vinyl aufgelegt.
schon alleine wenn man sieht, dass sich die platte dreht und da musik rausscheppert, dann ist für mich die welt in ordnung.

dann war der andry nalin an der reihe, legte ausschließlich mit cd auf... naja so toll wie mit vinyl hat das ganze nich mehr ausgesehen.... man konnte nicht mehr wirklich sehen wo die musik rauskommt, vielleicht hat der auch einfach nur ne gemixte cd aufgelegt :)
 
Wo in aller Welt legst du denn auf? Klingt als ob du auf Firmenfeten & Geburtstage für 50 jährige (und älter) auftrittst

Das eigentlich nun folgende Penisfechten spare ich mir mal, da du dabei eh alt aussehen würdest...

Es ging um Leute auf der Straße, und nicht um die Kids im Club die mehr decksharken als tanzen. Und dann auch noch mit tollen komentaren nerven wie "ich bin auch dj!" :eek:
 
Die Resident Djs von den meisten Clubs legen immernoch mit tt´s auf..das sind so ca. 90-95%. Aber das "viele" Große Djs mit CD auflegen stimmt auch nicht ganz. Auf der Sensation White z.B. stehen oben auf dem Pult meist 4tt´s und 2-4 CD-Player. (der Pioneer VDJ-1000 natürlich :D)Und ich glaube das sie die TT´s mitschleppen müssen ist deren kleinstes Problem.

MfG TuRg3
 
djs schleppen ihre tts mit...alles klar :rolleyes:...anstatt zu spamen, lieber noch etwas in die materie einlesen.
 
es kann gut sein, dass einige großen djs mit vinyl auflegen. allerdings sicher nur privat.

wer beruflich weltweit gigs hat, kann sich nicht erlauben mit vinyls aufzulegen, da die transportkosten beim fliegen einfach viel zu hoch sind und sie die platten nicht alleine schleppen könnten.

da vor jahren vinyl emulatoren wie SSL oder final scratch noch nicht so verbreitet waren, haben sich die meisten angewöhnt mit CDs aufzulegen.

Mitlerweile sind auch sehr viele mit SSL und dergleichen anzutreffen, allerdings meistens auch nur in kombination mit CD player, da nicht jeder club TTs hat und da sie sich bereits an CD Player mit den sonderfunktionen wie loops, etc. angewöhnt haben.
 
es kann gut sein, dass einige großen djs mit vinyl auflegen. allerdings sicher nur privat.

wer beruflich weltweit gigs hat, kann sich nicht erlauben mit vinyls aufzulegen, da die transportkosten beim fliegen einfach viel zu hoch sind und sie die platten nicht alleine schleppen könnten.

:confused:

also diese aussage ist ja wohl lächerlich.

von den großen djs, zu deren musik ich bis jetzt live tanzen durfte, hat der großteil seine(n) plattenkoffer neben den decks aufgebaut, und nicht ein cd-täschchen hingelegt. und auch wenn in den letzten jahren der einsatz von laptops zugenommen hat (roni size, carl craig), so verwenden diese die pctechnik auch nur zur unterstützung bzw als datenbank, aufgelegt wird trotzdem mit vinyl oder einer vinyl-cd-kombination.

mal ganz abgesehen davon, dass
1) bei den von dir angesprochenen "großen" djs der preis fürs übergepäck keine tragödie darstellen dürfte, wenn sie für die einzelnen gigs auf ihrer kurzen welttournee jeweils vierstellige beträge kassieren.
2) man sein vinyl mittlerweile nicht unbedingt "tragen" muss. es wurde schließlich schon der trolly erfunden.
3) man keinerlei gewichtsbeschränkung beim handgepäck unterliegt. und eine 50er plattentasche darf man somit schon auf jeden fall mit an bord nehmen. und wenn man sich nicht einbildet, seine komplette plattensammlung auf reisen zu schicken, dann sollten die restlichen platten, die man für die paar gigs braucht, via normales gepäck/übergepäck kein vermögen mehr kosten.

wenn einer der "großen" also eine kurze runde durch die welt macht, um überall in etwa sein derzeitiges set zu spielen, sind die von dir genannten gründe allesamt unreflektierter schwachsinn.
 
naja ich würd nicht sagen dass Vinyl ausgestorben ist, aber die CD Player nehmen auch zu. Ich sehe sehr oft in vielen Clubs dass man jeweils 2 TT's hat und auch jeweils 2 CD Player, was ich ziemlich gut finde da man DJ's buchen kann die mit TT's und/oder mit CD Playern umgehen können.
Aber ich denke für die Neulinge in der DJ-Szene sind CD Player schon besser, weil es einerseits wegen der finaziellen Mittel billiger ist sich CDs zu machen statt immer Platten zu kaufen
 
:confused:

also diese aussage ist ja wohl lächerlich.

von den großen djs, zu deren musik ich bis jetzt live tanzen durfte, hat der großteil seine(n) plattenkoffer neben den decks aufgebaut, und nicht ein cd-täschchen hingelegt. und auch wenn in den letzten jahren der einsatz von laptops zugenommen hat (roni size, carl craig), so verwenden diese die pctechnik auch nur zur unterstützung bzw als datenbank, aufgelegt wird trotzdem mit vinyl oder einer vinyl-cd-kombination.

mal ganz abgesehen davon, dass
1) bei den von dir angesprochenen "großen" djs der preis fürs übergepäck keine tragödie darstellen dürfte, wenn sie für die einzelnen gigs auf ihrer kurzen welttournee jeweils vierstellige beträge kassieren.
2) man sein vinyl mittlerweile nicht unbedingt "tragen" muss. es wurde schließlich schon der trolly erfunden.
3) man keinerlei gewichtsbeschränkung beim handgepäck unterliegt. und eine 50er plattentasche darf man somit schon auf jeden fall mit an bord nehmen. und wenn man sich nicht einbildet, seine komplette plattensammlung auf reisen zu schicken, dann sollten die restlichen platten, die man für die paar gigs braucht, via normales gepäck/übergepäck kein vermögen mehr kosten.

wenn einer der "großen" also eine kurze runde durch die welt macht, um überall in etwa sein derzeitiges set zu spielen, sind die von dir genannten gründe allesamt unreflektierter schwachsinn.

Du bist anscheinend schon lange nicht mehr geflogen ;)
Handgepäck ist sehr wohl auf durchschnittlich 6 kg bregrenzt. bei manchen fluglinien bis 10 kg. danach kommt der aufpreis pro KILO !

außerdem wird keiner mit 2 oder mehr trolleys herumreisen (du brauchst ja einen normalen koffer für gewand etc.).

Du kannst mir gerne verraten welche großen acts, die in wien waren mit vinyl aufgelegt haben ;) ich habe schon sehr lange keinen von dieser sorte gesehen. kenn mich allerdings in der dnb szene nicht aus.
 
geflogen bin ich das letzte mal vor zwei wochen.
einen dj auf reisen hab ich das letzte mal im februar beim rückflug von barcelona gesehen. inklusive plattenkoffer, der beim check-in nicht abgegeben wurde.

in der regel gibts eine gepäcksbeschränkung mit aufpreis pro kilo (das berühmte "excess luggage", nach dem herr garnier sein genialistisches mixalbum benannt hat. übrigens auch einer der kandidaten, die ich in den letzten eineinhalb jahren in österreich mit vinyl hantieren gesehen hab), dass bei irgendeiner fluglinie das handgepäck abgewogen wird, wäre mir allerdings gänzlich neu. aber wenn dus sagst :p

btw: es waren in keinster weise nur dnb/break-leute (marky, patife, aphrodite, aquasky) die ich vinylistisch erlebt habe. auch die detroit clique von may bis pullen und minimalisten a la acquaviva haben das schwarze gold gedreht. nur die tranzheads sind vermutlich auf cds umgestiegen. eh klar...für tanzpalast und die schicht braucht man nicht mehr als eine mp3cd mit den ostria didschei top foatie. pauad bei ö3.
 
Wann denn? Die CD gibt es mittlerweile genau 30 Jahre. Vinyl ca. 42 Jahre.

Außerdem heißt der Fred nicht: "CD versus Vinyl", sondern, ob Vinyl ausstirbt.

so nochmal was zum alter der medien:
die erste für den verkauf produzierte cd wurde 1982 in der nähe von hannover gefertigt. es handelte sich um ein (das letzte) album von abba.
ist jetzt genau 25 jahre her.

1980 wurde von beiden Firmen für Audioaufnahmen der „Red Book“-Standard festgelegt. Der Durchmesser des Innenloches der CD (15 mm) wurde eher durch Zufall durch die niederländischen Philips-Entwickler bestimmt. Als Maßstab diente hierfür das im übrigen seinerzeit weltweit kleinste Geldstück, das niederländische 10-Cent-Stück (das so genannte „Dubbeltje“), das ein Entwickler bei der Festlegung des Durchmessers dabei hatte. Auf der Funkausstellung 1981 in Berlin wurde die CD erstmals öffentlich vorgestellt. Im Jahr darauf, am 17. August 1982, begann in Langenhagen bei Hannover, in den Produktionsstätten der damaligen Polygram, die weltweit erste industrielle Produktion des letzten ABBA-Albums The Visitors[2], und zwar noch bevor am 1. Oktober 1982 der erste in Serie produzierte CD-Spieler auf dem Markt angeboten werden konnte. 1988 wurden weltweit bereits 100 Millionen Audio-CDs produziert.
quelle: mittelbadische presse 15.8.07
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich würd nicht sagen dass Vinyl ausgestorben ist, aber die CD Player nehmen auch zu. Ich sehe sehr oft in vielen Clubs dass man jeweils 2 TT's hat und auch jeweils 2 CD Player, was ich ziemlich gut finde da man DJ's buchen kann die mit TT's und/oder mit CD Playern umgehen können.
Aber ich denke für die Neulinge in der DJ-Szene sind CD Player schon besser, weil es einerseits wegen der finaziellen Mittel billiger ist sich CDs zu machen statt immer Platten zu kaufen

Das ist ein Streitpunkt:D....auf den wir hier besser nicht genäuers eingehen:D ;)
 
Stirbt Vinyl aus? Und danach auch noch die CD? Also sowas ist quatsch warum sollte es denn austerben? Ist doch wie mit allem, die Nachfrage bestimmt das Angebot... Und das Angebot im Netz ist sicherlich das größte im Moment dass würde heißen jegliche Tonträger sterben aus, da sie viel zu teuer sind, zumindest im Gegensatz zu Mp3´s.

Aber so lange es noch Menschen gibt die auch eine angemessene Verpackung ihres Tracks wollen....sprich Vinyl oder CD, werden diese auch nicht austerben.

Gruß Thorsten
 
angeblich wird vinyl früher oder später aussterben, da das chemieunternehmen BASF aus kostengründen plant, die produktionsbasis für das schwarze gold nicht mehr allzulange herzustellen.

hab ich irgendwann ende letzten jahres glaub ich in irgendeinem geek-blog gelesen.

schade
 
stirbt vinyl aus?- diese frage habe ich mir gestellt als die mp3's so popolär wurden, ich kam zu dem entschluss das sie evtl mal retro werden allerdings nicht aussterben
 
Stimmt es denn eigentlich wirklich das man immer weniger Tracks auf Vinyl bekommt?..das wäre natürlich ein ziehmlicher Shit....

MfG TuRg3
 
Ich geh nun wirklich oft in Plattenläden und das es weniger plattengibt kann ich nicht bestätigen,

und falls es irgendwann mal weniger platten geben wird gibts ja immernoch das internet ;) klick klick und schon hat man ne platte bestellt


mfg Cocoon
 
Mir ist da übrigens noch etwas eingefallen:

Vinyl ist so etwas wie eine kleine Wertanlage. Man hat etwas in der Hand und vielleicht später im Regal stehen, wo man evtl. mal viel Geld für bekommt.

Viele kaufen ja bereits ihre Musik bei Beatport, usw.

Habt Ihr schonmal versucht, die bei Beatport gekaufte Musik weiter zu verkaufen?

Ich könnte mir vorstellen, daß es schwierig wird.
 
Kein falscher Ansatz!

Aber wieviele Platten bekommt man denn heute noch, die großartig im Wert steigen? Aus dem elektronischen Bereich sind das maximal eine handvoll Whitelabels. Und die muss ich mir heutzutage auch trotz Beatport noch im Laden kaufen und sie dann als MP3 rippen.

:)
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
963
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben