Stirbt Vinyl aus?

Naja, nur alleine weil sie teurer als mp3's sind dürfte nicht der Grund für ein Aussterben sein. Da müssen auch andere Aspekte berücksichtigt werden (Auswahl, Portabilität, Robustheit, mechanische Abnutzung, TT-Markt...). Und einen wahren Liebhaber wird es wohl kaum dazu bewegen, sein traditionelles Handwerk aufzugeben.

ausstirbt??? Ich dachte, da gibts gar nichts mehr von.......
Lol, das waren noch schöne Zeiten... das gute alte VHS (Disney-Filme)... oder Tape (schön umdrehen!)...
oder Disketten (1,44MB in der Hosentasche)... oder Dias (mit entsprechendem Projektor)... oder (...)

:( ;)
 
Ich werde mir auch nie Vinyls kaufen, da mp3's einfach viel billiger sind und daher denke ich dass die Vinyl am Ende ist, besonders weil die digitalen Tonformate schon auf fast gleichem niveau sind

wie ich es nimmer hören kann " ich kaufs nur net weils zu teuer is" bla... jedes Hobby kostet Geld und wer von vornerein primär auf die Kohle schaut sollte sich erst kein Hobby suchen !
hab ja nix gegen wenn jemand voll Digital auflegt aber nur weils billiger is ?! zhhhh :p:rolleyes:

Wetten das es Vinyl immernoch gibt wenn kein Mensch mehr weiss was nochmal diese mp3 Files waren ;)

Lol, das waren noch schöne Zeiten... das gute alte VHS (Disney-Filme)... oder Tape (schön umdrehen!)...
oder Disketten (1,44MB in der Hosentasche)... oder Dias (mit entsprechendem Projektor)... oder (...)

:( ;)

ohja das waren noch Zeiten :) hab noch nen ganzen Haufen Mixtapes hier ^^
DAT kennt hier warscheinlich auch kaum noch jemand ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich es nimmer hören kann " ich kaufs nur net weils zu teuer is" bla... jedes Hobby kostet Geld und wer von vornerein primär auf die Kohle schaut sollte sich erst kein Hobby suchen !
hab ja nix gegen wenn jemand voll Digital auflegt aber nur weils billiger is ?! zhhhh :p:rolleyes:
ist doch absolut vernünftig, sich ein hobby zuzulegen, das man auch finanzieren kann. dein argument ist völlig aus der luft gegriffen. niemand schaut primär auf die kohle. aber sich auf polo als hobby festzulegen, wenn man nicht das nötige kleingeld hat, bringt's halt nicht so...
 
Ich würde mal sagen das Vinyl die nächsten nicht aussterben wird.
Zu viele Nerds (ich gehöre auch dazu) die immer noch geil auf Vinyl sind und bedient werden wollen.

Das Angebot wird aber mit Sicherheit zurückgehen in Sachen Neuerscheinungen.
Das spielt aber auch gar nicht so eine Rolle - der Gebrauchtmarkt ist riiiiesig - da sind noch so viel geile Sachen dabei die zeitlos sind und immer gespielt werden können.

Das Argument das MP3´s einfach günstiger sind kann ich auch nicht so gelten lassen:

Bin gerade dabei meine Sammlung bei Discogs einzupflegen und finde viele gute Platten für 1-2 Euro.
Günstiger bei MP3´s ist dann wohl nur noch der illegale Download - wohl das Hauptargument für viele Neu-Dj´s, auch wenn es niemand zugeben wird...
 
...
Günstiger bei MP3´s ist dann wohl nur noch der illegale Download - wohl das Hauptargument für viele Neu-Dj´s, auch wenn es niemand zugeben wird...
Du sagst es .. ich glaube, wenn es mp3 überhaupt nicht geben würde, hätten wir vorsichtig ausgedrückt ca. 40% weniger DJ's wahrscheinlich sogar wesentlich weniger (im sinne von mehr %)... was ich gar nicht schlecht finden würde^^
 
Ich würde mal sagen das Vinyl die nächsten nicht aussterben wird.
Zu viele Nerds (ich gehöre auch dazu) die immer noch geil auf Vinyl sind und bedient werden wollen.

Das Angebot wird aber mit Sicherheit zurückgehen in Sachen Neuerscheinungen.
Das spielt aber auch gar nicht so eine Rolle - der Gebrauchtmarkt ist riiiiesig - da sind noch so viel geile Sachen dabei die zeitlos sind und immer gespielt werden können.

Das Argument das MP3´s einfach günstiger sind kann ich auch nicht so gelten lassen:

Bin gerade dabei meine Sammlung bei Discogs einzupflegen und finde viele gute Platten für 1-2 Euro.
Günstiger bei MP3´s ist dann wohl nur noch der illegale Download - wohl das Hauptargument für viele Neu-Dj´s, auch wenn es niemand zugeben wird...

Fast jeder DJ legt heute mit Laptop bzw. CD auf, in fast jedem Club gibt es keine eingebauten Plattenspieler !!!

Hinzu als etwas negatives wenn man mit Vinyl auflegt die Schlepperei !!!
 
Fast jeder DJ legt heute mit Laptop bzw. CD auf, in fast jedem Club gibt es keine eingebauten Plattenspieler !!!

Hinzu als etwas negatives wenn man mit Vinyl auflegt die Schlepperei !!!

finde es weitaus interessanter wenn ein dj mit ner großen tasche / nem trolley ankommt als einfch ohne irgendwas.

und komm schon, wievile platten nimmt man mit wenn ma nen abend auflegt?
100 stück kann man ohne probleme "schleppen", wobei 100 schon extrem viel sind..
 
@ Ultra

Ich kann mich an ganz viele DJ´s erinnern die auch vor sync genug Zeit hatten mit den Platten und nem Mixer kreativ zu sein.
Was an dem geposteten Video "geil" sein ist verstehe ich gerade nicht.
Ich seh da nur ne affige Perfomance hinterm Laptop - da geht wohl der Geschmack zu weit auseinander ;)


@ sprengkommando

Genau meine Meinung. Der (überflüssige) DJ Überschuss resultiert definitiv aus der kostenlosen/illegalen Verfügbarkeit der Musik.
Ich glaube mit 40% kommst Du bei weitem nicht hin...

Wer vom Nachwuchs wäre bereit erstmal tausende Euro in Musik zu investieren wenn es schon an 30 Euro zusätzlichen Equipmentkosten scheitert?


@ beonex

Mit einer Plattentasche voll Vinyl bin ich IMMER ausgekommen - auch bei längeren Sets.
Alles eine Frage der Vorauswahl.
Und ne Plattentasche bekommt ja wohl jeder noch getragen, oder?


@ kolja

Ganz Deiner Meinung...
 
also ich nutze alle drei medien. vinyl,cd und dvsam meisten.warum ???

zum einen ich bekomme als mp3 neue lieder sehr viel schneller als cds oder vinyl.
bin damit aktueller.
die meisten lieder bekommst erst auf cd wenn sie schon in den regalen stehen.
ähnlich sieht es bei vinyl aus ...
bekomme ein neuen song beim dj pool der in 1-2 monaten erst in den läden steht als mp3. auf anfrage in an einem label ob die s auch auf vinyl schon zu haben ist. bekommt man die antwort nur auf bestellung und ausgesuchten djs...
sonst nur als mp3 die mann ja auf cd brennen kann. wobei hier anscheid der gedanke zur cd garnicht erst gegeben ist als promo...

vorteil auch daran. ich kann mir die lieder vorher anhören und mir dann geziehlter lieder raus suchen die ich dann auf vinyl haben will.

wie oft sehe ich auch hier im marktplatz das ganze sammlungen verscheuert werden an vinyls weil die lieder halt alt sind und tot gedudelt. ne
mp3 hat schon seine vor teile. denke aber nicht das vinyl ausstirbt das wurde schon behaubtet als die cd raus kam. minidisk sollte die cd verdrängen ....kasseten sollten die vinyl verdrängen usw usw. dvs soll von midi playeren verdrängt werden usw.

dennoch muss ich sagen ein gutes vinyl timecode system ist eine perfekte alternative zu echten vinyls. du wechselst halt nur nicht die platte ;)
im übrigen was diesen syncro butten angeht. ich nutze den absoluten modi da funzt der syncro butten garnicht. zumal hab ich den auch nicht auf mein program
 
Zuletzt bearbeitet:
an die paar letzten poster: zustimmung.

DJing wird sich mehr in einer breiten hobbykultur ausbreiten, aufgrund der gefallenen kosten, sodass viele leute, die weniger ernsthaft rangehen, auch mal ne weile dabei sind. mehr fluktuation, aber auch mehr chancen für arme talente.

schöner gizmo-artikel dazu: http://www.skratchworx.com/newspage...&utm_campaign=Feed:+Skratchworx+(skratchworx)

natürlich bringt das auch all die nervigen und ahnungslosen heulkids mit, die wir zu verkraften haben.

aber die spreu trennt sich mittelfristig weiterhin vom weizen. denn die meta-anforderung des DJings ändert sich rein gar nicht durch billige technik: leute unterhalten können. und die nötige soziale intelligenz, das musikalische gespür und die musikalische leidenschaft im beschaffen verschafft einem kein sync-button und keine geleechte mp3 dieser welt.

Das Argument das MP3´s einfach günstiger sind kann ich auch nicht so gelten lassen:

doch, sind sie. auch im vergleich zu gebrauchtem vinyl.
du kaufst doch meist ne platte nicht wegen aller tracks, darum haste im günstigen fall 2/3 tracks, deretwegen du 3 euro für ne vinyl hinlegst. sind 1,5 euro pro track. plus versand. plus verschleiß. für mint vinyl zahl ich meist mehr als den mindestpreis.
und ich zahl 1 euro im schnitt bei mp3 für nen nicht verschleißenden titel.

vinyl wird künftig auch im elektronik- und dj-bereich eine nische für liebhaber werden. nachdem es das schon seit 20 jahren in ziemlich allen anderen richtungen auch ist. ich stelle auch weiterhin fest, dass namhafte produzenten fast alle noch auf vinyl releasen und diverse edits weiterhin nur auf whitelabels rauskommen, sprich: will man diese musik, so ist man ohnehin zur vinyl gezwungen. die rumschwirrenden rips klingen für mich meist grottig.
TTs haben für mich als TCV-user ein überlegenes feeling, ich bin viel schneller als mit controller. darum werden sie sich hoffentlich in clubs noch halten. das einstellen von technics' produktion ist natürlich ein signal.

durch die kombination von TCV und digitalkäufen habe ich den handlingvorteil von vinyl mit der praktikabilität von digital und dessen preisen verbunden. das auf dauer teuerste - die musik - ist damit um 2/3 im preis gekürzt.
natürlich hab ich mit nem TCV-setup aber auch das technisch anfälligste (laptop/festplatten-risiko plus analog-generve). aber das ist es mir wert, das fällt mit wissen und vorbereitung kaum ins gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument das MP3´s einfach günstiger sind kann ich auch nicht so gelten lassen:

Bin gerade dabei meine Sammlung bei Discogs einzupflegen und finde viele gute Platten für 1-2 Euro.
Günstiger bei MP3´s ist dann wohl nur noch der illegale Download - wohl das Hauptargument für viele Neu-Dj´s, auch wenn es niemand zugeben wird...
die meisten DJs kaufen ja vorwiegend neuerscheinungen und die sind auf vinyl meistens teurer als digital. aber schauen wir uns dein gebrauchtkaeufe-argument an...

es kommt sehr haeufig vor, dass du auf discogs wesentlich mehr fuer die vinyl-fassung als fuer die cd-fassung eines releases zahlst. und dabei sind cd-preise auf discogs noch relativ hoch (ebay, amazon und gebrauchtverkaeufer wie medimops sind oftmals billiger). trotzdem sehe ich regelmaessig, dass ein album als vinyl fuer das doppelte, manchmal auf drei- oder vierfache des cd-preises weggeht. dazu kommen hoehere versandkosten fuer vinyl.
 
mir scheints als würde es den meisten nur darum gehen soviel Musik wie nur möglich für sowenig Geld wie nur möglich zu bekommen...
hatte mir vor 1 Jahr TSD gekauft und gemerkt wie ich immermehr Mucke gehortet habe is ja auch einfach... hier mal paar Cent da mal was vom Kollegen usw...
Mittlerweile hab ich TSD wieder verkauft und hab sehr vieles an Musik gelöscht zudem geht mir die Abhängigkeit vom Laptop bei der Sache auf die Nüsse...
Zum Thema Platten schleppen... ne 50 er Box Platten (reicht locker um nen 4-5 Stunden Set zu spielen)is net so viel schwerer alsn Controller samt Laptop ;)bzw Laptop samt Interface etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^ es gibt genau so leute, die unglaubliche masse an platten ansammeln. digitale files haben den vorteil, keinen platz einzunehmen.
 
Bloß, wenn man einen Kratzer in die Platte macht .. dann ist das wie ein kleiner Weltuntergang :d .. dadurch lernt man Wertschätzung .. was viele Fileuser gar nicht kennen ..
 
auf vinyl hole ich mir nur das, was es als download oder cd nicht gibt. das sind dann eigentlich nur noch raritäten, also whites und altes. und das schätze ich tatsächlich sehr. für downloads hab ich bisher nen glatten tausender ausgegeben. diese werte wollen durch mehrfachbackup gesichert sein. künftig werde ich auch außer haus eine festplatte lagern.

letztlich landet aber alles zusammen aufm rechner und wird dort stringendst getagt und listen sortiert. ich kenne in meinem umfeld niemanden, der eine solch intensive mediathekenhygiene betreibt. die sache ist natürlich verdammt zeitaufwändig.
 
für downloads hab ich bisher nen glatten tausender ausgegeben. diese werte wollen durch mehrfachbackup gesichert sein. künftig werde ich auch außer haus eine festplatte lagern.

Das ist für mich ein Grund nicht mehr allzuviele Mp3s zu kaufen und mich eher wieder auf Platten zu konzentrieren. Die Kosten für zuverlässigen Speicher und immer eine gleich große Platte als BackUp sind mir zu hoch. Zudem muss ich immer mit der Angst leben, dass der unwahrscheinliche Fall eintritt bei dem beide Platten unbrauchbar werden (Wasserschaden, Sturz, Überspannung, usw.).

letztlich landet aber alles zusammen aufm rechner und wird dort stringendst getagt und listen sortiert. ich kenne in meinem umfeld niemanden, der eine solch intensive mediathekenhygiene betreibt. die sache ist natürlich verdammt zeitaufwändig.

Wieder ein Grund für mehr für die Plattensammlung. Da sind bei mir zwar viele Cover abgenutzt oder nur mehr schwarze Hüllen vorhanden und eine digitale Sammlung sieht im Cover Flow natürlich schicker aus, aber den Riesenzeitaufwand die Tags von den unterschiedlichen Shops in meine Ordnung zu bringen und möglicherweise fehlende Cover im Netz zu suchen und zu importieren... Danke, nein. Im Moment habe ich schon noch genügend nachzuholen.
 
die meisten DJs kaufen ja vorwiegend neuerscheinungen und die sind auf vinyl meistens teurer als digital. aber schauen wir uns dein gebrauchtkaeufe-argument an...

es kommt sehr haeufig vor, dass du auf discogs wesentlich mehr fuer die vinyl-fassung als fuer die cd-fassung eines releases zahlst. und dabei sind cd-preise auf discogs noch relativ hoch (ebay, amazon und gebrauchtverkaeufer wie medimops sind oftmals billiger). trotzdem sehe ich regelmaessig, dass ein album als vinyl fuer das doppelte, manchmal auf drei- oder vierfache des cd-preises weggeht. dazu kommen hoehere versandkosten fuer vinyl.

Es kommt immer darauf an welcher Musikrichtung man nachgeht.
Ich kann mich bei meinen Discogs Einkäufen nicht beschweren.
Viele gute (ältere) Sachen bewegen sich bei 1 bis 3 Euro. Auch für Alben.

Bei der schnell lebigen Zeit lohnt es sich für mich gar nicht mehr aktuelle Sachen zu kaufen. Gerade gekauft, werden schon wieder die nächsten dutzende Platten nachgeschoben.

Es gibt genug heissen ****** aus den letzten 20 Jahren zu entdecken.
Aber auch hier alles eine Frage des persönlichen Geschmacks - darüber sollte man nicht streiten ;)

Ich selbst habe in den letzten 2 Jahren auch einiges an MP3´s gekauft.
Allein aufgrund der kurzen Halbwertszeit von Tracks lohnt sich der Vinylkauf kaum noch.

Habe bisher alles immer auf Cd gebrannt bzw. auf Stick kopiert.
Konnte man beides prima nutzen mit meinen CDJ´s.
Habe den Frevel gewagt und habe mir jetzt vor 14 Tagen TSP zugelegt.
So ganz warm werde ich mit dieser Materie noch nicht...

Zurück zum Thema:

Ich bin einfach davon überzeugt das Vinyl immer seine Darseinsberechnung haben wird - auch im Clubbetrieb.
Allein aufgrund der Tatsache das es immer noch so viel gute Musik gibt die nie digital erschienen wird.

Allerdings wird es wohl, wie bereits angesprochen, ein Nischendarsein von Nerds und Freaks fristen wird.
Da freu ich mich drauf - ich werde definitiv dazu gehören ;)
 
Ich bin einfach davon überzeugt das Vinyl immer seine Darseinsberechnung haben wird - auch im Clubbetrieb.
absolut. die antwort auf die frage "stirbt vinyl aus" lautet immer noch nein. in der hinsicht hat sich mMn seit beginn dieses threads vor 4 jahren nicht viel geändert. :)

Allein aufgrund der Tatsache das es immer noch so viel gute Musik gibt die nie digital erschienen wird.
vinyl-only releases sind ebenfalls ein unumstösslicher fakt. ein fakt, den ich persönlich überhaupt nicht gut finde, obwohl ich--aus liebe zur musik--nach wie vor ein bis zwei platten im monat kaufen, weil es sich um eine nur-platte veröffentlichung handelt, die ich dann selbst digitalisiere.

was mag ich daran nicht? ich finde, limitierte vinyl-only geschichten führen zur ausgrenzung. da gibt es platten, da musste entweder sehr, sehr dicht an der quelle sitzen oder nen dickes portemonnaie haben, um sie für unsummen auf discogs oder ebay zu kaufen. das widerspricht meinem ideal von techno ganz gewaltig!

was mich an diesem thread ein bisschen stört ist der tenor einiger, dass vinyl sowieso viel besser ist. vinyl hat seine vorteile. aber digital hat auch vorteile, sehr mächtige sogar.

das überzeugendste beispiel davon sieht man z.Zt. in den USA. in den USA steigen seit mehreren jahren die vinyl-verkäufe. geht da überwiegend elektronische tanzmusik über den tresen? nein, ganz und gar nicht! zum ganz grossen teil sind es rock- und popalben von bekannten künstlern, die sich gut verkaufen, einschließlich vieler wiederaufgelegter/nachgepressten alben. bezeichnenderweise kommen diese alben zumeist mit einem download-code, mit dem man sich das album als mp3 ziehen kann.

da sieht man es doch! die leute kaufen vinyl zum anfassen, um die cover-artwork in gross zu haben, um es sich ins regal stellen zu können (etwas prätentiös, nicht?) und es vielleicht ein, zwei mal etwas feierlich abzuspielen. aber um wirklich musik zu hören, nehmen sie dann doch über 90% der zeit digitale files auf dem medienabspieler ihrer wahl. vinyl ist lifestyle produkt, wohnzimmereinrichtung, das cover ist kunstwerk, objekt von nostalgie. aber zum musikhören nehmen wir es nicht mehr!

ich finde, auch im DJ bereich spielt nostalgie, der wunsch, "authentisch" zu sein, der wunsch, exklusives zu haben, etc. eine grosse rolle. aber wirklich das beste medium zum auflegen ist vinyl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter soundqualitativen Aspekten macht Vinyl wirklich keinen Sinn mehr ! zumindest aktuellere Releases die sowieso digital produziert sind...
Mir soll es egal sein wer womit auflegt^^ ich für meinen Teil werde immer Vinyl treu bleiben weil mir kein anderes Medium das geben kann was ein Plattenspieler/Vinyl kann:)
Ist einfach nachwievor schön sich mal in aller Ruhe aufs Sofa zu flacken das Licht zu dimmen, ne schöne Scheibe aus einem schön gemachten Cover zu holen und beim Musikhören dem Plattenspieler zu zusehen wie er sich dreht und dabei mechanisch Musik erzeugt.Vinyl ist eben nicht nur ein Medium es ist Kultur, Lifestyle Nerderei und Romantik gleichermasen :)Ausserdem ist es einfach klasse wenn man eine Platte die man schon seit Jahren gesucht hat endlich in der Hand halten kann und sich freut wie ein kleines Kind. Ne mp3 kannste einfach runterladen und dann ist sie aufm Rechner, CD oder Laptop drauf ,wie aufregend...:p
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
968
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben