Stirbt Vinyl aus?

Ich geh trotzdem davon aus, dass es jamaikanische 7" platten noch lange gibt. Ich hoffe es zumindest. Wenn nicht sind meine tts arbeitslos....:(
Wusste aber nichts davon. Muss mich mal auf der seite umschauen. Ich hab mir die bilder bisher noch nicht angeschaut. Ich kauf mir meine platten meistens einfach nach lust und laune und schau was eben gerade die jamaican top 20 spricht;) Auf jeden fall muss ich mich etwas mehr darüber informieren. Hat mich echt etwas geschockt, als 7" dreher:confused:
Thx @ olde
 
kein ding dafür sin foren da --> wissenstausch ;) ich se das als selector so, wie kann es angehen das ich zB als legaler Plattenkäufer zB den Stage Time Riddim oder Wipe Out (ganz extremes Beispiel) erst fast 2 Monate!!! später spielen kann als ihn die Massive schon aufm Rechner hat. Das is der reinste Wahnsinn, du langweilst dich zu tot, ich habe früher auch mit Platten aufgelegt aber seit dem ich sehr viele Prereleases "legal" und zB direkt von den Artists geschickt bekomme, rentiert sich das einfach nimma. Lest zb. mal ein Vybz Kartel Interview. Der sagt, dass er selbst seine Tracks in die Filesharing Netzwerke stellt, das die Leute ihn kennen lernen und er dann bei Konzerten oder Dubplates( die jamaikanische Bedeutung für ein speziell für Djs oder Sounds gevoictes Lied, bei dem der Sound in die Höhe gepriesen wird) an Ihnen verdienen kann. Die jamaikanische Musikindustrie ist total am Ende. Ein durchschnittlicher Artist dort voict am Tag mindestens 3-5 Tunes. Nur so können die sich über Wasser halten ( ich rede nicht von den Megastars ala Ele, Bounty un Co wobei die fast genau so viel voicen). In Jamaica wird man nicht an dem Erfolg seiner Tracks , zb den Verkaufszahlen beteiligt. Das heißt das der Künstler einen gewissen Betrag bekommt beim Aufnehmen und wenn der Track ein Hit wird, verdient alleine der Produzent der den Rythmus (jamaikanisch: Riddim) gebastelt hat und die Aufnahmen organisiert. Also wie folgt --> Producer baut Riddim--> Producer kontaktiert Artists--> Er lässt ungefähr 10 Artists seinen Riddim voicen--> alle 10 kriegen beispielsweise jeder 200 US Dollar--> RIddim mit Tunes werden Hit : Producer glücklich , er kassiert--> Bei einem Misserfolg passiert das Gegenteil. Mittlerweile geht es aber den Producern ( Die oft Sounds oder Djs sind) mehr darum bekannt zu werden das Sie gebucht werden. Deswegen verschicken sie die Prereleases an Sounds und Djs das die Sie spielen können, und die Sachen erscheinen entweder ein paar Monate später oder immer häufiger NIE! auf Platte.
Ja ja krummes Geschäft dort in Jamaica. Ich hoffe euch hat meine kleine Zusammenfassung gefallen, und ihr versteht warum man dann doch lieber zu Playern greift, um wenigstens mal Up to di Time zu sein. Ansonsten langweiligen sich die Leute bei deinen Auftritten und sagen : " bääh schau mal der spielt jetzt noch Stage Time " obwohl das Ding erst eine Woche auf Platte das ist, dafür aber schon 5 Wochen im Netz ;-)
 
Vinyl stirbt nicht aus!

So viele andere Dinge sind schließlich auch nicht ausgestorben:

  • Perdekutschen
  • Windmühlen
  • Dampflokomotiven
 
@StachO: Nicht wirklich, weil es einen ganz interessanten Mechanismus vedeutlicht, warum DJs vielleicht nicht mehr Vinyl spielen oder es allgemein der Musikindustrie (besonders die sich "DJ"-Musik widmen) nicht gut geht.

Aktualität ist anscheinend ein sehr starkes Argument für ein bestimmtes Format. olde beklagt sich, daß die Sachen zuerst in Filesharing-Börsen auftauchen und erst Monate später auf Vinyl. Für ihn macht es deshalb fast keinen Sinn sich die Vinyl-Version zu holen. (Anltr hat übrigens ähnlich argumentiert: Releases erscheinen zuerst als MP3, deshalb spielt er auch MP3s). Bei mir ist es übrigens genau andersrum, die eher dürftige Versorgung auf dem digitalen Markt bei Drum'n'Bass ist einer der Gründe, warum ich noch nicht auf digital umgestiegen bin.

Das zweite Problem ist die ganze Promo-Geschichte (Stücke werden vorab zu Tode gespielt, landen in Musikbörsen und wenn sie rauskommen, will sie keiner haben oder es hinterlässt zumindestens einen faden Beigeschmack beim Kauf). Aber das ist, glaube ich, dann doch zu sehr Offtopic.

@james t: Du vergisst, daß Vinyl mittlerweile eine Art Kultur ist. Vinyl ist schon längst nicht mehr "nur" physikalischer Träger für Musik. Deshalb wird es auch nicht so einfach von einer neueren Entwicklung ersetzt, wie es bei Deinen Beispielen der Fall war.
 
Auch die von mir genanneten Beispiele sind eben nicht komplett ausgestorben, soden finden weiterhin Verwedung im - nennen wir es mal- Special-Interest-Bereich...
 
es gibt ja auch immer noch plattenläden, die sich auf vinyl spezialisiert haben, jedenfalls gibts einen in duisburg, der hat allerdings nur hip hop
 
Na klaaar PC übernimmt die Welt!!! Nix da PVC...
 
Also ich hab bis noch vor 4 monaten nur digital gehört. Dann hatte ich in Essen meine erste Pickadoll und Systematic inner hand, und es hatte mich gepackt. Mittlerweile hab ich meine 3 uniboxen und 3x 80er cases voll.
Und ich freu mich wie Weihnachten wenn wieder ne neue fuhre von Musichead eintrifft oder ich hier im Forum en schnapp machen konnte.

Also keine Ahnung wies andere sehen, aber ich find Vinyl gehört zur elektronischen Musik wie Milchshake zum burger :D
 
Wir werden alle sterben....:D

Leute, merkt ihr nicht wie sinnlos die Diskussion eigentlich ist? Wie soll Vinyl aussterben wenn es immer noch genügend Leute gibt, die Vinyl auflegen und hören. :rolleyes:

Aussterben bedeutet, dass etwas nicht mehr existent ist, was einmal war.

1. Sind wir alle keine Wahrsager und von denen, die sich für einen halten, halte ich nicht viel ;)

2. Sollte die Frage eher lauten: "Läuft es in nächster Zeit darauf hinaus, dass die allermeisten DJs nur noch mit Alternativen auflegen?"
Und meiner Meinung nach ist das noch lange nicht der Fall, auch wenn es immer mehr werden, die umsteigen.

3. Auch wenn ihr wüsstet, dass die Vinyl "ausstirbt"(in absehbarer Zeit) würdet ihr jetzt alle panisch umsteigen? Ich komm nicht dahinter warum ihr euch darüber so viele Gedanken macht:confused: :D


Grüße...
 
wahrscheinlich, weil alle hier grad nich mit ihrem plattenspieler auflegen können, weil ihre nadeln kaputt sind und sie deswegen über den sinn des lebens von vinyl sinnieren...
 
also ich werde immer vinyl benutzen auch wenn ma der ein oder andere track nicht voner platte kommt liegt aber daran das es den net auf vinyl gibt ;)
 
Ich hab hin und wieder mal cd-dj's in kleineren Clubs erlebt ..

Also ich mein in nem richtigen Club (kein Frisösentanztempel) wo es kaum Mainstream Sound zu hören gibt , wo das DJPult meist direkt an den Dancefloor angrenzt und einem jeder genau auf die Finger gucken kann beim Plattendrehen.

Da gibts nicht mehr soo viele von wie vor 10 Jahren und natürlich ist der underground-Flair kein Vergleich zu damals wert ... underground ist längst vorbei im Housebereich, aber es gibt halt doch noch einige solche Läden in denen echtes Clubfeeling aufkommt. Und eben dieses Clubfeeling kommt nicht von ungefähr! Natürlich gehts bei einer Location um viele Aspekte die eben diese Clubatmosphäre ausmachen ... und im laufe der Jahre hat sich in der Hinsicht auch einiges geändert, aber eins ist nach wie vor nicht weg zu denken.

Wenn das Publikum nicht mehr zusehen kann wie sich die scheiben drehen und wie der Dj sein Handwerk ausübt - dann ist der entertainment faktor deutlich niedriger .. mir selbst geht das als Clubbesucher auch so! Und nicht nur optisch fehlt was ... auf jeder halbwegs ordentlich konzipierten PA Anlage dürfte auch jeder sofort hören das Musik vom Vinyl deutlich dynamischer und "satter" wirkt als Musik vom digitalen Medium.

So wie ich das erlebt habe war das Gesamtergebniss immer das gleiche wenn der Cd-j loslegt .. es dauert keine 16 beats bis die Stimmung von Club/Underground zu Kneipendisco/Kommerz umgeschlagen ist :)

Vielleicht stirbt unsere "Clubmusic Generation" irgendwann aus .. und es gibt dann wirklich niemanden mehr der Vinyl zum auflegen benutzt .. weil aus der nächsten Generation Partymenschen niemand mehr Wert darauf legt. Aber bis dahin wird noch so viel Zeit vergehen das ich viel zu alt bin um Feiern zu gehen, und längst dank Kumpel-Sennheiser ein Hörgerät brauche ^^

So respect the twelve inches .. kids
 
Sorry, hier kommt ein Zitate-Massaker.

Auch die von mir genanneten Beispiele sind eben nicht komplett ausgestorben, soden finden weiterhin Verwedung im - nennen wir es mal- Special-Interest-Bereich...
Okay, dann habe ich fälschlicherweise zuviel Ironie und Sarkasmus in Dein Statement hineininterpretiert. ;) Sorry.


Wir werden alle sterben....:D
Yo, stimmt. :D

Leute, merkt ihr nicht wie sinnlos die Diskussion eigentlich ist? Wie soll Vinyl aussterben wenn es immer noch genügend Leute gibt, die Vinyl auflegen und hören. :rolleyes:
Stimmt natürlich. Aber trotzdem ist doch eine Diskussion darüber nicht sinnlos, dann wären ja fast alle Diskussionen sinnlos, da Dinge ja sowieso immer auf irgendwas hinauslaufen, you know. ;-) Die Diskussion dreht sich ja viel mehr um den Umstand, daß heutzutage viel weniger Leute Vinyl kaufen/mit Vinyl auflegen als früher und daraus ergibt sich die Frage, ob Vinyl irgendwann "aussterben" wird. Ist doch eine legitime Diskussion über den Zustand der DJ-Kultur und seine Zukunft.
.
1. Sind wir alle keine Wahrsager und von denen, die sich für einen halten, halte ich nicht viel ;)
Es geht ja nicht um Wahrsagen, sondern um Einschätzungen. Oder bist Du so fatalistisch, daß jede Diskussion über eine mögliche Zukunft blöd/sinnlos ist?

2. Sollte die Frage eher lauten: "Läuft es in nächster Zeit darauf hinaus, dass die allermeisten DJs nur noch mit Alternativen auflegen?"
Und meiner Meinung nach ist das noch lange nicht der Fall, auch wenn es immer mehr werden, die umsteigen.
Genau das ist doch die Diskussion. ;-)

3. Auch wenn ihr wüsstet, dass die Vinyl "ausstirbt"(in absehbarer Zeit) würdet ihr jetzt alle panisch umsteigen?
Viele würden umsteigen/steigen ja deshalb um. Achso, ich nicht.

Ich komm nicht dahinter warum ihr euch darüber so viele Gedanken macht:confused: :D
Weil das hier ein Forum für DJs ist. Da tummeln sich halt Nerds, die sich über sowas Gedanken machen. Nicht jeder kann sich ja fortwährend über den Weltfrieden Gedanken machen. :D


@MarcNeil:
Hmm, also es gilt doch eigentlich immer noch: It's all about the music. Da ist mir eigentlich egal, ob sie von CD oder Vinyl kommt (auch wenn ich persönlich Vinyl bevorzuge). Es gibt genügend CD-DJs, die toll auflegen (ja auch Underground-Sound).

Eine tolle Clubatmosphäre hängt doch primär von anderen Dingen ab, als ob da jemand mit CDs oder Vinyl auflegt.

ABER das optische Moment beim Plattendrehen ist imo wirklich um einiges besser/schöner/interessanter als bei CDs. Gerade weil die meisten heutzutage mit CDs auflegen, finde ich es "erfrischend", wenn z.B. ein Big-Name mit Vinyl auflegt. Aber ob das soviel dazu beiträgt, ob ein Club jetzt Atmosphäre hat oder nicht oder ob etwas Underground ist oder nicht, mag ich beweifeln. Das ist schon ein eher sehr kleiner Faktor imo. Aber ich verstehe Dich eigentlich auch.. ;-)

Und ja, ich mag auch lieber den Vinyl-Sound...
 
Noch ein Beispiel von mir: vor 10 Jahren ungefähr war ich in Amerika gewesen, da gab es damals noch verschiedene Alben auf Cassette. Ich hab mir damals immer meine eigenen Mixe auf Casette zusammmen gestellt. Heute mach ich mir eben ne Playlist auf dem PC für den Mp3-Player oder ne selbstgebrannte CD.

Was ich sagen will ist: Wenn man heute in den Müller geht kann man sich immer noch Cassetten kaufen und das einige Jahre nachdem dieses Medium eigentlich ausgestorben ist! Genauso wird es mit Vinyl auch sein. Die Diskussion ist heute entfacht und Vinyl geht es noch gut! Also werden wir mit Sicherheit noch einige Jahre unseren Spaß haben!!!!
 
@ Cos : It's all about the music ... da wiedersprech ich dir natürlich nicht. Wenn man sich irgend ne cd anhört ist es letztendlich egal ob der mix mit vinyl, cds oder mp3s gemixt wurde .. der Unterschied im Klangbild ist nicht mehr vorhanden weil das Produkt ja digitalisiert wurde.

Wenn man nur bis hier denkt kann man sich sagen "Its all (just) about the music" .. und da kenn ich die Vorteile der MP3's bzw die Nachteile des Vinyls aus eigener Erfahrung ja auch .. hab ja selbst auch 2 Soundkarten, ext. Mixer und Traktor Dj Studio ab Version 1.02 oder so benutzt (anfangs sogar noch Traktor DJMixer .. DJStudio gabs erst 6 Monate später) .. das dürfte jetzt so ca 5 Jahre her sein.
Da sind echt feine MixCD's bei entstanden .. die hör ich mir heute noch gelegentlich mal an.
Einsteigern würd ich sogar genau das empfehlen, wenn sie wissen möchten was für equip am Anfang sinnvoll ist. Vinyls sind halt nicht billig .. und wenn das Auflegen Spass machen soll, braucht man immer wieder neuen "Stoff". Mp3's gibts da Terrabyteweise im Netz. Die 90% der EinsteigerDJs, welche dann nach nem Jahr eh wieder aufhören haben also nicht viel Geld zum Fenster rausgeworfen und es steht danach keine CurverKiste voll Plastikscheiben im Zimmer rum :)
Bei den anderen 10% ergibt es sich meist dann ganz von alleine das sie lieber auf Vinyl umsteigen.

Es ist eben nicht nur "all about the music" sondern es geht weiter mit "The World goes round and round and round" mit 45Umdrehungen und so ;)

Um nochmal zum "Underground" zurückzukommen ... den gibts heute nicht mehr im Zusammenhang mit Housemusic .. bzw gibts das heute in deutschland kaum noch ... und das hab ich auch oben geschrieben ...
"It`s Over" und das wird dir jeder bestätigen der vor 8 oder 10 Jahren schon zu Housemusic gefeiert hat.
So ziemlich alles hat sich seitdem geändert .. nur die runden Scheiben aus Vinyl sind immer noch da .. und bleiben es auch noch ne Weile ..
 
Habt Ihr eigentlich schonmal gemerkt, dass wir als DJs die Sache nur so betrachten und jemandem beim Mischen auf die Finger sehen, auch im Club oder in der Disko?

Die Diskussion ist deshalb sinnlos, weil wir keine Meinung von nicht-DJs hier drinhaben.

Fragt doch mal in einer Disko oder einem Club nach, wieviele der Besucher dem DJ auf die Finger sehen, falls ja, ob es den Besucher interessiert, ob dort mit CD oder Vinyl aufgelegt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier manche nach dieser Umfrage blöd aus der Wäsche gucken und evtl. vom Vinyl weggehen. Bzw. fragen sie sich, warum sie die ganzen Jahre soviel Geld für Vinyl ausgegeben haben.

Hauptsache die Bude rockt, woher die Mukke kommt, interessiert nicht.

Ihr müsst die ganze Diskussion mal aus der Sicht der Besucher sehen und nicht als DJ.
 
Da hast du schon recht Stacho. Irgendwie ist auch auch, dass alle nicht Djs das Djing immer mit einem Plattenspieler verbinden.
Und die einzigen die die Musik in einer Disco kritisieren sind eh die, die selber auflegen. Gestern hab ich mich immer über die Übergänge geärgert..meinen Freunden war das eigentlich egal, die waren auch so gut drauf...manchmal habe ich echt das Gefühl man könnte ne cd durchlaufen lassen und alle wären glücklich.
 
Da hast du schon recht Stacho. Irgendwie ist auch auch, dass alle nicht Djs das Djing immer mit einem Plattenspieler verbinden.
Das hatte ich zwar nicht geschrieben, ist aber aus der Oldschool-Zeit teilweise noch so.
Und die einzigen die die Musik in einer Disco kritisieren sind eh die, die selber auflegen. Gestern hab ich mich immer über die Übergänge geärgert..meinen Freunden war das eigentlich egal, die waren auch so gut drauf...
Das meinte ich damit. Es juckt keine Sau, woher die Mukke kommt.
manchmal habe ich echt das Gefühl man könnte ne cd durchlaufen lassen und alle wären glücklich.
Genau das ist der springende Punkt. Da sollte man wirklich mal ernsthaft drüber nachdenken.
 
Das meinte ich damit. Es juckt keine Sau, woher die Mukke kommt.

Das ist bei mir auch so gewesen. Wenn ich weggehen will gucke ich immer wo die besten Dj´s auflegen, myspace angucken, mixe von denen durchhören usw. .... Wenn allerdings Kumpels weggehn wollen ist es denen völlig egal wer auflegt hauptsache die Musik ist gut, fertig.

Ich glaube viele verbinden mit einem Dj eben Vinyl aber machen sich keine großen Gedanken darüber wo es herkommt und warum es Vinyl ist.
 
Als ich mich mit der Materie noch nicht beschäftigt habe, war es mir auch irgendwie egal mus ich erlich sagen, obwohl ich eigentlich schon seit ich 12 bin neben das was meine Freunde hören nicht komerzielle Musik bevorzuge.
Vielen ist es halt gar nicht bewusst, was der Dj alles macht, und vielen kommts eben nicht auf die guten Übergänge an, sondern einfach nur um die Tracks. Es gibt natürlich auch Leute die in nen Club gehen, weil ein guter Dj auflegt aber die mesten tuhen das doch eher wegen anderen Gründen, und da ist ihnen der Dj auch egal. Hauptsache die Musik läuft. Deswegen bin ich der Meinung, das die harte Arbeit eines Djs nicht wirklich anerkannt wird. Der Begriff Dj selbst wird auch gern missbraucht...Da bezeichnet sich dann einer selbst als "Der Dj der Party", wobei er lediglich eine Playlist zusammenstellt und abspielt.
Daher ist es der Crowd egal ob man jetzt Vinyl oder Cd bevorzugt. Nur der kritische Dj guckt da genau hin...sonst keiner.
 
okay also es hat wie immer alles vor und nachteile und wurd ja auch alles zich mal diskuiteirt wir hätten da:

die normale vinyl: unverwechselbares handing und das absolute markenzeichen jedes dj's. Leider relativ teuer und man kauft tracks mit dir man evtl gar nicht haben will. Aber das ist eben der Dj kult der dahinter steckt ,ausserdem darf man nicht vergessen das alles zuerst auf platte erscheint.
cd player: riesen vorteil: billiger, platzsparender aber nicht das selbe feeling wie mit platten, ausserdem weiß ich sogar von freunden die nichts mit auflegen am hut haben, dass die dj's generell ******e finden, die irgendwie nur an sonem kleinen cd player stehen. Aber günstiger in der anschaffung weil man seine legal runter geladen tracks auf cd brennen kann und die dann abspielen kann. d.h. ich bekomme auf en cd locker 10 tracks. dafür bräuchte ich wiederum 10 vinyls.
beste alternative in meinen augen, die im endeffekt günstig und gut ist: mit software + timecoded vinyls auflegen. echtes handling, d.h. der pitch kann weiterhin genutzt werden, das vinylfeeling bleibt, die leute sehen okay da dreht sich was . und günstig in der anschaffung der musik. okay bei der anschaffung der software kostets etwas aber danach zahlt es sich aus. ein track kostet im vergleich zu ner vinyl ungefähr ein viertl mal so viel. also macht sich das bezahlt. und man schleppt nicht viel mit sich mit ausser den laptop und die timecoded vinyls und evtl das interface.
also software finde ich zur zeit die schönste und beste lösung, die ich mir auch noch nach weihnachten anschaffen werde.
 
beste alternative in meinen augen, die im endeffekt günstig und gut ist: mit software + timecoded vinyls auflegen. echtes handling, d.h. der pitch kann weiterhin genutzt werden, das vinylfeeling bleibt,
Stürzt der Rechner ab, dann war es das.
Fällt Dir sonst ein CD Player aus, dann hast Du immer noch einen bzw. zwei. Bei Vinyl kann auch mal ein TT ausfallen (Nadel). Auch dann ist immer noch Musik an.

die leute sehen okay da dreht sich was .

Das interessiert keinen Besucher.
 
Im Endeffekt ist es doch wichtig, dass man sich selbst damit wohl fühlt, dann muss man auch nicht darüber nachdenken, was jetzt praktischer oder billiger ist.
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
973
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben