Stirbt Vinyl aus?

Nee, genau. Weil in nem richtigen Club is Vinyl nix Besonderes :D:D:D

Vinyl is halt ultra, CD ganz ok....:p
 
Stirbt aus...Die Final Scratch geschichten von M-Audio, Traktor und Rane setzen sich immer mehr durch!Naja wenigstens noch Vinyl!
Allerdings ist dieses Final Scratch wie eine Zigarette ohne Nicotin! :p
 
ich denke final scratch usw. is nur ne übergangslösung für leute die von vinyl nicht loskommen und wird bald aussterben. jemand der das vinylfeeling nicht kennt hohlt sich gleich nen pioneer cdj und wird nichts vermissen...
 
jemand der das vinylfeeling nicht kennt hohlt sich gleich nen pioneer cdj und wird nichts vermissen...

und dann probiert man vinyl mal, und merkt dass vinyl einfach viel geiler is als CD. is bei mir auch so, kann mir nur zurzeit vinyl nicht leisten.

--> imo wird vinyl nicht aussterben.
 
Ich bin schon immer digital gewesen, treffe aber wenn ich z.B. Kollegen besuche immer wieder auf (Timecode-) Vinyl.

Einmal habe ich gleich eine halbe Stunde für einen Kollegen mit seinem Serato gespielt dem nicht gut war... ich fand es ehrlich gesagt schon irgendwie angenehm, die Musik direkt durch Anfassen der Platte starten/anhalten/"eincuen"/beeinflussen zu können... andererseits finde ich auch ziemlich lästig, jedes Mal den Tonarm versetzen zu müssen, Staub von der Nadel zu entfernen, das umständliche Spulen...

Das Ding hat einfach zwei Seiten die jeder anderes gewichtet... nötig (außer vielleicht wegen der Show) ist Vinyl aber schon lange nicht mehr und je nach Musikart ist es auch nicht mehr möglich mit Vinyl zu spielen... jedenfalls nicht ohne DVS.

Dazu kommen natürlich noch die prinzipbedingten Probleme mit TTs (Masse, springende Nadeln, Abnutzung, etc.) die man mit digitalen Medien einfach nicht hat.

Sobald es Midicontroller gibt, die eine ähnliche Qualität wie die CDJ-Jogs haben wird es IMHO mit beiden Medien steil bergab gehen - mit Vinyl und mit CD.
 
... andererseits finde ich auch ziemlich lästig, jedes Mal den Tonarm versetzen zu müssen, Staub von der Nadel zu entfernen, das umständliche Spulen...
Aber ehrlich...nicht dass Auflegen etwa auch noch in Arbeit ausartet, das wäre echt grausam...
 
je nach Musikart ist es auch nicht mehr möglich mit Vinyl zu spielen
Das ist richtig (leider).

Dazu kommen natürlich noch die prinzipbedingten Probleme mit TTs (Masse, springende Nadeln, Abnutzung, etc.) die man mit digitalen Medien einfach nicht hat.
Da hast Du andere Probleme und glaub mir, nix ist so einfach und stabil im weitesten Sinne, wie das Auflegen mit zwei Plattenspielern und einem Stapel Platten.
 
hey,
also meine meinung ist dazu... vinyl wird niemals aussterben.. weil mit vinyl hat mein ein ganz anderes felling als mit digitalen tellern...
da ich black auflege und mich schon an verschiedenen digitalen tellern probiert hab, black aufzulegen.. anfang an ist es schwerer, da man nicht so lange scratch wege hat, klar kann man es lernen..
aber das felling ist nur bei einer echten vinyl da.. und natürlich nicht zu vergessen die nadel immer wieder zu setzten.
das ist für mich auflegen. ;)
 
so ein quark..

solange TT prodiziert werden wird es auch vinyl geben..
solange es leute gibt die muisik lieben und leben wird das medium leben..

ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen und behaupten dass ich im laufe der zeit wieder mehr leute vom digitalen abwenden und zurück zum vinyl finden.. einfach wegen des feelings.. es ist einfach nicht dasselbe
 
Welche Musik kann man denn nicht mit Vinyl auflegen?
Das würde mich jetzt mal Interressieren.

EBM, DarkWave, Metal... z.B....

Da wird zwar immernoch zeug auf Vinyl produziert, aber so wenig (und dann meist auch als Sammlerstücke, die besser aussehen als klingen), das ein DJ aufgeschmissen ist... Das kann zumindest ich so wirklich sagen, denn da stecke ich drin...


Dazu kommen noch die ganzen Party DJ's... Denke nicht, das der ganze Mainstream, und Apres-Ski-Hüttn-Gaudi mit DJ Ötzi noch auf Vinyl gepresst wird... Dafür wirds aber Nachgefragt wie die hölle... (die Musik von den Menschen, nicht die Musik auf Vinyl von den DJ's)
 
Zuletzt bearbeitet:
EBM, DarkWave, Metal... z.B....

Da wird zwar immernoch zeug auf Vinyl produziert, aber so wenig (und dann meist auch als Sammlerstücke, die besser aussehen als klingen), das ein DJ aufgeschmissen ist... Das kann zumindest ich so wirklich sagen, denn da stecke ich drin...

Also an dieser Aussage möcht Ich doch stark zweifeln,Gerade im Metal bereich gibt es Vinyl ohne Ende.(und Ich sprech da ebenfalss aus erfahrung)
Apres ski hits Compilationen werden ebenso noch auf Vinyl gepresst.(zwar weniger aber denoch gibt es so etwas)
Ok im Darkwave sektor kann sein da kenn Ich mich nun wirklich nicht aus,aber im Metal/Punk/Rock bereich gibt es noch Labels die fast nur Vinyl produzieren.
Z.B: X-Mist Records und Konsorten,im Blackmetal/Grindcore/Deathmetal/Doommetal Sektor gibt es auch viele Dinge nur auf Vinyl.

Aber Ich denke nicht das er das mit seiner aussage gemeint hat.Ich denke er meint das es Technicsch nicht möglich ist und dem kann Ich nur wiedersprechen.
 
Also an dieser Aussage möcht Ich doch stark zweifeln,Gerade im Metal bereich gibt es Vinyl ohne Ende.(und Ich sprech da ebenfalss aus erfahrung)
Apres ski hits Compilationen werden ebenso noch auf Vinyl gepresst.(zwar weniger aber denoch gibt es so etwas)
Ok im Darkwave sektor kann sein da kenn Ich mich nun wirklich nicht aus,aber im Metal/Punk/Rock bereich gibt es noch Labels die fast nur Vinyl produzieren.
Z.B: X-Mist Records und Konsorten,im Blackmetal/Grindcore/Deathmetal/Doommetal Sektor gibt es auch viele Dinge nur auf Vinyl.

Aber Ich denke nicht das er das mit seiner aussage gemeint hat.Ich denke er meint das es Technicsch nicht möglich ist und dem kann Ich nur wiedersprechen.

Deshalb sage ich ja: Es gibt noch Vinyl Produktionen im Metal, allerdings nicht genug um damit auflegen zu können. Die Abdeckung, und vorallem die Verfügbarkeit ist absolut zu gering, und speziell bei der Art wie dieser Musikstil aufgelegt wird (nicht der neueste ******* um die Gäste zu überraschen ist wichtig, sondern die breite Abdeckung, und die möglichkeit mit schneller reaktion auf bestimmte Hits zurückgreifen zu können) ist eine geringe Abdeckung mehr als tötlich...

Kenne selber noch ein paar meiner Metalhead kollegen, die noch nen TT verwenden beim auflegen... der kommt aber nur sehr sporadisch zum Einsatz, 80-90% machen Digi und vorallem noch CD, und der rest Vinyl...

Im elektronischen und breakbeat bereich sieht das anders aus, das is klar...

Aber jetzt mal rein aus interesse... Woher bekomme ich Apres Ski hits auf vinyl? Die neuesten natürlich? Und die ganzen DSDS Sachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem die Verfügbarkeit [von Vinyl] ist absolut zu gering
Genau. Das sehe ich auch im HipHop/Black so. Abgesehen davon, dass schon lange die Bemusterung auf MP3 umgestellt ist, kommen weniger Titel auf Vinyl raus, kommen mehr Titel später raus und gibt es weniger Händler.

In meinem Bekanntenkreis war ich der letzte, der auf Serato umgestiegen ist (Sommer 2007). Wenn Du kommerziell im Club auflegst, geht das eigentlich nicht mehr mit reinem Vinyl (ich kann nur für HipHop/Black sprechen und ich rede von DJs, die die ganze Nacht spielen, nicht "nur" 1, 2 Stunden).
 
Also Core2Music lässt suchen erst nach anmeldung zu, und bei Bertus finde ich garnichts... Mal sehen...


Genau. Das sehe ich auch im HipHop/Black so. Abgesehen davon, dass schon lange die Bemusterung auf MP3 umgestellt ist, kommen weniger Titel auf Vinyl raus, kommen mehr Titel später raus und gibt es weniger Händler.

In meinem Bekanntenkreis war ich der letzte, der auf Serato umgestiegen ist (Sommer 2007). Wenn Du kommerziell im Club auflegst, geht das eigentlich nicht mehr mit reinem Vinyl (ich kann nur für HipHop/Black sprechen und ich rede von DJs, die die ganze Nacht spielen, nicht "nur" 1, 2 Stunden).

Jo, und ich spreche da von Metal, EBM/Wave, und bin der Meinung, das dies auch für den Mainstream und die Partykracher gilt (wobei ich mich da nicht auskenne, und ja bereit bin mir das Gegenteil beweisen zu lassen)...
Club- oder Discothekeneinsatz über mehrere Stunden ist natürlich die Vorraussetzung... zwei Stunden musik machen kann ich hier auch noch mit meinen ollen MC's...

Die Elektroniker habens da deutlich anders... Mir persönlich ist wie ich schon oft geschrieben habe auch da die Abdeckung und verfügbarkeit noch viiiiiieeeeeel zu gering, aber mit etwas Anstrengung und hier und da vielleicht mal em kompromiss reicht die in diesem Genre noch definitiv aus für Clubs und Discos mit Vinyl only...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf mal bei nem Plattenladen an,und der soll schauen bei come2music,
als Ich noch im Plattenladen gearbeitet habe(vor 1,5) jahren haben wir immer komplette Volksmusik DJ's ausgestattet mit Vinyl Platten.
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
970
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben