Stirbt Vinyl aus?

:D ok DIE quelle ist pleite...

viele die ich kenne behalten ihre vinyl sammlung oder erweitern sie noch.

1. cd,s sind aufgrund ihrer haltbarkeit nur begrenzt "lebensfähig"
2. Schallplatten altern nicht, ok, verschmutzen und bekommen kratzer, je nach behandlung...
3. gebrannte cd,s leben nach heutigem stand der technik auch nicht nicht unbegrenzt.
4. computer haben eine lebenserwartung von bestenfalls 10 jahren...was tun wenn alle schallplatten verkauft sind und die festplatte kaputt geht?


von den genannten medien hat bisher die schallplatte neben der cassette bisher alles überdauert, ist das nicht argument genug?

ich habe auch meine ganzen platten auf dem pc, aber ich werde niemals meine platten verkaufen, im gegenteil.

Sehe ich ähnlich, ...die finale Trennung von meinen Vinyls würde mir das Herz zerreißen :(

Erst gestern hat es mich seit langem mal wieder gepackt und ich hab mal von Line-In auf Phono geschaltet (TSP) und mal wieder echte Platten gedreht. Das ist einfach auch diese Erinnerung, die man damit verbindet und letztlich doch was völlig anderes als Timecode, ...das Anfassen des Covers, der Geruch, ...das "einfrimmeln" in das Cover...

Etwas nostalgisch, ...aber ich wollte es niemals missen :)
 
1. cd,s sind aufgrund ihrer haltbarkeit nur begrenzt "lebensfähig"
3. gebrannte cd,s leben nach heutigem stand der technik auch nicht nicht unbegrenzt.
4. computer haben eine lebenserwartung von bestenfalls 10 jahren...was tun wenn alle schallplatten verkauft sind und die festplatte kaputt geht?
CDs und gebrannte CDs halten auf jeden Fall länger als eine Festplatte. Bei CDs liegt man ca. bei 70-100 Jahren. Eine Festplatte lebt durchschnittlich 7 Jahre. Nach neuesten Erkenntnissen bringt selbst ein RaiD System keine Sicherheit, da man hier HDs verschiedenen Alters einbauen sollte. Diese sind schonmal schlecht bis gar nicht zu bekommen oder sind im Raid nicht kompatibel.

Bestenfalls tauscht man alle 3-5 Jahre seine HDs aus. Mache ich selber schon seit 12 Jahren so und fahre damit ganz gut.
 
Solange ein Sven Väth noch auflegen kann, wird es auch noch Vinyl zu kaufen geben.;)
 
Solange ich lebe, wird Vinyl nicht aussterben :d
(gerade wieder 120 Eus für Plaste ausgegeben ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Vinyl wird es immer geben,
ist irgendwie wie mit den Krokodile die gibts schon immer und wirds auch imer geben!
 
:rolleyes: dann gibt es nach deiner aussage vinyl nicht mehr lange...

Wieso der legt noch auf wenn er im Rollstuhl sitzt und Parkinson hat.:D
40 Jahre bestimmt.;) Nee im Ernst das war ja nur ein Beispiel.
Es gibt ja auch viele Spitzen DJ`s die ein Laptop am Set haben und trotzdem Platten auflegen. Gerade Producenten die auch DJ sind, lieben es ihr Produkt anfassen zu können.:cool:
 
Vinyl überlebt alles:)

Sitz nämlich in vergoldeter Form an Bord der Voyagersonde :d


Ich finde Vinyl hat was.

Man hat was in der Hand, was das Junge Publikum gar nicht kennt, das ist doch was *kreisch*

DAs ist dann entweder "Cool" oder die Fragen sich, wieso ich noch so jung aussehe:p
 
hallo

also icke kann nur sagen das Vinyl mit sicher heit nicht aussterben wird und wenn es so kommen sollte denn bin ich der jenige der denn dann alles geben würde das es nicht ausstirbt..

denn icke bin ein Vinyl-junkie und werde es auch bleiben jeppi:D:D:D
 
macht vinyl eigentlich syüchtig?

sonst würde ich gleich zu timcode überspringen , will keinen kaufrausch verfallen ^^:p
 
Bin Timecode Dj, mein Kollege Vinyl Dj. Der gibt eigentlich sein ganzes Geld nur noch für Platten aus, während ich schön für 10 Euro Flatrate via Napster mein ganzes Zeug einkaufen kann, ganz bequem :D

Von daher ist es halt ziemlich kostenintensiv und zeitaufwendig ;-) Der erzählt mir fast wöchentlich das er wieder auf irgendwelche Platten warten muss weil diese vergriffen sind ;-)

Mfg
Dj Neuro
http://myspace.com/djneurologe
 
Bin Timecode Dj, mein Kollege Vinyl Dj. Der gibt eigentlich sein ganzes Geld nur noch für Platten aus, während ich schön für 10 Euro Flatrate via Napster mein ganzes Zeug einkaufen kann, ganz bequem :D

Von daher ist es halt ziemlich kostenintensiv und zeitaufwendig ;-) Der erzählt mir fast wöchentlich das er wieder auf irgendwelche Platten warten muss weil diese vergriffen sind ;-)

Mfg
Dj Neuro
http://myspace.com/djneurologe

da haste recht,das es teuer ist,aber es ist bei mir so,icke freue mich jedesmal wenn meine platten kommen und denn sie zum qualmen bringen kann...
 
naja fang erstmal mit vinyl an dann steig ich auf timecode um wenns geld für laptop + programm da is.
 
Vinyl ist wie eine Diskette - unnötig und stirbt trotzdem nicht aus :d
 
ja ich wohn aufm land da isses leider so das der nächste plattenladen ne stunde weg ist und jedesmal dahinfahren zum stöbern ist dann doch ein wenig zu lästig ;-) und über inet stöbern in online plattenläden, da kann ich gleich napster nehmen ^^

Mfg
Dj Neuro
http://myspace.com/djneurologe
 
ja ich wohn aufm land da isses leider so das der nächste plattenladen ne stunde weg ist und jedesmal dahinfahren zum stöbern ist dann doch ein wenig zu lästig ;-) und über inet stöbern in online plattenläden, da kann ich gleich napster nehmen ^^

Mfg
Dj Neuro
http://myspace.com/djneurologe

also nix gegen dich,aber der weg würde mir egal sein,würde mich online sach kundig machen und vielleicht anhören und denn ab zum platten laden und schauen wat da ist,und wenn nicht bestellen..
 
Ich denke mal wie man es dreht und wendet, es wird immer neue Medien geben die alte ersetzen, und dennoch nicht verdrängen können.

Auch wenn meine plattensammlung ordentlich geschrumpft ist kann ich doch nicht umher mal wieder in nen laden zu gehen und was einzukaufen.

und wenn ich meine cd Sammlung so ansehe, dann denk ich ich bin doof da alles eigentlich auf platte ist 5 mal gebackupt dennoch steht im Zimmer mehr Plastik als bei manchem Müller Markt.

Nichts stirbt aus,
nichts lebt auf ewig

dennoch werden bald die Vinyl Junkies, genauso selten werden wie YETI Sichtungen....

wir wissen das es immer mal wieder welche gesehen werden, aber ob es sie gibt will keiner so wirklich glauben :)
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
973
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben