Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Wenn du irgendwie gebraucht rankommst, dann könnten die Focal Solo6 im Budget liegen. Vielleicht. Seh die aber so gut wie nie angeboten.

Die CMS-Reihe find ich ne deutliche Klasse schlechter. Die sind unheimlich direkt und nach vorn.


Neumanns KH 120 ist ja DER Tipp dieser Preisklasse geworden. In sämtlichen Foren. Habe diese Box leider bisher nur unter schlechten Bedingungen gehört und konnte die Beschreibungen daher noch nicht bestätigen. Aber wenn die Maximmalpegel wirklich stimmen, attestiere ich dem Bauprinzip und den Messkurven wirklich einen hervorragenden Klang.



Aber alles nützt nicht so viel, ohne zu wissen, in welchem Raum an welcher Position in welcher Entfernung du sie wofür genau einsetzen willst.
 
Ich habe derzeit öfters mal Zugang zu den Neumännern. Werde mir die wohl mal genauer anhören müssen mit Musikmaterial. Leider schade, dass die nur eine 5,25" Membran besitzen. Da dürfte also später als Erweiterung ein Sub notwendig sein. Im Endeffekt klammer den Raum einfach aus und lass den meine Sorge sein ;) Man plant ja auch für die Zukunft. Acoustic Treatment ist in Arbeit, Einsatzgebiet sollte klar sein mit Editing/Mixdown/Mastering von jeglichem Audiomaterial. Entfernung derzeit nur knapp 1m auf Stativen und wandnah, wobei das einer Anpassung bedarf, speziell je nach Nahfeldmonitor.

Es geht mir jetzt ja wirklich einfach nur darum mit einer gewissen Produktvorauswahl an meinen Händler heranzutreten und dann in seinem Räumlichkeiten mir die Lautsprecher anzuhören und dann bei mir.
 
Die Neumann kann ich nur empfehlen, habe sie mehrmals gehört, auch im direkten Vergleich mit den anderen üblichen Verdächtigen dieser Preisklasse, wie z.B. ADAM A7X und A8X, Dynaudio BM 5 und BM6 MK II, Focal CMS 50 und 60 und Mackie HR 824 MKII. Die KH 120 lässt sie alle alt aussehen. Sie klingt viel größer als sie ist, der Bass hat einen für die Größe unfassbaren Punch und Druck, die Tiefenstaffelung, Phantommitte und Stereobühne suchen ihres Gleichen in diesem Segment. Außerdem ist sie präziser als alle anderen Genannten und wesentlich pegelfester. Dazu ein hochwertiger Sub, wie z.B. von SVS, und man hat ein nahezu perfektes Monitoring System für einen halbwegs überschaubaren Preis.
 
Leider nein, habe gerade vorhin die EVE Audio SC207 endlich bei mir aufgestellt
 
ich bin längerfristig auf der suche nach neuen 8 zoll monitoren. also es hat noch zeit, und ich werd mich da auf der musikmesse noch umschauen.

habe mit die yamaha hs80m und die krk rp 8 angehört, und würde bei den beide eh zu den yamaha tendieren..... bin aber noch auf der suche nach was besserem. ich war eh der meinung dass ich die reflexöffnung vorn haben will, mir kommt es aber so vor dass dadurch viele monitore eh zum wummern tendieren...bzw. zuviel tiefe.

ich habe die möglichkeit die neuen monitore dann, je nach beadarf weit weg von der wand zu stellen, sodass die reflexöffnung auch hinten sein kann.

aber da muss ich mich mehr durchhören.
 
Ich habe derzeit öfters mal Zugang zu den Neumännern. Werde mir die wohl mal genauer anhören müssen mit Musikmaterial. Leider schade, dass die nur eine 5,25" Membran besitzen.
Du unterschätzt glaub ich den Bass der kleinen Neumann enorm!

Die Neumann kann ich nur empfehlen, habe sie mehrmals gehört, auch im direkten Vergleich mit den anderen üblichen Verdächtigen dieser Preisklasse, wie z.B. ADAM A7X und A8X, Dynaudio BM 5 und BM6 MK II, Focal CMS 50 und 60 und Mackie HR 824 MKII. Die KH 120 lässt sie alle alt aussehen.
Nein, diese Modelle können gegen die Neumann wirklich nicht anstinken.


schon jemand die event 2030 gehört?
Nur die neuesten 2020..

Sind okay, keine Überraschung für den Preis. Aber so richtig holen würd ich mir diese nicht. 2030 kenn ich nicht so genau. 3-Wege sieht vielversprechend aus

ich bin längerfristig auf der suche nach neuen 8 zoll monitoren. also es hat noch zeit, und ich werd mich da auf der musikmesse noch umschauen.
Ich hoffe du hörst dort nicht Probe... :)
... ich war eh der meinung dass ich die reflexöffnung vorn haben will, mir kommt es aber so vor dass dadurch viele monitore eh zum wummern tendieren...bzw. zuviel tiefe.

ich habe die möglichkeit die neuen monitore dann, je nach beadarf weit weg von der wand zu stellen, sodass die reflexöffnung auch hinten sein kann.
Diese Sage ist nicht totzukriegen :(

Klick
Klick
 
Diese Sage ist nicht totzukriegen :(

Klick
Klick


na ist doch super, wenn ich mit eine hinteren reflexöffnung soundtechnich mehr möglichkeiten habe:)

nachbarn haben wir keine.

dh. wir können den maximaln besten sound aus den kommenden monitoren holen, der platz ist da;)

edit: nein, auf der mm wird nicht gehört, dass wollen wir vorher erledigen, und hoffen eh auf schnäppchen, mal sehen:D

andere frage, weis jemand warum die akai monitore wieder vom markt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin erstmal..
Also ich hab die KRK Rokit 6 bei mir stehen. Ich find sie eig super. Der sound ist etwas Mittenbetont aber das find ich überhaupt nicht störend. Ist halt in der Preisklasse so. Vorallem ist aber das Grundrauschen niedrig was für mich wichtig war. Also wenn du noch entsprechenden Bass brauchst kaufste dir nen Sub dazu und du hast nen super Setup :)
mfg
 
Du unterschätzt glaub ich den Bass der kleinen Neumann enorm!

Nein, eher nicht. Hab die ja nun schon viel gehört und auch in optimierten Räumen. Sie wirken zwar erstaunlich tief, das muss man ihnen lassen. Aber irgendwann hat man einfach das Gefühl, dass genau dort die Reserven hinwandern, die eigentlich z.B. mehr in der Mittendarstellung sein müssten.


Die Neumann kann ich nur empfehlen, habe sie mehrmals gehört, auch im direkten Vergleich mit den anderen üblichen Verdächtigen dieser Preisklasse, wie z.B. ADAM A7X und A8X, Dynaudio BM 5 und BM6 MK II, Focal CMS 50 und 60 und Mackie HR 824 MKII. Die KH 120 lässt sie alle alt aussehen.

Finde jetzt irgendwie nicht, dass du einen sinnvollen Konkurrenten zur KH120A genannt hast, wobei ich aber noch keine Gelegenheit hatte mal die CMS 65 oder Mackie zu hören. Aber in dem Preisbereich würde ich dann doch eher noch in Richtung Genelec/EVE Audio/KS Digital/EVENT/vielleicht sogar die VXT gucken. ADAM halte ich da sowieso absolut für überbewertet.
 
Finde jetzt irgendwie nicht, dass du einen sinnvollen Konkurrenten zur KH120A genannt hast, wobei ich aber noch keine Gelegenheit hatte mal die CMS 65 oder Mackie zu hören. Aber in dem Preisbereich würde ich dann doch eher noch in Richtung Genelec/EVE Audio/KS Digital/EVENT/vielleicht sogar die VXT gucken. ADAM halte ich da sowieso absolut für überbewertet.

Dass du die 120er kennst hatte ich überlesen oder schon wieder vergessen oder so :)


Ja, die Konkurrenten sind bauartbedingt nicht ganz sinnvoll. Aber sie sind verbreitet und daher als Konkurrenz wieder nicht völlig dumm.

Focal CMS find ich sinnlos. Ich weiß nicht, warum die sowas im Programm haben. Die gehen viel zu sehr nach vorn, sind aufdringlicher als KRK und passen so gar nicht zum Stil der sonstigen Monitore von Focal.

Aber dafür sind die Solo6, ich kann's nur immer wieder sagen, technisch gesehen ein Traum. Die sind unheimlich genau. Leider hab ich sie bisher immer nur in Räumen hören können, die sie tonal unterlegen wirken ließen. Aber das is ja zu Hause immer ne andere Kiste.
 
Mal in nem Raum gehört, den ich absolut nicht kannte und mit wenig Vergleich (glaub ne KRK war noch da). Naja. Stolzer Preis für das Gebotene. Da gibt's dann schon gute Konkurrenz!
 
ich habe die yamaha hs80m mal mit dem rcf ayra 8 direkt im laden verglichen.
vom preis her nehmen die sich nichts.
beide hatten die gleichen vorraussetzungen, und ch muss sagen, da sahen die yamaha blass aus.

mmn fehlten den hs80 gegenüber dem rcf die mitten.

die rcf waren glasklar.

kurz um....es war ein riesen unterschied zwischen den beiden.

ich werde sie nochmal vergleichen, mit musik die ich kenne, bzw. wo ich weis wie sie sich bei uns anhört, dann kann ich es besser beurteilen.
 
ich habe die yamaha hs80m mal mit dem rcf ayra 8 direkt im laden verglichen.
vom preis her nehmen die sich nichts.
beide hatten die gleichen vorraussetzungen, und ch muss sagen, da sahen die yamaha blass aus.

mmn fehlten den hs80 gegenüber dem rcf die mitten.

die rcf waren glasklar.

kurz um....es war ein riesen unterschied zwischen den beiden.

ich werde sie nochmal vergleichen, mit musik die ich kenne, bzw. wo ich weis wie sie sich bei uns anhört, dann kann ich es besser beurteilen.
Grundsätzlich trau ich RCF viel zu (Erfahrungen mit den PAs, die Ayraas kenn ich nicht) und halte von den Yamahas weniger, als die meisten hier wahrscheinlich.

Aber du hast sie eben "nur" im Laden gehört. In nem anderen Raum ist immer alles wieder ganz anders solange nicht beide halbwegs akustisch behandelt sind (nein, irgendein Absorber oder gar Reflektor an der Wand reicht da nich.)
 
ein kleiner bericht von mir zu den rcf ayra 8.

ich muss gleich sagen, es ist gleich eine ganz anders klangbild bei uns. aber gut, dass wäre bestimmt bei jeder anderen box auch so gewesen:D

mein Eindruck.

es ist nix zu viel oder zu wenig oder zu stark betont.
sie sind mmn sehr sehr linear abgestimmt.
die hochtöner klingen sehr sehr klar, kann sie noch im -4db zurückdrehen.
das gesamtbild ist super, rutsche ich leicht richtung einer box, verändert sich das bild nicht so stark/schnell/deutlich, als bei unseren alten Monitoren.
ich muss sie erstmal richtig kennenlernehn "hust".
weiter einzelheiten werde ich noch berichten, achja,
im vergleich zu den yamaha hs80m, phu, also die rcf kann man auch mal lauter machen, und es ist immernoch ein klares bild da, da geben die yamaha schon auf, da kommt nichtsmehr. bei den krk weis ich es nicht, aber die waren ja von vornherein zu tief.

also wer einen klaren linearen monitor haben will, dem würde ich in der Preisklasse den rcf aryra 8 klar vorziehen, bevor ihr eich die yamaha, oder Krk kauft WEIL DIE ALLE HABEN.

aber hört selbst wenn ihr die möglichkeit habt.
 
Hey Leute...
Ich steh kurz vor nem Kauf von Studiomonitoren.
Zur Auswahl stehen KRK Rokit8 G2 und Yamaha HS80m

Hat jemand schon mit beiden erfahrungen gesammelt?
Welche würdet ihr für Trance/House eher bevorzugen?
 
Ich schließe mich ein bisschen meinem Vorredner an: KrK Rokit RP6?
 
Also die rcf kommen leider nich infrage weil ich die a) nich probehören kann und b) weil mein händler vor Ort die nich da hat und ich jemand in der umgebung haben will der, falls was kaputt geht, schnell die dinger an sich nimmt und drum kümmert und ich keine lust haben die monitore erst einzupacken und loszuschicken

Welche von meinen beiden Kandidaten würdet ihr eher empfehlen? (begründung wäre toll :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wer einen klaren linearen monitor haben will, dem würde ich in der Preisklasse den rcf aryra 8 klar vorziehen, bevor ihr eich die yamaha, oder Krk kauft WEIL DIE ALLE HABEN.

Die billigen KRK-Boxen-Serien haben ja nicht ALLE, sondern höchstens HIER IN DIESEM FORUM alle... jedenfalls bis auf die Leute halt, die Yamaha-Boxen haben... :D

Aber das ist hier ja auch kein Studio-Forum, sondern ein Deejayfourm... ;)
 
Hey Leute...
Ich steh kurz vor nem Kauf von Studiomonitoren.
Zur Auswahl stehen KRK Rokit8 G2 und Yamaha HS80m

Hat jemand schon mit beiden erfahrungen gesammelt?
Welche würdet ihr für Trance/House eher bevorzugen?

Aber das ist hier ja auch kein Studio-Forum, sondern ein Deejayfourm... ;)
Ja, das ist ganz klar eine Begründung, warum die KRKs HIER recht gut ankommen.


Zu HS80M vs. RP8 steht schon ne Menge in diesem Thread. Man kann es inhaltlich auf einen Punkt zusammenfassen: Die RP8 klingt wesentlich dicker untenrum.

Für dich bedeutet das, dass du entsprechend deines Raumes, der Abhörposition aber vielleicht auch er gewohnten Abhörlautstärke entscheiden solltest.

Bei hohen Abhörlautstärken über 85dB benötigst du mehr Schallenergie im Bass, um ein lineares Empfinden zu haben. Sehr lineare Lautsprecher sind dann gern plärrig. Ebenso bei sehr leisem Abhören, da kommt kein Bass über die "anderen Rezeptoren" (tiefen Bass spürt man ja nicht nur im Ohr).

Wandnahe Aufstellung hebt Bass an. Da würd ich eher Richtung HS80M tendieren. Steht der Producing-Tisch mitten im Raum sind in meiner Erfahrung die RP8 deutlich stimmiger.


Wie weit sitzt du eigentlich von den Monitoren weg? Bist du absolut sicher, dass ein 8"er das richtige für dich ist? Die brauchen etwas Abstand.
 
Also ich hab hier bin derzeit noch am Messen und testen, aber ich habe nur 7" (6,5" um genau zu sein) und selbst bei einem Abstand von bis zu 140cm ist das mehr als genug. Ich würde vielleicht auch eine größer darunter anfangen. Immerhin bringen alle Lautsprecher mehr Probleme mit sich, wenn sie tiefer spielen und gerade dann wird Aufstellung und das Behandeln eines Raumes wichtig.
 
Ich habe die Yamaha NS-10M hier (nutze die seit 1995, müssten vom Klangbild ähnlich der HS 80 sein). Die KRK Rokit RP8 G2 hatte ich auch schon hier und mit den Yamahas verglichen. Die KRKs klingen mir persönlich gegenüber den Yamahas zu schön. Die würde ich als Hifiboxen nutzen, aber nicht als Monitore.

Meine Erfahrung zu den Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sitzte ca. 1,2m von der abhöre weg.
Aber da ich house/Trance mache und auch mal gerne den bass spüre sollten es eben 8" sein.
Sag mal was sagt ihr denn zu den Adam F7 oder (jetz mal nur vom sound) zu den Adam A7X?? Sind die zum Abhören besser geeignet als die KRK Rkoit 8 oder die HS80m?
 

Neue Themen


Zurück
Oben