Suche neuen Mixer

Tom_

Tom_

Sammelt Club-Erfahrung
Dabei seit
1 Apr 2007
Beiträge
155
Reaktionen
4
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich weiss das solche Fragen hier nicht so beliebt sind, trotzdem brauch ich eure Hilfe.

Ich habe in letzter Zeit sehr viel über div. Mixer gelesen. Aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.

Momentan habe ich den Technics SH-MZ1200.
Daran stören mich die nicht linearen Fader und die fehlende Eingangspegel-Anzeige pro Kanal. Zudem währen ein paar Effekte nicht schlecht.
Gut am Mixer finde ich allgemein die Verarbeitung. Also müsste es von der Qualität wieder was in der Art sein.

Besonders angeschaut habe ich mir:

- Pioneer DJM600/ev. 800
- Denon DN-X1500
- A&H Xone 42



In einem Shop wurde mir ein Gerät von Reloop empfohlen (DJM-800 Nachbau) meiner Meinung nach ist aber in dieser Preiskategorie kein anständige Qualität verbaut.

Weiteres: (Fragen Katalog)

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
momentan 2-3, möchte aber 4 eingänge

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
momentan 2x CDJ 800

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
12" oder 10"

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
nein

- Soll der Aufbau modular sein?
egal

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 Fach

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Mein EQ geht jetz bis -24dB, ein wenig mehr währe nicht schlecht.

- Brauchst du Killswitches?
habe ich bis jetzt nicht gehabt... weiss nicht wie sinvoll das währe

- Soll der EQ abschaltbar sein?
nein

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
ein paar interne währen nicht schlecht

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
gute Frage

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
kontaktlose bzw. verschleißarme Technik

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Nein, brauche den Crossfader nicht

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
nein

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
die Wannenkappen finde ich sehr griffig

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
bis jetzt bin ich gut mit den 45mm zurechtgekommen, aber länger geht auch.

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
das ist wohl immer gut

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
keine

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sehr wichtig

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
wichtig, Mixer --> Endstuffe --> PA LS
--> Aktiv Subwoofer

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
mind. 1x Master und 1x Monitor

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
nein

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
1x reicht

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
bin ich recht zufrieden momentan: Lautstärke Poti, 2fach EQ

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Silber

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
nein

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
kein

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
kein

So wie ich das sehe erfüllen die 3 Mixer etwa die Kriterien. Gibts noch weitere Mixer die ich mal genäuer under die Lupe nehmen sollte?

Habe ich irgendwelche Vorteile wenn ich Pioneer nehme da ich schon Pioneer CDJ hab?

Hoffe ihr habt paar Tips oder Gedankenanstösse für mich

Gruss und Danke

Tom
 
ein DJM-800 Nachbau von Reloop??

Kenne da nur den RMX-40 DSP/USB der nach dem DJM-600 kommt. Der hat übrigens ebenfalls die Faderstartfunktion. Wenn ich entscheiden müsste zwischen dem Pio-600 und dem Reloop RMX-40- dann wär es bei mir der Reloop- für den Pio zahlst du einfach total unverhältnismäßige Preise.

Am besten gilt wie immer: austesten! Wenn du die Möglichkeit nicht hast, stöber mal noch etwas in der SuFU- oftmals werden in DJM-600 /800 etc Threads wertige Alternativen genannt:)
 
ein DJM-800 Nachbau von Reloop??

Kenne da nur den RMX-40 DSP/USB der nach dem DJM-600 kommt. Der hat übrigens ebenfalls die Faderstartfunktion. Wenn ich entscheiden müsste zwischen dem Pio-600 und dem Reloop RMX-40- dann wär es bei mir der Reloop- für den Pio zahlst du einfach total unverhältnismäßige Preise.

Ok, dann wars halt sonst ein billigteil. ich hab's bei den CD Playern mit billigen vesucht. darum zahle ich lieber mehr und habe was robustes zuverläsiges und langlebiges.

Faderstart brauche ich nicht. aber wie siehts aus mit den digitaleingängen. ist das empfehlenswert? beim technics ist CH1 und CH4 digital und die habe ich auch so angschlossen.
 
man bräuchte jetzt nur noch ein computerprogramm, dass die ganzen fragen auswertet und dann ein bis zwei mixer empfiehlt. sowas wie den wahl o mat nur für DJ´s. :)
 
ja eh! das wär echt super :) oder eine gegenüberstellung der 3 mixer währe auch schon sehr hilfreich. habe jetzt erneut viele testberichte gefunden (und gelesen) der pioneer verliert langsam an gewicht. Denon oder A&H? wer macht wohl das rennen? :D
 
Ich hatte den 600er und den 92er Xone ist ja nur grösser als der 42. Klanglich hat mit Allen&Heath besser gefallen wobei ich heute nciht mehr weiss ob ich nciht den 800er nehmen würde. Du machst bei beiden Mixern nichts falsch. (800 o. 42 Xone) ; von nachbauten würde ich die Finger lassen ...Meist kauft mann dann doch zweimal.
Ich habe mir jetzt den Rane TTM 57SL zugelegt weil ich serato und nen mixer in einem haben wollte. Bereue es nicht; der Rane hat auch genug Effekt parat ...

Greetz
RookEE
 
Hallo Tom

Ich habe zum Pioneer DJM 800 gegriffen und gebe ihn nicht mehr her.

Mit den anderen 2 Modelle habe ich keine Erfahrung.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden welches Modell einem zusagt durch testen im Laden.

Mfg

Timo
 
Also der A&H Xone 42 bietet für sein Preis bissel wenig wenn A&H dann den 62 oder 92 obwohl der Klang natürlich erste sahne is.

In sachen Denon 1500 finde ihn eigentlich nen rech schöner Mixer is besser als sein ruf. Haben ihn jetzt seit 3 Jahren in unserer Mobilen Disco und gab noch keinerlei Probs damit. Auch net mit den CUE Knöpfen. Es gibt ja ne neuere Version heist dann 1500 S (silber) und 1500 SK (schwarz) die 1500 is die alte Version die is immer schwarz. Preise sind wider gefallen lagen zwischenzeitlich mal bei 899 jetzt wider 749 - 799.

Denn 600er würde ich mir net mehr kaufen Technik is ja schon nen paar jährchen alt (heist net das sie schlecht ist) und nen Klangwunder is es ja nun auch net.

Weis ja net mit was du noch auflegst ob für dich ne integrierte Soundcarte in frage kommt --> Mackie D4, Korg Zero 4...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 92 oder 62 von A&H sind einfach zimlich gross und haben features drin die ich nicht brauche, oder nicht so ausgeprägt. klanglich ist der 42 demnach eher bescheiden?

Mackie und Co kommen nicht in frage, habe nicht vor mit dem pc aufzulegen. sind nur Cd's vohher würde ich zu LP's umsteigen als zu PC.

der x1500s tönt schon sehr spannend.... aber wie ich gelesen habe ist die Effekteineit total anders zu bedienen als bei pioneer (standart)
 
Das war auch der Grund warum ich mein 92er verkauft habe. Es war einfach zuviel dran was ich nicht gebraucht habe. Manchmal merkt man sowas halt erst später. Vom Klang her ist der 42 aufjedenfal nicht schlechter..Es ist mir zumindest nicht aufgefallen , ein Kollege hat den zuhause und wir legen regelmässig damit auf...
 
Leute, erstmal Ordnung in das Chaos bringen!

An den Antworten ist irgendwie einiges durcheinander...
...
In einem Shop wurde mir ein Gerät von Reloop empfohlen (DJM-800 Nachbau)
Warst wohl bei Elevator... :)
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
momentan 2-3, möchte aber 4 eingänge
4 Eingänge an 2 Kanälen? Oder 4 Kanäle? (Ich denke mal 4 Kanäle wegen der angesprochenen Mixer, war mir aber nicht wirklich sicher...)
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Mein EQ geht jetz bis -24dB, ein wenig mehr währe nicht schlecht.

- Brauchst du Killswitches?
habe ich bis jetzt nicht gehabt... weiss nicht wie sinvoll das währe
Also > -24dB ist eigentlich wirklich schon Kill-EQ. Jedenfalls kenne ich grad eben keinen, bei dem das nicht so wäre.

Vorteile sind ganz besonders bei Musikrichtungen wie Minimal-Techno, weil du da wirklich seperat ne Bassdrum rausnehmen kannst, ohne wirklich hörbar von den anderen Frequenzen was wegzuschnippeln.

Bei Musik, die sehr voll klingt, weil sie das Frequenzspektrum mehr ausnutzt (z.B. House oder auch Trance) finde ich kleine und genaue Regelbereiche sinnvoller
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
kontaktlose bzw. verschleißarme Technik

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Nein, brauche den Crossfader nicht
Diese beiden Aussagen widersprechen sich doch irgendwie total, oder?
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
die Wannenkappen finde ich sehr griffig

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
bis jetzt bin ich gut mit den 45mm zurechtgekommen, aber länger geht auch.
Wannenkappen kriegste meines Wissens nicht auf 45mm, also rechne mit mindestens 60 (was ja nicht schlimm ist)
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
keine
Endlich mal wieder vernpnftige Leute hier... :)
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja
Sorry, aber ich frage an der Stelle immer: WOZU? Ganz besonders, wenn du nur 2 Quellen mixt...
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
wichtig, Mixer --> Endstuffe --> PA LS
--> Aktiv Subwoofer
Sorry, aber mit der Signalkette kann man absolut nichts anfangen. Ich hab null Ahnung, ob hinter dieser Aussage eine McCrypt-200€-PA steht oder ob das eine Club-Anlage is, die Gary Steward höchstpersönlich ausgestattet hat.

Gut, Klang ist dir wichtig, das sei vermerkt, aber wenn du Signalketten bringst, dann sinnvoll
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
nein
Das ist wieder der totale Widerspruch zu der Aussage zuvor!!!

Wenn du ne PA nutzt, dann sollten symmetrische Ausgänge ein absolutes MUSS sein!





Ansonsten beantworte BITTE noch die allgemeinen Fragen. Ich habe sie extra DICK und ROT markiert, damit man sie nicht übersieht - tun trotzdem fast alle. Ohne zu wissen, wo du auflegst, was du auflegst und wieviel du überhaupt ausgeben willst ist dir schwer geholfen.


Es gibt noch einige andere Mixer, die mir da noch so vorschweben, aber kläre du lieber erstmal die angesprochenen Punkte, devor ich nur ziellos umherstochere.
 
ich weiß nicht genau wies beim ddm 4000 ist aber beim djx 700 ging es sogar bis -32 db ;). nur als einwurf =)
 
*löööl*

Hast bestimmt nen Denkfehler drin, oder!? ...Ein absenken von Frequenzen hat immer ein absenken der Lautstärke zu folge! ;)

das schon aber nicht so extrem wie bei dem 700er da ging ja in sämtlichen frequenzbändern die lautstärke nach unten. und das ist bei weiten nicht bei jedem mixer so extrem
 
Also auch bei den höhen wenns den bass absenkst!?
Ja des ja echt mal... :eek:

Also ich mach um das Pult ja echt nen großen Bogen, (mit der damaligen Ausnahme der einen persönlichen Testsession für die eigene Meinung), aber des ja echt übel.
Also wir haben so´n Teil mal an einem We bei besagter Testsession durch gezockt :)D) aber da war mir des nicht aufgefallen...
 
Also auch bei den höhen wenns den bass absenkst!?
Ja des ja echt mal... :eek:

Also ich mach um das Pult ja echt nen großen Bogen, (mit der damaligen Ausnahme der einen persönlichen Testsession für die eigene Meinung), aber des ja echt übel.
Also wir haben so´n Teil mal an einem We bei besagter Testsession durch gezockt :)D) aber da war mir des nicht aufgefallen...

Uns hat man die kiste mal 3 wochen als ersatzpult zugemutet da des djm500 seinen geist aufgegeben hatte. und nach dem ersten abend hatte i von der kiste echt de schnauze voll. da musste dann halt mein d.4 mitgenommen werden
 
4 Eingänge an 2 Kanälen? Oder 4 Kanäle? (Ich denke mal 4 Kanäle wegen der angesprochenen Mixer, war mir aber nicht wirklich sicher...)

Richtig ich möchte ein 4 Kanal Mixer

Also > -24dB ist eigentlich wirklich schon Kill-EQ. Jedenfalls kenne ich grad eben keinen, bei dem das nicht so wäre.

Mich dünkt es das mein Technics um einges mehr durchlässt bei rausgedrehtem EQ als zb. Pioneer.

Vorteile sind ganz besonders bei Musikrichtungen wie Minimal-Techno, weil du da wirklich seperat ne Bassdrum rausnehmen kannst, ohne wirklich hörbar von den anderen Frequenzen was wegzuschnippeln.

Bei Musik, die sehr voll klingt, weil sie das Frequenzspektrum mehr ausnutzt (z.B. House oder auch Trance) finde ich kleine und genaue Regelbereiche sinnvoller

Hauprichtungen sind kanz klar House + Trance :)

Diese beiden Aussagen widersprechen sich doch irgendwie total, oder?

Ich möchte eine verschleissarme Technik! Also ein gutes stabiles Pult.
den Crossfader brauch ich aber nicht... ah habe soeben den wiederspruch gesehen. :D

Wannenkappen kriegste meines Wissens nicht auf 45mm, also rechne mit mindestens 60 (was ja nicht schlimm ist)

Mein Technics hat's... aber weder längere Fader noch gerade Kappen würden mich stören.

Sorry, aber ich frage an der Stelle immer: WOZU? Ganz besonders, wenn du nur 2 Quellen mixt...

Mein Problem ist das nicht alle Tracks gleich laut aufgezeichnet sind. die Heady-Pegelanzeige beim meinem Pult ist total schrott... wenn die gescheit währ, würde das auch reichen.

Sorry, aber mit der Signalkette kann man absolut nichts anfangen. Ich hab null Ahnung, ob hinter dieser Aussage eine McCrypt-200€-PA steht oder ob das eine Club-Anlage is, die Gary Steward höchstpersönlich ausgestattet hat.

Gut, Klang ist dir wichtig, das sei vermerkt, aber wenn du Signalketten bringst, dann sinnvoll

Okey also. Signalkette.

Zuhause: Technics Endstuffe 2x Jamo Cornet 100
Sonst: PA Endstuffe 2x 200W, WHARFEDALE PA Lausprecher und ein Laney CX Sub Aktiv

Wenn du ne PA nutzt, dann sollten symmetrische Ausgänge ein absolutes MUSS sein!

Ja gebe es zu, einer wär echt nicht schlecht.

Ansonsten beantworte BITTE noch die allgemeinen Fragen...

Okey ich nehme an du meinst diese:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
sicher erns

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House, Trance, Dance, Electro

- Wie viel Geld willst du investieren?
um 1000 Euro

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD Audio

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bei gutem zustand und noch nicht zu alt...

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Zuhause, private Partys

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Technics (details schon erwähnt)
Pioneer DJM600:Effekte, EQ's, finde ich gut.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Mein Ziel ist im Club (mit gestelltem Equipment)

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
eigentlich nicht... gut die B und C Marken schliesse ich grundsätzlich aus. (berringer und Co.)

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
wenns nicht aus china wär, wärs mir recht. (denke zB Pioneer und Denon werden nicht in china hergestellt)

Gruss und Danke

Tom
 
Ich suche derzeit auch einen neuen Mixer.
Ich hätte da an 4 Kanäle gedacht. Ich habe zwei Technics, da aber oft andere DJs zu mir kommen, und noch ihre CD-Player mitbringen, wären da 4 Kanäle angesagt. Weil ich will hier nichts andauernd umstecken und so.

Preis könnte bis 500€ gehen. Ich dachte nen gebrauchten DJM 500 wäre was. Ist ja nur für zuhause und so paar Mixsessions.

Musikrichtungen sind unterschiedlich, weil wie gesagt andere Djs damit noch arbeiten.
Hauptsächlich Trance, House, Drum & Bass

Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt. ;)
 
Mixer die neu unter 500 Euro liegen:
Vestax VMC-004
Numark 5000FX
Reeloop RMX 40
B******* DDM 4000

Gebraucht unter 500 musste ma bei ebay gucken vllt. haste ja glück ob die neuen Mixer die ich grade gesagt habe was taugen kann ich nicht sagen.
 
Hab schon überlegt. Ecler ist ja auch so eine Lebensanschaffung.
Im Beispiel der Ecler nuo5 der kostet ja jetzt auch nur 849 euro bei ebay neu. vllt geht der ja noch runter.

Bei Ecler sind halt die großen Potis toll. aber auch mir gefällt die FX Sektion im Zusammenspiel von einem Xtra Crossfader. Aber mal schauen. Dann komme ich auch ganz von Pioneer weg :D
 
OT hab ich ein knick in der optik oder postest du alles immer zweimal?
 

Neue Themen


Zurück
Oben